Lokales: Kinzigtal

vor 5 Stunden
Interview
Schiltach.  In Schiltachbereiten sich die Narrenzünfte auf das 19. Schiltacher Seifenkistenrennen am kommenden Fasnetssonntag vor. Es gibt noch freie Plätze und leihbare Untergestelle für eine närrische Kiste.
vor 7 Stunden
Kommentar
Haslach im Kinzigtal.  Zur neuen Entwicklung der Planung einer B-33-Umgehung Haslachs:
vor 9 Stunden
Hauptversammlung in Fischerbach
Fischerbach.  Etwa 30 Landfrauen konnte die Teamsprecherin Marita Schmieder am Donnerstagnachmittag im Gasthaus »Ochsen« in Fischerbach begrüßen. Die Hauptversammlung mit Neuwahlen und ein Beitrag über die Heilkraft des Lachens standen dabei im Mittelpunkt.
vor 14 Stunden
Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg
Hornberg.  Es werde mehr diskutiert und es wurde dadurch lebendiger, sind zwei Feststellungen der Pfarrgemeinderäte der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg, die am Donnerstag tagte. Personal und Finanzen bereiten weiter Kummer und um die Gemeinde vor Ort lebendig zu halten...
vor 17 Stunden
Gemeinderat
Hofstetten.  Die Umgestaltung der Hofstetter Ortsmitte schreitet voran. Im Gemeinderat ging es am Dienstagabend darum, wo welche Poller angebracht und wie viele Straßenlaternen und Bäume es geben soll.
vor 19 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Der Countdown läuft: Am Freitag, 22. Februar, steigt in der Festhalle der offiziell 50. Wolfacher Zunftabend. Noch steckt das Organisations-Dreigestirn mitten in der Kreativphase fürs Programm – geprobt wird nur ein Mal. »Das Spontane gehört dazu«, sagt...
vor 20 Stunden
Ortsumfahrung Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Möglicherweise ist eine B33-Umfahrung Haslachs durchs Mühlegrün schneller auf der Tagesordnung als erwartet. Das Bundesverkehrsministerium gab am Donnerstag grünes Licht, in Richtung Hausach bei der oberirdischen Bündeltrasse einen Trog unter Bahn...
vor 22 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Der Sitzungssaal des Wolfacher Rathauses war am Mittwoch zur Hauptversammlung des Fördervereins Ortenau Klinikum Wolfach voll besetzt. Der stellvertretende Vorsitzende Gustl Geiger leitete die Versammlung und blickte auf zahlreiche Veranstaltungen wie...
vor 22 Stunden
Gemeinderat Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Oberwolfacher Gemeinderäte haben am Dienstag die Wirtschaftspläne für ihre Eigenbetriebe beschlossen. Drei Eigenbetriebe sind es noch, darunter auch noch das Pflegeheim St. Luitgard. 
vor 22 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  Auf Wunsch des Narrenvereins als Veranstalter der Dorffasnet, würde es ab 2020 einen neuen Partner für die Schnurrbewirtung in der Mehrzweckhalle geben, heißt es in einer offiziellen Bekanntgabe des Schenkenzeller Musikvereins. Deren Mitglieder ziehen sich...
14.02.2019
Mittleres Kinzigtal
Wolfach.  1,4 Millionen Euro fließen in diesem Jahr aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ins Kinzig- und Wolftal. Am Donnerstag gab Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Stuttgart bekannt, in welchen Kommunen sich Antragssteller freuen dürfen.
14.02.2019
Haushaltsplan Schiltach 2019
Schiltach.  Schiltach Stadtkämmerer stellte  den Haushaltsplan 2019 am Dienstagabend im Finanzausschuss zur Diskussion. Einwände gab es lediglich zwei sachliche und die Erkenntnis, dass die Stadt trotz hoher Steuerkraft ihr finanzielles Paket sorgfältig schnüren muss. 
14.02.2019
Hornberg
Hornberg.  Armin Hartmann vom Hornberger "Schützen" krempelte seinen Gastronomiebetrieb komplett um, setzt jetzt zusätzlich auf einen Imbisswagen und kann abends im Restaurant ein "motiviertes Personal" einsetzen. Auch das Dehoga-Magazin berichtet in seiner jüngsten...
14.02.2019
Hauptversammlung Motorradclub
Schiltach.  Die MC Schiltach blickte am Freitag in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück und präsentierte sein Jahresprogramm 2019. Es standen zudem auch Wahlen an. 
14.02.2019
Hausach
Hausach.  Auch die Senioren des Ökumenischen Altenwerks stimmten sich auf die tollen Tage ein und verbrachten am Mittwoch einen höchst unterhaltsamen Nachmittag im sehr gut besetzten katholischen Pfarrheim.  
14.02.2019
Hausach
Hausach.  Acht Schnurrgruppen und ein Einzelschnurrant werden am Samstag, 23. Februar, wieder durch die Hausacher Schnurrbeizen ziehen. »Die drei Amigos« sind zum 25. Mal dabei und plaudern bei einer Schnurrprobe im Breitenbach aus dem Nähkästchen.
14.02.2019
Oberwolfach
Oberwolfach.  Jetzt ist es tatsächlich vorbei: Im »Posthörnle« wurde Alois Schoch am Mittwoch verabschiedet, nach 13 Jahren und 150 Ausflügen. »Wandern mit Alis« ist damit offiziell zu Ende gegangen. Schoch hofft, dass es mit der Seniorengruppe der Schwarzwaldvereins-...
14.02.2019
Heimatklang im Kinzigtal (11)
Schnellingen.  Wer und was macht den Klang der Heimat im Mittleren Kinzigtal aus? An jedem Donnerstag präsentieren wir Musikgruppen, Duos und Einzelinterpreten, die in Summe zum Klang dort gehören – eine spannende Mischung. Heute: die Sängering Angelina Madeleine Schmid.
14.02.2019
Zwischenstopp der AvD-Histo-Monte
Haslach im Kinzigtal.  Haslachs war am Mittwoch am späten Nachmittag Ziel vieler Oldtimerfreunde. Grund: Zum vierten Mal legte die AvD-Histo-Monte am Marktplatz einen Zwischenstopp ein. Da bestand Gelegenheit, automobile Legenden hautnah zu bestaunen. Auch Prominente...
14.02.2019
Besucherzahlen leicht gesunken
Oberwolfach.  Sanierungen und heißer Sommer: Bürgermeister Matthias Bauernfeind nannte am Dienstag den ein oder anderen Grund, warum sowohl die Besucherzahlen in den Einrichtungen »Mima« und Besucherbergwerk als auch die Übernachtungszahlen leicht zurückgegangen sind.
14.02.2019
Schiltach/Schenkenzell
Schiltach.  Jetzt ist es offiziell: »Soziales Netzwerk Schiltach/Schenkenzell« (»Sone«) ist nun ein eingetragener Verein. Die erste Hauptversammlung mit Wahlen fand Ende Januar statt.