Willstätts Jugendgemeinderat hat sich konstituiert
Willstätt. Der neue Willstätter Jugendgemeinderat kam am Mittwoch im Jugendzentrum zu seiner ersten Sitzung zusammen.
Zwei für jede Ortschaft
Auf der Tagesordnung stand zunächst die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die vom Jugendreferenten der Gemeinde, Joachim Wagner, vorgenommen wurde. Der Jugendgemeinderat wird nicht durch die Jugendlichen gewählt, sondern von allen fünf Ortschaftsräten werden je zwei Jugendliche ins Gremium entsandt. Dies sind: Friedrich und Johannes Lutz (Eckartsweier), Janina Hillert und Lena Schweiger (Hesselhurst), Timo Hirsch und Lara Schäfer (Legelshurst), Milena Möck und Jason Smith (Sand) und Marie Domröse und Marlene Reuker (Willstätt).
Vorstellung im Gemeinderat
Danach stand die Wahl des Sprecher-Duos an. In offener Wahl wählten die Jugendlichen Janina Hillert zur Vorsitzenden des Jugendgemeinderates und Marlene Reuker zu ihrer Stellvertreterin. Am 23. Oktober wird sich der neue Jugendgemeinderat dem Willstätter Gemeinderat vorstellen. An die Adresse der drei anwesenden Gemeinderatsmitglieder Julia Drengwitz, Elvira Schäfer und Bernadette Thomas ging zudem die Bitte, bei Sitzungen des Kultur-, Sport- und Jugendausschusses den Jugendgemeinderat einzuladen, sofern es um Jugendthemen geht.
Beschlossen wurde außerdem, am 25. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, im Jugendzentrum eine Halloween-Party zu veranstalten.