Lokales: Kinzigtal

Staatspräsident Leo Wohleb (zweiter von links), Landrat Hess, Bürgermeister Adolf Schoch und Oberin Stephanie besichtigten das Überflutungsgebiet.
vor 12 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Am 3. August 1951 richtete ein Unwetter im Wolftal Millionenschäden an. Ein Wolkenbruch über dem Kniebismassiv verwandelte die Wolf damals in einen reißenden Strom.
In der achten Woche haben wir in Lindau den Bodensee erreicht.
vor 13 Stunden
In 60 Tagen durch Deutschland (9)
Hausach.  In 60 Tagen durch Deutschland (9): Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach sind von ihrer Deutschlandtour per Rad zurückgekehrt. Die 60 Tage wurden nicht ganz gebraucht, sie kamen nach 3470 Kilometern am vergangenen Dienstag zu Hause an.
Bruno Schillinger war Organist, Chorleiter und Pfarrsekretär.
vor 15 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Organist, Chorleiter und Pfarrsekretär ist gestorben
Lindenplatz in Welschensteinach
vor 15 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Eine flexible Überdachung bietet Vereinen und Privatpersonen auf dem Welschensteinacher Lindenplatz optimale Fest-Bedingungen. Am morgigen Mittwoch ist die Einweihung.
Dirigent Joachim Riester (Zweiter von links) und Jugendleiter Daniel Schmidt gratulierten den drei Geschwistern David Sum (von links), Felia Sum und Anne Sum im Namen der Stadtkapelle Wolfach zu ihren Erfolgen bei "Jugend musiziert".
vor 17 Stunden
Wolfach
Wolfach.  „Beeindruckende Erfolge“ attestiert die Stadtkapelle Wolfach ihren Nachwuchsmusikern Anne, David und Felia Sum. Die drei Geschwister haben in ihren jeweiligen Altersklassen erfolgreich am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.
Zwei neue Ehrenmitglieder beim FC Kirnbach: Das Vorstands-Trio Bettina Schuhmacher, Günter Wöhrle (hinten) und Andreas Esslinger (rechts) gratulierte den Jubilaren Hans Lehmann (Zweiter von links) und Oliver Müller.
vor 17 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  In der Hauptversammlung des FC Kirnbach am Freitag in der Wolfacher Festhalle wurden Hans Lehmann und Oliver Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Weil die Arbeiten günstiger ausfallen als erwartet, bekommen die Straßenbauer am Moosenmättle mehr zu tun. Das Symbol­foto entstand im Wildschapbach.
vor 17 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Die Mooswaldstraße in Kirnbach soll zwischen Katholischer Grub und dem „Bergstüble“ am Moosenmättle auf einer Länge von 700 Metern zusätzlich zum 1,3 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Abzweigung der Kreisstraße 5361 bis zur Auffahrt Waldhäuser saniert...
Pfarrer Helmut Steidel bedankte sich auch in Mühlenbach bei seinem letzten Abschiedsgottesdienst in der Seelsorgeeinheit für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.
vor 17 Stunden
Abschiedsgottesdienst
Mühlenbach.  Die heilige Messe in Mühlenbach war aus zwei Gründen eine besondere: Gefeiert wurde das Patrozinium und gleichzeitig war es der letzte Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Helmut Steidel.
Auch Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte Felix Weller zum Geburtstag.
02.08.2021
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Felix Weller feierte am Sonntag Geburtstag. Er war neun Jahre lang Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Schapbach und engagierte sich im Vereinsleben.
Das Gerüst für die Fassaden- und Fenstersanierung an der Realschule Wolfach in den Sommerferien steht schon. Doch für die weiteren monierten Fenster, die getauscht werden müssen, fehlt noch das Geld.
02.08.2021
Wolfach
Wolfach.  Auch ohne Schüler kehrt in Wolfachs Realschule vorerst noch keine Ruhe ein: Die regulär geplanten Sanierungsarbeiten stehen an – für zusätzliche Aufgaben fehlt aber nach wie vor das Geld.
Feierten die Schwarzwald-Modellbahn an ihrem neuen Standort in Gutach: Nikolas Stoermer (von links), Siegfried Eckert, Samuel Reichert und, zwischen zwei Bollenhutmädchen, Mike Lauble. 
02.08.2021
Gutach
Gutach.  Die neu aufgebaute Schwarzwald-Modellbahn in Gutach ist fast fertig. Sie wurde mit geladenen Gästen am Sonntag bereits eingeweiht, die offizielle Eröffnung folgt bald.
Joachim Prinzbach (von links), der Vorstandssprecher der FVS, diskutierte mit den beiden Forstunternehmern Helmut und Peter Schmider sowie dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner.
02.08.2021
Mühlenbach
Mühlenbach.  Vertreter der Forstwirtschaft tauschten sich in Mühlenbach mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner aus. Unter anderem ging es um Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald.
Der Präsident des Badischen Imkerverbands Klaus Schmieder (links) und der Vorsitzender des Bezirksimkervereins Haslach Hermann Matt ehrten (von links)  Christine Stockburger, Benjamin Schmieder, Heinrich Schilli, Hubert Müller, Markus Müller. Fritz Uhl, Josef Schwarz und Isidor Burger. 
02.08.2021
Fischerbach
Fischerbach.  Der Bezirksimkerverein Haslach will 2023 den Badischen Imkertag ausrichten. Zudem wurde in der Hauptversammlung zurückgeblickt und das Vorstandsteam bei den Wahlen bestätigt.
Ehrungen für treue FC-Mitglieder, soweit anwesend: Reinhold Esslinger (von links), Walter Hildbrand, Andreas Schönherr, Gerhard Schneider und Martin Heinzmann.
02.08.2021
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Der FC Kirnbach zieht bei seiner Hauptversammlung eine Zwei-Jahres-Bilanz. Der Verein ist jetzt schuldenfrei.
Der Vorsitzende des Museumskreises Udo Prange (Zweiter von links) und seine Mitstreiter Hans-Martin Klumpp (von links), Hubert Maier-Knapp und Gerhard Gebert „schaffe“ im Büro des Museums. Gerhard Oberle fehlt auf dem Foto.
02.08.2021
Hausach
Hausach.  Der Hausacher Museumskreis hat viel zu tun und viel vor. Außerdem haben die Helfer schon ein gewisses Alter erreicht. Aus diesen Gründen werden weitere Mitstreiter dringend gesucht.
Sprache über diverse Themen (von links): Nicolas Rohrer, Martin Aßmuth, Arnold Allgaier, Sandra Boser, Wilhelm Uhl, Hubert Kinast, Heike Dorow und Veronika Neumaier.
02.08.2021
„Mensch weniger Wert als ein Tier“
Hofstetten.  Beim Besuch von Kultusstaatssekretärin Sandra Boser und Bundestagskandidatin Heike Dorow in Hofstetten, wurden die beiden Grünen-Politikerinnen auch mit Nebenwirkungen von Naturschutz konfrontiert.
Das colorierte Bild zeigt die Kirchstraße zu früheren Zeiten noch als landwirtschaftlicher Weg.
02.08.2021
Steinacher Straßennamen (18)
Steinach.  Hinter den Straßennamen auf Stein­acher Gemarkung verbergen sich häufig Hinweise auf bedeutende lokale Persönlichkeiten oder historische Flurnamen. In einer Serie verrät das OT, worauf sie zurückzuführen sind. Heute: die letzte Folge mit der Kirchstraße.
Honigprämierung bei den Wolftal-Imkern (stehend von links): Simon Heizmann, Wilhelm Schmid, Karl Heizmann, Erwin Pfundstein, Josef Herrmann, Berthold Roth, Martin Welle, Bernd Fuhlert und Vorsitzender Hans Armbruster. Sitzend von links: Elisabeth Januchta-Roth, Alfons Welle und Otto Springmann.
01.08.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Beim ersten Imkerstammtisch des Imkervereins Wolftal wurden 13 Mitglieder für ihren Honig mit Urkunden ausgezeichnet. Der Stammtisch soll jetzt wieder regelmäßig stattfinden.
Tanja Tagliareni (links) von der Stadtverwaltung und Rosemarie Götz vom Mediathek-Betreuerinnen-Team ehrten die fleißigsten Leser im Alter von 7 bis 12. Von links: Anna Aberle, Felix Aberle, der die Ehrung stellvertretend für seinen Bruder Simon entgegennahm, sowie Rahel Achstetter.
01.08.2021
Hornberg
Hornberg.  Die Hornberger Mediathek ehrte die Nutzer im Alter von sieben bis zwölf Jahren mit den meisten Ausleihen. Krimis sind in Hornberg nach wie vor in der Jahresbestenliste ganz vorne.
Der Räuberball fand tatsächlich statt.
01.08.2021
Hausach
Hausach.  Hausacher Burgfestspiele: Eine gelungene Premiere feierte am Samstagabend das Stück „Schinderhannes“ auf der Burg Husen.
Geschafft: Die Abiturienten des Technischen Gymnasiums haben ihre Zeugnisse bekommen.
01.08.2021
Wolfach
Wolfach.  Am Technischen Gymnasium in Wolfach machten unter Pandemiebedingungen elf Schüler Abitur. Jahrgangsbester mit einem Schnitt von 1,1 ist Lukas Kraus aus Elzach-Prechtal.