Gutach

645 Jahre Betriebstreue in Gutach geehrt

red/ra
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. December 2024
Geschäftsführer Joachim Schondelmaier (von links) ehrt treue Mitarbeiter: Goso Angelov, Martin Schneider, Christian Piechotta, Robert Bauer, Martin Baumann, Martin Schneider, Matthias Strachinariu, Gary Sonntag, Shpetim Fetaj, Rene Keil, Sevgi Ildir, Arne Schmidbauer, Paul Jäger, Florian Schwer und Dennis Imig.

Geschäftsführer Joachim Schondelmaier (von links) ehrt treue Mitarbeiter: Goso Angelov, Martin Schneider, Christian Piechotta, Robert Bauer, Martin Baumann, Martin Schneider, Matthias Strachinariu, Gary Sonntag, Shpetim Fetaj, Rene Keil, Sevgi Ildir, Arne Schmidbauer, Paul Jäger, Florian Schwer und Dennis Imig. ©Schondelmaier

Das Gutacher Unternehmen Schondelmaier Presswerk hat "trotz aller Widrigkeiten Stabilität bewahrt" und blickt verhalten optimistisch in die Zukunft.

Zum Nikolaustag hatte die Firma Schondelmaier Presswerk ihre Mitarbeiter in die Gutacher Festhalle eingeladen, um das Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Kollegen zu ehren. Geschäftsführer Joachim Schondelmaier eröffnete die Feier mit einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2024. Trotz einiger Herausforderungen konnte die Firma Schondelmaier laut einer Pressemitteilung auf wichtige Erfolge und Entwicklungen blicken. Der Umsatz blieb leicht hinter den Erwartungen zurück. Das Jahr war erneut geprägt von Kostensteigerungen besonders im Bereich der Energie. Komplexe Preisverhandlungen mit Kunden belasteten den Jahresverlauf. Dennoch zeigte sich der Geschäftsführer optimistisch: „Wir haben es geschafft, trotz aller Widrigkeiten Stabilität zu bewahren und wichtige Schritte für die Zukunft einzuleiten.“

Ein zentraler Punkt des Jahres war der Anlauf der Transformationsprojekte im Bereich der Elektromobilität. Leider seien die Volumen laut Schondelmaier weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein innovatives PIN-Picking-System wurde eingeführt, das automatisch Teile aus Kisten greift. Diese Technologie entlaste die Mitarbeiter enorm und markiere einen wichtigen Meilenstein in der Automatisierung. In der neu gestalteten Lehrwerkstatt will man zukünftige Generationen bestmöglich ausbilden und die Fachkräfte von morgen fördern.

90-Jahr-Feier

Ein besonderes Highlight war das Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen der Firma, das mit allen Mitarbeitern gefeiert wurde. „Es ist ein stolzer Moment, auf neun Jahrzehnte Firmengeschichte zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten,“ betonte Schondelmaier. Die Geschäftsführung rechnet für 2025 mit einem leichten Umsatzplus im Vergleich zu 2024. Die politische Lage sowie die Unsicherheiten in der Automobilindustrie, insbesondere im Bereich Elektromobilität, bleiben jedoch bestimmende Themen.

Der neue Geschäftsführer Oliver Maurer, seit einem guten Monat im Unternehmen tätig, stellte sich vor. „Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt meines Handelns“, erklärte er und lobte die innovativen Technologien und die engagierten Mitarbeiter von Schondelmaier. Vertriebsleiter Uwe Paschke gab Einblicke in die Arbeit des Vertriebs im Jahr 2024 mit intensiven und zeitaufwendigen Preisverhandlungen mit bestehenden Kunden, aber auch mit wichtigen Erfolgen und vielversprechenden Kontakten zu potenziellen Neukunden. „Diese Kontakte sind entscheidend, um unser Wachstum langfristig abzusichern und neue Märkte zu erschließen“, erklärte Paschke.

31 Mitarbeiter wurden für 645 Jahre Betriebstreue geehrt. Ivan Ribic und Martin Schneider haben über 40 Jahre einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet. „Langjährige Mitarbeiter sind das Fundament unseres Unternehmens“, betonte Schondelmaier. „Sie bringen wertvolles Wissen und Erfahrung mit und tragen maßgeblich zu unserem familiären Betriebsklima bei.“ Mit großem Dank an alle Mitarbeiter, den Betriebsrat und die Führungskräfte endete die Feier.

Hintergrund

Ehrungen

10 Jahre: Bastian Brenneis, Dennis Grüttner, Arne Schmidbauer, Rene Keil, Dennis Imig, Florian Schwer, Matthias Strachinariu, Susanne Kotyrba, Paul Jäger, Shpetim Fetaj, Sevgi Ildir; 15 Jahre: Gary Sonntag , Yannick Abreu; 20 Jahre: Robert Bauer, ­Raoul Hipp; 25 Jahre: Martin Haas, Thomas Heidrich, Paul Miller, Jürgen Allgaier, Daniel Wiegele, Bahtiyar Sahingöz, Wladimir Unrein, Miro Vasilev; 30 Jahre: Somphavane Khampane, Goso Angelov, Christian Pie­chotta; 35 Jahre: Martin Baumann,Roland Dreher; 40 Jahre: Ivan Ribic, Martin Schneider

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

In den 1960er-Jahren gab es an Fasnacht die ersten Umzüge im Dorf.
vor 6 Stunden
Tradition in Bollenbach
Bereits in den 1950er-Jahren wurde in Bollenbach Fasnacht gefeiert, die Gründung des Narrenvereins Ruhmattenschimmel erfolgte jedoch erst 1992. Jetzt wird das 33-jährige Bestehen gefeiert.
Ausgelassen und friedlich gefeiert wurde beim Narrentreffen in Welschensteinach.
vor 19 Stunden
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Die ausgezeichneten Absolventen bei der Lob- und Preisvergabe.
vor 22 Stunden
Wolfach
Die Beruflichen Schulen haben den Berufsschuljahrgang Winter 24 verabschiedet. 26 Absolventen erhielten Preise beziehungsweise ein Lob.
Die Regenüberlaufbecken, die mit einer neuen Steuerungstechnik ausgestattet werden müssen, sind unterirdisch. Eines davon liegt unter der Fahrstraße beim Lehwiesenparkplatz.
vor 22 Stunden
Schiltach
Die Stadt Schiltach hat bei der Anschaffung der gesetzlich geforderten Steuerungstechnik für Regenüberlaufbecken keine Wahl. Dafür wurde nur ein teures Angebot abgegeben.
Die ehemaligen Klärbecken sollen künftig als Hackschnitzellager dienen. 
vor 22 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Insgesamt fast vier Millionen Euro hat der Gemeinderat am Dienstag für den Bau des Nahwärmenetzes vergeben.
Fabien Armbruster will in den Räumen der ehemaligen Zahnarztpraxis Schneider in Gutach mithilfe der Gemeinde eine Kindertagespflege einrichten.
vor 23 Stunden
Gutach
Fabien Armbruster bietet Kinderbetreuung in Gutach an
Seniorchef Pirmin Schätzle (links) und Geschäftsführer Marcel Schätzle (rechts) dankten Thomas Schmid für seine Treue. 
vor 23 Stunden
Fischerbach
Thomas Schmid seit 40 Jahren bei Schätzle Bau
Der neu formierte Partnerschaftsausschuss mit den französischen Gästen aus Arbois. Das Vorstandsteam besteht künftig aus Christiane Agüera (Zweite von links), Sybille Schmider (vorn, links), Christoph Welschbach und Katja Höllstern (hinten, von rechts) sowie Frank Breig (nicht auf dem Foto). 
vor 23 Stunden
Hausach
Für die ehemalige Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses, Angela Menke, tritt nun ein ganzes Team an, um die Freundschaft mit der Partnerstadt Arbois weiter voranzubringen.
Schon vor einigen Jahren hat die Stadt die ehemalige Hansjakob-Reinigung gekauft. Auf dem ­Areal soll neuer Wohnraum entstehen.
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Ein Bürger fragte in der Gemeinderatssitzung nach den Plänen der Stadt zur Schaffung von Wohnraum. Wie der Bürgermeister mitteilte, werden mehrere Flächen untersucht, spruchreif ist aber noch wenig.
Sorgte im Dezember für einen Schock: Die herabgestürzte Trennwand in der Tannenwaldhalle. Nun ist der Fehler analysiert, die Trennwand wird in der kommenden Woche wieder montiert. Die Halle ist so lange gesperrt.
vor 23 Stunden
Trennwand in Sporthalle abgestürzt
Der Fehler an der heruntergestürzten Trennwand der Hausacher Tannenwaldhalle ist gefunden. Nun wird sie ersetzt.
Die Pro-Kopf-Verschuldung wird in diesem Jahr voraussichtlich deutlich steigen.
24.01.2025
Fischerbach
Fischerbachs Kämmerin sagt schwierige Jahre voraus. Es sei wichtig, nur Maßnahmen anzugehen, die sinnvoll, verhältnismäßig und wichtig sind, um nicht in Schieflage zu kommen.
Michael Gleich und Edeltraud Syllwasschy bilden das Führungsteam des 125-jährigen Traditionsunternehmens. 
24.01.2025
Wolfach
Serie Neustart: Wie Kinzigtäler Unternehmer den Herausforderungen des neuen Jahrs begegnen. Heute im Gespräch: Edeltraud Syllwasschy und Michael Gleich von Klio Eterna in Wolfach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.