Pferdesport

24 Männer und Frauen beim Westernreitturnier in Marlen

Ellen Matzat
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Juni 2018
Bildergalerie ansehen

Pferd gegen Kalb: Gleich kommt das Lasso zum Einsatz. ©Ellen Matzat

Marlen stand am Wochenende ganz im Zeichen der Westernreiter. Beim »Ried Ranch Open« waren 24 Männer und Frauen am Start.

Beim 6. Westernreitturnier »Ried Ranch Open« in Marlen wehte am Wochenende die Luft des Wilden Westens. Cowboys und Cowgirls im stilechten Outfit aus ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz bevölkerten den Hof und zeigten in verschiedenen Disziplinen, was ein Western- oder Ranchpferd im Alltag alles leisten und können muss. Die Arbeit mit Kühen gehörte dazu. Mit der Versality-Prüfung (Vielseitigkeit) ist die Riedhof-Ranch der einzige Veranstalter im ganzen Ortenaukreis. Deutschlandweit werden nur sechs Turniere ausgerichtet. Mit 24 Startern in den Klassen Open, Amateur und Einsteiger sowie über 50 Cuttern war es dieses Jahr bisher das Turnier mit den meisten Nennungen. 

»Faszinierender Sport«

- Anzeige -

 André Weber aus Gaggenau wurde das Westernreiten bereits in die Wiege gelegt. Die zeitweise Arbeit in den USA tat ihr Übriges. »Es ist einfach ein faszinierender Sport«, schwärmte er. Gerade die »Versatility Ranch Horse« mit ihren sechs Teilprüfungen sei nahe an den Alltag eines Ranchpferdes angelehnt. Dazu gehöre das »Cutting«, bei dem ein Rind aus der Herde ausgesondert werden muss. Beim »Working Cow Horse« muss ein einzelnes Rind unter Kontrolle gehalten werden, während die Ranch Reining eine Dressurprüfung mit fliegenden Galoppwechseln und spektakulären Stopps ist. Dabei kommt es auf die Exaktheit sowie möglichst geschmeidig und dennoch spektakulär ausgeführte Manöver an. Die nächste Disziplin ist ein Hindernisparcours, auf dem unter anderem eine Brücke überquert, ein Baumstamm übersprungen, ein Brief vom Galgen abgehängt und in einem Briefkasten gesteckt sowie ein Stamm gezogen werden müssen. Weiter muss ein Gatter geöffnet, mit dem Lasso ein Rind gefangen sowie wieder aus der Box geritten werden (ohne Rind).

»Dabei soll das Pferd gelassen sein. Jeder Anschlag, jedes Verweigern oder Unwilligkeit führt zu Punktabzug«, erklärte Weber. Die Lassos haben eine »Break away«- Vorrichtung, die sich bei Zug öffnet, um die Rinder zu schonen. Bei der Ranch Riding wird die Rittigkeit des Pferdes beurteilt. Dabei kommt es auf die Übergänge der Gangarten an. »Das muss man sich vorstellen, wie eine Servolenkung oder –schaltung. Je geschmeidiger ein Pferd diese Übergänge geht, desto komfortabler ist es zu reiten, denn ein Ranchpferd ist nichts anderes als der Traktor des Cowboys«, erklärte der erfahrene Westernreiter. Als Letztes folgt die Conformation-Prüfung, bei der der Richter am »Ende des Arbeitstags« das Pferd im Arbeitshalfter ohne Sattel sehen möchte. Er beurteilt den Zustand des Pferdes, wie gut es den Tag überstanden hat sowie inwieweit es der Bauart eines Ranchpferdes entspricht. Ein Ranchpferd muss außerdem etwas »Cow Sence« mitbringen, das heißt, dass es »Kühe lesen« kann, indem es Bewegungen von Kühen vorausahnt. Mit seiner jungen Stute »Pocos Glowing« reitet Weber die erste Saison. Er selbst ist schon seit dem ersten Tag des Vielseitigkeitssports in Europa vor rund 15 Jahren dabei.  

Tina Gabriel aus Marlen war mit ihrem Criolllo »Yukon«, ein argentinisches Pferd, ebenfalls mit von der Partie. Sie reitet, seit sie fünf Jahre alt ist und ist vor acht Jahren auf Western Reiten gewechselt. »Ich habe vor zwei Jahren mit der Disziplin angefangen. Es macht einfach Spaß die Vielseitigkeit des Pferdes zu zeigen«, erklärte sie. Richter Rick Lemay aus Italien lobte das hohe Niveau des Turniers. 

  • Sieger: Im Vielseitigkeitsturnier siegte die erst 13-jährige Leni Bartmann aus Osthofen vor Patrick Sattler aus Sinsheim und Vater Mike Bartmann in der Klasse »Open«. In der Klasse »Amateur« hatte Lucca Hoffmann aus Moessingen die Nase vor Sylvia Bate und Uwe Pfeiffer aus Blieskastel sowie in der Einsteigerklasse Clara Heinen aus Swistahl vor Julie Lorentz aus Betschdorf und Tina Gabriel aus Marlen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 35 Minuten
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 35 Minuten
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 2 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.