Lokales: Kinzigtal

Drei Autos waren in den schweren Unfall involviert.
vor 6 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Eine Mini-Fahrerin geriet auf der Bundesstraße 294 auf die Gegenfahrbahn
Sven Plöger kommt im Januar zu einer Veranstaltung nach Gutach. Schon heute zerstreut er die Bedenken der Gutacher, die Wolken könnten es bei einem weiteren Ausbau von Windkraftanlagen nicht mehr zu ihnen schaffen. 
vor 7 Stunden
Interview
Gutach.  Sven Plöger, der „Mr. Wetter“ der ARD, geht in einem Interview unter anderem auf die Ängste von Bürgern in Gutach ein, noch mehr Windräder könnten die Wolken von ihrem Ort fernhalten.
Wanderführer Martin Lietzau las auf dem Weg zum Mühlstein aus Hansjakobs Geschichte „Vogt auf Mühlstein“.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Hansjakob-Wandertage 2022 fanden bei schönstem Herbstwetter statt. Auch sonst zeigte man sich höchst zufrieden mit dem Verlauf dieser drei Tage.
Lärm durch die Bewohner des Pflegeheims St. Luitgard befürchten manche Anwohner.
vor 10 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Statt einer Tagespflege und Sozialstation sollen im Neubau des Pflegeheims St. Luitgard acht ­Bewohnerzimmer eingerichtet werden. Das sorgte im Gemeinderat für Kritik.
Beim Richtfest der Hofstetter Kinderscheune sangen Jungen und Mädchen des Kindergartens Sterntaler.
vor 12 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Die Arbeiten an der Kinderscheune in Hofstetten sind zwar etwas hinter dem Zeitplan, schreiten aber gut voran. Am Dienstagnachmittag wurde Richtfest gefeiert.
Das neue Vorstandsteam des  Fördervereins Kindergarten „Sterntaler“ und Grundschule Hofstetten (von links): Julia Tobias, Silvia Griesser, Bettina Kohler, Jenny Fehrenbacher, Sarah Binder, Sarina Singler, Petra Keller und Jaqueline Neumaier
vor 12 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Fast ein komplette neues Vorstandsteam führt künftig den Hofstetter Förderverein für Kindergarten und Grundschule. Noch bis vor Kurzem stand im Raum, wenn sich keine neue Vorstandschaft finde, stehe der Förderverein vor der Auflösung.
Die Friedhofsgebühren wurden in Oberwolfach das letzte Mal 2011 angepasst. Jetzt wurden die Beiträge wieder neu festgesetzt.
vor 19 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Ab dem 1. Oktober gelten neue Friedhofsgebühren. Diese fallen einiges höher aus als bislang. Grund dafür ist eine neue Abrechnungspraxis und ein höherer Kostendeckungsgrad.
Züchter Heinrich Neumaier vom Schmalzenhof in Hofstetten ist stolz auf seine Gewinnerstute Fiona.
vor 20 Stunden
Hofstetten/Haslach.
Kinzigtal.  Die Familie Neumaier aus Hofstetten hat mit der Staatsprämien- und Leistungsstute Fiona die Siegerin des Rossfests in St. Märgen gestellt. Erfolgreich war auch eine Haslacher Zuchtgemeinschaft.
Annika Morgenstern las ausgewählte Passagen aus dem Brieffund, die Hans Harter kommentierte mit Blick auf politisch Ereignisse der Zeit.
28.09.2022
Schiltach
Schiltach.  Hans Harter vom Historischen Verein Schiltach stellte einen kürzlich entdeckten Briefschatz vor, der nicht nur in Beziehung zu Schiltach, sondern auch zu politischen Ereignissen zwischen 1931 und 1943 steht.
Volles Haus: Die Einwohnerversammlung in der Hornberger Stadthalle war sehr gut besucht. 
28.09.2022
Schlossbergkonzept
Hornberg.  Engagiert diskutierte Hornbergs Bevölkerung bei der Einwohnerversammlung zum Schlossbergkonzept am Dienstag mit. Viele wünschen sich, „beherzt ein Ja für das Projekt zu fassen“.
Dauerkandidat Samuel Speitelsbach kandidiert nun auch um das Amt des Bürgermeisters in Hornberg.
28.09.2022
Bürgermeisterwahl
Hornberg.  Am Dienstag gab Dauerkandidat Samuel Speitelsbach als erster seine Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters von Hornberg ab.
Hans-Joachim Schmidt vom SV Haslach bedankte sich im  Besprechungsraum im neuen Erweiterungsbau, der mit einem Glasgang mit dem Clubhaus verbunden ist, bei Martin Heinzmann und Stefan Burger (beide Volksbank Mittlerer Schwarzwald)
28.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald hat an den SV Haslach 5000 Euro fürs Stadion gespendet. Laut Vorsitzendem Hans-Joachim Schmidt ist das Geld sehr willkommen und bereits verplant.
Am 6. Oktober wird der Kaufvertrag für das Modehaus Valeri unterzeichnet.
28.09.2022
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Vertragsverhandlungen haben sich in die Länge gezogen, doch jetzt kann der Kaufvertrag abgeschlossen werden. 180.000 Euro kostet das Gebäude in der Ortsmitte.
Christine Störr stellt historische Bilder und Antikes in der kleinen KiD-Galerie aus.
28.09.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Seit dem Wochenende gibt es in der kleinen KiD-Galerie in Hofstetten etwas Neues zu entdecken. Autorin Christine Störr zeigt dort ihre gesammelten historischen Bilder „Hofstetten − es war einmal“ Diese stellt sie in Kombination mit Raritäten aus früheren...
Bei der Verabschiedung der Gemeindeteam-Mitglieder: Ingrid Schmid (von links), der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates Erich Schmieder, Pastoralreferentin Lioba Jörg und Elisabeth Neef.
28.09.2022
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Im Gottesdienst wurden Erntegaben gesegnet und zwei Mitglieder des Gemeindeteams verabschiedet.
Gut 50 Jahre hat die Kirnbacher Gemeindehalle auf dem Buckel. Der 2021 gegründete Förderverein hat sich ihre Sanierung „ums Jubiläumsjahr 2025 herum“ auf die Fahnen geschrieben – doch die Finanzierung seitens der Stadt ist offen.
28.09.2022
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (6)
Wolfach.  Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.
Michaela Keller liest aus ihren „Huse fier Riigschmeckte“-Büchern und erzählt zudem Wolfacher Geschichten, Gregor Huber begleitet den Abend musikalisch.
28.09.2022
Wolfach
Wolfach.  „Kleinstadtgeschichten us Huse un Wolfe“ präsentiert Michaela Keller am Mittwoch, 5. Oktober, zum Abschluss der diesjährigen Kleinkunstreihe „Mittwochs im Museum“.
Auszeichnungen gab es anlässlich der Jungtierschau des Haslacher Kleintierzuchtvereins auch für die Nachwuchszüchter (hinten, von links): Vorsitzender Bernd Dold, Jannik Dold. Vorn, von links: Nico Dold, Anna Zeier, Sophia Dold.
27.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Erfolgreich verlief die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins C 70, die über das Wochenende in der Zuchtanlage „Stricker“ veranstaltet wurde.
Ehrungen beim Katholischen Kirchenchor Haslach (von links): Pfarrer Michael Lienhard, Theresia Schweiß, Heinrich Staier, Maria Becherer, Chorleiter Bernhard Mussler und Martha Staier.
27.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Katholische Kirchenchor Haslach plant wegen der knappen Zahl an aktiven Mitgliedern mit anderen Chören zusammenzuarbeiten. Dies war ein Thema der Hauptversammlung.
Eva Laumann (SPD) will zum Jahresende aus dem Hornberger Gemeinderat ausscheiden.
27.09.2022
Hornberg
Hornberg.  Nach Dieter Müller möchte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Eva Laumann aus dem Gemeinderat Hornberg ausscheiden. Nachrückerin ist Petra Streif aus Niederwasser.
Aron Schöner, aus Steinach (auf dem Bild Mitte), hat zusammen mit seinem Team (Felix Küpper aus Schutterwald und Björn Seger aus Diersburg) beim Deutschlandfinale der World Robotik Olympiad in Chemnitz vom 17./18.9. den 5 Platz in der Kategorie "Future engeneers" erreicht.
27.09.2022
Steinach
Steinach.  Aron Schöner aus Steinach hat ein ungewöhnliches Hobby: Er besucht eine Robotik AG. Kürzlich nahm er mit seinem Team am Deutschlandfinale World Robotik Olympiad teil.