Lokales: Kinzigtal

Christina Klausmann ist die neue Vorsitzende des bolivianisch-deutschen Freundeskreises.
vor 1 Stunde
Schiltach
Schiltach.  Der bolivianisch-deutsche Freundeskreis Inti Ayllus engagiert sich gerade für die Überführung einer Fotovoltaik-Anlage von der Pfalz nach Bolivien. Damit soll die Stromversorgung verbessert werden.
Auch am 1. Mai waren die Oberwolfacher Musiker bereits auf Abstand in Ensembles unterwegs.
vor 2 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Aus dem Jahreskonzert wird für Oberwolfachs Trachtenkapelle auch 2021 nichts. Doch auch wenn die Pandemie die eigentlichen Pläne durchkreuzte, soll es im Ort im Dezember doch Musik geben.
Pfarrer Michael Lienhard blickte in der Sitzung auf seinen Start zurück.
vor 3 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  In der Pfarrgemeinderatssitzung der Seelsorgeeinheit Haslach berichtete Pfarrer Michael Lienhard, dass er gut angekommen ist. Zudem wurde beschlossen, dass 5000 Euro an die Sozialstation gehen.
Die Musiker der Buchenbronner Hexen haben bereits geprobt – nun wird der schon im vergangenen Jahr ausgefallene Jubiläums-Hexenball noch einmal verschoben.
vor 12 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Der Jubiläums-Hexenball muss noch einmal verschoben werden. Auch die auswärtigen Termine werden nicht wahrgenommen.
Am Bahnpunkt Schiltach wird heute an die stillgelegte Bahnlinie zwischen Schiltach und Schramberg mit dem ausrangierten Schienenbus „Roter Brummer“ erinnert.
vor 12 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Der Ingenieur Armin Fenske setzt sich für die Reaktivierung der Bahnlinie Schiltach – Schramberg ein. Die Stadt Schiltach will nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.
Über dieses Gebäude, mitten im geplanten Baugebiet in Welschensteinach, wurde im Gemeinderat nochmals intensiv diskutiert
vor 16 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Der Steinacher Gemeinderat erteilte in seiner Sitzung am Montagabend in der Turn- und Festhalle bei zwei Gegenstimmen, sein Einvernehmen für den Abriss mehrere Gebäude im Bereich Talstraße in Welschensteinach.
Das Wetter zeigte sich laut Silke Lanninger das ganze Jahr 2021 hinweg als „gute Verschnaufpause für den Wald“.
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Erfreuliche Zahlen aus dem Haslacher Stadtwald vernahmen die Stadträte am Dienstag bei der Verabschiedung des Vollzugs für das Forstwirtschaftsjahr 2021. Der Gewinn liegt bei 130.880 Euro.
Holz von 59 beteiligten Waldbesitzern lagert auf der gemeindeeigenen Wiese beim Schapbacher Waldfreibad und auf der Ferdishof-Wiese.
vor 22 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  226 Baumstämme warten zurzeit auf den Wiesen des Freibades und Ferdishofs in Schapbach auf Käufer. So groß war das Angebot noch nie. Der Submissionstag am 10. Dezember findet online statt.
Tobias Lupfer gibt Einblick in seinen Weihnachtssoundtrack.
01.12.2021
Kinzigtal
Kinzigtal.  In der Reihe „Mein Weihnachtssoundtrack“ stellen vom 1. Dezember bis ins neue Jahr Kinzigtäler ihre ganz persönlichen Hits vor, die für sie untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden sind – und warum. Den Auftakt macht Kinzigtal-Redaktionsleiter Tobias Lupfer...
Die neue Führungsmannschaft des CDU-Ortsverbands Bad Rippoldsau-Schapbach: Stefan Schmid (von links), Bürgermeister Bernhard Waidele, Landtagsabgeordnete Katrin Schindele, Ulrich Krauth und Ortsverbands-Vorsitzender Kurt Schmieder.
01.12.2021
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach zeigte sich bei seiner Hauptversammlung mit den Ergebnissen der zurückliegenden Landtags- und Bundestagswahlen nicht zufrieden.
Die Verteuerung der Baustoffe, aber auch die langen Lieferzeiten, machen fast allen Baugewerken zu schaffen.
01.12.2021
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Wo das Leben teurer wird (6): Jeden Mittwoch beleuchten wir, wo die Kinzigtäler die steigende Inflationsrate am eigenen Geldbeutel zu spüren bekommen. Heute geht es ums Bauen. Dort treibt ein Faktor die Kosten hoch, an den viele Bauherren zunächst nicht denken...
Die Feuerwehr-Abteilung Bollenbach hat ihren Kommandanten bestätigt (von links): stellvertretender Abteilungskommandant Christian Münzer, Abteilungskommandant  Fabian Kinnast und Kommandant Stefan Possler.
01.12.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Breite Rückendeckung erhielten Fabian Kinnast und Christian Münzer in der Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Bollenbach.
Die neuen sieben Ministranten in der vorderen und hinteren Reihe freuten sich mit Mesnerin Maria Engelhardt (links), Pfarrer Michael Lienhard (rechts) und den älteren Ministranten über ihren ersten Tag in der Kirche St. Erhard in Hofstetten.
01.12.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Pfarrer Michael Lienhard führte am Sonntag in Hofstetten sieben neue Ministranten in ihr Amt ein. Mesnerin Maria Engelhardt und die älteren „Minis“ hatten sie auf diesen Tag vorbereitet.
Gewerbegebiet Interkom und Bildstöckle in Steinach
30.11.2021
Steinach
Steinach.  Die Gemeindeverwaltung von Steinach stellte am Montag im Gemeinderat die Ergebnisse einer Gewerbeflächen-Bedarfsumfrage unter den örtlichen Unternehmern vor.
Im Impfzentrum in Baiersbronn kann sich jeder impfen lassen.
30.11.2021
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Das hausärztliche Impfzentrum in Baiersbronn steht für alle offen. Geimpft wird von montags bis samstags. Ein Termin kann über die Internetseite gebucht werden.
Oberhalb des Hofeckles soll die Notunterkunft für den neuen Waldkindergarten entstehen.
30.11.2021
Wolfach
Wolfach.  Die Änderung des Bebauungsplans Hofeckle soll den Weg ebnen für die Waldkindergarten-­Notunterkunft und Häuslebauern das Leben leichter machen. Die erste Runde ist geschafft.
Symbolbild. 
30.11.2021
Hornberg
Kinzigtal.  Gegen den Baum geprallt und zur Seite gekippt: An exakt identischer Stelle kamen zwei Autofahrer in Hornberg unabhängig voneinander ins Schleudern und von der Fahrbahn ab.
Rund 20 Instrumentalisten und Sängerinnen der Hausacher Musikschule präsentierten Musik zum Advent.
30.11.2021
Hausach
Hausach.  Familiäre Atmosphäre: Die Hausacher Musikschule gab, der Pandemie geschuldet, ein zwar kurzes, allerdings nicht minder stimmungsvolles vorweihnachtliches Konzert in der Dorfkirche.
Walter Bächle liebte die Blasmusik.
30.11.2021
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Bad Rippoldsauer ist mit 90 Jahren gestorben
Die Nahwärmeversorgung der Hackschnitzelanlage beim Hoffeld zahlt sich aus.
30.11.2021
Schiltach
Schiltach.  Die Schiltacher Stadtwerke machen insgesamt Verlust wegen geringerer Wasserabnahme der Industriekunden. Mit Sparmaßnahmen der Unternehmen beim Wasser ist dauerhaft zu rechnen.
20 Feuerwehrleute aus der Region waren beim Lehrgang in Haslach dabei.
30.11.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Grundlagen für Brandeinsätze und Technischer Hilfeleistung haben 20 Feuerwehrfrauen und -männer beim Lehrgang „Truppmann Teil 1“ in Haslach erfahren.