Kehler Ballettstudio öffnet am 2. Juni wieder für seine Schüler

Wiebke Thomae ist auf dem Sprung in eine neue Zeit

Corina Wießler
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Mai 2020

(Bild 1/2) Abstand halten und Desinfektionsmittel versprühen gelten auch in der Ballettschule von Wiebke Thomae. ©Privat

Ab 2. Juni kann Wiebke Thomae ihr Ballettstudio in Kehl nach elf Wochen Stillstand wieder öffnen. Doch die Rückkehr zum normalen Betrieb wird Veränderungen mit sich bringen.

Ballett – das ist Anmut und getanzte Musik, aber auch Disziplin und anstrengendes Training. All das fehlt Ballettlehrerin Wiebke Thomae, ihren drei Mitarbeiterinnen und ihren Schülern schon seit über zwei Monaten. Daher sieht Thomae, die in ihrem Kehler Studio nach eigener Aussage vom 13. März bis jetzt „den Stillstand verwaltet“ hat, einer möglichen Wiedereröffnung am Dienstag, 2. Juni, hoffnungsfroh entgegen. 
Nach langen Wochen der Ungewissheit und widersprüchlichen Auskünften gibt es endlich eine klare Ansage. Aber eines wird dabei auch deutlich: „Eine Rückkehr zum Regelunterricht wird es leider nicht werden“. Nach der neuen Verordnung vom 22. Mai werden – wie überall – auch im Ballettstudio ein strenges Kontaktverbot und das generelle Abstandsgebot und die Hygieneregeln gelten. Schwieriger wird es mit der Ausgestaltung von tanzspezifischen Auflagen: Wird beim Training der Standort beibehalten, müssen jeder Person zehn Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. „Das bekommen wir in unseren großzügigen Räumen noch gut hin,“ so Thomae. 

Bei Bewegungen im Raum sind jedoch 40 Quadratmeter pro Person erforderlich. „Das wird schwierig – obwohl ich den Grund absolut nachvollziehen kann.“ Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die verstärkte Atmung bei raumgreifenden Sprüngen und Drehungen potentiell Virus tragende Aerosol-Tröpfchen in der Raumluft verteilt werden und dort längere Zeit herum schweben. Dann kann es passieren, dass jemand die Aerosol-Tröpfchen des vor ihm Tanzenden einatmet. Dieser Infektionsweg ist noch nicht hinreichend erforscht. Daher die großen Vorsichtsmaßnahmen, die übrigens auch für den Chorgesang gelten. 

Schwer Luft zu holen

Aus dem selben Grund ist Ausdauertraining, also ein Training, bei dem sich die Sportler über einen längeren Zeitraum an oder über der anaeroben Schwelle bewegen, untersagt. „Doch mit nur ruhigen Bewegungen am Platz kann ich auf lange Sicht die Herzen der Kinder nicht erfreuen“, ist sich Thomae sicher. Der Lehrerin ist auch folgendes klar: „Zur Vorbeugung mit Mund-Nasen-Maske zu tanzen, stelle ich mir sehr hinderlich und eigentlich nicht zumutbar vor. Tanzen ist Ausdruck der Seele, und die spiegelt sich im Gesicht wider. Gar nicht zu reden davon, dass einem nach einer viertel Stunde die Luft wegbleibt.“ Wegen des Kontaktverbots muss bis auf weiteres auf taktile Korrekturen ganz verzichtet werden. „Aber gerade im Tanz ist Nähe essenziell“, erklärt die Pädagogin. „Eine Korrektur der Haltung oder Ausführung ist für eine Schülerin viel leichter verständlich, wenn ich ihr zusätzlich zur Erklärung die Hand an den Rücken lege oder ihren Fuß biege. Aber verglichen mit dem Aerosol-Aspekt ist das natürlich unerheblich.“ 

- Anzeige -

Des Weiteren wird es notwendig, die Kurseinheiten so zu verkürzen, dass keine Begegnungen der Schüler beim Klassenwechsel stattfinden. Die Ballettstangen sind nach jeder Unterrichtsstunde zu reinigen, Türklinken in angemessenen Abständen. Nach jeder Unterrichtsstunde sind die Räume zu lüften. „Wir sind eine große Schule, Klassen bis zu 15 Teilnehmenden geben sich hier im Regelbetrieb nachmittags bis abends die Klinke in die Hand. Der Unterricht verläuft zum Teil in zwei Sälen parallel. Diese Gruppen müsste ich nun entsprechend den Vorgaben ausdünnen, so könnte ich maximal zehn Schüler pro Klasse unterrichten. Die formellen Vorgaben einzuhalten werden wir Dank unserer großzügigen Räume hin bekommen. Solange aber noch die Details zu klären sind, und ich also bisher nicht weiß, wer wann, wie oft pro Monat und wie lange Unterricht haben wird, kann ich die Beitragszahlungen für die „neue Zeit“ nicht kalkulieren. Ich denke natürlich darüber nach, ein reduziertes Unterrichtspensum mit Reduzierung des Monatsbeitrags auszugleichen. Geld, das dann erst mal auf lange Sicht fehlen wird, zumal die Kunden seit Mai die Möglichkeit haben, ihr Abo ruhen zu lassen. Wann der Unterrichtsbetrieb wieder rentabel laufen könnte, ist leider nicht abzusehen.“ 

Doch die Vernunft geht vor: „Der Infektionsschutz beim Wiederbeginn und für die Zukunft steht an oberster Stelle.“ Für die verordneten Maßnahmen hat sie daher Verständnis. „Ich werde den Unterrichtsbetrieb so regeln, dass alle Beteiligten sich sicher fühlen können.“ Vorher mache eine Wiederaufnahme keinen Sinn. „Das gemeinsame Tanzen ist viel mehr als eine Art der körperlichen Fitness. Es ist nachweislich gut für die Seele, richtet die Energiebahnen im Körper neu aus und macht glücklich. Damit tun wir unserem Immunsystem etwas Gutes und sind besser vor Krankheitserregern geschützt – in meinen Augen ein durchaus systemrelevanter Aspekt.“ 

Zeit bis zu den Ferien

Die Pädagogin zeigt sich für die Zukunft verhalten optimistisch: „Mit einem angepassten Unterrichtsmodus können wir schöne acht Wochen bis zu den Sommerferien verbringen. Ich freue mich mit und für meine großen und kleinen Tanzbegeisterten über diese positiven Aussichten – und natürlich auf das Wiedersehen im Ballettstudio!“
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 12 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 21 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.