Kinzigtal

Waldkalkung
18. November 2017

Die Reichenbacher Waldbesitzer stellen ihre Flächen im Rahmen des durch Bundesmittel finanzierten Modellprojektes "Nährstoffversorgung von Wäldern" für die kommenden zehn Jahre für Bodenprobennahmen zur Verfügung. Die Gebietskulissen wurden durch die Forstliche Versuchsanstalt festgelegt.

Olympiasieger hält Vortrag Haslach
18. November 2017

Matthias Steiner, einst Olympiasieger im Gewichtheben, heute erfolgreicher Buchautor, verstand es am Mittwochabend in der Stadthalle rasch auch hier sehr schnell die Herzen der Zuhörer zu erobern. Er erzählte über seinen Weg an die Spitze.

Schill hört im Sommer 2018 auf
18. November 2017

Der gemischte Kirchenchor in Hofstetten sucht einen neuen Chorleiter. Diese Erinnerung war der wohl wichtigste Punkt bei der Hauptversammlung im Gasthaus »Linde«. 

Wolfach
18. November 2017

Der Gemeinderat gab am Mittwoch einstimmig grünes Licht für die Erhöhung der Ausbildungsgebühren der Stadtkapelle Wolfach zum 1. Januar. Trotz steigender Preise liege die Kapelle weiter unter den Gebühren der Musikschulen in der Region, bilanzierte Geschäftsführer Horst Polus.
 

Abgeordnete besucht Haslach
18. November 2017

»Bei der Digitalisierung wird es schneller vorangehen als bei B33-Umfahrung«, sagte Sandra Boser am Donnerstag in Haslach. Die Grüne-Landtagsabgeordnete war im Rathaus und bei den Stadtwerken zu Gast.

Wolfach
18. November 2017

Ein Gewinn von 130 000 Euro soll nach dem am Mittwoch vom Forstamt im Gemeinderat vorgestellten Plan 2018 im Wolfacher Stadtwald erwirtschaftet werden. In den nächsten Jahren müsse man sich aber nach Einschätzung der Fachleute auf sinkende Einnahmen einstellen.

Hauptversammlung der "Schuhu-Hexen Hinterlehengericht"
18. November 2017

Kurz und knackig führten die "Schuhu-Hexen Hinterlehengericht" ihre Hauptversammlung durch. Viele Geschenke gab es für die Geehrten.

Volkstrauertag in Schiltach
18. November 2017

Jedes Jahr zum Volkstrauertag rückt das Gedenkkreuz auf dem Schrofen beim Schlossberg in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dessen Bedeutung wandelte sich im Laufe der Zeit.

Feuerwehr Hausach
18. November 2017

Ein Jahr früher als geplant wählte die Feuerwehr am Freitag ein neues Kommando – das jüngste im Mittleren Kinzigtal. Kommandant Sebastian Holloway löst Paul-Uwe Schmider ab, neuer Stellvertreter ist Adrian Stirm für Patrick Krämer.

Verunreinigung festgestellt
17. November 2017

Wegen bakteriologischer Verunreinigungen wird das Trinkwasser in Oberwolfach seit dem heutigen Freitag gechlort, teilte die Gemeindeverwaltung am Vormittag mit. Zusätzlich wird empfohlen, das Wasser vor Verzehr abzukochen.

Gedenkkreuz-Areal in Schiltach unter der Lupe
17. November 2017

Mit Fertigstellung der Altstadtumfahrung beim Schlossberg ist das dortige Gedenkkreuz wieder in den Fokus der Räte gerückt. Dringend möchte der Gemeinderat seine Pläne zur Aufwertung des Areals um das Kreuz auf dem Schrofen aufgreifen und umsetzen.

Landessanierungsprogramm
17. November 2017

Seit 2008 wird im Sanierungsgebiet "Ortsmitte" in Gutach erfolgreich eine städtebauliche Erneuerung durchgeführt. Verwaltung und Gemeinderat zeigen sich erfreut, dass auch zahlreiche Eigentümer das Angebot der Förderung von Modernisierungsmaßnahmen angenommen haben. Nun gibt es einen Beschluss...

Neubaugebiet in Hofstetten
17. November 2017

Die Endabnahme im Hofstetter Neubaugebiert »Am Schneitbach« fand am Mittwoch statt, nachdem letzte Woche mit dem Aufbringen der Feindecke durch die Firma Knäble Straßenbau die letzten Arbeiten abgeschlossen worden waren.
Zur Endabnahme trafen sich deshalb Planer, Ingenieure und das...

Am Samstag Tag der offenen Tür in der Eichensporthalle
17. November 2017

Seinen 30. Geburtstag feiert morgen, Samstag, der Karateclub Haslach mit einem bewirteten Tag der offenen Tür in der Eichenbach-Sporthalle. Von 14 bis 18 Uhr kann man den Kampfsport mit Übungen kennenlernen und sich bei einer Ausstellung im Foyer über die Clubgeschichte informieren. 

Wolfach
17. November 2017

Die Stadt Wolfach setzt die stückweise Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik fort. Am Mittwoch vergab der Gemeinderat einstimmig den Auftrag ans E-Werk Mittelbaden.