Kehl

Wahlkampf Bundestag: Erste Plakate in Kehl hängen

Klaus Körnich
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. August 2017

Auch wenn sich der Wahlkampf noch nicht heiß anfühlt: Die aufgestellten Plakate – hier zwischen Kehl und Sundheim – läuten die mutmaßlich heiße Phase des Bundestagswahlkampfes ein. Morgen in fünf Wochen wird gewählt! ©Erwin Lang

Mit dem Aufstellen und Aufhängen der ersten Plakate hat vor wenigen Tagen auch in Kehl die heiße Phase des Wahlkampfs begonnen. Doch wo setzen die Parteien die Schwerpunkte?

Auch wenn der Bundestagswahlkampf bisher nicht so recht auf Touren kommen will: Die ersten Vorboten des Kampfs um die Bundestagsmandate sind in Kehl schon zu sehen: die Wahlkampfplakate. Einige Großflächenplakate sind bereits aufgestellt und seit einer Woche dürfen die Parteien auch die kleineren Plakate aufhängen. Sie haben dafür »grünes Licht« von der Stadtverwaltung erhalten. Wieviele Plakate sie aufhängen, ist ihnen überlassen. Ein paar »Spielregeln« sind für die Parteien im Wahlkampf jedoch zu beachten: So dürfen die Plakate nicht an Bäumen, Verkehrszeichen und -einrichtungen, auf Verkehrsinseln oder auf Kreisverkehren angebracht werden.

Ebenso tabu ist der Verlauf der Bundesstraße 28, die Fußgängerzone und deren Zugänge. »Plakate dürfen die Sicht der Verkehrsteilnehmer nicht einschränken oder behindern«, erklärt Annette Lipowsky von der Kehler Stadtverwaltung, dort unter anderem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Werden die von der Stadverwaltung vorgegebenen »Spielregeln« eingehalten, gilt in Bezug auf die Standorte der Plakate das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Soweit also die »Spielregeln« und Vorgaben. Aber was machen die Parteien in Kehl jetzt daraus? Wir haben bei den größten Parteien nachgefragt, wie sie den (Plakate-)Wahlkampf 2017 organisieren.

CDU
Die CDU hat in den vergangenen Tagen mit dem Plakatieren begonnen. Die Partei hängt in Kehl – wie bei den Landtagswahlen – 200 so genannte Hohlkammerplakate auf. Das sind speziell für den Außenbereich konstruierte Plakate. Anders als herkömmliche Plakate bestehen sie nicht aus Papier, sondern aus Polypropylen und sind somit wasserfest. Zudem sind sie recyclebar. Die Hohlkammerplakate haben die Größe DIN-A 0. Das entspricht einer Größe von rund 84 Zentimetern mal 118 Zentimetern. Die Plakate werden durch drei Teams des CDU-Stadtverbands Kehl aufgestellt. Für den Wahlkampf-Auftritt von Wolfgang Schäuble am 21. September wird die Partei außerdem noch mit zusätzlichen Plakaten werben.

SPD
Fünf Großflächenplakate hat die SPD Kehl bereits von einer Firma aufstellen lassen. Die Hohlkammerplakate hat Christian Mau, der SPD-Ortsverbandsvorsitzende, am Mittwoch im Bürgerbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß abgeholt und sie an die Wahlkampf-Teams in Kehl verteilt. Es handelt sich dabei um etwa 100 doppelseitige Plakate. Die SPD-Wahlkampf-Teams werden sie in den kommenden Tagen aufstellen. Etwa 12 bis 15 Mitglieder und Helfer der SPD sind nach Angaben Maus damit beschäftigt. Mit bundeseinheitlichen Themenplakaten, Plakaten der Kandidaten Martin Schulz und der Elvira Drobinski-Weiß setze die SPD auf Gleichmäßigkeit und Vielfalt, so Oliver Moliner vom SPD-Wahlkampfbüro.

- Anzeige -

Grüne
Die Grünen planen mit drei bis vier Großplakaten in Kehl. »Dazu wird es 40 kleinere Motiv- und Personenplakate in der Größe A1 geben«, wie der Vorsitzende der Grünen in Kehl, Markus Zoschke der KEZ mitteilt. Die ersten kleinen Plakate hängen bereits vor der Geiger-Kreuzung. Die Plakate werden von den Mitgliedern der Grünen angebracht, die die Standorte dann auch bis zum Abhängen »verwalten« sollen. »Ein Problem ist bei uns in letzter Zeit der Vandalismus, deshalb haben wir eine Reserve eingeplant«, erklärt Grünen-Chef Zoschke. Der erster Infostand ist für den 1. September geplant. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae (Freiburg) wird dann in Kehl vor Ort sein.

FDP
Zwei Großflächenplakate (zweimal drei Meter groß) der FDP in der Kernstadt stehen schon, ein weiteres kommt in Goldscheuer hinzu. Außerdem werden ab dem 21. August 80 kleinere Plakate (DIN-A 1) an 40 Standorten in der Stadt und in den Ortschaften aufgehängt. Das engere Wahlkampfteam von FDP-Kandidat Trutz-Ulrich Stephani besteht aus etwa 15 Mitgliedern, vier davon aus Kehl. Diese werden auch hier plakatieren und die Plakate »pflegen«. »Der Kandidat hat auf die Darstellung der eigenen Person auf Plakaten verzichtet. Wir stellen eine Mischung aus Themenplakaten sowie Personenplakaten der Herren Christian Lindner und Michael Theurer auf«, so Michael Büssemaker, Vorstandsmitglied der FDP Kehl.

Linke
Die  Linke hat bereits mit dem Plakatieren in Kehl losgelegt. Für die Stadt am Rhein sind  – inklusive der Ortschaften – rund 200 Plakate geplant, alle im DIN-A 1-Format. »Wir haben mindestens acht Themenplakate zu Renten, Kinderarmut, sicheren Jobs, mehr Pflege-Personal, Millionäre besteuern, Mieten, gegen rechte Hetze und zu Frieden/Abrüstung«, so Kandidatin Karin Binder. Zusätzlich gebe es Plakate der Spitzenkandidaten sowie etwa 100 Kopfplakate der Kandidaten.
Die Plakate würden überall dort angebracht, »wo sich Menschen im Alltag begegnen«, sei es in der Innenstadt, an markanten Punkten in den Stadtteilen, in der Hauptstraße, im Bereich der Bushaltestellen, der Supermärkte und Tankstellen.

AfD
Die AfD Ortenau beginnt an diesem Wochenende mit dem Plakatieren. »Wir werden alles zuhängen«, antwortet AfD-Kandidat Taras Maygutiak auf die Frage nach der Anzahl der Plakate für Kehl. Für den Wahlbezirk habe die AfD in einer ersten Fuhre 4000 Plakate bestellt. Etwa 1000 Stück seien Kandidatenplakate. Der Ortsverband habe zwischen zwei Gestaltungslinien wählen können. Den Slogan für sein Kandidatenplakat habe er selbst entworfen, so Maygutiak. Beim Anbringen der Plakate helfen alle Mitglieder mit. Sogar Maygutiak selbst, wie er erzählt. »Wir haben uns schon einige Gedanken zum Anbringen der Plakate gemacht. Mitunter, wie wir Plakatzerstörer dingfest machen und zur Anzeige bringen können«, betont er. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 23 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.