Lokales: Kehl

Marco Lasch von der Naturlandstiftung Baden (vorne), wirbt um Spenden und Helfer für die Kitzrettung per Drohne. Hinten von li.: Corinna Köninger, Jägerin und Naturpädagogin bei der Naturlandstiftung, Kreisjägermeister Rainer Hempelmann, Landwirt Hansjörg Körkel vom Bodersweierer Kirschhof und Claus Eckerle, Vorsitzender der Hegegemeinschaft Oberes Hanauerland.
07.05.2021
Kehl
Kehl.  Jedes Jahr sterben Tausende von jungen Kitzen bei der Mahd. Die Naturlandstiftung Baden bietet den Landwirten an, die Tiere vorher im Feld per Drohne aufzuspüren.
Das Team um die Mitarbeiter von Intersport Hahn und dem Haus der Jugend Kehl starten ab dem kommenden Montag die Initiative „Kinder brauchen Sport“, bei der unter anderem auch Tischtennis gespielt werden darf.
07.05.2021
Kehl
Kehl.  Mitarbeiter von Intersport Hahn und das Haus der Jugend haben eine Initiative ins Leben gerufen, damit sich Kinder und Jugenliche gerade in der heutigen Zeit sorgenfrei bewegen können. Der Start ist am Montag.
Gerd Birsner - gewohnt unterhaltsam zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe.
07.05.2021
Kehl
Kehl.  Musik bringt Abwechslung und Freude in den Alltag. Mit der Veranstaltungsreihe „Kultur am Fenster und im Garten“, die vom Förderverein Ortenau-Klinikum Kehl initiiert wurde, soll genau dieser Alltag hinter sich gelassen werden.
Mit einer Plakataktion, vorgestellt von Praktikantin Gitte Lamade und Substituent Mark, beteiligt sich die Praxis für Suchtmedizin Kehl am bundesweiten „Aktionstag der Substitution“.
07.05.2021
Kehl
Kehl.  Mit dem „Aktionstag Substitution“ wurde die Drogenhilfe bundesweit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Auch die Praxis für Suchtmedizin in Kehl hat sich an dem Projekt beteiligt.
Daniel und Melanie Oberle vom Edeka-Markt Oberle in Willstätt spendeten dem in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan (rechts) einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln.
06.05.2021
Willstätt
Willstätt.  Für den in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan bietet sich ein Silberstreif am Horizont: Der Edeka-Markt Oberle hat ihm einen Job angeboten, damit er endlich wieder Geld verdienen kann.
War der Zustand des Fahrrads okay, gab es als „Belohnung“ ein T-Shirt. Von links: Polizistin Alexandra Simmler, Radfahrer Mike Blass, Felix Neulinger, Leiter des Kehler Reviers, und Michael Görlitz von der Abteilung Tiefbau der Stadt.
06.05.2021
Aktion sicher.mobil.leben
Kehl.  Am Mittwoch fand der bundesweite Aktionstag mobil.sicher.leben mit Fokus auf der Fahrradsicherheit statt. In Kehl wurden Rad- und Autofahrer an der Fahrradstraße kontrolliert.
Obwohl der Angeklagte in eine unbewohnte Wohnung seines Bruders einbrach und ein Werkzeug klaute, wurde das Verfahren gegen ihn am Ende eingestellt. An die Tat konnte er sich gar nicht richtig erinnern.
06.05.2021
Verfahren eingestellt
Kehl.  Mit einem regelrechten Familiendrama musste sich das Amtsgericht Kehl befassen. Ein 43-Jähriger soll in die Wohnung seines Bruders eingebrochen sein und einen Winkelschleifer entwendet haben.
Ein ökologisch und wirtschaftlich wertvoller Kehler Stadtwald – das ist das Ziel des Forsteinrichtungswerks 2021 – 2030, das der Gemeinderat jetzt verabschiedet hat.
06.05.2021
Kehl
Kehl.  Der Forstbetriebsplan für den Kehler Wald für die nächsten zehn Jahre steht. Der Holzeinschlag soll erheblich reduziert werden. Waldnaturschutz rückt dagegen stärker in den Fokus.
Die Kehler können sich gegenseitig Mini-Konzerte schenken - mit renommierten Künstlern.
06.05.2021
Ob Klassik, Jazz oder Pop
Kehl.  Noch kein Geschenk zum Muttertag? Das Kulturbüro der Stadt hat ein neues Format aufgelegt: Minikonzerte.
Offenes Gespräch über Corona und die Folgen: Willstätts Bürgermeister Christian Huber im Gespräch mit dem Grünen-Bundestagskandidaten Thomas Zawalski
06.05.2021
Corona-Bekämpfung
Willstätt.  Eindringlich hat Willstätts Bürgermeister Christian Huber beim Besuch des Grünen-Bundestagskandidaten Thomas Zawalski eine bessere Kommunikation und mehr Freiräume für Kommunen bei der Corona-Bekämpfung angemahnt.
Aus dem bislang nur provisorisch hergerichteten Wendehammer soll ein schmucker Quartiersplatz werden.
06.05.2021
Offenburger Straße in Goldscheuer
Goldscheuer.  Grünes Licht für eines der letzten „Nebenprojekte“ der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Goldscheuer: Der Kehler Gemeinderat hat den Umbau der Offenburger Straße gebilligt.
Auf Tuchfühlung mit den Fans: Präsentiert von der Kehler Zeitung zum Jubiläum, singen und spielen sich Christina Stürmer und ihre Band am Abend des Eröffnungstags 2014 in die Herzen der Messdi-Besucher.
05.05.2021
Serie 50 Jahre Kehler Messdi (6/7)
Kehl.  Wir blicken auf fünf Jahrzehnte Kehler Messdi zurück. Fünf Jahrzehnte voller lustiger und spannender Geschichten rund um die beliebte Veranstaltung.
Larissa Mauch ist Gesamtelternbeiratsvorsitzende der städtischen Kehler Kitas.
05.05.2021
Kehl
Kehl.  Larissa Mauch, Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der städtischen Kehler Kitas, erzählt im Interview, wie wichtig Rituale für Kinder gerade in der Corona-Zeit sind.
Händewaschen vor dem Frühstück: In der Kita St. Bernhard ist das Hände waschen ein viel größerer Bestandteil des Tagesablaufs geworden - hier mit Erzieherin Esther König-Leblond.
05.05.2021
Kehl
Kehl.  14 Monate Corona: Wie gehen die Kleinen in den Kindertagesstätten damit um? Wie bringen ihnen Erzieher das Thema nahe? Wir haben uns in Kehler Einrichtungen umgehört.
Ehrenamtskoordinatorin Sybille Wacker dankt Bernd Wagner für den engagierten Einsatz in der Diakonie Kork.
05.05.2021
Diakonie Kork
Kork.  Ehemalige „Postler“ können sich als Rentner bei der Diakonie Kork auf vielfältige Weise engagieren.
Eine neue Ampel ziert die Kinzigallee an der Einmündung zur Oberländerstraße.
05.05.2021
Verkehrsführung
Kehl.  Pfarrgasse und Oberländerstraße werden zu Einbahnstraßen: Damit wird ein Versprechen des Mobilitätskonzepts eingelöst.
Gerd Birsner.
05.05.2021
Kehl
Kehl.  Es glöckelt wieder im Wonnemonat Mai…
Bei der evangelischen Kirchengemeinde in Sand hilft Hans Borufka bei der Organisation und Abwicklung der Altpapiersammlungen mit.
04.05.2021
Willstätt
Willstätt.  Für das von ihnen gesammelte Altpapier bekommen Vereine und Institutionen der Gemeinde Willstätt einen höheren Zuschuss. Dies hat der Gemeinderat beschlossen.
Am „Einstein“ fand am Dienstag die erste Abi-Prüfung statt – in der Stadthalle.
04.05.2021
Kehl
Kehl.  Am Dienstag starteten für die „Einsteiner“ die Abiturprüfungen in der Stadthalle. Die Regeln waren strenger als im vergangenen Jahr, als auch schon unter Corona-Bedingungen geschrieben worden war.
Der „Europa-Stein“ wurde 1964 enthüllt. Das Foto entstand kurz danach. Nun soll eine Infotafel angebracht werden. 
04.05.2021
Kehl
Kehl.  Der „Europa-Stein“ im Garten der zwei Ufer wurde 1964 durch den bekannten Sozialdemokraten enthüllt. Eine Erläuterungstafel soll künftig an den Polikter erinnern.
Niklas Bohnert im Gespräch mit Melanie Krauß, der Leiterin des Jugendtreffs Goldscheuer.
04.05.2021
Kehl
Kehl.  Freiwillige erradelten am Freitag insgesamt 690 Kilometer für einen guten Zweck. Dazu gab es Musik von über 20 Künstlern. Die Aktion konnte bei einem 24-Stunden-Livestream verfolgt werden.