Lokales: Kehl

Alle Hände voll zu tun haben die Autowerkstätten in Kehl, denn der Winterreifen- oder Räderwechsel steht an. In der Kfz-Werkstatt Reifen Dinser zeigt KfZ-Mechatroniker und Reifenmonteur Manuel Wachter, wie neue Winterreifen aufgezogen werden.
vor 10 Stunden
Kehl
Kehl.  Obwohl im Rheingebiet noch wenig Schnee gefallen ist, haben die Werkstätten in Kehl schon viele Autos wintertauglich gemacht. Auch in diesem Jahr zeigt sich ein Trend hin zu Allwetterreifen.
Des Birsnergerds sinne Kolumne über Psyche und Charme des weiblichen Geschlechts.
vor 19 Stunden
Kehl
Kehl.  Der Birsnergerd sinniert über weibliche Psyche und Charme
Die Kehler Vereine, wie hier die Kehler Turnerschaft, mussten sich in den zurückliegenden fast zwei Corona-Jahren ganz schön strecken, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Doch die coronabedingten Belastungen und Nachwirkungen dauern an.
07.12.2021
Kehl
Kehl.  In der Serie „Die Lage Kehls“ (8) – begleitend zur Bewerbungsphase im Vorfeld der OB-Wahl 2022 – geht es heute um die Kehler Vereine, exemplarisch die Kehler Turnerschaft und den Kehler FV.
Robert Helm verzauberte am zweiten Advent mit seinem Klavierspiel die Senioren im Dr. Friedrich-Geroldt-Haus.
07.12.2021
Kehl
Kehl.  Im Pflegeheim des Dr. Friedrich-Geroldt-Hauses erlebten die Bewohner einen besonderen Genuss: Der Pianist Robert Helm, ein wahrer Meister am Klavier, gab ein Klavierkonzert.
Die Hundesteuer für „normale“ Hunde wird in Willstätt ab 2022 von bisher 60 Euro auf 72 Euro für den ersten Hund erhöht. Jack wird’s wurscht sein – er muss es ja nicht bezahlen.
06.12.2021
Willstätt
Willstätt.  Hundebesitzer müssen in Willstätt ab dem 1. Januar 2022 höhere Steuern für ihre Vierbeiner bezahlen als bisher. Dies hat der Gemeinderat am Mittwoch beschlossen.
Nach Beobachtungen des ADFC halten sich an der Einmündung Hafenstraße nicht alle Autofahrer an die Regeln.
06.12.2021
Kehl
Kehl.  Es geht unter anderem um die Kreuzung Straßburger Straße/Hafenstraße. Die Stadt sieht die Sicherheit verbessert – der ADFC Kehl die Mobilitätswende ausgebremst.
Mit der ihnen innewohnenden eigenen Schönheit rollten die geschmückten Traktoren durch Kehl, Willstätt und Rheinau und sorgten für Aufsehen.
06.12.2021
Kehl
Kehl.  Am Wochenende tuckerte bereits zum zweiten Mal ein Traktorkonvoi unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ mit Weihnachtsbeleuchtung durch Kehl und Willstätt und durch Rheinau.
06.12.2021
Kehl
Kehl.  Ein 47-jähriger Drogenabhängiger, der am Samstagnachmittag auf der Kehler Europabrücke nach einem Zusammenbruch kein Lebenszeichen mehr von sich gab, konnte von Beamten der Bundespolizei wiederbelebt werden.
Voller Interesse begutachteten die Besucher die ausgestellten Exponate und nutzten die Möglichkeit, diese auch zu erwerben.
06.12.2021
Kehl
Kehl.  Premiere der grenzüberschreitenden kulturellen Zusammenarbeit am Wochenende: Der erste gemeinsame Weihnachts-Kunstmarkt fand in den Räumen des Clubs Voltaire statt.
Verleihung der Staufermedaille des Landes an Ex-Ortsvorsteher Hans-Volker Dietzel (MItte) durch Nikolas Stoermer (links) und Christian Huber.
06.12.2021
Ehemaliger Ortsvorsteher von Sand
Sand.  Hohe Ehre für Hans-Volker Dietzel: In der Feierstunde „50 Jahre Eingemeindung von Sand zu Willstätt“ wurde der frühere Ortsvorsteher mit der Staufermedaille des Landes geehrt.
Anemone Bippes, 49, aus Baden-Baden und in Achern aufgewachsen, bewirbt sich um das Kehler OB-Amt.
06.12.2021
Kehl
Kehl.  Der Kehler OB-Wahlkampf nimmt Fahrt auf. Zwei Kandidaten stehen bisher fest: Der Kehler Baubürgermeister Thomas Wuttke und der Kehler Stadtrat Wolfram Britz. Doch jetzt greift eine Frau ins Rennen um den Chef-Posten im Rathaus ein. Wer das ist, erfahren Sie hier.
Dackel Anton aus Neumühl war in diesem Jahr ein gaaaanz braver Hund gewesen. Gestern Abend hatte er zwar seine Stiefel nicht vor die Tür gestellt, dennoch hatte er aber Besuch vom Mann mit Sack und Rute bekommen. Das hat den Anton sehr gefreut und er hatte so heftig mit seiner Rute gewedelt, dass er sich ein wohlverdientes Schläfchen gönnen darf.…
06.12.2021
Nikolaustag
Kehl.  Wahre Nikolaus-Geschichten und Legenden aus dem Hanauerland: Am Tag des Mannes mit dem weißen Rauschebart werden bei Groß und Klein Erinnerungen wach.
Prostitution auf dem Straßenstrich in Straßburg.
05.12.2021
Zum Aktionsmonat „Gewalt gegen Frauen“ in Kehl
Kehl.  Mehrere Organisationen in Kehl beraten Frauen individuell, wie sie sich gegen Übergriffe von Männern wehren können. Wir stellen sie im Aktionsmonat „Gewalt gegen Frauen“ vor. Heute: Die Kehler Einrichtung "FreiJa".
Vor allem in den Abendstunden verbreitete der Kehler Adventsmarkt vorweihnachtliche Stimmung rund um den großen Weihnachtsbaum.
05.12.2021
Leuchtende Innenstadt
Kehl.  Im Rahmen von „R(h)einschauen zum Advent“ erstrahlt die Kehler Fußgängerzone in weihnachtlichem Glanz. Am Samstag fand zudem ein kleiner Adventsmarkt auf dem Kehler Marktplatz statt.
In einer Online-Umfrage wurden die Teilnehmenden gefragt, was ihnen zum Begriff der Interkommunalen Zusammenarbeit einfällt. Aus den anonymen Antworten hat sich nach und nach eine Wortwolke gebildet.
05.12.2021
Auch Kehl dabei
Kehl.  „Digitalisierung hört nicht an der Stadtgrenze auf“. Unter diesem Motto fand die Auftaktveranstaltung zur Zusammenarbeit in der Ortenau mit rund 50 Mitarbeitern aus neun Kommunen statt.
Ob er geschwommen ist oder einen Riesenhopser gemacht hat, das bleibt das Geheimnis des kleinen Igels, den Familie Stickel urplötzlich mitten auf dem Teich fand.
05.12.2021
Igel im Teich
Kehl.  Familie Stickel aus Kehl hatte neulich ein kleines Stacheltier im Garten. Eigentlich nichts besonderes, wenn sich der Kleine nicht auf einmal mitten im Teich befunden hätte.
Ausgezeichneter Koch, der aus Kork stammt: Steffen Kimmig.
04.12.2021
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Heute nimmt Lokalchef Klaus Körnich im Kehler Stadtgeflüster die Woche in der Rheinmetropole unter die Lupe. Neben einem unschönen Thema aus dem Rathaus, kommen aus der "Kehler City" und aus Kork aber erfreulichere Nachrichten.
Ortsvorsteherin Ilse Türkl begrüßt die Gäste in der Sander Halle.
03.12.2021
Willstätt - Sand
Sand.  Seit 50 Jahren ist Sand ein Ortsteil der Gemeinde Willstätt. Das Jubiläum wurde am Donnerstag gefeiert – coronabedingt allerdings in kleinem Rahmen.
Die Geschädigten der durch die Geothermiebohrungen bei Vendenheim verursachten Erdbeben wollen sich zusammentun.
03.12.2021
Nach Erdbeben durch Geothermie bei Vendenheim
Kehl.  Die Geschädigten der Erdbeben, die durch die Geothermiebohrungen bei Vendenheim verursacht wurden, schließen sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Bei einer Video-Konferenz wurden am Donnerstag erste Grundsatzbeschlüsse gefasst.
Die Verwaltung prüft derzeit den Vorschlag der SPD-Fraktion im Gemeinderat, eine Wald-Kita in Kehl einzurichten.
03.12.2021
Die Lage Kehls (7)
Kehl.  In der Serie „Die Lage Kehls“ – begleitend zur Bewerbungsphase im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl 2022 – geht es heute um die Bereiche Bildung und Kinderbetreuung.
Freie Fahrt für junge Bürger beider Rheinseiten: Das Angebot der CTS und der Stadt Kehl wird erfreut sich großer Beliebtheit.
03.12.2021
Gemeinsame Gemeinderatsitzung
Kehl/Straßburg.  Seit dem 1. September können alle unter 18 Jahre mit Wohnsitz in Kehl oder Straßburg mit einem kostenlosen Badgéo umsonst das CTS-Netz nutzen. 66.000 machten davon Gebrauch.