"Bärenkind" Emma rührt auch Freimaurer

Die Freimaurer Don Ellis, Wolf-Dirk Meyer (von links) und Roland Pätzold (rechts) kamen am Samstag nach Hausach, um 2000 Euro ans Hausacher „Bärenkind“ Emma zu überreichen, in der Mitte mit ihren Eltern Lucia Bochicchio und Daniel Stuhl sowie dem „Vater“ der Bärenkindaktion des Forums Hausach Erwin Moser (Dritter von links). ©Forum Hausach
Die „Bärenkindaktion“ des Forums Hausach strahlt inzwischen bis nach Berlin. Am Samstag überreichten Freimaurer einen großen Spendenbetrag.
„Eine einzigartige Idee wird groß“, freute sich Erwin Moser am Samstag bei einer weiteren Spendenübergabe an das „Bärenkind“ Emma. Eine persönliche Verbindung eines Mitglieds der Freimaurerloge 855 Kehl zur Haslacher Familie Bochicchio führte nun zu einer weiteren großen Spende.
Freimaurer sind ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen. Dort zahlen sie Beiträge und entscheiden dann, welche caritativen Zwecke sie damit unterstützen wollen.
2000 Euro Spende
Die Freimaurer Don Ellis, Wolf-Dirk Meyer und Roland Pätzold brachten am Samstag 2000 Euro als Spende für das „Bärenkind“ vorbei, darin ist auch ein Betrag vom Freimaurischen Hilfswerk aus Berlin enthalten.
Das „Bärenkind“ Emma war bei der Spendenübergabe dabei und wickelte die drei Männer mit ihrem Charme um die Finger. Ihre Krankheit ist dem fröhlichen Mädchen äußerlich nicht anzusehen. Der seltene Gendefekt ARPKD, den nur wenige Kinder überhaupt überleben, führte dazu, dass ihr nach der Geburt beide Nieren entfernt werden mussten.
Soziale Netzwerke
Auch durch die sozialen Netzwerke ziehe die Bärenkindaktion inzwischen sehr große Kreise, sagt Erwin Moser. Der Hausacher „Bärenvater“ hängt allerdings auch selbst sehr viel Herzblut in die Aktion, die mit der „großen“ Spendenübergabe Ende nächster Woche in der Discothek „Blockhaus“ ihren Höhepunkt findet.