Lokales: Kinzigtal

vor 5 Stunden
Konzert im Blauen Salon
Wolfach.  Auch beim zweitletzten Konzert der Saison am Sonntag war der Blaue Salon wieder restlos ausverkauft. Das Trio »Erato« spielte in Wolfach unter dem Titel »Ungarische und slawische Impressionen« Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Antonin Dvorák.
vor 9 Stunden
Abschiedskonzert
Mühlenbach.  Unter dem Motto »Abendmusik« kamen am Sonntagabend rund 200 Zuhörer in die St-Afra-Kirche von Mühlenbach zum Abschiedskonzert für Esther Baumann. Die Dirigentin des Kirchenchors bekam für ihren 18-jährigen Einsatz viel Lob und Beifall. 
vor 12 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Weihnachtsbäume, Eheringe und »Baustellen-Rapport« – vor den Oberwolfacher Schnurranten war am Sonntag niemand sicher. Vier Gruppen sorgten in den Lokalen für strapazierte Lachmuskeln.
vor 15 Stunden
Schnurren in Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Mehr als vier Stunden lang herrschte am Samstag in Schapbach eine ausgelassene Stimmung: Vier Schnurrgruppen zogen durch die Lokale, im Gepäck hatten sie gekonnte Reime, viel Gesang und die ein oder anderen Missgeschicke von Schapbacher Bürgern...
vor 18 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Hausach.  Immer mehr Fahrschüler fallen durch die Prüfung. So scheiterten im Jahr 2017 laut Kraftfahrtbundesamt 39 Prozent an der Theorie. In der praktischen Prüfung fielen 32 Prozent durch. Das Offenburger Tageblatt sprach darüber mit Kinzigtäler Fahrschullehrern.
vor 20 Stunden
Kommunalwahl am 26. Mai
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben am Freitag ihre Kandidatenliste für die Wahl des Gemeinderats am 26. Mai komplettiert.
vor 20 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Sehr gut verlief die 118. Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach am vergangenen Freitag in der Schapbacher Festhalle.
vor 20 Stunden
Hexenball der Buchenbronner in Hornberg
Hornberg.  Die Buchenbronner Hexen knüpfen auch mit ihrem jüngstem Ball vom vergangenen Samstag an all die vergangenen Veranstaltungen an. Denn der Ball in der Stadthalle ist beliebt und zieht Mitwirkende wie Gäste gleichermaßen an.
18.02.2019
Erfolgreicher Lumpenball
Haslach im Kinzigtal.  Hunderte Narren haben sich am Samstagabend in der Stadthalle beim vierten »Lumpenball reloaded« aufs Köstlichste amüsiert. Live-Musik, dazu ein buntes Programm mit Showtanz und Guggenmusiken. 
18.02.2019
Angelverein Oberwolfach
Oberwolfach.  Das Fischsterben im vergangenen Jahr hat den Angelverein Oberwolfach wieder schwer getroffen. »Ich weiß nicht, wie lange wir das noch mitmachen können«, sagte der Vorsitzende Wolfgang Welle am Freitag in der Hauptversammlung im »Walkenstein«.
18.02.2019
Nominierungsversammlung Kommunalwahlen
Schenkenzell.  Während ihrer Nominierungsveranstaltung am Freitag wählten die Mitglieder der CDU-Ortsgruppe Schenkenzell ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai.
18.02.2019
Fünf Gruppen in sechs Lokalen
Steinach.  Der neue Termin für das Schnurren wurde am Samstagabend von den Steinachern sehr gut angenommen. Fünf Schnurrgruppen begeisterten in den vollbesetzten sechs Lokalen die närrischen Zuschauer. 
18.02.2019
Narrenvater bedankt sich
Steinach.  Richtig los ging es am Samstag mit der Steinacher Fasent mit dem Narrenbaumstellen auf dem Adlerplatz und dem Schnurren am Abend. Erstmals fand das Narrenbaumstellen daher schon am späten Nachmittag statt. 
18.02.2019
Imkerverein Kirnbach
Kirnbach.  Der Imkerverein Kirnbach hat mit Christian Wöhrle einen neuen Vorsitzenden: Alfons Kienzle gab nach 22 Jahren an der Spitze seinen Posten ab. Ganz zurückziehen, das wird er sich aber nicht. Er bleibt dem Vorstandsteam als Beisitzer erhalten.
18.02.2019
Hausach
Hausach.  Auch beim zweiten ökumenischen Abendgottesdienst »Ortsgespräch« konnte Pfarrer Hans-Michael Uhl ein volles Haus begrüßen. Im evangelischen Gemeindesaal interviewte er den Hausacher Arzt Marcus Auel zum Thema »Heil und Heilen«.
18.02.2019
Kommunalwahl
Mühlenbach.  Die Nominierungsversammlung des CDU Ortsverbands Mühlenbach für die Gemeinderatswahl am 26. Mai fand am Freitagabend im Clubheim des SV Mühlenbach statt. 
18.02.2019
Hexennacht der Sulzbach-Hexen
Hausach.  72 Gastzünfte und Musikgruppen haben sich angemeldet für den großen Nachtumzug, mit dem die Hexennacht der Sulzbach-Hexen traditionell beginnt – und mit dem sie jedes Mal Tausende Besucher in die Stadt lockt. Am Freitag, 22. Februar, steigt nun die 16....
18.02.2019
Kinderumzug und Jungnarrendisco
Halbmeil.  Eine Premiere gab es am Samstag bei den Halbmeiler Narren: Erstmals war der närrische Nachwuchs aufgerufen, den Narrenbaum vor dem Stellen mit Luftballons und bunten Bändern ordentlich zu schmücken.
18.02.2019
Närrischer Kaffeenachmittag der Frauengemeinschaft
Fischerbach.  Weithin hörbares Gelächter bewies am Samstag beim närrischen Kaffeenachmittag der Frauengemeinschaft im Dach der Vereine, dass die Frauen einen sehr unterhaltsames Programm erlebten.
18.02.2019
Schnurren in Schiltach
Schiltach.  Fast schon musikalische Wunder, lokalpolitische Satire vom Feinsten, Verkleidungen, die alles andere als von der Stange waren, sowie filmreife Reime, waren die Zutaten der Schiltacher Schnurranten zum Samstagabend. Die berichteten frech von Missständen und...
18.02.2019
Drei Stunden Programm in "Mosers Blume"
Schnellingen.  Das ganze Dorf war auf den Beinen. Rappelvoll war am Freitagabend »Mosers Blume«, als David Eisenmann Ritscheleball eröffnete und mit Witz und Humor durch das über dreistündige Programm führte.