Hausach

Bäckergesellen auf der Walz bei der Bäckerei Waidele

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Februar 2017

Camillo, wandernder Geselle auf der Walz, zeigt seiner jungen Walz-Kollegin Tabea (links) und seiner Chefin auf Zeit Tamara Waidele alle Arten des Zöpfeflechtens. ©Claudia Ramsteiner

Immer wieder fragen Bäckergesellen auf der Walz bei der Hausacher Bäckerei Waidele nach Arbeit. Gerade sind wieder zwei da – und die Chefin selbst freut sich darüber, dass sie von den »fremden Bäckern« etwas lernen kann.
 

»Wir nehmen überall so viel mit, da geben wir auch mal gern«, sagt Camillo. Heute gibt er. Nämlich seiner Chefin auf Zeit Lehrstunden im Zöpfeflechten. Camillo ist als Bäckergeselle seit zwei Jahren auf der Walz. In seinem Lehrbetrieb in Basel hat er das Zöpfeflechten aus dem Effeff gelernt – alle acht Arten von einem Strang bis zu acht Strängen. 

Tamara Waidele will nicht nur die Zahlen beherrschen

Seit zwei Wochen ist seine Chefin Tamara Waidele. Sie hat die Hausacher Traditionsbäckerei von ihrem Vater übernommen. Als Mathelehrerin ist es ihr leicht gefallen, sich in die Betriebswirtschaft einzuarbeiten. Und handwerksrechtlich würde es völlig genügen, wenn sie einen Meister beschäftigt, um einen Meisterbetrieb zu führen. Aber sie will nicht nur die Zahlen beherrschen. Sie will auch fachlich Meisterin sein. 

Im März beginnt ihre Meisterschule. Schon jetzt verbringt sie immer zwei Nächte in der Backstube und lernt, lernt, lernt. Heute gemeinsam mit Tabea, die sich vor zweieinhalb Monaten aus Kamenz bei Dresden auf die Walz gemacht hat und die sich ebenfalls von Camillo das Zöpfeflechten beibringen lässt. Sie hat Konditorin gelernt, weil sie »nach dem Abi keine Lust zu studieren hatte«. Und nach der Gesellenprüfung noch keine Lust auf 40-Stunden-Tretmühle. »Die Walz erschien mir die schönste Art, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.« 

Drei Monate für »Brot gegen Not« in Afrika eine Berufsschule mitaufgebaut

Nachts und morgens herrscht hier Hochbetrieb. Abends ist die Bäckerei normalerweise ausgestorben. Stundenlang genießen die Drei am Dienstagabend die Ruhe in der Backstube, flechten mit drei, vier und fünf Strängen, kneten alles wieder zusammen und beginnen von Neuem, bis Camillo lobt: »Jetzt ist er super gleichmäßig, perfekt!« Um dann lächelnd hinzuzufügen: »In der Produktion muss man das natürlich in zehn bis 20 Sekunden hinkriegen.«

Nach zwei Jahren auf Wanderschaft hat der in Berlin  Geborene und in der Schweiz aufgewachsene Bäcker viel zu erzählen. In ganz Deutschland ist er herumgekommen, in Frankreich, England, Skaninavien, in Rumänien und der Ukraine, und für drei Monate wurde er von der Stiftung »Brot gegen Not« nach Afrika eingeladen, um in Malawi eine Berufsschulwerkstatt mitaufzubauen. 

- Anzeige -

Ein paar Cent mehr können den handwerklichen Bäckern das Leben sichern

Was hält man davon, wenn man von »Brot gegen Not« aus Afrika kommt und hier in den Bäckereien 30 verschiedene Brotsorten in den Regalen liegen sieht? »Gegen die Auswahl habe ich nichts, das ist was Gutes. Dass hier so viel weggeschmissen wird, das macht mir viel größere Sorgen«, bedauert Camillo. 
Er ist ausgezogen, um das traditionelle Handwerk weiterzubringen. Trotz aller Industrialisierung »sollte bis zu einem gewissen Grad das Handwerk gepflegt werden«, sagt er und ruft die Menschen auf, die paar Cent mehr zu bezahlen als im Supermarkt, um den handwerklichen Bäckern das Überleben zu sichern.

Die wandernden Bäcker sichern sich ihr Überleben durch befristete Stellen wie derzeit bei der Bäckerei Waidele. »Wir ziehen nicht aus, um reich zu werden. Wir wandern mit fünf Euro los und kommen mit fünf Euro heim«, erzählt Camillo. Und beantwortet ungefragt gleich die Fragen, die er immer wieder hört: »Nein, wir haben immer noch kein Handy. Und ja, wir haben eine Abneigung gegen Facebook.« 

»Bäcker auf der Walz bringen immer wieder frischen Wind und neue Ideen«

Ab und zu geht er mal in einem Internetcafé ins Netz. Sonst hätte er ja auch auf »bäckerwalz.de« nicht die Anzeige von Tabea Waidele gesehen, dass »fremde Bäcker« dort willkommen sind: »Die bringen immer wieder frischen Wind und neue Ideen in die Backstube, und meinen Leute macht es viel Spaß, mit ihnen zusammenzuarbeiten.« Und dort hat er auch hinterlassen, dass er ganz gern mal besucht werden möchte – worauf sich Tabea und ihr begleitender Altgeselle auf den Weg nach Hausach machten. 

»Wenn ich heute nochmal 23 wäre, ich würde alles wieder ganz genauso machen«
Mit ihm wanderte sie die ersten Wochen quer durch Deutschland mit kurzen Abstechern nach Österreich und in die Schweiz. Am Dienstag hat sie sich von ihm getrennt, er zog allein weiter, sie blieb mit Camillo bei Waideles. Zehn Wochen auf der Walz – schon mal bereut? »Nie«, strahlt die 23-Jährige. Und Camillo stahlt zurück: »Wenn ich heute nochmal 23 wäre, würde ich alles wieder ganz genauso machen!« 

»Wenn der Bäcker dich grüßt und der Hund nicht mehr bellt, dann musst du weiterziehen.« 

Die drei wichtigsten Dinge, die er auf der Walz gelernt hat? Camillo antwortet spontan: »Offen auf die Menschen zugehen, nicht auf der eigenen Meinung beharren, sich immer wieder hinterfragen.« Wie lange die beiden beim Hausacher »Schornebeck« bleiben werden? Da gibt es eine Regel, schmunzelt Camillo, länger als drei Monate sollte ein »fremder Bäcker« nicht an einer Stelle bleiben: »Wenn der Briefträger dich grüßt und der Hund nicht mehr bellt, dann musst du weiterziehen.« 
 

Stichwort

Samstag vor der Bäckerei

Am Samstag werden die beiden wandernden Bäcker Camillo und Tabea vor der Bäckerei Waidele einen Stand aufbauen und einige Backwaren präsentieren, die sie sich auf ihrer Walz abgeguckt haben. »Und einige meiner Zöpfe werden auch dabei sein«, sagt Camillo. Die »fremden Bäcker« stehen ab 8 Uhr an der Hauptstraße und freuen sich über alle, die vorbeikommen und mit ihnen ­reden möchten. 
Und was sie abends machen, ist auch schon klar: »Restless feet« in der »Lina«. »Die habe ich in Freiburg schon mal gehört, die sind super«, animiert Camillo seine Mitgesellin zum Schwof am Samstagabend.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Künftig erhalten die Feuerwehrleute für einen Einsatz 15 statt zwölf Euro.
vor 1 Stunde
Schenkenzell
Für Schenkenzells Feuerwehrleute gibt es künftig mehr Geld. Der Gemeinderat hat die Feuerwehr-Entschädigungssatzung angepasst. Die letzte Erhöung gab es 2013.
Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
vor 4 Stunden
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 8 Stunden
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 8 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 9 Stunden
Kinzigtal
Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 9 Stunden
Kinzigtal
Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 9 Stunden
Steinach
Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
vor 16 Stunden
Wolfach
Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
vor 18 Stunden
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
vor 20 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
vor 22 Stunden
Gutach
50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.
Das Point-of-Presence-Gebäude steht nun an Ort und Stelle.
27.03.2024
Fischerbach
Im Fischerbacher Vordertal wurde in der vergangenen Woche der Point of Presence, das Herzstück des künftigen Glasfasernetzes in der Gemeinde, errichtet. Bis Ende 2025 soll Glasfaser im gesamten Ort sowie in den Außenlagen verfügbar sein. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.