Lokales: Kinzigtal

Nehmen 2024 und das Jubiläumsjahr 2025 in Angriff: Stefan Heinzelmann, Thomas Armbruster, Melanie Haas, Benjamin Heizmann, Moritz Vollmer und Michael Doll.
vor 2 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  2025 feiert der Musikverein sein 150-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Höhepunkt wird ein viertägiges Jubiläums-Wochenende sein.
Die Hausacher Kleintierzüchter haben gewählt: Sitzend, von links, Schriftführer Martin Leukel, Vorsitzender Klaus Blum, Vize-Vorsitzender und neuer Ringwart Günther Bösel, Kassierer Thomas Hummel. Stehend, von links der neue Zuchtwart Kaninchen und Tätowierwart Micha Schindler, Beisitzer Rudi Krämer, Zuchtwart Tauben Raphael Leukel, Jugendwartin Lilia Schuh, Zuchtwart Geflügel Sergej Kremser und Zuchtbuchführer Stefan Schmider. Es fehlt Beisitzer Erwin Klausmann.
vor 3 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Hausacher Kleintierzüchter haben ihr Vorstandsteam verjüngt. Tätowierwart Ludwig Schmid und Ringwart Meinrad Griesbaum wurden mit großem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.
Für die Gutacher CDU kandidieren bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni Jonathan Grimm (von links), Andreas Roschak, Karla Wöhrle, Damiano Colle, Rainer Bell, Tobias Aberle, Mike Lauble und Werner Heidig. 
vor 9 Stunden
Gutach
Gutach.  Die Gutacher CDU nominierte ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Zum Bedauern des Vorstands hatte sich nur eine Frau bereit erklärt für diese wichtige kommunale Arbeit. Sieben Männer stehen auf der Liste.
Christian Schätzle (links) und Xaver Rockenstein (rechts) gratulierten den Jubilaren Ottilie (weiter von links) und Helmut Malinowski sowie Hannelore Maier. 
vor 12 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Es läuft beim Schwarzwaldverein Welschensteinach: Vorsitzender Xaver Rockenstein freute sich in der Hauptversammlung über einen steten Zulauf neuer Mitglieder durch das vielfältige Angebot.
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Rohölclub Kirnbach sein großes Schleppertreffen auf dem Mossenmättle. 
vor 14 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Der Rohölclub Kirnbach hat mit seinen landwirtschaftlichen Oldtimern einen proppenvollen Terminkalender. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr das eigene Traktortreffen auf dem Moosenmättle.
Vorsitzender Wolfgang Welle (von links) freut sich über jungen Nachwuchs im Team: die Gewässerwarte Timo Herrmann, Frank Wiech und neu dabei Nils Springmann. 
vor 21 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Fangbuch und Gästekarten aus Papier gehören beim Angelverein Oberwolfach der Vergangenheit an: Mit der Vorstellung in der Hauptversammlung wird eine App Pflicht für die Mitglieder.
Die Zeichnung stellt dar, wie der Förster die Wilderer auf frischer Tat ertappt. 
vor 21 Stunden
True Crime
Wolfach.  1753 erschießen Wilderer im Grüß-Gott-Tal einen Revierförster. In Wolfach wird den Tätern dann der Prozess gemacht. Das "Malefizgericht" kennt keine Gnade.
Die Vorfreude steht ihm ins Gesicht geschrieben: Für Hermann-Josef Keller beginnt zum 1. März die Ruhephase seiner Altersteilzeit. Morgen ist sein letzter Tag als Bauamtsleiter der Stadt Hausach.⇒Fotos: Claudia Ramsteiner
25.02.2024
Hausach
Hausach.  Der dienstälteste Hausacher "Rathäusler" geht von Bord: Bauamtsleiter Hermann-Josef Keller hat heute seine letzte Gemeinderatssitzung und morgen nach fast 44 Jahren seinen letzten Tag.
Anton Talmon L'Armee (von links) und Gabi Schäfer ehrten Konrad Sum für 40-jährige Mitgliedschaft und gratulierte der neu gewählten Beisitzerin Claudia Echle. 
25.02.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Der gemeinsame Einsatz auf allen Ebenen des Vereins sowie das Engagement für das Herzensprojekt Kreuzsattelhütte bestimmten die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Oberwolfach.
Die Lesung mit Vincent Klink war ein Höhepunkt im vergangenen Mediathek-Jahr.
25.02.2024
Hausach
Hausach.  Die Hausacher Mediathek hat sowohl die Zahl der Besucher und der aktiven Nutzer sowie die Zahl der Entleihungen enorm gesteigert. Die Tunnelsperrung brachte keinerlei Einbußen.
Die Medizinstudenten Philip Vogt (links) und Roman Matros lernen bei der Gutacher Hausärztin Andrea Rohr den Alltag in einer Landarztpraxis kennen.
25.02.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Was denken junge Medizinstudenten über eine Zukunft als Landarzt? Wir sprachen mit Roman Matros und Philip Vogt, die gerade ein Praktikum in der Hausarztpraxis Gutach absolvieren.
Die Fotovoltaikanlage für das neue Dach des kommunalen Schafstalls in Kirnbach ist passé und macht das Projekt zumindest 70.000 Euro günstiger. Doch weil das Projekt immer noch rund 240.000 Euro kosten soll, will der Gemeinderat bei der Nutzungsvereinbarung ganz genau hinschauen. 
24.02.2024
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Obwohl bis zuletzt an der Nutzungsvereinbarung mit den Dalschäfern gefeilt worden war, sah der Rat noch Ergänzungsbedarf. Bis zur Abstimmung im März geht's beim Stallumbau nicht los.
Unter anderem in der evangelischen Kirche in Haslach wird der Weltgebetstag gefeiert. 
24.02.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich zahlreiche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 
Die "Storchentagsrunde" hat sich am Donnerstag vor dem Zug durch die Stadt zum Austausch im Haslacher Gasthaus "Ochsen" getroffen. 
24.02.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Storchenexperten haben sich am Donnerstag vor dem Zug durch die Stadt zum Erfahrungsaustausch getroffen. Dabei waren auch die beiden Haslacher Exemplare Thema.
Die Kandidaten für den Gemeinderat: Von links: Markus Müller, Simone Mader, Inka Heyl, Hendrik Haas, Heike Harter, Eric Küffer und Bernd Laages. Auf dem Foto fehlen Rolf Hess, Achim Schemel, Holger Totzke, Heiko Enzmann, Christin Albach und Tanja Welke.
24.02.2024
Hornberg
Hornberg.  Bei der Hornberger SPD freut man sich zwar über die bunte Mischung an Kandidaten, die hohe Zahl an Absagen für die Kommunalwahl trübt die Freude allerdings etwas.
Der verstorbene Fußball-Weltmeister Andy Brehme feierte mit Trachtenträgern aus Gutach.
24.02.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Offenbar sollen in naher Zukunft doch die ersten Glasfaser-Leitungen in Wolfach verlegt werden.
24.02.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Unverhoffte Neuigkeiten präsentierte Bürgermeister Thomas Geppert am Mittwoch in der Bürgerfragestunde zur Hängepartie beim Glasfaserausbau.
Willi Armbruster starb am 17. Februar im Alter von 90 Jahren. Lange war er wie hier für den SV Schapbach sportlich aktiv. 
24.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Willi Armbruster aus Schapbach ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sogar ein Sportfeld wurde einst nach ihm benannt.
Drei der fünf Bewahrer der Hausacher Geschichte im Museum im Herrenhaus: Museumskurator Udo Prange (von links), Gerhard Oberle und Gerhard Mosmann. 
24.02.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Team des Museums im Herrenhaus "schaufelt" eine Unmenge Dokumente der Hausacher Geschichte in eine "Museumscloud". Morgen wird gezeigt, was man dort alles finden kann.
Die prämierten Wagenbauer von Oberwolfach mit den Narrenräten Florian Schmider und Andreas Dieterle (links).
24.02.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Nach der Fasnet wurden Oberwolfachs kreativste Wagenbauer ausgezeichnet. Dabei wurden die Umzüge der letzten beiden Jahre mit einem Film nochmals ins Gedächtnis gerufen.
Man sieht schon, was es mal werden soll: Noch stecken Sabine und Pippo Provenzano viel Arbeit und Herzblut in ihr "Pippos Fifty" im ehemaligen Textilhaus Leib direkt an der Hausacher Hauptstraße.
23.02.2024
Hausach
Hausach.  An der Hauptstraße 50 in Hausach tut sich etwas. Der "Probelauf" am Schmutzigen Donnerstag war erfolgreich, Sabine und Pippo Provenzano wollen hier eine Kaffeebar eröffnen.