Willstätter Trauzimmer im Grünen geht ins Geld

Hochzeiten im »Trauzimmer im Grünen« im Flößergarten an der Kinzig in Willstätt sind bei schönem Wetter ein besonderes Erlebnis. ©Günter Ferber
Wer sich mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft im Bürgersaal im Willstätter Rathaus oder gar im seit Juni dieses Jahres fertiggestellten »Trauzimmer im Grünen« im Flößergarten an der Kinzig trauen lassen will, wird dafür zur Kasse gebeten. Dies beschloss der Gemeinderat am Mittwoch.
Soll es das »Trauzimmer im Grünen« sein, so fallen Kosten für eine Stunde von 250 Euro und bei zwei Stunden von 350 Euro (bei einem anschließenden Sektempfang in diesem Bereich) an. Im Bürgersaal sind es für eine Stunde 150 Euro und bei zwei Stunden 250 Euro.
Wer sich im Bürgersaal trauen lässt und den Sektempfang anschließend auf dem Mühlplatz an der Kinzig machen will, zahlt 150 Euro für die Nutzung des Bürgersaals (bei einer Stunde) und 100 Euro für die Nutzung des Mühlplatzes. Sollten sowohl im »Trauzimmer im Grünen« als auch im Bürgersaal gleichzeitig Trauungen stattfinden, haben die Nutzer des »Trauzimmers im Grünen«, die einen Sektempfang machen wollen, Vorrang.
Für die Nutzung des kleinen Trauzimmers im Willstätter Rathaus, das Platz für sechs Personen bietet, oder für Trauungen im »Treffpunkt« sowie in den Trauzimmern der Ortsteile wird weiterhin kein Entgelt verlangt.