Lokales: Kinzigtal

vor 7 Stunden
Starbesuch
Schiltach.  Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan kommt am Sonntag, 31. Mai, ins Schiltacher Autokino und stellt seinen neuen Thriller „Man from Beirut“ vor. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
vor 8 Stunden
Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH soll als Erschließungsträger das neue Baugebiet am Schapbacher Polderberg betreuen. Darüber sprachen am Dienstag die Gemeinderäte in der Schapbacher Festhalle.
vor 9 Stunden
Hausach
Hausach.  Gemeinderat segnet Möblierung für die beiden Neubauten der Graf-Heinrich-Schule ab. Angesichts der finanziellen Lage wird allerdings an der Optik gespart.
vor 12 Stunden
Ortschaftsrat
Schiltach.  Ein Ingenieurbüro soll die Anschlussmöglichkeiten von fernliegenden Haushalten im Lehengericht an das Trinkwassernetz prüfen. Es gibt aber lediglich 21 Interessenten, obwohl die Notwendigkeit größer sein dürfte.
vor 15 Stunden
Hausach
Hausach.  Hausacher Stadtwald verursacht 15 122 Euro „Miese“. Wesentliche Besserung für 2020 ermöglicht allein der Windpark Hohenlochen
vor 18 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Steinacher Gemeinderat hat einige Grundsatzentscheidungen für die Umgestaltung der Hauptstraße getroffen. So sollen die Gehwege gepflastert werden, die Fahrbahn aber nicht.
vor 18 Stunden
Jugend- und Altenquotient
Kinzigtal.  Wie alt ist das Kinzigtal? Wie viele Menschen unter 20 Jahren leben hier, wie viele sind bereits mehr als 65 Jahre alt? Wir haben die Daten des Statistischen Landesamtes unter die Lupe genommen.
vor 19 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Gemeinderat beauftragte das Büro Kopf mit den Architekturleistungen für die Schaffung einer öffentlichen Toilettenanlage im Dorf. 
vor 20 Stunden
Hornberg
Hausach.  Die Bürgermeisterwahl in Schuttertal ist nun für den 19. Juli anvisiert. Der Hornberger Hauptamtsleiter steht auf der Kandidatenliste.
vor 20 Stunden
Ärgernis
Schiltach.  Verstreuter Plastikmüll verschmutzt die Umwelt: Eingefriedete Sammelstellen oder noch besser Gelbe Tonnen sind ein Ziel bei der Müllentsorgung in den Außenbezirken Schiltachs. Der Ortschaftsrat diskutierte am Montagabend über das Thema.
26.05.2020
Hausach
Hausach.  Kämmerer Werner Gisler berichtet zum Schluss der Gemeinderatssitzung am Montag von der finanziellen Lage der Stadt Hausach: Die Gewerbe- und Einkommensteuereinnahmen in der Corona-Krise.
26.05.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Knöterich breitet sich unkontrolliert im Oberen Wolftal aus: Sieben Rentner waren deshalb am Montag in Bad Rippoldsau im Einsatz. 
26.05.2020
Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach
Wolfach.  Mindestens 700 Arbeitsstunden haben die Helfer der Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach bereits in ihr Großprojekt oberhalb der Kanzel gesteckt: Dort entsteht aktuell eine aufwendige Brunnenanlage.
26.05.2020
Forderungen der katholischen Arbeitnehmerbewegung
Haslach im Kinzigtal.  Für die katholische Arbeinehmerbewegung (KAB) ist es ein großes Anliegen, dass Pflege eine höhere Anerkennung erfährt. Dies ist nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie der Fall, wie auch ein Blick ins Zeitungsarchiv beweist.
26.05.2020
Schmalzenhof
Hofstetten.  Der Schmalzenhof in Hofstetten hat nun eine Leader-Plakette: Der Neubau einer Vesperstube mit Ferienwohnung mit Integrierung der denkmalgeschützten Kornkammer wurde gefördert.
26.05.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Anwohner in der Haslacher Lippstraße haben eine Gemeinschaftsaktion ins Leben gerufen.
26.05.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Mitglieder der Haslacher Schwarzwaldvereinsortsgruppe haben in den vergangenen Tagen den Waldlehrpfad auf Vordermann gebracht. 
25.05.2020
Hornberg
Hornberg.  Seit Montag dürfen Speisegaststätten wieder Gäste bewirten. Für die Hornberger Gastronomen lief die erste Woche noch recht ernüchternd an. In den Lokalen mit Abholservice läuft dieser auch weiter.  
25.05.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Für die Verkehrsplanung erhält das Regierungspräsidium Freiburg immer wieder Vorschläge von Bürgern – so auch jüngst zur heiß diskutierten B33-Umfahrung bei Haslach. Eine Idee kam bei den Leuten gut an, würde nun von der Behörde aber trotzdem...
25.05.2020
Gutach
Hausach.  Zehn Jahre nach dem ersten Vorstoß für einen Solarpark im Steinenbach scheint Fotovoltaik auf Freiflächen nun wieder rentabel zu sein. 
25.05.2020
30 Jahre Städtepartnerschaft Geising-Schiltach (2):
Schiltach.  Die Stadt Schiltach wurde 1990 auf der Suche nach einer Partnergemeinde südlich von Dresden fündig. Ab 1991 nehmen Besuche an Fahrt auf.