Lokales: Kinzigtal

11.07.2020
Kinzigtal
Kinzigtal.  Pfarrer Hannes Rümmele und der neue Dreier-Verbund der katholischen Seelsorgeeinheiten des Kinzigtals bekommen mit Pastoralreferentin Lioba Jörg aus Weil am Rhein und Kaplan Georg Henn ab September doppelte Unterstützung.
11.07.2020
Steinach
Steinach.  Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser besuchte gestern die Armbruster GmbH in Steinach. Das Unternehmen plant einen großen Erweiterungsbau.
11.07.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Beim morgigen Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Haslach dürfen die Besucher erstmals seit dem Lockdown wieder singen – allerdings nur mit einem Mund-Nasen-Schutz.
11.07.2020
Erste Frist in Haslach endet
Haslach im Kinzigtal.  Der aktuelle Anmeldeschluss zur Teilnahme am Sommerspaßprogramm endet am Sonntag, 12. Juli. Für einige Angebote wird die Anmeldefrist aber verlängert.
11.07.2020
Schiltach
Schiltach.  Der Schiltacher Gemeinderat braucht Zeit für eine grundsätzliche Entscheidung, was mit dem maroden Pavillon beim Schlossberg geschehen soll. Eine Neugestaltung des Geländes wäre denkbar.
10.07.2020
Hausach
Hausach.  Die Mensa im Hausacher Schulzentrum ist noch geschlossen. Elke Beckmann wird nicht mehr dorthin zurückkehren. Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt erläuterte sie die Gründe. 
10.07.2020
Hornberger ist weltweit unterwegs
Hornberg.  Stammzellenkurier Luca Weisser aus Hornberg berichtet über die derzeitigen Schwierigkeiten und Problemlösungen beim weltweiten Reisen. Grenzbeamte schauen aktuell ganz genau hin.
10.07.2020
Vorstandsteam wiedergewählt
Haslach im Kinzigtal.  In ihrem Ämtern bestätigt wurde das Vorstandsteam der ökologischen Verbrauchergemeinschaft Kiebitz am Mittwochabend in der Hauptversammlung in der Haslacher Stadthalle.
10.07.2020
Wolfach
Wolfach.  Das Unternehmen Heizmann aus Oberwolfach übernimmt auch im neuen Schuljahr 2020/21 die Schüler­beförderung. Dafür gab der Gemeinderat am Mittwoch grünes Licht.
10.07.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Vor 40 Jahren wurde das Schwarzwälder Trachtenmuseum in Haslach offiziell eröffnet. Mehr als 100 Trachten sind dort zu sehen – für weitere ist zum Bedauern des Museumsleiters kein Platz.
10.07.2020
Gemeinderat Schiltach
Schiltach.  Der Schiltacher Gemeinderat bringt ein Riesenprojekt ins Rollen. Zwei Straßen und 17 Stützmauern umfasst die anstehende Sanierungsmaßnahme im Bereich Schlossberg- und Staigstraße. 
10.07.2020
Hausach-Hornberg-Gutach
Hausach.  Katholische Gemeinden bekommen aktuell die Statistik-Auswertung 2019. In der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg gibt es unterschiedliche Entwicklungen bei Trauungen, Taufen und Gottesdienstbesuchen. 
10.07.2020
Gemeinderat
Wolfach.  Kämmerer Peter Göpferich gab am Mittwochabend einen Überblick über die Wolfacher Finanzen. Aktuell befindet sich die Stadt rund 1,4 Millionen Euro unter dem Plan im Ergebnishaushalt.
10.07.2020
Hofstetten
Hofstetten.  Die Seelsorgeeinheit Haslach lädt auf Samstag, 11. Juli, zu einem Wortgottesdienst im Freien ein. Dieser findet ab 19 Uhr auf dem Henry-Heller-Platz beim Rathaus in Hofstetten statt.
10.07.2020
Unterstützung von Leader
Schiltach.  Das Vorhaben ist sportlich und die Bauhandwerker müssen sich sputen: Gastwirtin Julia Eberhard von der „Aichhalder Mühle“ hat bereits für Ende März 2021 eine größere Hochzeit zugesagt. Am Mittwoch sind die Arbeiten für den Anbau eines Festsaals gestartet.
10.07.2020
Fischerbach
Fischerbach.  Der FC Fischerbach sucht einen Nachfolger für Klaus Vögtle und damit einen neuen Pächter für das Clubhaus am Sportplatz in Fischerbach.
10.07.2020
Hofstetten
Hofstetten.  Debra C. Vassilev lädt am morgigen Samstag um 17 Uhr zur Vernissage vor die „Kleine KiD-Galerie NR 7“ in der Hofstetter Hauptstraße ein.
09.07.2020
Novum beim Rotary Club Wolfach
Haslach im Kinzigtal.   Seit dem 1. Juli hat der Rotary Club Wolfach einen neuen Präsidenten: Hans-Peter Matt aus Haslach-Schnellingen ist der erste Clubpräsident im Rollstuhl.
09.07.2020
Schiltach
Schiltach.  Seit dem 10. Mai ist die Ausstellung „Schiltach in Agfa-Color“ an Sonn- und Feiertagen im Museum am Markt zu sehen. In Kooperation mit dem Schiltacher Stadtarchivar Andreas Morgenstern gibt das Offenburger Tageblatt weiterhin einen „Ein-Blick“ in die Welt von...
09.07.2020
Amtsgericht Wolfach
Wolfach.  „Er hat mich in den Bauch geboxt, so dass ich noch lange Bauchweh hatte“: Ein 15-Jähriger hat seinen Vater wegen Körperverletzung angezeigt. Am Mittwoch fand die Verhandlung am Wolfacher Amtsgericht statt. 
09.07.2020
Hausach
Hausach.  Annette Kniep ist 2018 von der Evangelischen zur Katholischen Kirche konvertiert. Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt erzählt sie, wie es dazu kam und warum sie sich nun sehr wohl fühlt.