Lokales: Kinzigtal

vor 7 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der VfK Mühlenbach teilte mit, dass Carola Wettlin die C-Lizenz für Kindersport erworben hat und künftig Kinderturnen für den Verein anbietet.
vor 7 Stunden
Steinach
Steinach.   Mehreren kritischen Fragen von Bürgern hatte sich Steinachs Rathauschef Nicolai Bischler in der Gemeinderatssitzung am Montag zu stellen.
vor 7 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Der Andrang zur ersten „Kleinkunst im Treffpunkt“ in der bereits zwölften Saison der Schiltacher Veranstaltungsreihe war am Samstagabend groß: „Ich habe 88 Freiwillige hier in der Treffpunktstube, die bei mir mitmachen können“, freute sich Schauspieler Holger...
vor 7 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Simone Rauber und Elena Echle übernehmen die Leitung der Jugendgruppe der Trachtengruppe Oberwolfach. In der Hauptversammlung am Samstag kündigte Vorsitzender Christian Schacher außerdem an, die Zusammenarbeit mit der Kirnbacher Kurrende ausweiten zu wollen.
vor 7 Stunden
„Der Reim hat immer recht“
Haslach im Kinzigtal.  Es war am Sonntag im Alten Kapuzinerkloster ein ganz besonderes Spektakel, das Programm „Hals- und Reimbruch“ von Cäcilia Bosch und Ansgar Hufnagel: Halb Comedy, halb Bühnenshow, mal nachdenklich oder auch mal ganz einfach Nonsens – stets aber...
vor 14 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Seit Anfang November ziert die Nepomuk-Statue nach einer Rundum-Restaurierung wieder den Gassensteg über die Kinzig. Doch auch wenn viele sich die Brücke ohne die Statue nicht mehr vorstellen können: Einst stand der Heilige an einer völlig anderen Stelle im...
vor 16 Stunden
Gutach
Gutach.  Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert besuchte am vergangenen Donnerstag mit einer kleinen Abordnung der Gemeinde Gutach die Partnerstadt Mühlberg an der Elbe. Dort stehen große Veränderungen an und Bürgermeisterin Hannelore Brendel wurde verabschiedet.
vor 17 Stunden
Zell am Harmersbach
Zell am Harmersbach.  Es begann harmlos mit einer Verkehrskontrolle – und endete böse inmitten der Cannabispflanzen-Aufzucht eines Mannes in Zell am Harmersbach.
vor 17 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Wie Welschensteinach besser vor Hochwasser geschützt werden kann, erläuterte Stefan Rapp, Niederlassungsleiter der Wald und Corbe Consulting GmbH, in der Gemeinderatssitzung am Montagabend.    
vor 20 Stunden
Sandra Boser auf Besuch
Haslach im Kinzigtal.  Beim Besuch von  Sandra Boser (Grüne) ging es am Montagmorgen im Haslacher Bildungszentrum um das Thema Digitalisierung in der Schule. Die Landtagsabgeordnete besuchte dabei auch kurze eine Unterrichtsstunde, um die Umsetzung in der Praxis zu...
vor 23 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Die Familienbrauerei Ketterer in Hornberg hat eine neue Fassfüllanlage in Betrieb genommen, informierte das Unternehmen am Montag. Arbeiten, die bisher manuell erledigt werden mussten, übernimmt nun ein moderner Knickarmroboter. Wie funktioniert das?
21.01.2020
Raumschaft Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Noch bis Sonntag, 26. Januar, können Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl am 22. März vorgeschlagen werden. Eine wesentliche Neuerung in diesem Jahr ist, dass auch online gewählt werden kann.  
21.01.2020
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Organspende-Reform: Die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hat am Donnerstag für die Zustimmungslösung gestimmt. Lars Reutter und Tobias Lupfer nehmen unter die Lupe, wie die Kinzigtäler Abgeordneten abgestimmt haben – und bekennen im Pro und Contra Farbe.
21.01.2020
Hausach
Hausach.  Das „Landhaus Hechtsberg“ lädt für Freitag, 24. Januar, erneut zu einem Krimidinner ein. Wegen der großen Resonanz findet dieses nun in der Kulturscheune statt. Noch gibt es Plätze. 
21.01.2020
Hornberg
Schiltach.  Die Stadtverwaltung Hornberg legt dem Gemeinderat auf dessen Wunsch eine Investitionsliste mit geplanten Projekten bis 2022 vor. Der hatte um künftig frühere Informationen im Jahr zum Thema gebeten.
21.01.2020
Hornberg
Hornberg.  Die Mitglieder des Musikvereins Niederwasser bestätigten mit ihrer Wahl Claudia Lauble-Plewa als Vorsitzende und Rupert Kienzler als deren Stellvertreter. Zu Kienzler gesellt sich Christian Kern als gleichberechtigt und im neuen Amt des zweiten Stellvertreters...
21.01.2020
Oberwolfach
Oberwolfach.  Beim Vorspielnachmittag zeigten die Jungmusiker der Trachtenkapelle Oberwolfach am Sonntag in der Festhalle ihr musikalisches Können.  
21.01.2020
Steinach
Steinach.  Die Mitgliedergruppe Steinach des Historischen Vereins blickte am Freitag im Gasthaus „Rose“ auf ein erfolg- und arbeitsreiches Jahr zurück.
21.01.2020
Mühlenbach
Mühlenbach.  Mit dem Aufstellen des 19 Meter hohen Narrenbaums hat die Mühlenbacher Narrenzunft am Samstag ein Zeichen gesetzt, das schon von weit her den Beginn der fünften Jahreszeit anzeigt.
21.01.2020
Kinderzentrum „Nadjeschda“ profitiert
Haslach im Kinzigtal.  Die Carl-Sandhaas-Schule spendet den Herbstfesterlös an die Organisation „Nadjeschda“ in Kirgisien.
21.01.2020
Oberwolfacher siegt beim Cego
Kinzigtal.  74 Teilnehmer aus dem gesamten Ortenaukreis und aus dem benachbarten Elztal nahmen am Sonntag am 23. Haslacher Cegoturnier im Bürgerhaus teil, das vom Seniorenwerk organisiert wurde.