Lokales: Kinzigtal

vor 5 Stunden
Hausach
Hausach.  Dritt- und Viertklässler der Graf-Heinrich-Schule erleben mit dem Familienkonzert der Musikschule ein wichtiges Stück Kultur.
vor 6 Stunden
Gemeinderat
Schiltach.  Zwei Varianten zur Auswahl sollen für den Zugang zur Felsnase als Aussichtspunkt von Landschaftsarchitekt Hansjörg Wöhrle in Vorderlehengericht geplant werden. Das beschloss der Gemeinderat am Mittwochabend mehrheitlich. 
vor 7 Stunden
Hausach
Hausach.  Der von den Hansele der Narrenzunft bestätigte Obmann Heiko Badke setzt auf sein bewährtes Gremium. 
vor 8 Stunden
Hauptversammlung
Gutach.  Der Förderverein Freilichtmuseum Vogtsbauernhof konnte seine Mitgliederzahl steigern und dem Museum Gutes tun. Auch für 2020 stellte Vorsitzender Gerd Baumer bei der Mitgliederversammlung Aktionen vor, die das Museum weiter nach vorne bringen sollen.
vor 10 Stunden
Gemeinderat
Hornberg.  Zwei Ingenieure des Büros Zink stellten in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch das Strukturgutachten für die mittel- und langfristige Sicherstellung der Trinkwasserversorgung Hornberg vor.
vor 10 Stunden
Versammlung in Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Der Club 82 ließ in seiner Hauptversammlung am Samstagnachmittag im Gemeindehaus St. Sebastian das vergangene Jahr Revue passieren. Vorsitzender Helmut Bächle und Geschäftsführer Helmut Walther blickten dabei auch auf anstehende Projekte und...
vor 10 Stunden
Hausach
Hausach.  „Aufi auf’n Berg“ – Am Freitag hat der Berg- und Skiführer Thomas Huber in der vollen Hausacher Stadthalle die neue Event-Reihe von „Kinzigtal weltweit“ mit seiner bildgewaltigen Live-Multivision „Steinzeit“ eröffnet. 
12.10.2019
100 Jahre Kino in Haslach (6)
Haslach im Kinzigtal.  Seit 100 Jahren sind die Haslacher in der glücklichen Lage ein Kino in ihrer Gemeinde zu haben. Die anlässlich des Jubiläums gestartete OT-Serie rund um das Kino endet heute. Zum Abschluss geht es um das große „Geburtstagsfest“.
12.10.2019
Hausach
Hausach.  Verspielte Kleider aus der viktorianischen Zeit, originelle Hutkreationen und umwerfend abgedrehte Utensilien: Das zeichnet Steampunks wie Gisela und Wolfgang Zippel aus Hausach aus.    
12.10.2019
Wolfach
Wolfach.  Beim Klassen- und Berufsgruppenpflegschaftsabend der Beruflichen Schulen Wolfach wurden am Dienstag die neuen Eltern- und  Ausbildervertreter bestimmt. Zudem wurden die Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Den Vorsitz im Elternbeirat übernahm zum zweiten Mal...
12.10.2019
Wolfach
Wolfach.  Das 100-jährige Bestehen des FC Wolfach und das 25-Jährige des Biker-Weekends stechen aus dem Veranstaltungskalender 2020 heraus. Außerdem stellte Bürgermeister Thomas Geppert bei der Terminabsprache der Vereine am Donnerstag die zwei neuen städtischen Empfänge...
12.10.2019
Storchenfreunde ziehen Bilanz
Kinzigtal.  Hocherfreut konnte am Dienstag beim Storchentreff im Stammlokal „Storchen“ Walter Bührer davon berichten, dass der Film „Haslach und die Störche“ eine Erfolgsgeschichte für die Haslacher Storchenfreunde geworden ist.
12.10.2019
FBG Hofstetten
Hofstetten.  In der Versammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Hofstetten informierten Joachim Prinzbach als Geschäftsführer der forstwirtschaftlichen Vereinigung (FVS) und Revierleiter Nicolai Doll über den derzeitigen Stand der Holzwirtschaft und über die aktuelle...
12.10.2019
Breites Themenspektrum
Hofstetten.  Um die Themen Erhöhung der Hundesteuer, W-Lan in der Dorfmitte und um Grünschnitt ging es am Mittwoch im Hofstetter Gemeinderat.
12.10.2019
Schiltach
Schiltach.  Weniger Kinder für eine gleichbleibende Anzahl von Plätzen gibt es im Kindergartenbedarfsplan 2019/20. Der Spielraum kann bereits schnell wieder ausgeschöpft sein, so ist die Prognose der Stadt.
11.10.2019
Hausach
Hausach.  Die dritte Hausacher Stricknacht ist am Freitag, 18. Oktober, in der Tagespflege „Adamo”. Beginn um 19.30 Uhr, das Ende ist offen.
11.10.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Kein leichtes Unterfangen, aber sie steht nun bereit: die erste E-Ladestation in Bad Rippoldsau-Schapbach.
11.10.2019
Pfarrgemeinderat für Reformen
Haslach im Kinzigtal.  Erzbischof Stephan Burger hatte im vergangenen Jahr das Diskussionspapier „Kirchenentwicklung 2030“ auf den Weg gebracht. Der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Haslach beschäftigte sich damit bereits in zwei vorausgegangenen Sitzungen und auch...
11.10.2019
Hausach/Welschensteinach
Hausach.  Eine musikalisch-theatralische Lesung mit Paul-Gerhardt-Liedern bieten der Schauspieler und Sänger Christian Bormann sowie Organist Niklas Schmider am 19./20. Oktober in Hausach und Welschensteinach.  
11.10.2019
Auftragsvergaben
Hofstetten.  Zukunftsträchtige Auftragsvergaben standen in der Gemeinderatssitzung in Hofstetten am Mittwochabend auf der Tagesordnung. Dabei ging es um den Breitbandausbau und Erweiterung des bestehenden Wohngebiets Am Schneitbach. 
11.10.2019
Schiltach
Schiltach.  Wie lässt sich der Alltag nachhaltiger gestalten? Das brachte eine Ideenbörse in Schiltach nahe. Dabei ging es auch um Plastikmüll und Food­sharing.