Kehl

Volksbank Bühl zeigt sich großzügig

Oscar Sala
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2009
Foto: Oscar Sala - Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl (li.) und Thomas Meier, Mitglied des Vorstands Volksbank Bühl (re.) übergaben Spenden an (von links): Karen Marlange-Köllerer, Drobs, Klaus Hess, Auenheim, Richard Schüler, Goldscheuer, Marianne Mehne

Foto: Oscar Sala - Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl (li.) und Thomas Meier, Mitglied des Vorstands Volksbank Bühl (re.) übergaben Spenden an (von links): Karen Marlange-Köllerer, Drobs, Klaus Hess, Auenheim, Richard Schüler, Goldscheuer, Marianne Mehne

Anlässlich ihres 140jährigen Bestehens in diesem Jahr übergab der Vorstand der Volksbank Bühl bei einer Feierstunde im Kehler Beratungs- und Kommunikationscenter Spenden über insgesamt 30 000 Euro an Vereine und Institutionen aus Kehl und dem Hanauerland.

Kehl. Spendable Volksbank, erfreute Empfänger: Die Bürgerstiftung Kehl durfte sich über 10 000 Euro freuen. »Damit wollen wir unser Versprechen an die Region einlösen, das wir in unserem Leitbild verankert haben: die Region kann auf uns zählen – jederzeit«, betonte Volksband-Vorstandsvorsitzender Claus Preiss. Über weitere finanzielle Zuschüsse freuten sich: die Jugend- und Drogenberatung Drobs, der Bürgerverein Goldscheuer, Kittersburg, Marlen und der Bürgerverein lebendiges Eckartsweier, die Gemeinde Willstätt, die Ortsverwaltungen in Kork und Neumühl sowie die Vereine Aktives Dorf Leutesheim, Dorfverein Bodersweier und Dorfgemeinschaft Auenheim.
Vor vielen Jahren hätten die Gründer der Genossenschaftsbank in Bühl ihren Mitgliedern das Versprechen gegeben, sie zu unterstützen und zu fördern. »Für uns gilt dieses Versprechen noch heute«, betonte Preiss, der bei dieser Gelegenheit neben amtierenden und ehemaligen Aufsichtsräten und Beiräte, auch Vertreter aus Gemeinderat, Ortsverwaltungen und Vereinen begrüßen konnte. Als regional verwurzelter Finanzdienstleister sei es geradezu selbstverständlich seiner Verantwortung für die Gesellschaft nachzukommen und sich für die sozialen und kulturellen Belange einzusetzen. Eigens dafür wurde 2005 die Stiftung der Volksbank Bühl gegründet. »Denn schöner als Erfolg zu haben, ist es, wenn man Erfolg teilen kann«, so Preiss. Die Volksbank habe deshalb auf große Jubiläumsfeierlichkeiten verzichtet und stattdessen beschlossen der Stiftung 200 000 Euro zuzuführen.
Eine Million Euro als Ziel
Das Stiftungskapital erreiche nunmehr die stolze Summe von 700 000 Euro. Ehrgeiziges Ziel sei es, die eine Million-Euro-Grenze spätestens im Jahre 2012 zu erreichen. In diesem Jahr wird die Volksbank Bühl soziale, kulturelle und sportliche Projekte in der Region in Form von Spenden und Sponsoring mit insgesamt 400 000 Euro unterstützen.
»Dass die Volksbank Bühl die größte Finanzkrise aller Zeiten fast ohne jeden Schrammen überstanden hat, das spricht für sie als echte Genossenschaftsbank im Finanzverbund«, sagte Preiss. Werte wie das genossenschaftliche Prinzip, die Nähe, die Unabhängigkeit, die Unverkäuflichkeit und die Sicherheit der Einlage seien bereits bei ihrer Gründung vor 140 Jahren beim damaligen Vorschussverein Bühl angelegt gewesen. Gerade in diesen turbulenten Zeiten würden diese eine Renaissance erleben, meinte der Vorstandsvorsitzende: »So zählt die Volksbank Bühl zu den Gewinnern der Finanzkrise, da wir weiterhin einen Zustrom an neuen Kunden, aber auch die Rückkehr von alten Kunden zu verzeichnen haben.« Mit einem Eigenkapital von über 90 Millionen Euro stehe die Volksbank Bühl heute auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament.

- Anzeige -

Volksbank Bühl blickt auf 140 Jahre zurück
In Kehl fünf Millionen in Center investiert
Kehl. Derzeit können die Kunden und Besucher des Kehler Beratungs- und Kommunikationscenters der Volksbank Bühl auf großen Tafeln eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Geldes sowie der letzten 140 Jahre des Kreditinstituts unternehmen.
64 Mitglieder verwirklichen 1869 die Idee der genossenschaftlichen Selbsthilfe und gründen den Vorschussverein Bühl, der 1891 in den Verband der Unterbadischen Kreditgenossenschaften eintritt. Soziale Konflikte im Deutschen Reich verknüpfen die Bank in den folgenden Jahren eng mit dem örtlichen Handwerk. 1920 wird aus dem Vorschussverein die Vorschussbank Bühl e.G.m.b.H., die zwei Jahre später eine Filiale in Kehl gründet. Damit wird der Grundstein für die Erschließung des Hanauerlandes, damals noch Landkreis Kehl, gelegt.
Weltwirtschaftskrise und erster Weltkrieg hinterlassen nachhaltige Spuren. Die Bank kann sich dennoch behaupten und wird 1938 zur heutigen Volksbank Bühl. Nach schwierigen Jahren und dem Kriegsende wagt die Volksbank Bühl den Wiederaufbau. Mit viel Optimismus und Tatkraft packen auch ehemalige Angestellte und Mitarbeiter an.
Die Volksbank Bühl entwickelt sich kräftig und alle Bankbereiche expandieren. In Kehl zieht sie in die Hauptstraße 42 um, neue Zweigstellen werden eröffnet. In den Jahren 1970 bis 1990 setzt die Volksbank Bühl auf ein erfolgreiches Miteinander und fusioniert mit kleineren und größeren Genossenschaftsbanken in ihrem Geschäftsgebiet und expandiert weiter.
Die vergangenen 15 Jahre waren geprägt durch große Investitionen. Insgesamt wurden mehr als 15 Millionen Euro investiert, alleine davon fünf Millionen in das neue Beratungscenter in Kehl. Heute verfügt die Volksbank Bühl neben der Hauptstelle in Bühl über 27 weitere Beratungscenter zwischen Goldscheuer und Steinbach mit 307 Mitarbeitern, mehr als 38 000 Mitgliedern, 71 000 Privatkunden und 3 000 Firmenkunden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In einer Straßenlaterne, direkt vor dem Fenster unserer Redaktion, werkelt seit dieser Woche der Prototyp eines neuen LED-Leuchtkopfes. 
vor 5 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Vom Lampentauschen, umgeworfenen Maskottchen und Neuigkeiten aus der Kehler Geschäftswelt erfahren Sie in dieser Woche im Stadtgeflüster.
Auch der Kindergarten in Bodersweier wird von der Erhöhung der Kindergartengebühren betroffen sein.
vor 5 Stunden
Kehl
Bodersweier stimmt der Kita-Gebührenerhöhung zu – Ortsvorsteher Kropp moniert aber, dass in vielen anderen Bundesländern der Kindergartenbesuch nichts kostet.
Christof Jauernig ließ die Zuhörer in der Mediathek über Wort, Bild und Musik dem Glück in seinen vielen Facetten nachspüren
vor 9 Stunden
Kehl
In der Mediathek Kehl gastierte Christof Jauernig, Buchautor und multimedialer Erzähler. Mit seiner Collage aus Wort, Bild und Musik vergegenwärtigte er dem Auditorium, dass uns Glück stets begleitet.
In Imkerkluft: Riverside-Vorsitzender Markus Sansa mit Helferinnern. 
vor 13 Stunden
Süßes
Von der Schrauberei zur Gärtnerei: Der in Kork ansässige Verein Riverside Ortenau lässt inzwischen fleißige Bienen für sich arbeiten.
In den vergangenen Jahren wurden in Kehl 71 Stolpersteine verlegt. 
vor 14 Stunden
Kehl
Teil 39 unserer Stolperstein-Serie: Besondere Gedenkorte und 71 Stolpersteine erinnern an die Schrecken, die überwiegend jüdische Mitbürger während des Holocaust erlitten haben.
Witziges rund ums runde Leder: Kabarettist Uwe Spinder macht bei der "Kult-Tour" 2024/25 heute den Anfang
vor 20 Stunden
Willstätt
Heute, Freitag, geht sie wieder los: die Kleinkunst-Reihe „Kult-Tour“ im „Mühlen-Café“ in Willstätt. Ein Kabarett-Programm rund um „König Fußball“ macht den Anfang.
Das "Rheingeflüster" lässt den Weißtannenturm stets in ungewohntem Licht erstrahlen.
10.10.2024
Kehl
Mit Feuerwerk und viel Regen verabschiedete sich die Gartenschau vor 20 Jahren. Welche Pflänzchen hat das "Rendezvous am Rhein" fürs Leben in Kehl und Straßburg hervorgebracht – und wie sind sie seither gediehen? Darauf blicken wir zum Ende unserer Gartenschau-Serie.
Die Fenster wurden an der alten Schule Kork frisch eingesetzt. Sie halten die Wärme sehr viel besser als die alten.
10.10.2024
Kehl
Die Sanierung der alten Grundschule Kork schreitet voran. Die Fenster mit einer Dreifachverglasung wurden bereits eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen barrierefreie Toiletten folgen.
Diesmal hat der Circus Edmund Kaiser die Straßenseite Seite gewechselt und sein Zelt in unmittelbarer Nachbarschaft des Kehler Aero Clubs aufgeschlagen. ⇒Foto: Martin Egg
10.10.2024
Kehl
Die Artistenfamilie Kaiser hat ihr Zelt neben dem Aero-Club in Sundheim aufgebaut. Manegenluft kann noch bis Sonntag, 20. Oktober, geschnuppert werden.
Daniel Liske, Schuldekan der Region Kehl, überreichte Natalie Jenne die Ernennungsurkunde und erteilte ihr den Segen.
10.10.2024
Amtseinführung
Beim Erntedank-Gottesdienst am Sonntag in der Sander Kirche wurde Natalie Jenne als Religionslehrerin an der Moscherosch-Schule in Willstätt in ihr Amt eingeführt.
Mit oft ernster Miene verfolgten die Ukrainischen Jugendlichen den Empfang, den die Stadt Straßburg zu ihrer Begrüßung im historischen Rathaus gab. 
09.10.2024
Kehl
Auf Einladung unter anderem der Städte Kehl und Straßburg erlebten 40 Schüler aus Charkiw leichte und fröhliche Tage im Grenzgebiet. Sie sollen ihnen Hoffnung und Kraft schenken.
Die Wappen der Willstätter Ortsteile, wie hier auf der Amtskette des Bürgermeisters zu sehen, dürfen privat weiterhin genutzt werden. Darüber hinaus sollen jedoch mit der Wappensatzung missbräuchliche Nutzungen – etwa für politische Zwecke – untersagt werden.
09.10.2024
Willstätt
Willstätt hat jetzt eine Wappensatzung. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich zu.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.