Willstätter Jahrmarkt: Premiere fürs neue Format
Den Willstätter Jahrmarkt neu erleben – so lautet diesmal die Devise für das große Volksfest, das heute, Freitag, 13. September, startet und noch bis Sonntag, 15. September, dauert.
Nach dem letztjährigen Jahrmarkt waren aus den Reihen des Willstätter Gemeinde- und des Ortschaftsrates einige Neuerungen vorgeschlagen worden, wie man das Volksfest optimieren und wieder mehr und vor allem neue Besucher ansprechen kann. Und so formierte sich ein „Runder Tisch Jahrmarkt“ aus Akteuren und Vertretern der Verwaltung, um ein neues Format zu erarbeiten, das in diesem Jahr seine Premiere feiert.
Zentrum fürs Unterhaltungsprogramm
So wird die Open-Air-Bühne, die bisher beim Rathaus auf dem Mühlplatz aufgebaut war, auf den Parkplatz neben der Hanauerland-Halle umziehen. Von Freitag bis Sonntag gibt’s hier Live-Musik, Party und wechselndes Programm für alle Generationen. Hier wird das Volksfest heute um 19 Uhr mit dem Fassanstich eröffnet. Danach gibt’s Musik mit dem Duo Mopat (Moritz Eichin und Patrick Heid) aus dem Murgtal und ab 21 die große Hitradio Ohr-Eröffnungsparty.
An den folgenden Tagen kann man hier Kinder-Mitmachkonzerten mit dem Duo Unikat, einen Auftritt von Michele Mahn, einer aufstrebenden Popsängerin, Songwriterin und Entertainerin aus Achern, ein Frühschoppenkonzert am Sonntag mit den „Fidelen Oldies“, einer Interessengemeinschaft aus Musikern verschiedener Musikvereine aus der Ortenau und dem Elsass, oder „Danzbodemusik“, „Lumpeliedle“ und Mundart mit der Gruppe Owemärk erleben. Musiker Jan Burkhard aus Bühl rundet am Sonntag ab 17 Uhr das Programm ab.
Lokalmatador rockt
Höhepunkt wird das Open-Air-Konzert der Showband Barbed Wire sein, der neuen Band des Willstätter Lokalmatadoren Philipp Zink. Was die Band draufhat, war in diesem Jahr bereits beim „Kinzigstrand“-Festival zu erleben. Bleibt zu hoffen, dass der Auftritt diesmal nicht wie Ende Juli „ins Wasser fällt“.
Auf dem Platz neben der Hanauerland-Halle gibt’s zudem jede Menge Spiele und Mitmach-Aktionen für Kinder. Auch die Willstätter Vereine werden hier die Gäste verköstigen. Der bisher dort angesiedelte Vergnügungspark wird auf den kleinen Parkplatz gegenüber der Hanauerland-Halle verlegt.
Badischer Abend im Fahrradschuppen
Alternativ zum Bühnenprogramm lädt der Musikverein Willstätt am Samstag ab 18 Uhr zum Badischen Abend in den Fahrradschuppen der Moscherosch-Schule ein. Für Musik sorgt dort der Musikverein Legelshurst. Ebenfalls im Fahrradschuppen findet am Sonntag um 10 Uhr traditionell ein ökumenischer Gottesdienst statt.
30 Händler mit Ständen dabei
Die Stände des Krämermarktes und des Bauern- und Kreativmarktes schließlich werden auf den zentralen Mühlplatz beim Willstätter Rathaus umziehen. Rund 30 Händler bieten Kunsthandwerk, Deko-Artikel, Schnäpsle oder hausgemachte Marmeladen an. Auch ein Bio-Landwirt wird dabei sein, so die Auskunft aus dem Willstätter Rathaus. Die Märkte beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Parallel zum Jahrmarkt wird im Rathaus eine Ausstellung mit Fotografien und Nachbauten bekannter Legelshurster Gebäude aus Lego-Steinen zu sehen sein (Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 12 bis 16 Uhr). Am Sonntag kann man außerdem von 11 bis 18 Uhr die Deko-Werkstatt und den Garten von Doris Hörnel in der Hauptstraße besichtigen.
Weitere Infos, Programm, Speiseangebot und Übersichtsplan gibt’s online: