Arne Rautenberg eröffnet Woche »kinderleicht & lesejung«
Arne Rautenberg, der am Freitagabend mit dem Leselenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur ausgezeichnet wurde, eröffnete am Morgen die Woche »kinderleicht & lesejung«
Gestern Abend wurde er in der Hausacher Stadthalle mit dem Leselenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur geehrt – und am Vormittag bewies er bei der Eröffnung der Kinder- und Jugendlesewoche »kinderleicht & lesejung«, dass er diesen wirklich verdient hat: Faszinierend, wie Arne Rautenberg aus Kiel eine Stadthalle voller Kinder nur mit Gedichten fesselt. Die Kleinen hörten gebannt zu und ließen sich gern zum Mitmachen und Mitlachen animieren.
69 Schulklassen zu Gast
Zuvor hatten die Festivalleiter José F. A. Oliver und Ulrike Wörner die Woche, zu der 69 Schulklassen zu Lesungen in die Hausacher Stadthalle kommen, eröffnet. Wörner hat die Autoren kuratiert, Victoria Agüera Oliver de Stahl hatte »kinderleicht & lesejung« mit organisiert. Auch Bürgermeister Wolfgang Hermann begrüßte die jungen Leselenz-Gäste und verriet die Lieblingsbücher seiner Kindheit: »Max und Moritz«, das hatte er im Sperrmüll gefunden, und »Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer« war das erste Buch das er sich mit seinem Taschengeld gekauft hatte.