Willstätter Kulturverein veranstaltet Cembalokonzert
Das diesjährige kulturelle Sommerferienprogramm des Willstätter Kulturvereins wird am Donnerstag, 8. August um 19 Uhr in der Legelshurster Kirche fortgesetzt.
Hans-Wolfgang Brassel widmet sich mit seinem italienischen Cembalo dem Thema „Zur Ruhe kommen…“. Synonyme für „Zur Ruhe kommen“: entspannen, beruhigen, abkühlen, ablassen, ausruhen, abschalten, freilassen. In der heutigen schnelllebigen Zeit mit all ihrer Krisen stellt das „abschalten“ für viele ein Problem dar. Man fühlt sich permanent getrieben.
Die musikalisch-literarische Stunde soll ein Zeichen setzen, wie Barockmusik für Cembalo solo entspannend wirken und man so zur Ruhe kommen kann. Werke von Purcell, Rameau, Rossi, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Sebastian Bach kommen zu Gehör. Texte von Eugen Roth, Wilhelm Busch, Jörg Zink, Loriot und Dalai Lama setzen einen literarischen Kontrapunkt.
Projekte für Frauen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten für das Mangoprojekt des Vereins „Afrikahilfe Sindou, Burkina Faso“. Der Verein unterstützt Projekte nach der Maxime „Hilfe zur Selbsthilfe“. Beim aktuellen Vorhaben handelt es sich um den Bau einer Trocknungsanlage für Mangos. Bis zu 60 Frauen sollen hier Beschäftigung finden, damit sie ihre Familien besser ernähren und den Kindern eine Schulbildung ermöglichen können. "Mit unserer finanziellen Hilfe ist das Gebäude bereits erstellt, und drei Trockenöfen sind schon in Betrieb. Es fehlen noch zwei Öfen, eine Mauer als Einfriedung zum Schutz der Anlage und ihrer Ausrüstung und ein Brunnen zur Senkung der Betriebskosten", teilt der Verein mit.
Die weiteren Veranstaltungen des kulturellen Sommerferienprogramms: Freitag, 16. August, 19 Uhr in der Bartholomäuskirche Sand: Percussions-Konzert mit Julian Schneider und Robin Stark. Sie widmen sich der Musik der 60er Jahre (Beatles, Phil Collins, Dave Brubeck u.a.). Am Freitag, 23. August ist um 16 Uhr die Besichtigung der Orgelbauwerkstatt Martin Vier in Friesenheim-Oberweier vorgesehen. Hier ist eine Anmeldung bis zum Sonntag, 11. August, dringend erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon: 07852/7558 (Brassel) oder per E-Mail: