Lokales: Kehl

vor 2 Stunden
Hochschule Kehl
Kehl.  An der Kehler Hochschule gibt es derzeit keinen Präsenzunterricht. Stattdessen werden die Vorlesungen und Seminare online abgehalten. Vier Studierende erzählen, wie sie die aktuelle Zeit empfinden.  
vor 22 Stunden
Gemeinderat Kehl / Städtische Kitas
Kehl.  Marcus Kröckel, Fachbereichsleiter Bildung, Soziales und Kultur, hat vergangene Woche im Gemeinderat angekündigt, dass die Verwaltung in den städtischen Kitas nicht den Mindestpersonalschlüssel für die Betreuung der Kindergartengruppen unterschreiten wird.
01.07.2020
Ehrenamtsserie
Leutesheim.  Stephan Roß ist Sportwart des Sportschützenvereins Leutesheim und seit 1988 Mitglied. Er ist verheiratet und hat einen siebenjährigen Sohn. Seine Ehefrau Melanie, die er durch die Liebe zum Schießen kennengelernt hat, ist auch ehrenamtlich im Vorstand als...
01.07.2020
Freibad-Start Kehl
Auenheim.  Am Montag, dem Premierentag im Auenheimer Freibad unter Corona-Bedingungen, stehen gegen 9 Uhr nur vereinzelt Badegäste vor dem Einlass und warten darauf, dass ihre Eintrittskarten gescannt werden. 34 Schwimm-Fans zieht es ins Auenheimer Bad. 
01.07.2020
Verabschiedung von Holger Hemler
Willstätt.  Holger Hemler hört als Gemeinderat-Geschäftsführer auf
01.07.2020
Willstätt
Willstätt.  Ab heute, Mittwoch, wird in Willstätt bei der Berechnung der Vergnügungssteuer die Bruttokasse als Bemessungsgrundlage herangezogen. Dies hat der Gemeinderat beschlossen.
01.07.2020
Sporteln für eine gute Sache
Kehl.  Die elfwöchige Spendenaktion des Fitness-Gyms in Kehl soll den Förderverein krebskranker Kinder in Freiburg unterstützen. Der Erlös fließt in den Bau eines Elternhauses.
30.06.2020
Kehl
Kehl.  Klaus Gras führt in Straßburg durch das Europaviertel. Für die Führung müssen sich Interessierte online anmelden. 
30.06.2020
Kehl
Kehl.  Praktikum, Ausbildung oder duales Studium: Junge Menschen können sich bei der Verwaltung bewerben und erste Schritte in Richtung Berufsleben machen. Drei Angestellte berichten von ihren Erfahrungen.
30.06.2020
Kehl
Kehl.  Im Rahmen des Livestream-Gottesdienstes der Freien evangelischen Gemeinde sprach Pastor Michael Hamel dieses Mal mit Thomas Wuttke, erster Beigeordneter (Bürgermeister) der Stadt Kehl.
30.06.2020
Gemeinderat Kehl
Kehl.  Die Pfarrgässler in Kehl klagen schon lange über die hohe Verkehrsbelastung in ihrer Straße. Jetzt haben sie im Kehler Gemeinderat einen weiteren „Hilferuf“ in Richtung Kehler Stadtverwaltung abgesetzt.
30.06.2020
Willstätt
Willstätt.  Das geplante Grünkonzept der Gemeinde Willstätt beschäftigte die Ortschaftsräte in Willstätt, Legelshurst und Hesselhurst auf deren jüngsten Sitzungen. Es kamen viele Anregungen zusammen.
30.06.2020
Amtsgericht
Kehl.  In einem Prozess vor dem Amtsgericht Kehl ging es am Montag um zwei Delikte: Eine 22-Jährige hat einen Polizeibeamten angegriffen und beleidigt. Ihr Freund, der ebenfalls bei dem Vorfall dabei war, stahl mit zwei Freunden Getränke aus einem Vereinheim in...
30.06.2020
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Die Ortschaft Legelshurst nahm am Freitag Abschied von Walter Erhardt. Der frühere Wassermeister der Gemeinde Willstätt war Mitte Juni überraschend verstorben.
30.06.2020
Gemeinderat
Kork.  Gemeinderat: Kommt die Umfahrung Kork, wird das Bauwerk an der Andreas-Kratt-Straße überflüssig.
29.06.2020
Nach Corona
Kehl.  Seit Ende März ist es in den Proberäumen der Chöre, Musik- und Gesangsvereine ruhig geworden. Während einige nun erstmal abwarten wollen, sind andere schon in der Vorbereitung für den Wiedereinstieg.
29.06.2020
Achim Dürr betreibt die Vinoteca Maxima
Kehl.  Weinparadies Kehl. Gibt es nicht? Oh doch! Genießer haben ihn längst entdeckt, jenen Ort beim Bahnhof mit den kostbaren flüssigen Schätzen: die „Vinoteca Maxima“. 
29.06.2020
Gemeinsamer Gottesdienst in St. Maria Kehl
Kehl.  Um Vertrauen ging es am Sonntag beim ökumenischen Gottesdienst in St. Maria und darum, sich auf den Weg zu machen in dem Wissen, dass Gott einem entgegenkommt.
29.06.2020
Trotz Tempo-30-Zone und Verkehrsinsel
Willstätt.  Ein Drittel aller Fahrer ist zu schnell in der Willstätter Lichtenbergstraße unterwegs
29.06.2020
Bauausschuss Willstätt stimmt Bau einer Schutzhütte zu
Willstätt.  Der Waldkindergarten im Gewann „Lehrwald“ in Legelshurst kann kommen. Der Bauausschuss stimmte dem Antrag auf Neubau einer Schutzhütte am Donnerstag einstimmig zu. 
29.06.2020
Kehl ist Vorreiter beim Umweltschutz
Kehl.  Der Betriebshof hat in den letzten Wochen die Umweltüberlegungen der Stadt umgesetzt. Besonders ins Auge fallen dabei die Wildblumen am Straßenrand und die neue Anlage Klein Allmend.