Aktionstag gibt Einblicke in verschiedene Arbeitswelten
Rund 240 Werkstätten für Menschen mit Behinderung, mehr als 1550 Werkstattbeschäftigte und knapp 1430 Mitarbeiter aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes nahmen am bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel teil. Einen Tag lang tauschen Mitarbeiter aus Unternehmen und Beschäftigte aus Werkstätten dabei ihren Arbeitsplatz. Der Aktionstag schafft so Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen. Das teilt die Lebenshilfe im Kinzigt- und Elztal mit.
Joachim Bühler aus der Lebenshilfe Werkstatt in Steinach verbrachte beispielsweise einen Tag bei der Firma Schneider Drehteile in Gutach. Die Auszubildende zur Zerspanungsmechanikerin Leah Keller begleitete ihn durch den Arbeitstag. Im Gegenzug lernten die beiden Schneider-Azubis Christof Welle und Jan Lehmann die Lebenshilfe-Werkstatt in Steinach kennen.
„Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Wir würden uns freuen, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr Kinzigtäler Betriebe an diesem Aktionstag beteiligen. Nur zusammen können wir die inklusive Arbeitswelt von morgen gestalten. Die Erfahrungen, die bei einem solchen Arbeitsplatztausch gesammelt werden, sind ein wichtiger Baustein dazu“, sagt Frank Weinmann, der Pädagogische Leiter der Lebenshilfe-Werkstätten.