Steinach

1200 Mostwanderer in Steinach

Gotthard Müller
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. October 2016

Der Andrang bei der Mostwanderung war enorm – ob bei der Raststation im Oberbach, wo die »Moschdmusik Biberach« für Stimmung sorgte (Bild) oder dem Festzelt. ©Gotthard Müller

Riesiger Andrang herrschte am Montag bei der achten Mostwanderung des Musikvereins »Harmonie« Steinach. Mehr als 1200 Besucher unterschiedlicher Altergruppen waren auf der acht Kilometer langen Strecke unterwegs und forderten die Helfer an den Raststationen.
 

Die achte Kulinarische Mostwanderung des Musikvereins »Harmonie« Steinach wurde am Montag zu einem grandiosen Erlebnis – sie hat hinsichtlich der Teilnehmerzahl alle bisherigen Mostwanderungen übertroffen. Der neue Standort des Festzelts im Gewerbegebiet »Interkom« hinter der Firma Beha hat sich bestens bewährt, und wie schon in den acht Jahren zuvor herrschte sonniges Spätsommerwetter. 

Mehr als 1200 Wanderer verschiedenster Altersgruppen waren auf der acht Kilometer langen, kinderwagentauglichen Strecke unterwegs. Es wurden mehr als 1000 Mostpässe erworben – für die Wanderer gab es dafür jeweils ein Mostglas, dass sie an den verschiedenen Stationen entlang der Strecke vier Mal auffüllen lassen durften. 

100 Laib Brot


Unterwegs waren drei bewirtete Raststationen eingerichtet und an allen gab es musikalische Unterhaltung. Auf dem Kreuzbühl spielte Henry Diener mit dem Akkordeon. Die Wanderer konnten sich dort mit Kilwiküchle stärken. Im Oberbach beim Schnaitter-Hof gab es Speck- und Bibiliskäsbrote. 100 Laib Brot mussten die Helfer des Musikvereins verarbeiten, um dem großen Andrang gerecht zu werden. Musikalische Unterhaltung gab es dort durch die »Ehemaligen« des Musikvereins »Harmonie«. Auf der Wanderstrecke war zudem die »Moschdmusik Biberach« unterwegs und spielte ebenfalls an den Ratstationen. Der dritte Stopp war im Niederbach beim Dornerhof der Familie Löffler. Dort standen Kartoffelsuppe und warme angeräucherte Bratwürste im Angebot. Unterhalten wurde die Wanderer durch die »Urloffer Meerrettichmusikanten«.

Jede Menge Blasmusik


Im stets sehr gut besuchten Festzelt gab es ebenfalls jede Menge Blasmusik. Jeweils rund zwei Stunden lang musizierten die Musikkapellen  aus Herrenzimmern, Schuttertal und Oberwinden. Den Schlusspunkt setzen die »Egerländer, im ›Ernst‹ wir moschen weiter«, in deren Reihen der Stein­acher Dirigent Clemens Meier mitspielt. Neben den verschiedensten Getränken wie Most gut gereift oder frisch getrottet, standen Schwarzwälder Spezialitäten wie Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, Schupfnudeln und Bratwurst im Angebot. Ein großer Renner waren auch Apfelküchle (60 Kilogramm Äpfel wurden dafür verarbeitet) sowie die  reich bestückte Kuchentheke mit selbstgebackenen Kuchen. Alle Helfer des Musikverein waren den Tag über stark gefordert, um die enorme Arbeit zu bewältigen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Am dritten Adventswochenende gibt es wieder zwei Aufführungen der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
vor 1 Stunde
Hausach
Die Klassenstufen fünf bis sieben des Robert-Gerwig-Gymnasiums führen am dritten Adventswochenende zweimal in der Aula der Schule "Die Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff auf.
Mehr Einschlag mit eigenen Kräften, um so einen höheren Beitrag zur Deckung der Fixkosten zu erwirtschaften, lautet der Vorschlag für Wolfachs Stadtwald.
vor 4 Stunden
Wolfach
Höhere Einnahmen, niedrigere Ausgaben: In der ersten Runde der Wolfacher Haushaltsberatung gab es aus den Reihen der CDU-Fraktion den Vorstoß, 2025 im Wald mehr mit eigenen Kräften zu erwirtschaften.
Unter der Leitung von Christian Pöndl gab die Trachtenkapelle Oberwolfach ein außergewöhnliches Jahreskonzert. 
vor 4 Stunden
Oberwolfach
Nach der großen Feier im Juli war das Jahreskonzert ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Oberwolfach.
Die frisch sanierte Straße auf Höhe der Einfahrt zum Unternehmen Vega ist recht holprig.
vor 5 Stunden
Schiltach
Die sanierte Straße bei Vega bleibt wie sie ist.
Die Führungsmannschaft des CDU-Ortsverbandes Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Der stellvertretende Kreisvorsitzende Patrick Speiser, Vorsitzender Kurt Schmieder sowie die neuen Beisitzer Herbert und Hubert Schmieder. 
vor 5 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach bestätigte in seiner Hauptversammlung Kurt Schmieder als Vorsitzender. In Zukunft wird die Anwerbung von Mitgliedern ein Thema sein.
Bürgermeister Philipp Saar las für die Haslacher Senioren eine Weihnachtsgeschichte.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Auf Einladung der Stadt Haslach feierten am Sonntag mehr als 300 Senioren ein vorweihnachtliches Adventsfest.
Der Ortschaftsrat Reichenbach hatte die Senioren des Ortsteils wieder zur Adventsfeier eingeladen, bei der auch Bürgermeister Marc Winzer eine Ansprache hielt.
vor 6 Stunden
Hornberg - Reichenbach
Reichenbacher Adventsfeier mit Rück- und Ausblick
Freude beim SV Haslach – noch vor Weihnachten ist der neue Defibrillator dank einer Spende der Klaussner-Stiftung und der Unterstützung der Alten Herren einsatzbereit (von links): Vorsitzender Jürgen Philipp mit dem Defi, Geschäftsführer Eugen Oberfell, Pascal Schwendemann, Organisator Hans-Joachim Schmidt und AH-Mitglied Dirk Armbruster. 
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Klaussner-Stiftung und die Alte-Herren-Abteilung des SV Haslach haben die Beschaffung eines Defibrillators ermöglicht. Er ist bei sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen täglich von 6 bis 22 Uhr zugänglich.
Der Gemeinderat garnierte die Übergabe seines Geschenks, einem robusten Eckert-Sitzbänkle samt Bollenhut und Weinabstellplatz, mit Trachtenträgern (rechts Gemeinderätin Kathrin Ecker) beim großen Fest in der Gutacher Halle. 
vor 13 Stunden
Gutach
Das Fest zum 70. Geburtstag des Gutacher Bürgermeisters Siegfried Eckert füllte am Sonntagnachmittag gleich zweimal die Festhalle, einmal mit geladenen Gästen, einmal mit den Dorfbewohnern.
Zweimal im Jahr müssen die Bankette der Staigstraße zum Zollhaus erneuert werden.
vor 13 Stunden
Schiltach
Die Verstärkung der Bankette durch Rasengitter eignet sich nicht für Schiltachs Straßen. Sie sind dafür zu schmal.
Pascal Schiefer (vorne, Mitte) dankte den Jubilaren der Carl Leipold GmbH für ihre jahrzehntelange Treue. 
vor 13 Stunden
Wolfach
365 Jahre Firmenzugehörigkeit ehrte Pascal Schiefer in der Jubilarfeier von Leipold. Obendrein gab der Geschäftsführer einen Einblick in die Abkehr vom Auto als zentralem Wirtschaftsmotor.
Kassiererin Renate Volk (von links) und die stellvertretende Vorsitzende Tina Gabelmann gratulierten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) dem Vorsitzenden Ulrich Pieper zur Verleihung des Vereinsehrentellers der Stadt Wolfach.
vor 16 Stunden
Wolfach
Im Dezember 1999 gründeten sieben Freunde den Patenverein Kinderlachen Wolfach. Heute unterstützt er 31 SOS-Kinderdörfer und Kinder. Am Samstag wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.