Bad Rippoldsau-Schapbach

Bad Rippoldsauer geben Konzert für den guten Zweck

red/smü
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2023
Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau gab ein Kirchenkonzert­ für einen guten Zweck. 

Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau gab ein Kirchenkonzert­ für einen guten Zweck.  ©Katrin Schmid

Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau gab ein berührendes Kirchenkonzert. Der Erlös der Veranstaltung wird komplett an eine Familie in Empfingen gespendet.

Mit langanhaltendem Applaus honorierten die Besucher das rund 1,5-stündige Konzertprogramm der 33 Musiker der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau unter der Leitung von Dirigent Horst Schoch. Moderiert wurde der Abend von Hannah Hermann und Jonas Preskar. Trotz des Wintereinbruchs im oberen Wolftal fanden rund 250 Besucher den Weg in die Bad Rippoldsauer Pfarrkirche.  

Begonnen wurde mit einem Arrangement des Kirchenlieds "Großer Gott, wir loben dich: Te Deum" (arr. Jan de Haan). Nachdem das Thema in verschiedenen Variationen von den Instrumentengruppen vorgestellt wurde, erklang am Ende die Melodie als Ganzes, bei der die Konzertbesucher mitsingen konnten.

Beim Solowerk "La Califfa" von Ennio Morricone (arr. John Glenesk Morimer) brillierte Tabea Armbruster mit einem einfühlsamen Solo an der Klarinette. Als Musik für den gleichnamigen Film von 1970 mit Schauspielerein Romy Schneider erlangte dieses Stück Weltbekanntheit.

Beim beliebten Kirchenlied "Amazing Grace" (John Newton) stellte Verena Günther die Melodie als Solo am Alt-Saxofon vor. Danach schwebte die Melodie von Register zu Register und vereinte ausdrucksstarke Blechbläser mit den zarten Klängen aus dem Holzregister. Mit ruhigen und breiten, aber auch lauten Tönen ging es mit dem "Canterbury Chorale" weiter. Der Komponist Jan van der Roost beschreibt hier die Kathedrale in Canterbury. Die massiven Tutti-Passagen lassen das Blasorchester wie ein massives Organ klingen. Von Canterbury ging die musikalische Reise weiter nach  Irland. Das melancholische Volkslied "Irish Tune from County Derry" (Percy Graininger) sticht mit Klängen aus der traditionellen irischen Folk-Musik hervor.

Auch ein echter Popmusik-Hit von 2000 stand auf dem Programm. Im Stück "Yellow" von "Coldplay" glänzte wieder Tabea Armbruster an der Klarinette, ehe zum Schluss des Stückes das gesamte Orchester den Refrain des Lieds erklingen ließ. Weiterer Höhepunkt: Schlagzeuger Matthias Preskar griff zum Mikrofon und begeisterte mit "You raise me up" (Brendan Graham, Rolf Lovland). Seine Stimme und das Orchester im Hintergrund sorgten für Gänsehaut und Tränen in den Augen der Zuhörer.

Das Orchester verabschiedete sich mit "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Siegfried Fietz) und versprühte damit Optimismus und Hoffnung in einer ungewissen Zeit. Ohne eine Zugabe durfte das Orchester das Konzert aber nicht beenden. Dirigent Horst Schoch hat sich etwas Besonderes überlegt: Alle Musiker formten einen vierstimmigen Chor und sangen das irische Segenslied "Irish Blessing".

Trompeter Roland Müller berichtete über das Spendenziel des Konzerts: Bastian Poppe (12) aus Empfingen leidet an einer seltenen und unheilbaren Muskelkrankheit. An seinem Elternhaus muss deshalb ein Aufzug angebaut werden, der 180.000 Euro kostet. Müller und sein Musikerkollege Matthias Schmid kennen Bastian und dessen Familie persönlich. Deshalb war es dem Verein ein Herzensanliegen, den gesamten Erlös an die Familie zu spenden. Die Summe soll erst intern und der betroffenen Familie mitgeteilt werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Gemeinderat garnierte die Übergabe seines Geschenks, einem robusten Eckert-Sitzbänkle samt Bollenhut und Weinabstellplatz, mit Trachtenträgern (rechts Gemeinderätin Kathrin Ecker) beim großen Fest in der Gutacher Halle. 
vor 3 Stunden
Gutach
Das Fest zum 70. Geburtstag des Gutacher Bürgermeisters Siegfried Eckert füllte am Sonntagnachmittag gleich zweimal die Festhalle, einmal mit geladenen Gästen, einmal mit den Dorfbewohnern.
Zweimal im Jahr müssen die Bankette der Staigstraße zum Zollhaus erneuert werden.
vor 3 Stunden
Schiltach
Die Verstärkung der Bankette durch Rasengitter eignet sich nicht für Schiltachs Straßen. Sie sind dafür zu schmal.
Pascal Schiefer (vorne, Mitte) dankte den Jubilaren der Carl Leipold GmbH für ihre jahrzehntelange Treue. 
vor 3 Stunden
Wolfach
365 Jahre Firmenzugehörigkeit ehrte Pascal Schiefer in der Jubilarfeier von Leipold. Obendrein gab der Geschäftsführer einen Einblick in die Abkehr vom Auto als zentralem Wirtschaftsmotor.
Kassiererin Renate Volk (von links) und die stellvertretende Vorsitzende Tina Gabelmann gratulierten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) dem Vorsitzenden Ulrich Pieper zur Verleihung des Vereinsehrentellers der Stadt Wolfach.
vor 6 Stunden
Wolfach
Im Dezember 1999 gründeten sieben Freunde den Patenverein Kinderlachen Wolfach. Heute unterstützt er 31 SOS-Kinderdörfer und Kinder. Am Samstag wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert.
Jürgen Schmid bietet Christbäume an.
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Am Samstag, 14. Dezember, findet neben dem Haslacher Wochenmarkt auch der vorweihnachtliche Landfrauenmarkt statt.
Trafen sich zur Übergabe in Ostpolen: Edgar Mäntele (von links), Erwin Neumaier, Mykhailo Tyskhuliak, Myroslav Zaiats, Martin Aßmuth, Oleksandra Dzindra, Kurt Pöhlandt, Jessica Schuster und Elke Herr.
vor 9 Stunden
Hofstetten
Mehrere Hofstetter Bürger um Rathauschef Martin Aßmuth sind übers Wochenende nach Ostpolen gefahren, um weitere Hilfsgüter für die Ukraine zu übergeben,
Die Stadtkapelle eröffnete am Samstag gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Hermann den Weihnachtsmarkt mit festlichen Weisen. 
vor 11 Stunden
Hausach
Der Hausacher Weihnachtsmarkt wurde noch weiter optimiert, litt aber am Samstag unter dem Dauerregen. Abends füllte sich der Klosterplatz, am Sonntag war er schlicht voll.
Unter der Leitung von Ulf Schuster gab die Musikkapelle Welschensteinach ein anspruchsvolles Konzert.  
vor 15 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Die Musikkapelle Welschensteinach stellte ihr Jahreskonzert unter das Motto "Ladies & Gentlemen" und bot damit ein Programm mit viel Abwechslung.
Die erst eineinhalbjährige Ellie, Enkelin eines Bewohners, schaute mutig zum Nikolaus hoch, der auch für sie ein kleines Geschenk dabei hatte. 
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Bei seinem Besuch am Mittwochnachmittag im Schwarzwaldwohnstift traf der Nikolaus mit Engel, Knecht Ruprecht, Pelzmärtel und Biggeresel nur gute „Kinder“ an.
Die Kinder vom Klösterle-Kindergarten erfreuten die Besucher mit Tänzen.
vor 18 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Rund 140 Senioren aus Bad Rippoldsau-Schapbach kamen zur Adventsfeier, zu der die politische Gemeinde, die Pfarrgemeinde und die Seniorenwerke eingeladen hatten.
Georg Jehle (von links) verabschiedete Anton Dieterle und Bernhard Karkoschka in den Ruhestand, Bruno Weis und Michael Hilger wurden von Moritz Ostenrieder, Benjamin Schöpf, Peter Schleibach und Robert Mauerlechner verabschiedet. 
vor 18 Stunden
Wolfach
Sachtleben feiert die traditionelle Barbarafeier zu Ehren der Heiligen Barbara. Das Geschäftsjahr 2024 war von Schwierigkeiten geprägt.
Der Gitarrenvirtuose bei seinem Auftritt. 
08.12.2024
Steinach
Der Gitarrist Roger Tristao Adao brachte mit seinem Konzert weihnachtlichen Glanz in Vögeles Mühle. Er spielte Klassiker, aber auch unbekannte Stücke.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.