Lokales: Kinzigtal

vor 2 Stunden
„Zeitsprung“ (12):
Wolfach.  „Zeitsprung“ (12): Vor 150 Jahren wurde die erste Bildpostkarte verschickt. Das OT zeigt, was von alten Postkartenmotiven aktuell noch sichtbar ist. Heute: Eduard Haas aus Wolfach.
vor 10 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Trotz zum 1. Januar erhöhter Gebühren rechnet Schiltachs Kämmerer Peter Seckinger im Wirtschaftsplan 2021 der Stadtwerke für den Bereich Wasserversorgung mit einem Minus.
vor 10 Stunden
Kinzigtäler Buchtipps (49)
Mühlenbach.  Wie ließe sich die Corona-Zeit besser nutzen, als mal wieder ein gutes Buch in die Hand zunehmen? Bekannte Kinzigtäler verraten in unserer Serie „Buchtipps“ ihre Lieblingsschmöker. Heute: Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner.
vor 10 Stunden
Mühlenbach
Wolfach.  Mit der Änderung der Hauptsatzung machte Mühlenbachs Gemeinderat den Weg zu digitalen Sitzungen grundsätzlich frei. Doch Bürgermeisterin Wössner hegt Zweifel an der Umsetzbarkeit.
vor 19 Stunden
Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Die Umleitungsregelung im Zug der Sanierung der B-33-Ortsdurchfahrt vom vergangenen Jahr hat ihre Spuren hinterlassen: Seit vergangener Woche gibt es in der Hofstetter Straße wegen Sanierungsarbeiten Verkehrsbehinderungen. Die dauern auch in der...
vor 20 Stunden
Kommentar zum Bauen im Außenbereich
Gutach.  Der Paragraf, der das Bauen im Außenbereich regelt, spiegelt längst nicht mehr die heutige Lebenssituation wider. Nun hat es einen Gutacher Landwirt „erwischt“, der darunter leiden muss. 
vor 20 Stunden
Gutach
Gutach.  Christian Moser aus Gutach hat Pläne für seinen Hof im Bachgrund. Sie scheitern aber daran, dass er die Landwirtschaft „nur“ im Nebenerwerb und nicht im Haupterwerb betreibt. Christian Moser ist „leider nicht privilegiert“.   
vor 21 Stunden
Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Storchenfreunde blicken erfreut nach oben: Am Freitag stand in den Mittagsstunden der erste Storch des Jahres unübersehbar hoch droben im Nest auf dem Turm der St.-Arbogast-Kirche. Die recht milde Luftströmung führte ihn wohl wieder...
24.01.2021
Hausach
Hausach.  Aufwärtskurve ausgebremst: Der Jahresumsatz des Hausacher Bürodienstleisters sank um fünf Prozent auf 52 Millionen Euro. 2021 steht im Zeichen des 70. Geburtstags und des Neubaus in Gengenbach.
23.01.2021
Gemeinderat
Mühlenbach.  In der Gemeinderatssitzung in der Mühlenbacher Gemeindehalle gab es eine Premiere: Bettina Waldmann stellte als neue Kämmerin  die Haushaltsplanung 2021 vor. Größere Investitionsvorhaben sind dabei in der Gemeinde nicht geplant.
23.01.2021
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Forstliche Vereinigung Schwarzwald richtete im vergangenen Jahr neun Nasslager ein, um das Holz schnell vor dem Borkenkäfer zu schützen. Bis im April soll alles Holz abtransportiert sein.  
23.01.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Trotz Finanzdelle sieht Oberwolfachs Etat-Entwurf für 2021 kostspielige Projekte vor. Beim Blick auf die nächsten Jahre werden die Ziele aber nicht weniger ambitioniert – vom Parkplatz bis zum Feuerwehrhaus.
23.01.2021
Huse fier Riigschmeckte (8)
Hausach.  Huse fier Riigschmeckte (8): Frei nach dem Fasentmotto der Freien Narrenzunft Hausach „Ä bissle isch besser als wie nix“ handelt die Serie nun bis zum Fasentsamstag von Fasentgeschichten.  Heute geht es um die „Öffentliche Sitzung“. 
23.01.2021
Kinzigtäler Buchtipps (48)
Wolfach.  Wie ließe sich die Corona-Zeit besser nutzen, als mal wieder ein gutes Buch in die Hand zunehmen? Bekannte Kinzigtäler verraten in unserer Serie „Buchtipps“ ihre Lieblingsschmöker. Heute: Barbara Moser, Leiterin des Sonderpädagogischen Bildungs- und...
23.01.2021
Bürgermeister von Hofstetten
Hofstetten.  Der Hofstetter Gemeinderat hat Martin Aßmuth grünes Licht für Spiele in der Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister gegeben. Einige Termine sind für 2020 und 2021 bereits geplant.
22.01.2021
Am Schneitbach II
Hofstetten.  Keine guten Nachrichten für Bauwillige: Im Hofstetter Neubaugebiet Am Schneitbach II kommt es zu Verzögerungen wegen der zu bauenden Lärmschutzwand. Infos gab es dazu im Gemeinderat.
22.01.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Der Wolftal-Erlebnisradweg stellt Oberwolfach trotz satter Förderung vor eine finanzielle Herausforderung. Dennoch entschied sich der Rat für die Aufnahme in den Haushalt – als klares Zeichen.
22.01.2021
Kinzigtäler Buchtipps (47)
Oberwolfach.  Wie ließe sich die Corona-Zeit besser nutzen, als mal wieder ein gutes Buch in die Hand zunehmen? Bekannte Kinzigtäler verraten in unserer Serie „Buchtipps“ ihre Lieblingsschmöker. Heute: Markus Schätzle, Forstrevierleiter in Oberwolfach und Vorsitzender der...
22.01.2021
Schiltach
Schiltach.  Schiltachs Strukturgutachten zur Trinkwasserversorgung zeigt die Komplexität des Themas auf. Die am Mittwoch vorgestellten Ergebnisse sollen Basis für eine langfristige Entwicklung aus einem Guss sein. Zwei Konzepte stehen zur Wahl – beide mehrere Millionen...
22.01.2021
Gemeinderat
Mühlenbach.  Das Weidezaunprojekt der Gemeinde Mühlenbach gestaltet sich nun etwas anders als in der Dezembersitzung angenommen. Der Gemeinderat stimmte aber dennoch der Auftragsvergabe zu.
22.01.2021
Wolfach
Wolfach.  Zwei Stunden diskutierte Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch mit Breitband-Ortenau-Chef Josef Glöckl-Frohnholzer. Auch wenn Phase eins bald geplant werden soll: Konkrete Termine fehlen noch.