Lokales: Kinzigtal

Bestattungen auf den drei Friedhöfen der Gemeinde (hier Schenkenzell) werden teilweise heftig teurer. Der Rat verteidigt die Gebührenerhöhung aber als unausweichlich.
vor 17 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  Die Investitionen der vergangenen Jahre in Schenkenzells Friedhof schlagen sich in teils drastisch steigenden Gebührensätzen nieder. Rat und Verwaltung sehen das satte Plus aber als nötig an.
Das Licht bleibt nachts in vielen Schiltacher Straßen aus – auch wenn daran längst nicht nur in der Bürgerfragestunde Kritik von Bürgern laut wird.
vor 18 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Eine Beschwerde zur Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in der Bürgerfragestunde nahm Schiltachs Gemeinderat am Mittwoch zwar zur Kenntnis – doch ändern will das Gremium an seinem Weg nichts.
Dieter Göhring (links) aus Haslach sicherte sich den Jahressieger-Pokal beim Kirnbacher Preisskat - Hermann Moser schaffte es als Sechster immerhin noch auf den letzten Platz der Siegerstatistik.
vor 18 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Im Rahmen des ersten Preisskats 2023 am vergangenen Freitag im Clubhaus des FC Kirnbach ehrte der Skatclub Kirnbach die Jahressieger der Doppelsaison 2021/22.
Der neue Vorstand des BLHV Wolfach (von links): Martin Stehle, Bernd Aberle, Hansjörg Hils, der neue Vorsitzende Klaus Vollmer und Roland Harter. Weiter auf dem Foto sind Bürgermeister Thomas Geppert, der ehemalige Vorsitzende Helmut Schneider, Referent Lukas Schaudel und der BLHV-Kreisverbandsvorsitzende Ulrich Müller.
vor 18 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Unter dem Motto „Zukunftsbauer(n)“ warb Wolfachs scheidender BLHV-Chef Helmut Schneider in der Hauptversammlung um ein neues Rollenbild. Die Leitung des Ortsvereins gab er in neue Hände.
Die Anton-Tonoli-Straße im Gewerbegebiet Interkom wird ausgebaut. 
vor 18 Stunden
Steinach
Steinach.  Die Anton-Tonoli-Straße und der Oberbacher Weg im Gewerbegebiet Interkom in Steinach sollen durch die Firma Huber GmbH ausgebaut werden.
Beim Ortseingang aus Richtung Haslach kommend soll im Bereich der Mittelinsel bereits Tempo 40 gelten. Eine Tafel soll Autofahrern hier ihre Geschwindigkeit aufzeigen.
vor 19 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Die Verkehrsschau in Mühlenbach bringt einige Änderungen mit sich: Im Ort soll bereits ab der Verkehrsinsel langsamer gefahren werden und Tafeln sollen die Geschwindigkeit aufzeigen.
Die Hebelstraße in Haslach - wie es mit diesen Bäumen weitergeht, ist noch nicht entschieden. Der Stadtgärtner rät, sie zu fällen und ein neues Konzept zu entwickeln. 
27.01.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Mehrere Bäume im Stadtgebiet müssen in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen gefällt werden, vielen macht die Trockenheit zu schaffen.
Elke und Paul Buchholz haben einen schönen Tag mit Fernsehkoch Tim Mälzer auf ihrem Bogenparcours erlebt.  
27.01.2023
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Der TV-Koch Tim Mälzer hat für seine neuen Folgen der Fernsehshow „Kitchen Impossible“ auch in Mühlenbach und Haslach gedreht. Die Folge ist am Sonntag, 12. Februar, bei Vox zu sehen.
27.01.2023
Wolfach
Wolfach.  Wegen gefährlicher Körperverletzung auf einem Haslacher Parkplatz musste sich am Mittwoch ein 29-Jähriger vor dem Amtsgericht verantworten. Doch zunächst stellte sich der Angeklagte im Prozess selbst als Opfer dar.
Wenn der Betrieb des Freibads im Mai wieder beginnt, müssen Besucher für eine Abkühlung im Becken tiefer in die Tasche greifen.
27.01.2023
Schiltach
Schiltach.  Der Schiltacher Gemeinderat stimmte für eine Erhöhung des Freibad-Eintritts. Mit den neuen Preisen ist das Freibad im Vergleich zu den Bädern der Nachbarschaft aber immer noch günstig.
Der Hornberger Schlossberg wird eines der Großprojekte in den kommenden Jahren sein.
27.01.2023
Haushalt
Hornberg.  Große Übereinstimmung herrscht in den drei Hornberger Gemeinderatsfraktionen für den Haushalt 2023, der einstimmig beschlossen wurde. Alle betonen das konstruktive Miteinander für das Werk.
Raum für große Sprünge lässt der Mühlenbacher Haushalt nicht, doch es können Schulden abgebaut werden. 
27.01.2023
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der Mühlenbacher Haushalt lässt auch in diesem Jahr keine großen Sprünge zu. Dennoch sind einige Investitionen geplant und mit der Tilgung von Zinsen und Krediten sinkt die Verschuldung.
Im Werk II in der Gärtnerei Göppert können Tänzer einmal im Monat das Tanzbein schwingen.
27.01.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Bollenbach.  Werk II und Musiker Felix laden in Bollenbach jeden Monat zur Tanzparty ein.
Ein E-Bike, einen E-Scooter, hochwertige Brillen und ein Handy soll der 41-jährige Angeklagte gestohlen haben – doch statt der angesetzten Verhandlung spielten sich skurrile Szenen im Sitzungssaal des Amtsgerichts ab.
26.01.2023
Wolfach
Wolfach.  Erst mit Polizeibegleitung erschien ein 41-Jähriger am Mittwoch zu seinem Prozess wegen Diebstahls am Amtsgericht Wolfach. Doch zu einer gewöhnlichen Verhandlung kam es deshalb trotzdem nicht.
Fridolin Schuler pflegte die alten Obstbäume auf seinem Anwesen im Oberwolfacher Mitteltal.
26.01.2023
Oberwolfach
Oberwolfach.  Auch im Wolftal sind Streuobstwiesen neuerdings durch die vermehrte Ausbreitung von Misteln gefährdet. Bei starkem Befall schaden die Schmarotzer den Obstbäumen.
Die Windräder auf den Schwarzwälder Bergrücken sind öfter im Nebel – die entscheidenden Prozesse, die für den Regen entscheidend sind, spielen sich aber laut der einschlägigen Meinung der Wissenschaft in Höhen ab, in die Windräder niemals hineinreichen könnten.
26.01.2023
Gutach
Gutach.  Wissenschaftler verschiedener Klimaforschungsinstitute sind sich mit dem Meteorologen Sven Plöger einig: Windräder können niemals den Regen aus Gewitterwolken beeinflussen.
So aufrüttelnd wie der Titel: So wie Sven Plöger abends den Fernsehzuschauern verständlich das Wetter erklärt, erläuterte er am Mittwochabend in der Gutacher Festhalle das Klima und dessen katastrophalen Wandel. 
26.01.2023
Vortrag in Gutach
Gutach.  Humorvoll, scharfsinnig und mit verständlichen Fakten erklärte Sven Plöger in Gutach, wie das Klima funktioniert, warum es kollabiert und wie wir die Welt für unsere Enkel noch retten könnten.
Die Gesamtschülerzahl am Haslacher Bildungszentrum ist seit Jahren ruckläufig, aber Schulleiter Christof Terglane ist zuversichtlich, dass sich das bald ändern könnte. 
26.01.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Gesamtschülerzahl am Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum ist rückläufig. Steigende Zahlen an der Grundschule geben allerdings Hoffnung, dass sich das bald wieder ändert.
Aufsichtsratsvorsitzender Cornel Grieshaber (links) und Vorstandskollege Oliver Broghammer (rechts) gratulierten dem Vorstandsvorsitzenden Martin Heinzmann mit dessen Ehefrau Brigitte zu 20 Jahren im Volksbank-Vorstand mit der silbernen Ehrennadel des BWGV.
26.01.2023
Wolfach
Wolfach.  Vom Auszubildenden zum Vorstandschef führte Martin Heinzmanns Weg in der Volksbank. Zum 20-Jährigen im Vorstand wurde er jetzt vom Genossenschaftsverband ausgezeichnet.
In diesem Jahr soll in Oberwolfach kräftig investiert werden. Der Ansatz liegt bei 2,74 Millionen Euro. Das sind über eine Million Euro mehr als im vergangenen Jahr.
26.01.2023
Oberwolfach
Oberwolfach.  Der Gemeinderat fasste einstimmig den Haushaltsbeschluss für das Jahr 2023. Finanziell steht Oberwolfach gut da und kann daher einige Projekte angehen.
Thomas Meixner hat mit dem Fahrrad das "Ende der Welt" erreicht - die südlichste Stadt der Erde Ushuala in Argentinien. 
26.01.2023
Hausach
Hausach.  Thomas Meixner berichtet am Freitag, 3. März, von seiner 41.000 Kilometer langen Tour mit dem Expeditionsrad von Alaska nach Feuerland.