Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Schiltach Unfall
17. Oktober 2017

Mit leichten Verletzungen kam ein Motorradfahrer am Sonntag beim Zusammenstoß mit einem Auto davon, informierte die Polizei gestern. 

Schiltach bleibt "Faitrade-Town"
17. Oktober 2017

Die Stadt Schiltach erfüllt weiterhin alle Kriterien der »Fairtrade-Town«-Kampagne und trägt deshalab für weitere zwei Jahre den Titel »Fairtrade-Stadt« für ihr Engagement zum fairen Handel. Die Erfüllungskennzeichen werden regelmäßig überprüft und die Auszeichnung demnach verlängert.

Schiltach Bauernmarkt
17. Oktober 2017

Tausende Besucher nutzten den goldenen Oktobertag am Sonntag für einen Besuch des 22. Bauermarktes in Schiltach. Das landwirtschaftliche Angebot aus der Region stand bei den Konsumenten hoch im Kurs.

Bad Rippoldsau-Schapbach
17. Oktober 2017

Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Schapbach hat am Samstag ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Festakt gefeiert.

Gutach
17. Oktober 2017

Jedes Jahr während der Ausstellung der Malerkolonie lesen die OT-Kolumnisten an einem Abend im Gutacher Kunstmuseum. Am Donnerstag, 19. Oktober, geht es um 20 Uhr auch dort wie beim Ausstellungsmotto um »Fremdes und Vertrautes«. 

Hausach
17. Oktober 2017

Wolfgang Hermann ist nach einer langen Wahlnacht gestern wieder nach Gernsbach zurückgefahren, wo er noch sechs Wochen intensiv seinen Dienst als Hauptamtsleiter leisten wird. Am 5. Dezember wird er in Hausach als Bürgermeister vereidigt.
 

Wolfach
17. Oktober 2017

In der Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Kirnbach zog Pfarrer Stefan Voß am Sonntag eine positive Zwischenbilanz zum Jubiläumsjahr der Reformation. Enden wird es mit einer großen Veränderung: Pfarramtssekretärin Renate Eßlinger geht in Rente.

Wolfach
17. Oktober 2017

Für den Beginn der Saison 2017/18 der Veranstaltungsreihe »Konzerte im Blauen Salon« hat sich Initiator Oliver Schell etwas besonderes ausgedacht: Am Sonntag, 22. Oktober, um 18 Uhr gibt der Klaviervirtuose Christoph Soldan ein Lesekonzert im Rathaussaal Wolfach.
 

Wolfach
17. Oktober 2017

Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung und einem Diebstahl soll es laut Anklageschrift im Februar in einer Hausacher Bäckerei gekommen sein. Der 24-jährige Beschuldigte musste sich am Freitag dafür vor dem Amtsgericht Wolfach verantworten, sein vermeintlicher Kontrahent widersprach vor...

Schlachtfest am 25. November
17. Oktober 2017

Einmeischen, kochen, rühren, verzuckern, hopfen, sieben und läutern – rund um das Mühlenbacher Narrendomizil »Hogi-Dogi« hat es am Samstag gebrodelt, gedampft, gezischt und geraucht. Für das Schlachtfest der Narrenzunft am 25. November wurde Bier gebraut.

Schiltach: Bauernmarkt mit Wiesenmeisterschaft
17. Oktober 2017

Mit einem personalisierten Plakat und diversen Gutscheinen zeichneten Landrat Wolf-Rüdiger Michel und Staatssekretär im Umwelministerium André Baumann neun Gewinner der Wiesenmeisterschaft beim Bauermarkt gestern aus: die artenreichsten Wiesen des Schwarzwalds fanden die Jury bei Gerhard Wössner...

Bürgermeisterwahl Schenkenzell
17. Oktober 2017

Mit einer mehr als eindeutigen Mehrheit von rund 86 Prozent wählten die Schenkenzeller gestern ihren neuen Bürgermeister: Bernd Heinzelmann wird Thomas Schenk im Amt beerben.

Josef-Musical in Fischerbach
17. Oktober 2017

70 junge Menschen, vereint als Adonia-Projektchor und Band, sind am Samstag, 4. November, ab 18.30 Uhr in der Brandenkopfhalle zu erleben. Veranstalter sind der Kirchenchor Fischerbach und die Jugendorganisation Adonia. Gezeigt wird das Musical »Josef«. Der Eintritt ist frei,  eine freiwillige...

Hausacher Bürgermeisterwahl
16. Oktober 2017

Mit einem überragenden Ergebnis von 74,4 Prozent der Stimmen wählten die Hausacher im zweiten Wahlgang gestern Wolfgang Hermann zu ihrem neuen Bürgermeister. Auf Frank Breig entfielen 24,4 Prozent. 

Zuwanderung
16. Oktober 2017

Die Spanische Weiterbildungsakademie AEF in Hornberg verfügt über eine große Erfahrung bei der Begleitung von Zuwanderern und kann in etlichen Sprachen beratend zur Seite stehen. Weil im Schwarzwald die Wege oft lang sind, steht nun die Idee eines "Welcome-Centers" im Raum, was vom...