Lokales: Kinzigtal

Thomas Hafen, Kolumnist, Wissenschaftlicher Leiter des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof
vor 14 Minuten
(Fußball)-Experten unter sich
Hausach.  Die Kolumne „Schönes Wochenende“ kommt heute von Thomas Hafen und handelt von allerlei Experten.
Isabel Rutkowski von der Landjugend Einbach.
vor 12 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Katholische Landjugendbewegung Deutschland will ihr Bundestreffen im kommenden Jahr in Hausach veranstalten.
Das "Tiny Ballroom Orchestra" aus Freiburg mit  Sängerin Birte Schöler und Gitarrist Ingmar Winkler kommt erneut nach Wolfach zum Verein Kultur im Schloss.
vor 13 Stunden
Wolfach
Wolfach.  „Mittwochs im Museum“ ist zurück: Nachdem der Verein Kultur im Schloss am vergangenen Wochenende die Türen des Museums wieder geöffnet hat, startet am Mittwoch, 7. Juli, die neue Saison der monatlichen Veranstaltungsreihe des Museumsvereins.
„Die richtige Bank steht am richtigen Platz im Kinzigtalbad Ortenau“, darüber freuten sich Zweckverbandsvorsitzender und Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann (sitzend von rechts), Michael Hug sowie Ulrich Haser (hinten von links), Präsident Andreas Fath und Manfred Wöhrle vom Lions Club Kinzigtal.
vor 17 Stunden
Hausach
Hausach.  Der Lions Club Kinzigtal hat dem Kinzigtalbad Ortenau eine Sitzbank gespendet. Gefertigt wurde diese in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung „Am Bruckwald“ in Waldkirch.
Das Schlossareal bestimmte in den letzten Jahren das Geschehen im Sanierungsgebiet zwischen Hauptstraße und Kinzig. Doch auch private Eigentümer investierten in den vergangenen Jahren insgesamt knapp sechs Millionen Euro.
vor 20 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Mit dem heutigen Donnerstag ist Wolfachs Stadtsanierung formell abgeschlossen. Zum Ende des Jahrzehnte prägenden Projekts gab es im Gemeinderat auch die Schlussrechnung der Schlosshalle.
Anfang der 1980er-Jahre entsteht das Baugebiet „Vorderer Einbach“. Die Stadt hat dafür mit Christbauer Alois Ramsteiner Gelände getauscht.
vor 23 Stunden
50 Jahre Eingliederung Einbach (4)
Einbach.  50 Jahre Eingliederung (4): Am 1. Juli 1971 wurde Einbach in die Stadt Hausach eingegliedert. Wir beleuchten in einer Serie die fünf Jahrzehnte danach – heute die Jahre von Juli 1981 bis Juli 1991.
Als Alternative zum öffentlichen Nahverkehr wurden in Oberwolfach bereits die Mitfahrbänkle ins Leben gerufen.
vor 23 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Das Mobilitätskonzept ist fertig. Dieses soll nicht nur aufzeigen, was verbessert werden kann. Damit will man auch den zuständigen Behörden deutlich machen, an welchen Stellen es hakt.
Der Narrensteg in Hausach soll saniert werden. 
24.06.2021
Hausach
Hausach.  Der Hausacher Narrensteg soll für 200 000 Euro saniert werden. Es gab in der Gemeinderatssitzung am Montag aber auch kritische Stimmen.
Einige Mitglieder des SV Hausach bauten einen neuen Carport.
24.06.2021
Hausach
Hausach.  Statt die Feier zu seinem 70. Geburtstag vorzubereiten, ließ es sich Hermann "Ali" Klausmann nicht nehmen, seine Kameraden beim Bau eines neuen Carports zu unterstützen.
Die Musikschüler der Städtischen Musikschule Hornberg haben ein Konzertvideo aufgenommen, das übers Internet abgerufen werden kann.
24.06.2021
Hornberg
Hornberg.  Die Musikschüler der Städtischen Musikschule Hornberg haben eine „Matinée digital“ eingespielt – ein Konzertvideo, das auch im heimischen Wohnzimmer Konzertstimmung aufkommen lässt.
Die Stellvertretende Schulleiterin Michaela Rieger-Motzer (links) und Abteilungsleiterin Barbara Baumann bieten individuelle Beratung für alle Wiederholer und Schulwechsler an.
24.06.2021
Wolfach
Wolfach.  Entwicklungsschance statt Karriereknick: Die Beruflichen Schulen Wolfach wollen allen Schülern, die sich pandemiebedingt neu orientieren und ein Schuljahr wiederholen möchten, Mut machen und sie zu einem persönlichen Beratungstermin einladen.
Abschied nach 42 Jahren im Team der Parkinson-Klinik (von links): Chefarzt Wolfgang Jost, Inhaber Anja und Heiko Stegelitz, Neu-Ruheständler Johannes Dietrich mit Ehefrau Silvia sowie im Hintergrund Betriebsratschef Wolfgang Welle und Pflegedienstleiter Sven Huber.
24.06.2021
Wolfach
Wolfach.  Nach 42 Jahren als Krankenpfleger wurde Johannes Dietrich am Montag offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In der Parkinson-Klinik fand er nicht nur beruflich seine Idealbesetzung.
Die Straße Im Gansacker liegt im Gewerbegebiet Interkom in Steinach.
24.06.2021
„Steinacher Straßennamen“ (11): Im Gansacker
Steinach.  Hinter den Straßennamen auf Stein­acher Gemarkung verbergen sich häufig Hinweise auf bedeutende lokale Persönlichkeiten oder historische Flurnamen. In einer Serie verrät das Offenburger Tageblatt, worauf sie zurückzuführen sind. Heute geht es um die Straße Im...
Im Familienzentrum St. Josef gibt es aktuell 132 Betreuungsplätze. Der Bedarf ist aber größer. Kurz- und langfristig sollen neue Plätze geschaffen werden.
23.06.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Mehrere Eltern erhielten die Nachricht, dass für ihren Nachwuchs kein Betreuungsplatz frei ist. Der Bürgermeister ist aber zuversichtlich, dass am Ende alle Kinder unterkommen.
Blasmusik nach dem Lockdown: Die Stadtkapelle Wolfach absolvierte ihre erste Probe nach der monatelangen Zwangspause unter freiem Himmel vor dem Alten Bahnhof. 57 von aktuell 80 Musikern waren beim Neustart mit von der Partie.
23.06.2021
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Lockdown versetzte die Kinzigtäler Musikvereine in den unfreiwilligen Dornröschenschlaf: Proben waren über Monate hinweg tabu. Zum Neustart haben wir uns umgehört, wie’s harmoniert.
Franz Armbruster war zum letzten Mal auf dem Wochenmarkt 
23.06.2021
Hausach
Hausach.  Vom ersten Markttag am 17. Mai 1994 an gehörte Franz Armbruster zur Reihe der Hausacher Wochenmarktbeschicker. Am Samstag war er zum letzten Mal mit seinem Verkaufswagen dort.
Noch muss man in Folge der Corona-Pandemie auf Auftritte der Haslacher Historischen Bürgerwehr und Bürgerinnen verzichten. Man hofft nun aber auf den Herbst. 
23.06.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das Bierkellerfest und die Feierlichkeiten zum Jubiläum der einstigen Schützengesellschaft fallen zwar aus, aber die Historische Bürgerwehr hofft im Herbst wieder öffentlich aktiv sein zu können.
Am Halbmeiler Trendcamping-Campingplatz sollen acht sogenannte Mobile Homes künftig zusätzliche Gäste anlocken.
23.06.2021
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Der Halbmeiler Trendcamping soll mit Holzhütten künftig ein weiteres Angebot für Übernachtungsgäste bekommen. Für den Bauantrag gab’s im Technischen Ausschuss viel Lob und ein Ja.
„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, wird in der Gruppe gesungen. Für den Singkreis packt Niko Jäckle gerne seine Gitarre aus.
23.06.2021
„Man bekommt so viel zurück“
Steinach.  Menschen mit geistiger Behinderung benötigen eine ganz besondere Betreuung. Für den Heilerziehungspfleger Niko Jäckle ist es eine Freude, mit diesen Menschen den Tag zu erleben.
Der Bundestagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal, Thomas Bleile, stattete Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind einen Besuch ab.
23.06.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Oberwolfach, Gutach, Hornberg: Der Bundestagskandidat der Grünen, Thomas Bleile, besuchte in seinem Wahlkreis im Oberen Kinzigtal am Dienstag drei Gemeinden und fragte die Bürgermeister nach ihren Wünschen.
Der Hornberg-Tunnel am Südportal.
23.06.2021
Hornberg
Hornberg.  Nachdem 2016 ein Axiallüfter des Hornberg-Tunnels saniert wurde, steht jetzt die Instandsetzung des zweiten Lüfters an. Am 30. Juni und voraussichtlich am 7. Juli muss der Tunnel deshalb gesperrt werden.