Kehl

Vortrag in Kehl über die sogenannten "Ewigkeitschemikalien"

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2023
Patricia Klatt, Biologin und Wissenschaftsjournalistin, erklärte, was es mit den als "Ewigkeitschemikalien" bezeichneten PFAS auf sich hat. 

Patricia Klatt, Biologin und Wissenschaftsjournalistin, erklärte, was es mit den als "Ewigkeitschemikalien" bezeichneten PFAS auf sich hat.  ©BI Umweltschutz

PFAS, per- und polyfluoralkylhaltige Substanzen, verleihen vielen Dingen nützliche Eigenschaften. Was sie aber in der Umwelt bedeuten, machte die BI Umweltschutz vergangene Woche deutlich.

„Wie Milch im Kaffee. Einmal drin, kann man sie nicht wieder zurückholen.“ Mit diesem Zitat umriss die Biologin und Wissenschaftsjournalistin Patricia Klatt aus Bühl bei einem Vortrag die Problematik der Per- und Polyfluoralkyl-Substanzen (PFAS). Zu dem Vortrag „PFAS – Fluch oder Segen der modernen Welt?“ hatte die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl eingeladen.

Die Chemikaliengruppe umfasst über 12.000 Chemikalien, die sich in der Natur nicht abbauen und auch in Verbrennungsanlagen erst über 1.100 Grad zerstört werden. Sie werden daher auch als „Ewigkeitschemikalien“ bezeichnet. Aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit sowie ihrer feuchtigkeits-, schmutz- und fettabweisenden Eigenschaften leisten sie im Alltag und in technischen Anwendungen vielfach gute Dienste. Dies verdeutlichte die Referentin mit einer Bilderfolge von Teflonpfannen, Trinkbechern, Medizin- und Elektrotechnik, Outdoorkleidung, Nähgarnen, Zahnseide, Schmiermittel und Skiwachs. „Hier können überall PFAS enthalten sein. Können – nicht müssen!“, so die Referentin. Dies sei jedoch für die Verbraucher schwer zu erkennen, da die PFAS selten deklariert werden.

1940 wurden sie erstmals verwendet und gelangen seither von der Herstellung bis hin zur Abfallentsorgung und Abwasserbehandlung in die Umwelt. Da sie sich nicht abbauen, gelangen sie über Böden und Wasser weltweit in die Nahrungskette von Pflanzen, Tier und Mensch und reichern sich im Ökosystem an.

- Anzeige -

Dass das Thema brisant ist, zeigte Klatt am Beispiel des verseuchten Grundwassers im Raum Rastatt auf. Dort wurden 2012 erstmals PFAS im Grundwasser festgestellt. Aktuell sind 1105 Hektar Ackerböden unter Beobachtung, mit Anbauempfehlungen oder -beschränkungen für die Landwirtschaft. Die Bewässerung ist nur unter Auflagen möglich. Manche Brunnen mussten geschlossen werden, bei anderen erfolgt eine kostenintensive Aufbereitung des Trinkwassers mit Aktivkohlefilter. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) und die PFAS-Geschäftsstelle im Landratsamt Rastatt gehen von 58 Quadratkilometern mit belastetem Grundwasser aus. Die bisherigen Kosten zur Behandlung des Grundwassers liegen für die Stadtwerke Baden-Baden bei 8,45 Millionen Euro, für die Stadtwerke Rastatt bei 18 Miliionen Euro.

Die Frage des Vortrags „PFAS – Fluch oder Segen der modernen Welt?“ beantwortete die Wissenschaftsjournalistin differenziert. Es gebe Anwendungsfelder, wie beispielsweise in der Medizintechnik oder in der Weltraumforschung, wo man nicht auf die positiven Eigenschaften der Chemikalie verzichten könne. Die Öffentlichkeit sei jedoch häufig auf die nützlichen Eigenschaften fixiert, während man mögliche Gefahren und Umweltwirkungen ignoriere.

Dringend erforderlich seien Minimierungsgebote bis hin zu Anwendungsverboten von PFAS sowie die Einführung von Grenzwerten für Futter- und Lebensmittel sowie in der Düngemittel- und Klärschlammverordnung. Ein weiterer Schritt, die Ewigkeitschemikalien zu begrenzen, sei die Entwicklung von Alternativen sowie eine PFAS-Abgabe für Produzenten und Verwender, um diese an den Folgekosten zu beteiligen. Erforderlich sei schließlich eine verständliche Deklaration auf allen PFAS-haltigen Produkten sowie eine breite Aufklärung über die gravierenden Folgen der Chemikaliengruppe für die Gesundheit.

Weitere Info zum Thema unter

www.bi-umweltschutz-kehl.de/pfas/

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Friedrich Geiler mit seiner konstruktiven Kunst. Wie er in diese das Holz aus drei Kontinenten harmonisch integriert, das ist bei der Atelier-Ausstellung am Sonntag, 10. November, im „Haus der Kunst“ zu sehen.                     
vor 1 Stunde
Kehl
Am Sonntag, 10. November, zeigt der Kehler Konstruktivist Friedrich Geiler neue Arbeiten in seinem Atelier im "Haus der Kunst".
Vorstand der Freien Wähler Kehl (von links): Klaus Heidt, Horst Heitz, Markus Murr, Gisela Kubitschek-Müller, Christine Muser, Melanie Maulbetsch-Heidt und Markus Kleinhans. 
vor 4 Stunden
Hauptversammlung
Kehls Freie Wähler haben sich zu Vorstandswahlen im Marlener "Ochsen" getroffen. Die Vorsitzende Gisela Muser wurde wiedergewählt.
Harris oder Trump: In der Nacht zu Mittwoch entscheidet sich nicht nur das Schicksal der amerikanischen Nation, sondern der gesamten freien Welt.
vor 5 Stunden
Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten
Trump oder Harris: Wer macht in den USA das Rennen? Der in Bodersweier aufgewachsene Hollywood-Komponist Patrick Kirst ordnet die Stimmung in den Vereinigten Staaten ein.
Berthold Löffler unterhielt als der "Bruddler" die Gäste im Querbacher Gemeindehaus.
vor 6 Stunden
Kehl - Querbach
Eine Premiere gab es am vergangenen Samstag im Gemeindezentrum in Querbach: "Nepomuk, der Bruddler" war in Person von Berthold Löffler zu Gast.
Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen. 
vor 6 Stunden
Kehl
In Kehl kam es am Sonntagabend es zu einer gefährlichen Körperverletzung mit Pfefferspray. Die Polizei sucht derzeit Zeugen die Hinweise zum Vorfall haben.
Besteht doch noch eine Chance, dass das ehemalige Gasthaus „Ranchito“ in Hesselhurst erhalten werden kann?
vor 10 Stunden
Vor dem Abriss
Bleibt das ehemalige „Ranchito“ doch in Hesselhurst? Ein Bürger stellte im Ortschaftsrat jüngst seine Idee vor, wie man das alte Haus erhalten könnte.
Die neue Halte-Regelung im Mozartweg.
vor 12 Stunden
Willstätt
Eingeschränktes Halteverbot: Die Gemeinde hat die Parkverbots-Regelung im Mozartweg in Willstätt geändert.
Oberhexe Horst Kiss erzählte in der Theaterwelt Goldscheuer vor Kindern gruselige Halloween-Geschichten. 
03.11.2024
Halloween
"Süßes oder Saures": Schauspieler Horst Kiss erzählte bei einer Veranstaltung der Theaterwelt Goldscheuer Geschichten zu Halloween.
Im Rahmen der Offenen Jugendarbeit in Kork formten Jungen und Mädchen aus Pappmaché Herzen, Vögel, Pferde, Füchse oder Schafe.
03.11.2024
Ferienprogramm
Die Offenen Jugendarbeit in den Ortschaften Kork, Augenheim und Goldscheuer lud Kinder in den Herbstferien dazu ein, zu basteln, Leckereien zu genießen und eine gruselige Party zu feiern.
"Über Judentum und Islam gemeinsam zu sprechen, ist nicht einfach in diesen Zeiten": David Byk, mit der Lesehilfe Yad in der Hand und hinter einer Torarolle stehend, ist Vorsitzender des Jüdischen Kultur- und Religionsvereins Kehl. Der Verein sucht jetzt verstärkt den Dialog mit Christen und Muslimen. ⇒Foto: Martin Egg
03.11.2024
Religion
Kehls im vergangenen Jahr neu gegründete jüdische Gemeinde lädt für den 6. November zu einer Podiumsdiskussion mit Muslimen und Christen ins Kulturhaus ein.
Der Kleingarten an der „Hanfrötze“ soll in zwei Losen ausgeschrieben werden.
02.11.2024
Kehl
Gartengrundstück an der „Hanfrötze“ wird neu verpachtet. Es ist ausschließlich für den Anbau von Gemüse vorgesehen.
Vorsitzende Janina Hillert (re.) und ihre Stellvertreterin Marlene Reuker stellten den neuen Jugendgemeinderat vor.
02.11.2024
Kehl
Der neue Willstätter Jugendgemeinderat hat sich dem Gemeinderat vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.