Lokales: Kinzigtal

Die Häberlesbrücke ist zwischenzeitlich durch ein provisorisches Geländer gesichert, bis die Betonpfeiler als Träger der Beleuchtung und Montagestützen des vormaligen Geländers fertiggestellt sind.
vor 21 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Die Pfeilersanierung der Häberlesbrücke hat begonnen. Der Vorschlag, die Anzahl der Laternen zu reduzieren, wurde vom Gemeinderat abgelehnt.
Das neu gewählte Vorstandsteam des Fördervereins Sterntaler (von links oben): Kassiererin Jacqueline Neumaier (neu), Vorsitzende Marion Ruf, Beisitzerin Tamara Rodrigues, zweiter Vorsitzender Frank Bürger, Beisitzerinnen Ines Krämer (zweite Reihe von links), Sybille Schumacher und Sabrina Brucker und Beisitzerin Monika Häringer (vorne). Auf dem Bild fehlt Schriftführerin Bettina Kohler.
25.09.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Beim Hofstetter Förderverein Sterntaler müssen neue Mitglieder für den Vorstand gefunden werden - sonst wird der Verein Geschichte sein. Vorsitzende Marion Ruf macht nur noch ein Jahr weiter.
Luftfiltergeräte wie hier an einer Grundschule in Oberachern soll es an der Hofstetter Grundschule nicht in jedem Klassenzimmer, aber in jeder Kindergartengruppe geben. 
25.09.2021
Hofstetten
Hofstetten.   Der Gemeinderat Hofstetten hatte nochmals über die Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten für Schule und Kindergarten zu entscheiden. Im ersten Anlauf war dies abgelehnt worden.
Die Mitarbeiterin des Caritashauses Jenny Grießbaum (von links), die Auszubildenden Kai Schöner, Anna-Lena Flaig, Malte Waldenmeyer und Anne Schmid (Caritas) freuen sich über die gelungenen Sozialprojekte.
24.09.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Zwölf Auszubildende und duale Studenten des Schiltacher Unternehmens Hansgrohe haben von Dienstag bis Freitag an einem ehrenamtlichen Sozialprojekt teilgenommen, für dessen Art und Umsetzung sie sich mehrheitlich selbst entschieden hatten.
Für Radfahrer endet der Fuß-/Radweg stadteinwärts und mündet in die Hauptstraße – eine gefährliche Stelle für sie und die Autofahrer.
24.09.2021
Schiltach
Schiltach.  Die Verkehrsführung im Bereich Tankstelle und Lebensmittelmärkte entlang der Hauptstraße ist für alle Straßenverkehrsteilnehmer konfliktreich. Die Situation bleibt schwierig.
Schiltach Bürgermeister Thomas Haas verleiht den Ehrenschild an Historiker Hans Harter, dem seine Partnerin Beatrix Beck als Kulturschaffende zur Seite steht.
24.09.2021
Schiltach
Schiltach.  Historiker Hans Harter ist in Schiltach unverzichtbarer Partner in Sachen Kultur und historischer Forschungsarbeit. Für sein Engagement wurde ihm die höchste Auszeichnung der Stadt verliehen.
Noch ein Monat, dann soll es das Heimatkärtle für alle geben. Die ersten echten Karten wurden am Mittwoch vorgestellt.
24.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Projektleiter Reinhold Waidele warb am Mittwoch im Gewerbeverein um weitere Teilnehmer für den Start des Heimatkärtles – erhielt aber auch Kritik angesichts der Kosten für kleine Händler.
Annette Götz hat ihren Kurs "Bodyart" auch schon online angeboten. Jetzt geht es wieder "richtig" los - allerdings mit bisher noch wenig Interesse. 
24.09.2021
Hausach
Hausach.  Die Hausacher Außenstelle der Volkshochschule hat selbst für die bisher sehr beliebten Angebote noch kaum Anmeldungen.
24.09.2021
Wahlkreis Schwarzwald-Baar: Fragen und Antworten
Kinzigtal.  Die Mittelbadische Presse fühlt Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar auf den Zahn. Zu den Themen Rente, Wirtschaft, Corona und Afghanistan sind die Kandidaten aufgefordert, ihre Meinung auf den Punkt zu bringen.
Kathrin Krichels Jazzchor „Passatempo“ begeisterte am Mittwochabend mit seinen kraft- und ausdrucksvollen Songs.
24.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Doppelte Unterhaltung der Musikschule Offenburg/Ortenau im Wolfacher Schlosshof: Der Jazzchor „Passatempo“ und das Erwachsenen-Blasorchester begeisterten die Zuhörer am Mittwoch gleichermaßen.
Hier wird 2011 ein Spänebunker in Oberharmersbach mit Hackschnitzeln befüllt. Der neue Hof­stetter Kindergarten soll auch mit Hackschnitzeln beheizt werden. 
24.09.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Der Gemeinderat Hofstetten hatte am Mittwoch darüber zu entscheiden, ob man für die Heizungs­anlage Kindergarten-Neubau Hackschnitzel oder Pellets einsetzt. Für Ersteres stimmte die Mehrheit.
Im Haus der Pfarrgemeinde in der Friedensstraße ist die Bücherei untergebracht, und die Räume werden von verschiedenen Gruppen genutzt.
24.09.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Caritas hat Interesse, das Haus der Pfarrgemeinde in Oberwolfach zu mieten, um dort unter anderem die Tagespflege unterzubringen. Die Nutzer des Gebäudes fürchten nun um ihre Räume.
Thomas Geppert (von links) und Reinhold Waidele schieden aus dem Vorstand aus, Pascal Schiefer ist designierter kommissarischer Vorsitzender, Marc Zehntner neuer Kassierer, Matthias Geiger bleibt stellvertretender Vorsitzender, Annette Manske-Striffler ist neue Schriftführerin. Rechts der neue Geschäftsführer Simon Vollmer.
24.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Reinhold Waidele wurde als Vorsitzender des Gewerbevereins Wolfach verabschiedet. Doch die Nachfolge ist noch mit Fragezeichen behaftet: Das Amt des Vorsitzenden soll bis zur nächsten Wahl kommissarisch besetzt werden.
Der Mühlenbacher Gemeinderat hat der unterstützenden Erklärung zum Klimaschutzpakt zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden zugestimmt.
24.09.2021
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der Mühlenbacher Gemeinderat hat der unterstützenden Erklärung zum Klimaschutzpakt zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden zugestimmt.
Geehrte und der neu gewählte Vorstand beim Imkerverein Steinach (hinten von links): Vorsitzender Felix Glatz, Manfred Schnaitter, Hubert Heitzmann, Stefan Soosten, Hermann Haas und Clemens Leopold sowie (sitzend) Günter Fischer und Dagmar Leopold.
24.09.2021
Steinach
Steinach.  Zum ersten­ Mal im Vereinsbienenhaus im Niederbach fand am Samstagabend die Hauptversammlung des Imkervereins Steinach statt. Dabei standen Wahlen und Ehrungen an.
Für die Allgemeinheit ist die Bibliothek der Generationen zunächst nur Montagmittags geöffnet.
24.09.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Bibliothek der Generationen kann ab Montag, 27. September, wieder besucht werden.
Um die Offenhaltung der Täler zu fördern, wurde in Mühlenbach das zweite Weidezaunprojekt gestartet.
23.09.2021
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der Mühlenbacher Gemeinderat hat am Mittwoch der Firma Landhandel Wussler (Gengenbach) den Auftrag zur Ausführung des zweiten gemeinschaftlichen Weidezaunprojekts auf Gemarkung Mühlenbach zum Angebotspreis von 94.578 Euro erteilt.
Noch bis 30. September haben die Impfzentren geöffnet. Dann übernehmen die Hausärzte deren Aufgabe.
23.09.2021
Schiltach
Schiltach.  Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 115. Es stecken sich vor allem Menschen an, die nicht oder nur teilweise geimpft sind. Im Kreis sind 57,4 Prozent der Bevölkerung komplett immunisiert.
Generationenwechsel im Gutacher Trachtenhandwerk: Stolz zeigt Cordula Heidig ihren ersten Gutacher Schäppel. 
23.09.2021
Gutach
Gutach.  Mit Herz für die Tradition präsentierte sich Cordula Heidig am Sonntag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof als neue Schäppelmacherin, Kathrin Ecker als Gollerstickerin.
2015 haben die Feuerwehren der Raumschaft auf dem Schulersberg geprobt. Gerade in den Außenbereichen ist es wichtig, dass ausreichend Löschwasser sichergestellt ist. 
23.09.2021
Mühlenbach
Mühlenbach.  Bürgermeisterin Helga Wössner und der Mühlenbacher Feuerwehrkommandant Fritz Uhl berichtete in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch in der Gemeindehalle über die Löschwasserversorgung im Außenbereich.
Lukas Hanser ist einer der vielen Helfer, die beim Aufbau der Schwarzwald-Modellbahn geholfen haben.
23.09.2021
Gutach
Gutach.  Die Schwarzwald-Modellbahn, die in Hausach abgebaut wurde, ist nun im Gutacher Obertal direkt an der B33 neu aufgebaut und feiert am Wahlsonntag von 10 bis 18 Uhr Neueröffnung.