Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Gutach
23. Juni 2017

Geschäftsführerin Margit Langer stellte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch ausführlich die aktuellen und künftigen Baumaßnahmen beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof vor.
 

Hornberg
23. Juni 2017

Bürgermeister Siegfried Scheffold und die Familie Hock danken allen Einsatzkräften. Nur durch ihr schnelles Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindert werden. Die Stadt Hornberg hat mittlerweile Spendenkonten eingerichtet.

Wolfach
23. Juni 2017

Johannes und Hildegard Jehle waren die Besitzer des Bühlerhofs seit 1977. 2015 hat ihn ihr Sohn Michael mit seiner Frau Stefanie übernommen. Im Interview erzählt der 86-jährige Altbauer von der Landwirtschaft und dem Leben im Langenbach in seiner Kindheit und Jugend.

Wolfach
23. Juni 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und verraten die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Heute: der Bühlerhof im Langenbach.

Schiltach
23. Juni 2017

Stadtkämmerer Herbert Seckinger gab dem Gemeinderat am Mittwoch einen Zwischenbericht über Schiltachs Haushaltslage 2017: Die zu erwartenden Gewerbesteuereinnahmen liegen aktuell stolze 6,7 Millionen Euro über den Erwartungen.
 

Schiltach
23. Juni 2017

Der Spittelsteg, eine Fußgängerbrücke, die in der südlichen Ortsmitte die Schiltach überspannt, kam am Mittwoch im Schiltacher Gemeinderat auf den Prüfstand.

Schiltach
23. Juni 2017

Schiltachs ehemaliger Bahnhof soll als für die Stadt prägendes Gebäude saniert werden. Dazu vergab der Gemeinderat am Mittwoch drei Gewerke – und sparte dabei im Vergleich zur Kostenschätzung gut 150 000 Euro. Außerdem wurden die Planungen für die Außenanlagen vergeben.

Wolfach/Oberwolfach
23. Juni 2017

Ab Stichtag 1. Juli können Gutscheine der Gewerbevereine Wolfach und Oberwolfach auch in den Mitgliedsbetrieben der jeweils anderen Kommune eingelöst werden. Die Vorsitzenden Reinhold Waidele und Jürgen Nowak unterzeichneten gestern in Wolfach den dafür nötigen Kooperationsvertrag.
 

Wolfach
23. Juni 2017

Der große Zuzug im Rahmen der Anschlussunterbringung blieb trotz eilig geschaffener städtischer Unterkünfte bisher aus. Die Anhörungsverfahren bräuchten Zeit, heißt es aus dem Landratsamt – doch weiter gilt: Gut 100 Neubürger soll Wolfach bis Jahresende erhalten. 

Haslach im Kinzigtal
23. Juni 2017

Ein kleines Jubiläum gibt es am 9. September beim diesjährigen Kinzigtallauf, der zum 10.-Mal stattfindet. War es zuerst der Turnverein der die Veranstaltung hauptverantwortlich organisierte, so zeichnet sich seit einigen Jahren der Sportverein alleinverantwortlich für diese läuferische...

Hofstetten
23. Juni 2017

Auf Fußball bis zum Abwinken dürfen sich am Wochenende beim zehnten Albert-Ruf-Gedächtnis-Turnier die eingeladenen Nachwuchskicker einschließlich der Eltern im Hofstetter Waldsee-Stadion freuen. 

Haslach/Steinach.
23. Juni 2017

Im Mai hat die Kreishandwerkerschaft Ortenau 201 Junghandwerker freigesprochen. In einer losen Serie stellen wir die Innungsbesten vor. Heute: Der Steinacher Michael Diener, der beim Autohaus Staiger in Haslach gelernt hat.

Wolfach
23. Juni 2017

Wolfachs »Wettermann« Franz Schmalz recherchierte angesichts der aktuellen Temperaturen, wie oft das Thermometer in Wolfach zuletzt über die 35-Grad-Celsius-Marke stieg: »Schon recht frühzeitig geht der Sommer in die Vollen und bringt eine erste kräftige Hitzewelle mit Temperaturen von deutlich...

Hausach
23. Juni 2017

Ab Montag ist der Hausacher Tunnel für vier Wochen gesperrt. Irgendwann in ferner Zukunft wird die betriebstechnische Nachrüstung eine weitaus größere Sperrung notwendig machen. Das Regierungspräsidium sammelt dafür schon mal Vergleichszahlen.

Hausach
22. Juni 2017

»Vom Moloch Verkehr befreit« titelte das Offenburger Tageblatt im Dezember 1995, als der Sommerbergtunnel freigegeben wurde. Nun kehrt der Moloch für vier Wochen zurück: Am Montag beginnen die Bauarbeiten im Tunnel. Wir fragten nach dem Verkehrskonzept und wie sich die Hausacher darauf...