Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Hofstetten
21. August 2017

Trotz des einsetzenden Regens hatten am Freitagnachmittag im Rahmen des Sommerspaßprogramms zwölf Jungen richtig Spaß beim Fußball-Minigolf des SC Hofstetten.

Haslach im Kinzigtal
21. August 2017

Der Hornberger Professor Andreas Beck und sein in Konstanz lebender Kollege und Freund Norbert Ring  haben vor wenigen Tagen wertvolle Trachtenteile, die zum Teil dem Hochschwarzwald zugerechnet werden, als Spende an das Schwarzwälder Trachtenmuseum im Alten Kapuzinerkloster in Haslach übergeben...

Haslach im Kinzigtal
21. August 2017

20 Stimmen stark trat der Greifswalder Chor »Gospelkombinat Nordost« zu seiner Tournee durch den Südwesten an und machte auch Station in Haslach. Am Samstag sang er in der evangelischen Kirche.
 

Mittleres Kinzigtal
21. August 2017

Heute ist in den USA eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Über den amerikanischen Nachrichtensender CNN kann das Ereignis auch hier in Deutschland mitverfolgt werden.

Buchtipp
21. August 2017

Mathilde Sum, Buchhändlerin, Fachwirtin des Buchhandels und Leiterin der Mediathek Hausach, stellt immer wieder aus einer der vielen Neuerscheinungen exklusiv für unsere Leser ein »Buch des Monats« vor. Heute: »Schau mich an« von Mareike Krügel.
 

Hausacher Burgfestspiele
21. August 2017

982 Gäste hatten die Burgfestspiele dieser Saison, darunter 316 Kinder. Wie es im nächsten Jahr weitergeht, hängt (auch) vom neuen Bürgermeister der Stadt Hausach ab.

Gutach
21. August 2017

Die Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins lädt für Sonntag, 27. August, wieder zu seinem Bergfest aufs Büchereck ein.  Das Fest des Schwarzwaldvereins ist eins der beliebtesten »Heckenfeste« der Region und hat eine lange Tradition
– einst am Schänzle, später – gegründet als...

Hausach
21. August 2017

Mit einem Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof endete die dreiwöchige Kinderferienbetreuung in Gutach.

Kinzigtäler Talgeflüster
19. August 2017

So langsam kommt der Bundestagswahlkampf in Fahrt – von den Laternenmasten kinzigtalauf- und ab lächeln die ersten Politikergesichter, und auch mit Großtransparenten versuchen die Parteien, auf sich aufmerksam zu machen. Ab und zu geht allerdings auch mal was in die Hose.

Schlappe...

Oberwolfach
19. August 2017

Am kommenden Samstag geht zum 23. Mal das Open-Air der Lempi-Hexen Oberwolfach bei der Hexenhütte Frohnbach über die Bühne. Als Bands heizen »Kambrium«, »Powerlord« und »Legal High« den Besuchern ein. Am Freitagabend gibt’s Familien-Open-Air-Kino.

Haslach im Kinzigtal
19. August 2017

Heute, vor 180 Jahren, wurde Pfarrer, Schriftsteller und Politiker Heinrich Hansjakob geboren, wohl der bekannteste Haslacher und bis heute einer der meistgelesenen Schriftsteller Badens aus dem 19. Jahrhundert.

Schenkenzell
19. August 2017

Die Rektorin der Grundschule Schenkenzell Angelika Klevenz-Fischer räumte in dieser Woche Büro-, Lehrer-, und Klassenzimmer aus und übergab das Gebäude an Bürgermeister Thomas Schenk. Ein Rückblick und Abschied von der Rektorin im Ruhestand.

Wolfach
19. August 2017

Eine Sternstunde für den Schlosshof, ja fast schon ein Gesamtkunstwerk: Der mit den kunstvollen Stelen von Julius Nagel bestückte und mit vielen Zuhörern besetzte Platz, dazu unter dem Lindenbaum die Dixieland-Band von Helmut Dold (»Hämme«) mit ihrem außerordentlichen Sound.
 

Fischerbach
18. August 2017

Der 26-jährige David Obert aus Hofstetten nimmt am kommenden Montag seine Arbeit als Fischerbacher Gemeindekämmerer auf. Er hat 2010 sein Abitur am Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasium gemacht. Nach dem Zivildienst beim Haslacher Club 82 besuchte er die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl...

Bürgermeisterwahl
18. August 2017

Nun kommt Bewegung in den Wahlkampf. Dass der neue Bürgermeister Hausachs Frank heißt wie die ersten drei Kandidaten, ist nicht mehr sicher. Bewerber Nummer vier ist der Gernsbacher Hauptamtsleiter Wolfgang Hermann.