Lokales: Kinzigtal

vor 6 Stunden
Gutach
Hausach.  Die Erzieherinnen des Gutacher Kindergartens „Unterm Regenbogen“ bestücken regelmäßig einen „Bastel- und Ideenschrank“ für alle Familien, haben den Garten und das Haus auf Vordermann gebracht – aber ohne die Kinder fehlt etwas.
vor 17 Stunden
Notbetreuung im St. Josef
Oberwolfach.  Acht Kinder werden derzeit im Oberwolfacher Familienzentrum St. Josef in einer Notgruppe betreut – und das auch über die Osterferien. Für alle anderen Kinder gibt es täglich Bastel- und Spieletipps
vor 20 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Coronavirus-Testergebnisse der fünf Bewohner des Johannes-Brenz-Heims stehen weiter aus. Angehörige, so betont Geschäftsführer Markus Harter, werden aber im Verdachtsfall umgehend informiert.
vor 21 Stunden
Bilderserie (3)
Schiltach.  Eigentlich stand am 3. April die Vernissage der neuen Ausstellung „Schiltach in Agfa-Color“ im Museum am Markt an. Daraus wurde wegen des Coronavirus aber nichts. Dafür gibt es die Bilder der Ausstellung nun auf diesen Weg.
09.04.2020
Schenkenzell - Kaltbrunn
Kaltbrunn.  Der Straßenstummel im Baugebiet Schulwiese in Schenkenzell-Kaltbrunn ist fertig. Dadurch sind dort nun drei weitere Baugrundstücke erschlossen. 
09.04.2020
Hausach
Hausach.  Bei Beerdigungen in der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg sind nur noch der Lebenspartner und die Kinder ohne Partner zugelassen. Wie wirkt sich das auf das Abschiednehmen aus?
09.04.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Curt Prinzbach verrät, dass er sich in Haslach ein Autokino hätte vorstellen können. Die Stadt hatte aber Bedenken und erteilte eine Absage. In Offenburg ist es hingegen ab Samstag möglich. Wo liegt der Unterschied?
09.04.2020
Wolfach
Wolfach.  Wolfach trauert um einen weiteren Ehrennarro: Norbert Jehle verstarb bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von 69 Jahren. In zahlreichen Vereinen war er über die Jahre engagiert. Überdies war er lange Zeit zur Fasnet aktiv.  
09.04.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Wohl bis zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs reichen die Ursprünge des Heiligen Brunnens hoch über Haslach. 
09.04.2020
Fischerbach
Fischerbach.  Franz Herrmann gehört zu den Gründungsmitgliedern des FC Fischerbach und hatte im Verein zahlreiche Ämter inne. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.
08.04.2020
Wolfach
Wolfach.  Geht es nach dem Forum Zukunft, soll die „Brötchentaste“ an Wolfachs Parkautomaten bald ausgedient haben. Im Rathaus allerdings stößt der entsprechende Antrag auf wenig Gegenliebe.
08.04.2020
Wolfach
Wolfach.  Mehrere Bewohner des Wolfacher Seniorenzentrums wurden auf das Virus getestet. Die Ergebnisse, ob ihre Symptome tatsächlich einer Infektion mit dem Covid-19-Erreger entstammen, stehen aber noch aus.
08.04.2020
Auswirkungen von Corona
Haslach im Kinzigtal.  Aktuell ist das Thema „Corona“ und dessen Auswirkungen bei der Sparkasse Haslach/Zell vorherrschend. Das Virus hat auch das Kreditinstitut und das gesamte Geschäftsgebiet fest im Griff.
08.04.2020
2019 Eigenkapitalquote gesteigert
Haslach im Kinzigtal.  Nicht wie sonst üblich in einer Pressekonferenz, sondern wegen der Corona-Pandemie via Pressemitteilung informierte die Sparkasse  Haslach/Zell am Mittwoch über das Geschäftsjahr 2019. Mit einem Marktanteil von knapp über 50 Prozent behält das...
08.04.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Das Landratsamt Freudenstadt und Komm.Paket.Net sollen mit der Ausschreibung nach einem Betreiber des Glasfasernetzes, auch für und in Bad Rippoldsau-Schapbach, starten.
08.04.2020
"Buntwald-Bands" (3)
Oberwolfach.  In Oberwolfach wird es am 17. und 18. Juli bunt: Das „Buntwald-Festival“ geht in die erste Runde. Das Line-up steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Organisatoren freuen sich auf zwei besondere Festival-Tage. In einer Serie stellen wir die...
08.04.2020
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Gemeinde Oberwolfach treibt die Digitalisierung voran: Im Wolftal soll ein LoRaWan-Netz aufgebaut werden – die Grundlage für ein modernes Parkleitsystem rund um die Grube Wenzel. 
08.04.2020
Interview mit dem Vorsitzenden
Haslach im Kinzigtal.   Mit den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Haslacher Volleyballclubs will es einfach nicht klappen. Die im April geplante Feier fällt Corona zum Opfer.
08.04.2020
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe weitet ihre Maßnahmen im Rahmen der Corona-Prävention aus: „Aufgrund des aktuellen Status der Corona-Krise und der zu erwartenden Entwicklungen sagen wir alle anstehenden Termine und Veranstaltungen bis Ende Mai ab“, heißt...
08.04.2020
Mittleres Kinzigtal
Wolfach.  Unter dem Motto „Fit durch die Krise“ bietet das Offenburger Tageblatt zusammen mit dem Elithera-Gesundheitszentrum Wolfach dreimal pro Woche Tipps für einfache Übungen, die ein bisschen Bewegung in den Alltag zuhause bringen.  
08.04.2020
Kammerer und Provenzano schließen sich Initiative an
Haslach im Kinzigtal.  Unter dem Hashtag (Stichwort) #haslachgemeinsamstark wollen  auch die Kammerer Luft- und Wärmetechnik GmbH und Provenzano Smartphone repair lokale Unternehmen in Haslach mit einer Gutscheinaktion unterstützen.