Lokales: Kinzigtal

vor 7 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Auch der zweite von drei Schlosshofadvent-Nachmittagen der Landfrauen Wolfach/Oberwolfach war am Freitag ein großer Erfolg.
vor 9 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Das Schiltacher Unternehmen Grieshaber ehrte am Freitag 20 langjährige Mitarbeiter. Für sie fand auch ein Festessen im Kirnbacher Gasthaus „Krone“ statt. 
vor 12 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Im Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach ist einiges im Wandel – und das nicht nur wegen der geplanten Erweiterung. Bernd Nonnenmacher hat den Geschäftsführer-Posten von Rüdiger Schmiedel übernommen. Das bedeutet, dass Nonnenmacher...
vor 17 Stunden
Sachtleben Bergbau
Wolfach.  Das Bergbauunternehmen Sachtleben feierte am Samstag sein Barbarafest zu Ehren der Schutzheiligen. Wie gewohnt begann das Fest mit einem Gottesdienst in der Schlosskapelle. Anschließend ging es in der Festhalle mit einem Festessen, Ehrungen und Verabschiedungen...
vor 20 Stunden
OT gratuliert
Wolfach.  Wer kennt ihn in Wolfach nicht? Er ist ein echter Schaffer und hilft in vielen Wolfacher Vereinen aktiv mit. Wenn man ihn braucht, ist er zur Stelle: Manfred Schafheutle wird am Monatg 70 Jahre alt. Seinen runden Geburtstag feiert der engagierte Wolfacher gleich...
vor 22 Stunden
Hausach
Hausach.  Eine unvergleichliche Atmosphäre im und um den Adventswald und ein sehr ansprechendes Programm lockten am Wochenende viele Menschen auf den Hausacher Weihnachtswald. Der Ständeschwund allerdings enttäuschte etwas.
vor 22 Stunden
Gemeinderat
Hofstetten.  Revierleiter Nicolai Doll und Michael Naber vom Amt für Waldwirtschaft gab in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch interessante Einblicke über den Bewirtschaftungsplan 2020 und den Abschluss eines Kommunalwaldvertrags für den Gemeindewald Hofstetten.
vor 22 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Das 20-jährige Bestehen von „Kunst im Dorf“ wird in diesem Jahr in Hofstetten mit einer Reihe besonderer Veranstaltungen gefeiert. Am Donnerstagabend wurde dabei ein weiteres I-Tüpfelchen draufgesetzt. 
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das Besucherbergwerk „Segen Gottes“, das im Herbst 2004 eröffnet wurde, lebte lange Jahre von einem guten Bestand an Bergwerksführern, die zum Teil von Beginn an dabei sind. Doch für die Saison 2020 werden weitere Führer benötigt.
vor 22 Stunden
Zahlreiche Besucher
Hornberg.  Zahlreiche Besucher schlenderten am Samstag über den Hornberger Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. 26 Stände wurde aufgebaut und luden dazu ein, ein paar gesellige Stunden in der Innenstadt zu verbringen. 
08.12.2019
Hausach / Madrid
Hausach.  Die Katholische Landjugendbewegung Deutschland (KLJB) durfte mit fünf Delegierten an der Klimakonferenz der Vereinten Nationen teilnehmen. Eine davon war Isa Rutkowski aus Hausach. Wie war die Stimmung vor Ort?
08.12.2019
Erstmals feste Hütten
Fischerbach.  Fast kein Durchkommen mehr gab es beim Fischerbacher Weihnachtsmarkt am Freitagabend rund um die Kirche. Stände mit verschiedenen Köstlichkeiten und Glühwein luden zum Verweilen ein. 
08.12.2019
Evangelische Kirchengemeinde
Schiltach.  „Töne und Texte im Advent“ hieß die Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde am Samstag in der gut besetzten Schiltacher Stadtkirche. Sieben musikalische Formationen spielten und sangen dabei adventliche Weisen.
08.12.2019
Unfall
Hornberg.  Ein 18-Jähriger ist am Samstagabend bei Hornberg mit seinem Alfa Romeo von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen und fing Feuer.
08.12.2019
Gutach
Gutach.  Neben dem aktiven Musiker Bernd Kaspar ehrte die Trachtenkapelle Gutach zu ihrem Jahreskonzert erstmals fünf verdiente Trachtenträger, die dazu beigetragen haben, die Gutacher Bollenhuttracht weit über die Region hinaus zu präsentieren.
08.12.2019
Leistungsabzeichen
Schenkenzell.  Auch Ehrungen standen in der vergangenen Woche am Samstag beim Jahreskonzert des Musikvereins Schenkenzell an. Junge Musiker wurden für ihre bestandene Leistungsabzeichen geehrt und zwei Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. 
08.12.2019
Schramberg/Landgericht Rottweil
Schramberg.  Im Prozess um den Messerangriff auf Schrambergs damaligen Stadtkämmerer hat das Landgericht Rottweil noch kein Urteil gefällt. Am Freitag hat die Staatsanwältin Kroner ihr Schlussplädoyer gehalten. Der Verteidiger wird nächste Woche plädieren. Wann das Urteil...
07.12.2019
Oberwolfach
Oberwolfach.  Den Schwarzwald noch bunter machen und mehr Musikkultur in die Region bringen, das will der neu gegründete Oberwolfacher Verein „Buntwald“. Erstes Projekt, das die zehn Gründungsmitglieder anpacken, ist ein zweitägiges Festival im Juli im Mitteltal.  
07.12.2019
Hausach
Hausach.  Wie geht es mit dem Waldkindergarten weiter? Wird der Burgturm geöffnet? Wann werden eigentlich die ersten Schulcontainer überflüssig und was geschieht mit ihnen? In der sechseinhalbstündigen Haushaltsberatung des Gemeinderats gab es viele interessante Infos.
07.12.2019
Hausach
Hausach.  Das Land Baden-Württemberg schreibt für größere Schadenslagen einen Einsatzleitwagen vor – finanziert aber nicht deren Beschaffung. Der DRK-Kreisverband hat sich nun mit Hilfe vieler Sponsoren so einen Wagen zugelegt und diesen gestern vorgestellt. 
07.12.2019
Schiltach
Schiltach.  Drei Kleinkunst-Abende stehen in der Wintersaison im Schiltacher Treffpunkt an. Das Programm reicht von Comedy über Mundart bis hin zur Musik. Start ist am Samstag, 18. Januar, mit dem Soloprogramm „Der große Heinz Erhardt“.