Lokales: Kinzigtal

Haslach „Ich will niemanden kritisieren, sondern lediglich in Frieden leben“, war ein Anliegen der Referentin und Kurdin Narah Mirav Sido (rechts), in der Diskussion mit dem Publikum in kleinen Gruppen nach ihrem Vortrag in der Stadtbücherei in Haslach.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Kurdin Najah Mirav Sido war selbst vom Bürgerkrieg in Syrien betroffen und flüchtete. Heute engagiert sie sich für zivile Kriegsopfer. Sie berichtete in Haslach von ihrer Geschichte.
Die Vitrine mit Gläsern und Pokalen wurde in der Sonderausstellung zu  75 Jahre SV Steinach  im Heimat- und Kleinbrennermuseumnachträglich noch ergänzt.
vor 4 Stunden
Steinach
Steinach.  Die Sonderausstellung „75 Jahre SV Steinach“ hat bei den Besuchern des Heimat- und Kleinbrennermuseums großen Anklang gefunden. Deshalb wird sie verlängert.
Julian Wejwar (links) lieferte am Samstag wichtige Impulse zu den Gesangsstücken und verdeutlichte seine Vorstellungen anhand vieler praktischer Beispiele.
vor 7 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Unter Volldampf laufen die Vorbereitungen des Historischen Vereins Hornberg für den Gala-Abend „Auf hoher See“ mit 23 Gesangsstücken. Am Samstag arbeitete der Gesangsdozent Julian Wejwar mit den Darstellern.
Julietta Gaus (Bild) hatte gemeinsam mit Justin Riekmann (beide aus Schiltach) die Idee zum „Wettbewerb für den Wettbewerb“.
vor 10 Stunden
Hausach
Hausach.  Die zwölfte Klasse des Robert-Gerwig-Gymnasiums bewirbt sich mit einem Kunstwettbewerb um den Ulli-Thiel-Friedenspreis und ruft alle, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Mitmachen auf.
"The Heava Hitters Acoustic", die Akustikversion von "Vdelli", kommt am Donnerstag, 6. Oktober, ins "Triangel", "Vdelli" folgt gleich am Freitag. 
vor 12 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Konzertkneipe "Triangel" in Hausach beginnt die neue Konzertsaison gleich mit drei besonderen Konzerten hintereinander.
Die Mitglieder der „Homberle Bläch Band“ unterhielten mit witzigen Anekdoten und zweideutigen Liedern das Publikum.
vor 13 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Sportverein Steinach feierte seinen 75. Geburtstag mit einem großen Fest. Dabei sorgte die „Homberle Bläch Band“ mit ihrem zweistündigen Programm für beste Unterhaltung.
Ashley Pöndl beeindruckte die Besucher ihres Klavierkonzertes mit ihrer Virtuosität und Dynamik.
vor 16 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die mehrfach ausgezeichnete Pianistin Ashley Pöndl gab in Oberwolfach ein ungewöhnliches Klavierkonzert. Zu hören waren Werke von Beethoven, Bach und Gershwin.
Wolfachs Nachtwächter Ralf Ketterer stieß zum Abschluss der Saison noch einmal ins Horn. Bürgermeister Thomas Geppert verabschiedete ihn in die Winterpause.
vor 16 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Mehr als 40 Rundgänge gab es in dieser Saison mit den beiden Nachtwächtern
Der neue Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Wolfach, soweit bei der Hauptversammlung anwesend: Michael Springmann (von links), Erich Sattler und Christian Keller.
03.10.2022
Wolfach
Wolfach.  Der Förderverein der Feuerwehr Wolfach traf sich zur Jahreshauptversammlung. Der Alte Benz soll zum Landesfeuerwehrtag 2022 fertig werden.
Von 413 Willigen wurden in Haslach 24 nicht zur Blutspende zugelassen.
03.10.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  389 Blutkonserven kamen bei der Aktion zusammen.
Gemeinsam anpacken – für viele Wolfacher ganz selbstverständlich: Sie engagieren sich in einem der zahlreichen Vereine, bringen Schwung ins gesellschaftliche Leben und setzen sich in Projekten zum Wohl der Allgemeinheit ein.
03.10.2022
Wolfach
Wolfach.  Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.
Ben Armbruster wird nun als "Bärenkind" ein Jahr lang im Mittelpunkt des Hausacher Bärenadvents stehen. Schwester Lilly, Mama Nadine und Papa Roman freuen sich mit ihm auf die spannende Zeit.
03.10.2022
Hausach
Hausach.  Ben Armbruster vom Gutmannshof in Hausach-Einbach hat einen sehr seltenen Gendefekt. Er ist für ein ganzes Jahr eines der beiden „Bärenkinder“ des Hausacher Bärenadvents.
Bei der Verleihung der Vereinsehrennadel (von links): SC-Vorstände Edgar Mäntele und Thomas Kreyer, Frank Allgaier, Klemens Lehmann, Dennis Oehler, SC-Vorstand Dominik Hertlein und Nils Kaspar.
03.10.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Bei der Hauptversammlung wurde das Projekt SC 2030 vorgestellt. Ziel ist es, neue Ideen für die Zukunft des Vereins zu finden. Auch ein Generationswechsel wird gerade vorbereitet.
Bürgermeister Wolfgang Hermann (vorn, von links), ehrt die erfolgreichen Sportler Hanna Gauß, Anna-Karolina Kluthe, Charlotte Kluthe, Jessica Benz, zweite Reihe Winfried Schmider, Joschka Kraft, Katharina Kluthe, Markus Siebert und hinten Marlon Uhl, Felix Klausmann, Carlo Welle und Dirk Kurz.
03.10.2022
Hausach
Hausach.  Bürgermeister Wolfgang Hermann hatte alle, die für die Stadt ehrenamtlich arbeiten, zu einem geselligen Abend eingeladen. In diesem Rahmen wurden auch die erfolgreichen Sportler geehrt.
Die Teilnehmer der Kabel1-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal": Christian Weber von "Webers Esszeit" in Gutach (von links) mit seinen Kollegen Andreas Stork ("Löwen-Post" Alpirsbach), Melanie Tiganelle ("Yachthafen" in Kehl), Martin Sklenar ("Springbrunnen" in Oberkirch-Tiergarten) und Florian Stahl ("Villa" in Rottweil). 
02.10.2022
Gutach
Gutach.  Kabel Eins drehte in „Webers Esszeit“ in Gutach eine Staffel für den TV-Gastronomen-Wettbewerb „Mein Lokal, Dein Lokal“. Wann die Episode zu sehen sein wird.
Kordula und Hans-Jörg Kovac in der Küche, auf die die Bürgermeisterkandidatin nach eigenem Bekunden 20 Jahre warten musste. Vor zwei Jahren wurde die Traumküche dann nach reiflicher Planung eingebaut. Die Bilder an der Wand hat sie selbst gestickt.
01.10.2022
Wolfach
Wolfach.  Kandidaten-Porträt (3): Wir besuchten Kordula Kovac daheim am Straßburgerhof. Dort findet die umtriebige Wahl-Wolfacherin nicht nur Ruhe für kreative Handwerksarbeiten, sondern pflegt auch ihr großes Netzwerk. Was sie antreibt? „Mich um Menschen kümmern.“
Hier bitte ab sofort nur noch leise alt sein!
01.10.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Heute vor einem Jahr hat Jürgen Grabetz in Hausach seine Stelle als Pfarradministrator angetreten. 
01.10.2022
Hausach
Hausach.  Jürgen Grabetz, seit 1. Oktober 2021 Pfarradministrator der Kirchengemeinde Hausach/Hornberg, sprach mit dem Offenburger Tageblatt über das erste Jahr und die Zukunft.
Goldene Hochzeit: Gotthard und Anne Vetter gaben sich vor 50 Jahren das Ja-Wort.
01.10.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen
Schnellingen.  Gotthard und „Anne“ Vetter aus Schnellingen feiern am heutigen Samstag ihre goldene Hochzeit. Der Festgottesdienst in der Schnellinger Kirche beginnt um 15 Uhr.
Auf diesem Parkplatz beim „Zähringer Hof“ soll die E-Ladesäule stehen.
01.10.2022
Mühlenbach
Mühlenbach.  Flüchtlingszuweisungen, eine erste E-Ladestation und Vorgaben Grabplatzeinfassungen waren Themen am Mittwochabend im Mühlenbacher Gemeinderat.
01.10.2022
Wolfach
Wolfach.  Zu sieben Monate und zwei Wochen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilte das Amtsgericht Wolfach einen 42-Jährigen wegen schweren gemeinschaftlichen Diebstahls in einem Baumarkt.