Lokales: Kinzigtal

vor 9 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  An den vergangenen beiden Dienstagen haben Kinder im Zug des Hofstetter Sommerspaßprogramms unter fachmännischer Anleitung von Ingrid, Armin und Felix Schmieder in der Backstube des „Dorfcafé Kaltenbach“ Einblick in das Bäckerhandwerk bekommen. Kleine...
vor 9 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Musikverein „Harmonie“ Steinach hatte am Freitag- und Samstagabend zu zwei musikalischen Dämmerschoppen in den Pausenhof der Georg-Schöner-Schule eingeladen.
vor 16 Stunden
Infoabend
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Schon seit einigen Jahren ist eine Nahwärmeversorgung in Bad Rippoldsau Thema – wenn nun viele Anwohner mitziehen, könnte eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. 
vor 19 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Mehr als 37.000 Euro überreichte der Förderverein am Mittwoch dem Ortenau-Klinikum Wolfach. Das sind die Spenden aus dem Jahr 2019 und dem ersten Halbjahr 2020.
vor 22 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Alle 46 Abiturienten des Schwarzwaldgymnasiums Triberg haben ihr Reifezeugnis in der Tasche und feierten dieses Ereignis am Freitag in der Hornberger Freilichtbühne im Storenwald. 
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Schneller als geplant kommen die Bauarbeiten an der B33 in der Ortsdurchfahrt Haslach voran. Allerdings steht schon die nächste Maßnahme an.
04.08.2020
Sanierung steht an
Schiltach.  Das Holz des Lohmühlen-Wasserrads ist in die Jahre gekommen. Thomas Kipp und Klaus Wickersheimer haben sich der Sanierung des historisch-technischen Bauwerks angenommen.
04.08.2020
Wolfach
Wolfach.  Auch in den Beruflichen Schulen fanden in diesem Jahr die Abschlussfeiern getrennt statt. 42 Schüler haben nun ihre Mittlere Reife mit beruflicher Zusatzqualifikation in der Tasche.
04.08.2020
650 Jahre Bollenbach (8): Ortsvorsteher im Interview
Bollenbach.  In diesem Jahr wollte Bollenbach die urkundliche Ersterwähnung vor 650 Jahren feiern. Die Corona-Pandemie machte jedoch einen Strich durch die Planung. Wie es stattdessen weitergehen könnte, sagt Ortsvorsteher Andreas Isenmann im Interview.
04.08.2020
Hauptversammlung der Alt-Steig-Hexen
Hofstetten.  In der Hauptversammlung der Hofstetter Alt-Steig-Hexen gab es Wahlen, Verabschiedungen und Ehrungen. Feierlichkeiten zum elfjährigen Bestehen brachten 2019 gute Einnahmen. 
04.08.2020
Ohrfeige auf Parkplatz
Wolfach.  Wegen Körperverletzung hatte sich ein 63-jähriger Wolfacher Taxifahrer beim Amtsgericht Wolfach vor Richterin Elena Eckert zu verantworten.
04.08.2020
Wegen Hunden ohne Leine
Schiltach.  Hundehalter ohne Leine verursachen Ärger bei der Freizeitanlage Vor Kuhbach, wie Stadtrat Axel Rombach im Schiltacher Gemeinderat am Mittwoch mitteilte.
04.08.2020
Mühlenbach/Hofstetten: Rektorabschied
Kinzigtal.  Auch Verabschiedungen von Schulleitern fallen derzeit coronabedingt etwas anders aus wie gewohnt. So musste eine größere Feier zur Verabschiedung des Rektors der Franz-Josef-Krämer-Schule, Gunther Merz, in Hofstetten zwar entfallen (wir haben berichtet), sie...
04.08.2020
Schiltach
Schiltach.  Seit dem 10. Mai ist die Ausstellung „Schiltach in Agfa-Color“ unter Beachtung verschiedener Corona-Schutzauflagen von Montag bis Sonntag im Museum am Markt zu sehen. In Kooperation mit dem Schiltacher Stadtarchivar Andreas Morgenstern gibt das Offenburger...
03.08.2020
Realschulabschluss
Wolfach.  Insgesamt 96 Schüler der Realschule Wolfach haben ihr Reifezeugnis aus den Händen von Schulleiter Steffen Stötzel erhalten. 42 Preise stellen einen Spitzenwert dar.
03.08.2020
Hofstetten
Hofstetten.  Der Architekt Christoph Wussler stellte am Montag seinen Entwurf für den Hofstetter Kindergarten-Neubau vor. Er hatte im EU-weiten Ausschreibungsverfahren die Jury überzeugt.   
03.08.2020
Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Der Sturz aus dem vierten Stock endete am frühen Samstagmorgen für einen Mann in der Buchenstraße in Haslach tödlich.
03.08.2020
Gutach
Gutach.  Wer die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 12. August, besuchen will, sollte sich anmelden. Der Andrang ist so groß, dass die Festhalle bei den gebotenen Corona-Abständen nicht ausreichen wird. 
03.08.2020
Schulersberg
Mühlenbach.  Nochmals befasste sich der Gemeinderat Mühlenbach mit der Straßensanierung Schulersberg. Nun erfolgten weitere Auftragsvergaben. In der Sitzung gab Ingenieur Dietmar Ribar einige Infos.
03.08.2020
Hausach
Hausach.  Die Vorsitzende des Fördervereins Hausacher Kindergärten hat vor zwei Jahren ihren Rückzug angekündigt. Vier weitere Vorstandsmitglieder möchten auch aufhören. Nun wird Nachwuchs gesucht.
03.08.2020
Peter Weiß (CDU) zu Besuch
Haslach im Kinzigtal.  CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß hat sich bei einem Besuch in Haslach bei der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal über die Lage in Zeiten von Corona informiert.