Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Schiltach
29. Juni 2017

Die Wahl zur Unterbringung des evangelischen Pfarramts fällt weder auf das geplante neue Gemeindehaus noch auf das Pfarrhaus. Das Pfarramt zieht um ins nur wenige Häuser entfernte "Jäckle-Haus" in die Hauptstaße 14. Das hat viele Vorteile.

Wolfach
29. Juni 2017

Eine durchweg positive Bilanz hat Bad Rippoldsau-Schapbachs Tourist-Info-Leiter Josef Oehler zu den 13. Wolftal Mountainbiketagen vergangene Woche gezogen: Die Zahl der Teilnehmer hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 29 von 118 auf 147 erhöht.

Bad Rippoldsau-Schapbach
29. Juni 2017

Für eine Überraschung hat der Gemeinderat von Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner Sitzung am Dienstagabend gesorgt: Man einigte sich darauf, mit der Firma K&S nun doch über ein konkretes Angebot zu verhandeln und einen Bürgerentscheid in Aussicht zu stellen.

Wolfach
29. Juni 2017

Die gelungenste Balance zwischen Naturschutz und Wirtschaftlichkeit sucht die Jury der Wiesenmeisterschaft der Landschaftsverbände Rottweil und Schiltach. Auch vier Landwirte aus Wolfach sind mit dabei, die über die Herausforderungen ihres Jobs berichten.

Haslach im Kinzigtal
29. Juni 2017

Haslachs Feuerwehr war gestern am späten Nachmittag am Klosterbach mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Passanten hatten Alarm geschlagen, weil sie bei der Klosterbrücke weiße Flüssigkeit im Gewässer ausgemacht hatten, die aus einem Abflussrohr unmittelbar neben der Brücke tropfte.
Als die...

Haslach im Kinzigtal
29. Juni 2017

Zwischen Storchentag und Ostern im kommenden Jahr feiert der Film Premiere, der alles zeigen soll rund um Storchentag und Störche in Haslach. Filmemacher Stefan Hettich ist aktuell dabei, weitere Facetten dieses Dokumentarfilms abzulichten.

Steinach
29. Juni 2017

Mit der A 15-Besoldung wird der neue Steinacher Bürgermeister entlohnt werden. Damit hat sich der Gemeinderat bei zwei Gegenstimmen für die niedrigere von zwei möglichen Stufen entschieden.

Gutach
29. Juni 2017

Das Jahresergebnis des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof fällt zum zehnten Mal in Folge positiv aus. Darüber freuten sich die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses bei der Vorstellung am Dienstag im umgebauten Hermann-Schilli-Haus.

Hausach
29. Juni 2017

Große Freude am Montagnachmittag: Alle 75 Abiturienten des Robert-Gerwig-Gymnasiums haben ihr Abitur bestanden, zwei sogar mit der Traumnote 1,0. Wer das ist, wird aber erst bei der Abifeier am Freitag bekannt gegeben. Ihre Reifeprüfung in der Tasche haben:

Alpirsbach:...

Schwarzwald-Krimi (5)
29. Juni 2017

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version einer Leserin aus Zell gewählt, die unter dem Pseudonym »Gänseblümchen« schreibt. 

29. Juni 2017

32 Trainer und Helfer des TV Steinach haben in eriner gemeinsamen Sitzung auf dem Kohlberg in geselliger Runde die Weichen für das ab Herbst beginnende neue Sportjahr gestellt.

Schenkenzell
28. Juni 2017

Die »Happy German Bagpipers« sind wieder in Schenkenzell. Beim Handwerkervesper der Feuerwehr am Montag gaben sie ein Platzkonzert und warten auf weitere musikalische Einladungen. 

Gutach
28. Juni 2017

Die Gutacher Grundbuchära ist zu Ende: Am Montag war allerletzter Grundbuchtag im Gutacher Rathaus. Heute werden die Akten ins zentrale Grundbuchamt nach Achern gekarrt. Ratschreiber Fritz Ruf hat das Grundbuchamt fast 40 Jahre lang betreut.

Mittleres Kinzigtal
28. Juni 2017

Laut einer aktuellen Auswertung geht die Zahl der Singvögel drastisch zurück. Immer mehr Menschen sind besorgt, weil sie typische Gartenvogelarten wie Meisen, Finken und Amseln kaum mehr sehen. Der Naturschutzbund (Nabu) schlägt Alarm. 

Haslach im Kinzigtal
28. Juni 2017

Vor 15 Jahren starb Fritz Walter, unvergessener Fußballheld beim »Wunder von Bern«. Sein Grab in Alsenborn (Pfalz) schmückt neben Kränzen des Verbands, der Stadt und des Vereins auch ein Gesteck aus Haslach.