Wolfach

Aktion Schwarzwaldkrimi startet

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Juni 2015
Mehr zum Thema

Spannender kann ein Krimi kaum sein: Noch weiß niemand, wer an dem Schwarzwald-Fortsetzungskrimi, der heute startet, alles mitschreiben wird. Und nach der heutigen Einleitung mit dem grausigen Fund im Sägewerk ist noch nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um einen Mord handelt.

Viele Menschen träumen davon, einmal selbst ein Buch zu schreiben. Zum  Einstieg bietet des Offenburger Tageblatt in Zusammenarbeit mit dem Hausacher Leselenz nun bereits zum fünften Mal die Möglichkeit, an unserem Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser« mitzuschreiben.

Christoph W. Bauer, 2010 Hausacher Stadtschreiber und seither Hausach sehr verbunden, stellt heute mit der ersten Folge auch die Hauptpersonen des Krimis vor. Selbstverständlich ermittelt wieder die Kultkommissarin Isabella Bahler, genannt Bellaballa, mit ihrem Spürhund Einstein. Da die Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 8. Juli, im Sägewerk Streit stattfinden wird, hatte er die Auflage, das Verbrechen in einem Sägewerk stattfinden zu lassen. Ein Auftragsmord sozusagen. Allerdings steht dieses Mal noch gar nicht fest, ob überhaupt ein Mord stattgefunden hat. Das haben nun alles Sie, liebe Leser, in der Hand.

- Anzeige -

Schreiben Sie unserem gemeinsamen Krimi weiter! Die Spielregeln lesen Sie beim Krimistart auf der dritten Lokalseite. Alle, die mitschreiben, sind bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 8. Juli, im Sägewerk Streit Gäste des Offenburger Tageblatts – und sie zählen damit auch zu den Leselenz-Autoren, die mit ihrer Autorenkarte freien Eintritt für sämtliche Leselenz-Veranstaltungen haben.

Finale am 8. Juli
Der renommierte Comic-Zeichner und Illustrator Stefan Dinter aus Stuttgart wird wieder jede Fortsetzung der Geschichte auf seine unnachahmliche Art illustrieren. Insgesamt sind sechs Folgen vorgesehen. Am Mittwoch, 8. Juli, kann das Publikum bei einer öffentlichen Leselenz-Veranstaltung im Sägewerk Streit entscheiden, welche letzte Folge veröffentlicht und wer zum Schluss des Verbrechens überführt wird.
Die neuen Folgen erscheinen immer donnerstags – wer noch etwas mehr Zeit braucht, kann sie auf bo.de bereits am Mittwochabend einsehen.

Zur Person

Der Lektor

Christoph W. Bauer, geboren 1968 in Kolbnitz (Kärnten), lebt in Innsbruck. Der Autor für Lyrik, Prosa, Dramatik, Hörsiel und Essay, Übersetzer und Herausgeber, Leiter von Schreibwerkstätten und Referent an der Pädagogischen Hochschule, war 2010 als Leselenz-Stipendiat Stadtschreiber in Hausach. Er hat den Schwarwzald-Fortsetzungskrimi, übrigens eine einmalige Aktion in der deutschen Zeitungslandschaft, von Beginn an begleitet. Er denkt sich jedes Jahr den Beginn der Geschichte und die Personen aus und sucht als Lektor die nächsten fünf Folgen aus der (hoffentlich großen) Auswahl heraus.

Zur Person

Der Zeichner

Stefan Dinter, geborn 1965 in Singen, wuchs als ältester Sohn einer Landarztfamilie in Gaienhofen am Bodensee auf. Er veröffentlichte seine ersten Comics in der Schülerzeitung des Ambrosius-Blarer-Gymnasiums, in der auch die OT-Redaktionschefin Claudia Ramsteiner ihre ersten Schreibversuche startete. Stefan Dinter studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration an der Merz-Akademie in Stuttgart, wo er heute lebt und unter anderem als Redakteur für den Zwerchfellverlag und als Werkstattleiter im Literaturhaus arbeitet. Er zeichnet für uns die Illustration zu allen Krimifolgen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Bus der Firma Moser/Rieger fährt seit Donnerstag farbenprächtige Werbung für Gutach. 
vor 1 Stunde
Mittleres Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Künstlerin Karin Hirschle legt in ihrem Atelier im Gewächshaus letzte Hand an. Viele ihrer Bilder spiegeln gesellschaftliche und politische Themen. 
vor 4 Stunden
Steinach
Seit dem 1. April ist wieder Leben in die ehemalige Gärtnerei Frank in Steinach eingekehrt. Die Alpirsbacher Künstlerin Karin Hirschle richtet in den Gewächshäusern ihr Atelier ein.
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
vor 5 Stunden
Gutach
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
vor 5 Stunden
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 6 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 11 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 13 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 15 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 16 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".