Lokales: Kinzigtal

vor 6 Stunden
Gutach
Gutach.  Der Gutacher Gemeinderat lehnte am Mittwoch den Antrag mit neun Gegenstimmen ab, obwohl es einige interessierte Landwirte gab, die auf neue Möglichkeiten für ihren Berufsstand hofften.
vor 8 Stunden
Schenkenzeller Bildstöcke und Wegkreuze (8)
Schenkenzell.  Kleindenkmale sind aussagekräftige Zeugnisse der Geschichte. Von Menschenhand mit einer bestimmten Absicht geschaffen. Es sind dies Bildstöcke, Feldkreuze, Grab- und Gedenksteine; Zeichen religiöser Gesinnung im früheren Herrschaftsgebiet Fürstenberg. Die...
vor 8 Stunden
Oberwolfach/Wolfach
Oberwolfach.  In fast 50 Jahren wurde Albert Schmid so etwas wie das Gesicht der Volksbank in Oberwolfach. Jetzt wechselt der beliebte Berater in den Ruhestand und ein neues Team übernimmt.
vor 8 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Ganze 20 Jahre lang beschäftigte den Hornberger Gemeinderat das Sanierungsgebiet „Nord“. Nun wurde es förmlich abgeschlossen und die Sanierungssatzung aufgehoben.
vor 15 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Katrin Kilguß geht: Die Direktorin des Amtsgerichts Wolfach wird zum 1. Oktober ans Oberlandesgericht Karlsruhe berufen. Doch der Abschied soll noch nicht für immer sein.
vor 16 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Seit Mittwoch ist das „Wolftalcafé“ geschlossen – vorsorglich: Bis ein Covid-19-Test Klarheit schafft, ob das Virus in Sandra Müllers Familie angekommen ist, will das kleine Team trotz finanzieller Einbußen auf Nummer sicher gehen: „Wir stellen uns der...
vor 17 Stunden
Steinach
Steinach.  Es geht voran in Sachen Breitbandausbau in Steinach: Die Gewerbegebiete und Schulen sollen ­innerhalb der kommenden beiden Jahre ans Glasfasernetz angeschlossen werden. 
vor 18 Stunden
Corona wirkt sich aus
Kinzigtal.  Vor dem Start der Fußball-Bundesliga beschäftigt die Fans bei Weitem nicht nur sportliche Dinge. Denn trotz Lockerungen werden wegen Corona viele von ihnen (vorerst) nicht ins Stadion kommen.
vor 20 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  Er war Bauernhof und als „St. Georgsritter“ Gasthaus. Nun wurde der Roßberghof in Schenkenzell nach dreijähriger Sanierungssphase am Dienstag offiziell als Ferienhaus wiedereröffnet.
17.09.2020
Auf Falk wird Roth folgen
Haslach im Kinzigtal.  Benjamin Roth übernimmt 2021 die kaufmännische Leitung der Stadtwerke Haslach. Bis dahin wird er von Hand-Peter Falk eingearbeitet, der nächstes Jahr in den Ruhestand geht.
17.09.2020
Hausach
Hausach.  In Hausach regte sich in den letzten Tagen Widerstand von Elternseite, weil bei der Einschulungsfeier kommenden Samstag an der Graf-Heinrich-Schule nur ein Elternteil zugelassen ist.
17.09.2020
Hausach
Hausach.  Fünf Jahre nach „Wir schaffen das“ stellen wir geflüchtete Menschen und ehrenamtliche Helfer vor, die Bilanz ziehen: In dieser Folge geht es um die Hausacherin Gertrud Mitschele.
17.09.2020
Wolfach
Wolfach.   „Beleidigung in Tateinheit mit Bedrohung“ wurde am Mittwoch am Amtsgericht Wolfach einem 40-jährigen Kinzigtäler vorgeworfen. Ziel der verbalen Entgleisungen, die die Staatsanwaltschaft dem Mann vorwarf, war laut Anklage seine Frau, die ihn angezeigt hatte.
17.09.2020
Steinach
Steinach.  Die Pfarrgemeinde Heilig-Kreuz feiert am kommenden Sonntag Patrozinium. Gegründet wurde die Pfarrei Steinach laut einer alten Urkunde im Jahr 1254.
17.09.2020
Gutach
Gutach.  Im Gutacher Kunstmuseum Hasemann-Liebich findet ab kommenden Sonntag, 20. September, die Ausstellung der „Gutacher Malerkolonie“ mit dem Titel „Über.Sinnlich“ statt.
17.09.2020
Schiltach
Schiltach.  Lange war für das Team des Schiltacher Jugendbüros unklar, ob es 2020 ein Ferienprogramm geben kann. Am Ende der Sommerferien fällt die Bilanz positiv aus – trotz Einschränkungen und niedrigerer Anmeldezahlen als gewohnt.
17.09.2020
Schiltach
Schiltach.  Trotz Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Abrissplänen: Für Oktober plant die evangelische Kirchengemeinde Schiltach noch einmal eine „Freizeit ohne Koffer“ rings ums Martin-Luther-Haus.
17.09.2020
Steinach
Steinach.  Gleich drei Aufforstungsanträge lagen am Montagabend in der Allmendhalle auf dem Tisch des Steinacher Gemeinderats. 
17.09.2020
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Das Welschensteinacher Feuerwehrhaus soll einen neuen Anstrich bekommen. Der Gemeinderat erteilte den Auftrag für 17 555 Euro an die Firma Cusumano-Schmieder in Hausach.
16.09.2020
Hausach
Hausach.  Seit Anfang Juli lebt Martin Piekar als Stadtschreiber im Hausacher Molerhiisle. Der Leselenz-Stipendiat schreibt jeden Mittwoch für die Leser des Offenburger Tageblatts am Stadtschreiber-Tagebuch mit. Seine Abschiedslesung ist übrigens für Sonntag, 27....
16.09.2020
Hausach
Hausach.  Der Hausacher Komponist Karl Schmider feiert am Freitag, 18. September, seinen 85. Geburtstag. Als Geschenke bekommt er unter anderem einen Gottesdienst und eine Messe.