Lokales: Kinzigtal

vor 4 Stunden
Blasmusikverband Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Wegen der Corona-Pandemie ist in den Mitgliedsvereinen im Blasmusikverband Kinzigtal eine ganz neue Kreativität gefragt, das wurde in der Herbstklausur in Fischerbach deutlich.
vor 7 Stunden
Bekanntgabe
Haslach im Kinzigtal.  Die Volkshochschule (VHS) Haslach bekommt ein neues Domizil für Kurse in der Königsberger Straße. Dies wurde am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung bekanntgegeben.
vor 9 Stunden
Ehrungen
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Im DRK-Raum in Bad Rippoldsau-Schapbach standen am Montagabend Ehrungen an: 16 Wolftäler wurden für ihre regelmäßige Blutspende geehrt. Allen voran Bernd Herrmann, Ludwig Kern und Frank Schmid. 
vor 19 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Bürgermeister Matthias Bauernfeind appellierte zum Ende der Gemeinderatssitzung am Dienstag an die Oberwolfacher, sich „gutmöglichst an die Vorgaben“ zu halten. Die Gemeinde sei nur „haarscharf“ an einer Kindergartenschließung vorbeigeschrammt. Am Mittwoch...
vor 19 Stunden
Neue Straße zwischen Fischerbach und Haslach
Fischerbach.  Wie soll die Streckenführung der neuen Kreisstraße zwischen Fischerbach und Haslach aussehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich der Fischerbacher Gemeinderat am Dienstag.
vor 21 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Oberwolfachs Gemeinderat machte am Dienstag den Weg frei für die Einrichtung eines Lorawan-Netzes. Im Fokus steht zunächst der Tourismus – doch das System öffnet weitere Möglichkeiten.
23.09.2020
Internationale Mathematik-Olympiade
Oberwolfach.  Die Internationale Mathematik-Olympiade fand in diesem Jahr anders statt, als gewohnt: dezentral und virtuell. Am MFO gingen die deutschen Schüler an den Start. Sie und die Verantwortlichen des MFO erzählen, wie es gelaufen ist. 
23.09.2020
Hornberg
Hausach.  Tierischen Besuch hatte das Freibad Hornberg am Sonntagnachmittag. Der Anlass hatte aber einen ernsten Hintergrund.
23.09.2020
Wolfach
Wolfach.  Das evangelische Gemeindezentrum ist gebaut, das Kirchenportal saniert – doch ehe der Dornröschenschlaf enden kann, muss der Außenbereich begehbar sein. Inzwischen steht die Planung.
23.09.2020
Gutach
Gutach.  Billy Sum-Herrmann erzählt am Sonntag in der Freien Sonderführung um 11 Uhr im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof überlieferte Sagen aus der Region. 
23.09.2020
Hausacher Stadtschreibertagebuch
Hausach.  Seit Anfang Juli lebt Martin Piekar als Stadtschreiber im Hausacher Molerhiisle. Der Leselenz-Stipendiat schreibt jeden Mittwoch für die Leser des Offenburger Tageblatts am Stadtschreiber-Tagebuch mit. Zu seiner Abschiedslesung wird für Sonntag, 27. September,...
23.09.2020
Oberwolfach
Oberwolfach.  Das Team des Besucherbergwerks Grube Wenzel im Oberwolfacher Frohnbach hat eine neue Eventführung mit Whiskey-Verkostung: Roland Armbruster vom Schochenhof aus Hausach steht ab Oktober für gebuchte Touren durch das Bergwerk mit anschließender Schwarzwald-...
23.09.2020
Jubilar
Haslach im Kinzigtal.  In bewundernswerter körperlicher und geistiger Frische feiert heute der bekannte und hochgeschätzte Haslacher Klaus Friebis im engen Kreise seiner Familie seinen 95. Geburtstag.
23.09.2020
Forstbetriebsgemeinschaft Mühlenbach
Mühlenbach.  Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Mühlenbach hatte auf Samstagvormittag zu einer „etwas anderen Herbstversammlung“ auf den Schulersberg mit der Vorstellung verschiedener neuer Geräte eingeladen.
23.09.2020
Viel Lob für Mira Schwingshandl
Steinach.  Die Steinacher Pfarrgemeinde feierte am Sonntag ihr Patrozinium, das Heilig-Kreuz-Fest. Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes wurde die langjährig Organistin und Leiterin des „Familienchörles“, Mira Schwingshandl, verabschiedet.
22.09.2020
Haslacher Original
Haslach im Kinzigtal.  „Lieber Herrgott hol dir dri Fulenzer und lass mich Schinder da“, dieser Wunsch von Fritz Kilgus wurde lange erhört. Am Donnerstag ist der beliebte Holzsäger nun mit 97 Jahren gestorben.
22.09.2020
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Wasser-Fälle (12): Die Wasserversorgung Kleine Kinzig versorgt mit dem einzigen Trinkwasserstausee in Baden-Württemberg rund 250 000 Menschen. Größte Herausforderung is­­­­­t dessen Schutz.
22.09.2020
Schiltach
Schiltach.  Eine defekte Lüftungssteuerung bremst den Verkehr auf Schiltachs Ortsumfahrung seit einem guten Monat massiv aus. Die Reparatur zieht sich – doch seit Montag gibt es einen Lichtblick für genervte Autofahrer.
22.09.2020
Hausach
Hausach.  Die Hausacher feierten am Sonntag ihren heiligen Mauritius nach langer Zeit mal wieder mit einem richtigen Festgottesdienst samt Stadtkapelle und Kirchenchor. 
22.09.2020
Hausach
Hausach.  Fünf Jahre nach „Wir schaffen das“ (3): Wir stellen geflüchtete Menschen und ehrenamtliche Helfer in Hausach vor, die Bilanz ziehen nach dem legendären Merkel-Satz. Heute: Familie Alhallak. 
22.09.2020
Hausach/Gutach
Kinzigtal.  Durch die Vorgaben der Corona-Hygieneregeln sind die evangelischen Kirchen zu klein für die Konfirmationsgottesdienste. Die Hausacher Stadtkirche bietet nun „Asyl“.