Lokales: Kinzigtal

Oktoberfest des VfR Hornberg
vor 9 Stunden
Hornberg.  Noch ist das Anbau-Projekt des VfR Hornberg beim Clubhaus in der Frombachstraße noch nicht ganz fertig. Dort kann künftig nicht nur privat gefeiert werden, sondern auch Wohnmobile können untergestellt werden. Vergangenes Wochenende aber ging erst einmal das...
Zeichen gegen Ressourcenverschwendung
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal.  Über eine gelungene Premiere kann sich der Kiebitz-Verein freuen. Die Kleidertauschbörse unter dem Motto »Tausch dich glücklich« kam an Sonntag in Haslach im Gemeindehaus St. Sebastian sehr gut an. 
Diamantene Hochzeit
vor 12 Stunden
Mühlenbach.  Annemarie und Manfred Limberger feiern am heutigen Dienstag ihre diamantene Hochzeit. Die beiden Mühlenbacher freuen sich, dass sie dieses Fest im Kreise ihrer großen Familie begehen können. 
Gottesdienst für Wolfacher Jubelkonfirmanden
vor 19 Stunden
Wolfach.  Es war ein besonderer Gottesdienst am Sonntagmorgen in der evangelischen Stadtkirche in Wolfach. Denn 19 Jubelkonfirmanden blickten auf ihre Konfirmationen vor 25, 50, 60, 65, 70 und gar 80 Jahren zurück.
Viel Hitze, viele Besucher?
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal.  Eine Traumbadesaison ging am Wochenende zu Ende: alle Freibäder im Kinzigtal schlossen ihre Pforten. Wie hat sich das tolle Wetter auf die Besucherzahlen ausgewirkt?
Pfarrfest
vor 22 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Pfarrgemeinde Bad Rippoldsau feierte am Sonntag das Fest ihrer Kirchenpatronin, der Mater Dolorosa. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche ging es mit einem Pfarrfest im Pfarrgarten weiter.
Alpirsbacher Klosterkirche
17.09.2018
Kinzigtal.  Die erste deutsche Luftkissen-Orgel wurde vor zehn Jahren in der Alpirsbacher Klosterkirche eingeweiht. Bis zum Jahrestag des außergewöhnlichen Blasinstruments am ersten Advent sind mehrere Konzerte geplant. Beginn der Veranstaltungsreihe ist am kommenden...
Gutacher Kunstbühne (3)
17.09.2018
Hausach.  Die zehnte Gutacher Kunstbühne »Magische Momente« findet am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der Gutacher Festhalle statt. In einer kleinen Serie stellen wir die Akteure vor. Heute: Naoto, der »King of Yoyo«.
Hausach
17.09.2018
Hausach.  Nach dem großen Erfolg der ersten Hausacher Stricknacht im April soll es am Freitag, 19. Oktober, eine Neuauflage geben, wieder in der Tagespflege Adamo in der Spitalstraße.
Premiere
17.09.2018
Haslach im Kinzigtal.  Die Kolpingsfamilie Halsach veranstaltet eine Gebetsnacht unter dem Motto »Christen beten miteinander« in der Stadtkirche Haslach. Die Organisatoren haben jüngst die letzten Vorbereitungen dafür getroffen.
Gutach
17.09.2018
Hausach.  Neben dem Bauantrag für eine Zipline (wir berichteten) ist ein weiteres zukunftsträchtiges Thema in der Gutacher Gemeinderatssitzung am Mittwoch die Vorstellung des Lärmaktionsplans, der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der B 33 vorschlägt.
Stopp in Haslach
17.09.2018
Haslach im Kinzigtal.  Bürgermeister Philipp Saar begrüßte Schreiner Jakob Leineweber aus Trier, der schon anderthalb Jahre auf der Walz ist, seinen Kollegen, den Zimmerer Mathias Müller aus Winterthur, der es auch auf fast anderthalb Jahre Walz bringt, und den...
Wolfach
17.09.2018
Wolfach.  Der Landfrauenmarkt war am Samstag ein beliebter Treffpunkt in der Wolfacher Hauptstraße. Bei strahlendem Sonnenschein gab es für die Besucher einiges zu entdecken und zu kosten. So wurden unter anderem Selbstgebasteltes und vor allem Produkte aus der Region...
Pilzwachstum boomt derzeit über 900 Meter
16.09.2018
Hornberg.  Björn Wergen, Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg, nimmt im Interview zum Thema Trockenheit und Pilzaufkommen Stellung und erläutert, worüber er sich Gedanken macht. So rechnet er mit einer Verschiebung der Jahreszeiten, erklärt aber auch, dass...
Erfolgreich
16.09.2018
Steinach.  30 Jugendliche sind über mehrere Wochen in verschiedenen Disziplinen ausgebildet worden und haben am Dienstag erfolgreich die Prüfungen abgelegt.
Hausach
16.09.2018
Hausach.  »Selten fällt mir eine Verabschiedung so schwer wie dieses Mal«, gestand José Oliver vor der Abschiedslesung von Stadtschreiberin Lea Streisand gestern. Und spätestens eine gute Stunde später wussten die Zuhörer im voll besetzten Rathaussaal, warum das so ist. 
Schenkenzell
16.09.2018
Schenkenzell.  In Schenkenzell rollen ab Montag die Bagger an und die Erschließungsarbeiten beim Baugebiet Oberdorf West III beginnen. 
Amtsgericht Wolfach
16.09.2018
Wolfach.  Es war eine komplexe Angelegenheit, über die Richterin Ina Roser am Freitag am Amtsgericht entscheiden musste. Und weil der Vorgang der Tat – drei Personen waren angeklagt, die Sozialkasse um knapp 95.000 Euro geprellt zu haben – nur schwer aufzuklären sei,...
Schiltach
16.09.2018
Schiltach.  Der Bibelerlebnispfad in Schiltach ist in die Jahre gekommen. Doch Ulrich Kohler hat sich mit weiteren Helfern der Sache angenommen und die Stationen dort renoviert oder erneuert.
Kinzigtäler Talgeflüster
16.09.2018
Hausach.  Jeden Samstag geben die Redakteure der Kinzigtalausgabe des Offenburger Tageblatts einen launigen Rückblick auf die Woche. Dieses Mal schreibt Tobias Lupfer über die "zupackenden Politiker" beim Festbankett des Musikvereins »Harmonie« Schapbach und über den...