Lokales: Kinzigtal

vor 6 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Forstbetriebsgemeinschaft Bad Rippoldsau-Schapbach blickte am Sonntag im Hotel »Ochsenwirtshof« auf ein bewegtes Jahr zurück. Im Mittelpunkt standen die Berichte der Geschäftsführer, der Bericht des Vorsitzenden Stefan Schmieder sowie...
vor 6 Stunden
Ortschaftsrat Lehengericht
Schiltach.  Thema war es schon öfter im Ortschafts- und auch im Gemeinderat: Hundekotverunreinigungen­ in Schiltach. So auch am Montagabend in der Ortschaftsratssitzung im Lehengerichter Rathaus.
vor 8 Stunden
MSC Welschensteinach
Welschensteinach.  In der Hauptversammlung des MSC Welschensteinach am Samstagabend im »Wilden Mann« gab es den angekündigten Führungswechsel. Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Arnold Kopf war es seinen Vorgänger Paul Walkowiak zum Ehrenmitglied des Vereins zu...
vor 8 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  In der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Fischerbach am Freitagabend im Gasthaus »Fuxxbau« gab Vorsitzender Jürgen Kornmaier einen Überblick über die 2018 in Fischerbach vermarkteten Holzmengen. 
vor 8 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Im Schramberger Rathaus soll am Nachmittag ein Rathausmitarbeiter niedergestochen worden sein. Der Täter wurde kurz darauf gefasst.
vor 10 Stunden
"Hürdenlos" in Schiltach und Schenkenzell
Schiltach.  Wie barrierefrei ist mein Ort? Sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr in Schiltach und elf in Schenkenzell engagieren sich für das Projekt »Hürdenlos«. Sie vermessen und fotografieren dafür Geschäfte und öffentliche Einrichtungen. So unter anderem auch am...
vor 13 Stunden
Hausach
Hausach.  Der Kammerchor Kinzigtal gab am Wochenende zwei beeindruckende Konzerte am Samstag in Hausach und am Sonntag in Gengenbach und bot damit auch eine Einstimmung auf die Fastenzeit.
vor 16 Stunden
Projekte im Rat festgelegt
Steinach.  Investitionen für das Haushaltsjahr 2019 haben den Steinacher Gemeinderat in der Sitzung am Montagabend beschäftigt. Etwas überraschend war, dass es im Rahmen der Beratungen auch um die Turn- und Festhalle ging. Die Frage lautet hier: Sanieren oder neu bauen?
vor 16 Stunden
Lebensgefährliche Verletzungen
Schiltach.  Eine Geburtstagsparty in Schiltach endete im Juli 2016 in einem Albtraum: Bei einer Auseinandersetzung hat ein heute 34-Jähriger einen Mann mit vier Messerstichen lebensgefährlich verletzt. Am Dienstag begann der Prozess.
vor 19 Stunden
Wolfach
Wolfach.  In ihrem Lernatelier haben die Zweitklässler der Herlinsbachschule Wolfach seit Januar Gelegenheit, frei und nach ihrem eigenen Rhythmus Deutsch und Mathe zu vertiefen. Am Dienstag wurde der neu angelegte Raum offiziell eingeweiht – zwei weitere sollen noch 2019...
vor 21 Stunden
Benefizkonzert
Haslach im Kinzigtal.  Gottesdienstbesuchern am Sonntag, 24. März, in der evangelischen Stadtkirche in der Mühlnstraße steht ein besonderes Konzerterlebnis ins Haus. Im Sonntagsgottesdienst, der um 10.10 Uhr beginnt, tritt der Kammerchor Eisingen zusammen mit dem...
vor 21 Stunden
Freie Wähler Hornberg nominieren Kandidaten
Hornberg.  Elf Kandidaten, darunter vier Frauen, verzeichnen die Freien Wähler Hornberg als Gemeinderatskandidaten, sechs für den Ortschaftsrat Reichenbach und einer für Niederwasser. Die vier bisherigen Stadträte Gisela Laun, Fritz Wöhrle, Patrick Fricke und Bernhard...
vor 21 Stunden
Volle Liste
Hofstetten.  Eine volle Kandidatenliste präsentierte Hofstettens CDU-Ortsverbandschef Wilhelm Uhl am Montag im Gasthaus »Linde«. Unterstützung fand Uhl bei der Nominierung seiner Kandidaten durch Stephan Wintermeier, Referent von Landtagsabgeordnete Marion Gentes. 
19.03.2019
Wolfach
Wolfach.  »Die Beruflichen Schulen haben ihren Internet-Anschluss weiter ausgebaut«, gab das Wolfacher Schulzentrum am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. »Durch einen zusätzlichen Anbieter können nun Geschwindigkeiten bis 400 Megabit pro Sekunde erreicht werden...
19.03.2019
Hausach
Hausach.  Alle vier Gemeinderäte der SPD wollen ihren Sitz am 26. Mai verteidigen. Der Ortsverein nominierte Kandidaten verschiedenster Berufsgruppen mit großem ehrenamtlicehn Hintergrund. 
19.03.2019
Hauptversammlung
Mühlenbach.  Die Hauptversammlung der Mühlenbacher Feuerwehr fand am Samstagabend erstmals im neuen Feuerwehrhaus statt.  Unter anderem wurde Kommandant Fritz Uhl befördert. Mit Dank verabschiedet wurde Augustin Schätzle.
19.03.2019
"Kleinkunst"-Reihe im Treffpunkt
Schiltach.  Sie ließen das Leben von Udo Jürgens am Samstagabend im voll besetzten Schiltacher Treffpunkt Revue passieren: Das »Trio P!« begeisterte seine Zuhörer in Schiltach mit einer Hommage an den deutschen Sänger Udo Jürgens. Einfach kopiert haben die drei Musiker...
19.03.2019
Schwarzwaldverein
Oberwolfach.  Gabriele Schäfer wurde am Samstag in der Hauptversammlung der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe erneut zur Vorsitzenden gewählt. Die Wanderer möchten in Zukunft die Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen stärken, wie Schäfer ausführte. 
19.03.2019
Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Das Polizeirevier Haslach ist aktuell ohne Leiter. Markus Huber, seit rund fünf Jahren Chef im einzigen Polizeirevier des Kinzigtals, ist neuer kommissarischer Leiter des Lagezentrums im Polizeipräsidium Offenburg. Sein Stellvertreter Martin...
19.03.2019
Klaus Buchholz nun auch Vorsitzender
Haslach im Kinzigtal.  Mit einer neuen Führungsmannschaft geht die Historische Bürgerwehr in die nächsten drei Vereinsjahre.
19.03.2019
Ausverkauftes Haus
Haslach im Kinzigtal.  Mit ihrem kabarettistischen Solo-Programm »Es gibt ein Leben über 50 – jedenfalls für Frauen« begeisterte Annette Grabiger alias »Annette von Bamberg« am Sonntagabend ein großes Publikum im ausverkauften Refektorium des Haslacher Klosters. Scheinbar...