Vorschau auf den Kehler Benefizlauf Madame Run am Freitag
Der Madame Run, ein bedeutender Spendenlauf, findet am Freitag, 20. September, zum sieben Mal in Folge statt. Organisator dieser Veranstalter ist die Leichtathletikabteilung des Kehler FV in Zusammenarbeit mit den Office de Sports Strasbourg.
Diese grenzüberschreitende karitative Veranstaltung erfreut sich einem treuen Teilnehmerfeld. Wie jedes Jahr werden wieder zahlreiche Läuferinnen und Walkerinnen aus Baden und insbesondere auch aus dem benachbarten Elsass erwartet.
Beliebte Strecke
Der Startschuss fällt um 18.30 Uhr im Kehler Rheinstadion. Von dort aus werden die Teilnehmerinnen wieder auf die bekannte und beliebte rund fünf Kilometer lange Strecke im schönen Rheinvorland auf der deutschen- und französischen Seite geschickt.
Es geht vorbei am Kehler Schwimmbad zur Passerelle. Nach deren Überquerung durchkreuzt das Teilnehmerfeld auf der französischen Seite den „Jardin de deux rives“ in Richtung der Beatus-Rhenanus-Trambrücke. Dann geht es über die Fußgänger-Passage zurück nach Deutschland und nach Querung des alten Zollhofareals (jetzt „K-Beach“) vorbei an der Villa Schmidt. Dort können die Teilnehmerinnen nochmals den Blick auf das wunderschöne Rheinvorland geniessen, bevor es über das Wasserband am Altrhein wieder zurück zum Ziel im Kehler Rheinstadion geht.
Hier steht nach dem Zieleinlauf ein schönes Zielbüfett für die Teilnehmerinnen zur Verfügung.
Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start im Wettkampfbüro möglich. Das Startgelt beträgt 12 Euro.
Der Erlös dieses gut etablierten Spendenlaufs geht auch in diesem Jahr wieder an die zwei bekannten Organisationen diesseits und jenseits des Rheins, die sich der Unterstützung von Brustkrebs-/Krebspatienten verschrieben haben. Es handelt sich um „Pallimed“, dem Palliativteam des Ortenau Klinikums und dem französischen Verein „Alsace contre le cancer“. "Damit hat diese Veranstaltung auch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, auch im grenzüberschreitenden Kontext", erklärt Claus Haberecht, Präsident des Kehler FV.
T-Shirt in Pink
Jede Teilnehmerin erhält bei der Startnummernausgabe ein pinkfarbenes T-Shirt, das beim Lauf getragen werden soll. Aus Nachhaltigkeitsgründen kann auch gerne das Shirt vom vergangenen Jahr getragen werden.
Ralph Heitzmann, Abteilungsleiter und Cheforganisator dieses Event, verweist auch auf die Verpflegungsmöglichkeiten in der Vereinsgaststätte; Dort wird frisch zubereiteter „Tarte Flambee“ angeboten. Danach kann auch noch ein kleiner Plausch am Cocktailstand stattfinden.
Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter:
www.madamerun.eu