Winterruhe

Bärenleben: Erst fressen, dann wochenlang schlafen

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Dezember 2018

(Bild 1/2) Während sich die Bären im Alternativen Wolf- und Bärenpark – mit Ausnahme der drei Jungbären – langsam aber sicher in die Winterruhe zurückziehen, sind die Wölfe in der kühlen Jahreszeit aktiv und zeigen sich oft den Besuchern. Ab und an streckt auch einer der Bären mal den Kopf aus seiner Winterhöhle, etwa, wenn die Wölfe gefüttert werden. ©Stiftung für Bären

Die Bären machen Winterruhe, die Wölfe genießen die kühle Jahreszeit. Im Alternativen Wolf- und Bärenpark hält der Winter Einzug und zumindest um die alten Bären wird es ruhig. Es ist merklich kalt geworden und die Bäume sind leicht angezuckert in Bad Rippoldsau-Schapbach. Zeit für die Bären, di...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Oliver Jaeger spielte die Symphonetta in der Steinacher Vögeles Mühle. 
vor 3 Stunden
Steinach
Mit seiner Gitarre und der Symphonetta sorgte der Musiker Oliver Jaeger bei seinem Konzert am Samstagabend in Steinach für berührende Klänge.
Trotz zweier Kindergärten (hier St. Luitgard) sind Bereuungsplätze in Schenkenzell weiter knapp, besonders für Kinder unter drei Jahren. 
vor 6 Stunden
Schenkenzell
Die Kindergartenbeiträge in Schenkenzell werden in den nächsten beiden Jahren angehoben. Grund hierfür sind allgemeine Kostensteigerungen und Tariferhöhungen.
Den Jugendlichen im Schiltacher Jugendtreff schmeckte bei "Politik und Pizza" nicht nur die Pizza. Sie kamen auch mit den Kommunalwahlkandidaten ins Gespräch.
vor 12 Stunden
Schiltach
Jugendliche und Kommunalwahlkandidaten trafen sich im Schiltacher Jugendtreff zu Pizza und guten Gesprächen. Die anstehende Kommunalwahl war Auslöser für "Pizza und Politik".
Haslachs Bürgermeister Philipp Saar (rechts) leitete die Neuwahlen bei den Ruhmattenschimmeln. Bis auf wenige Ausnahmen macht der Vorstand unverändert weiter. 
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Der Bollenbacher Narrenverein Ruhmattenschimmel ist bereits mitten in den Vorbereitungen aufs Narrentreffen 2025 anlässlich seines 33-jährigen Bestehens.
Die Läufer des 19. Spendenlaufs „Rund um Wolfach“ mit Patenverein-Chef Ulrich Pieper (von links) und Gemeinderat Mathias Kern sowie Siegbert Armbruster (von rechts), Lebenshilfe-Vorsitzendem Karl Burger und Organisator Christian Sum. 
vor 13 Stunden
Kinzigtal
Beim Spendenlauf "Rund um Wolfach" starteten am Samstag 21 Teilnehmer zugunsten von Patenverein Kinderlachen und Tom-Mutters-Haus auf die 50 Kilometer lange Strecke durchs Gelände.
Ein ziemlich matschiger Arbeitsplatz: Die Jugendlichen der KJG Wolfach bei der Errichtung einer Kletterrampe und einer Murmelbahn am Steffelsbach. 
vor 13 Stunden
Wolfach
Upgrade für die Siedlerschleife: In 72 Stunden wertete das Team der KJG Wolfach den Rundweg der Siedlergemeinschaft mit neuen Attraktionen für Familien auf.
José Luis Rodriguez eröffnet am Marktplatz ein spanisches Restaurant namens "José".
vor 13 Stunden
Schiltach
José Luis Rodriguez macht aus dem bisherigen Café/Bistro "Törtchen und Tapas" neben dem Schiltacher Rathaus ein spanisches Speisenrestaurant. Gäste sind ab sofort willkommen.
Verabschiedungen und neue Vorstandsmitglieder (von links): Bürgermeister Martin Aßmuth, Luisa Rißler, Vorsitzender Julian Neumaier, Sonja Maier, Timo Singler, Kathrin Hansmann, Florian Wölfle, Carina Glöde, Vorsitzender Fabian Hofer, Mara Bühler und Vorsitzender Daniel Wernet.
vor 14 Stunden
Hofstetten
Der Kraftsportverein Hofstetten blickte in seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück und wählte den Vorstand. Bei einigen Posten gab es hier Neubesetzungen.
Oberwolfachs Senioren waren wieder zum "Tag der Begegnung" in die Festhalle eingeladen. 
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Traditionell ließen sich die älteren Mitbürger der Gemeinde am „Tag der Begegnung“ in der Festhalle am Sonntag wieder von den Gemeinderäten mit Kaffee, Kuchen und Getränken verwöhnen.
Startschuss für den Coworking-Space im alten Kaufhaus am Haslacher Marktplatz (von links): die Stadt-Ansprechpartner Marvin Polomski und Laura Heizmann, Bürgermeister Philipp Saar, Community-Manager Marvin Buhr, Michael Löffler (IHK), Philipp Reichenbach (Badencampus) und Kulturamtsleiter Martin Schwendemann.
vor 21 Stunden
Kinzigtal
Haslachs altes Kaufhaufs wird bis 22. Mai zum Experimentier-Raum: Am Montag öffnete der Pop-up Coworking-Space. Die erste Nutzerin hatte das Büro für alle schon vor dem offiziellen Start.
Der Jugendrat des TuS Gutach (von links): Julian Lehmann (Handball), Nora Schillinger (Ski), Marie Weigold (Jugendvorstand/Handball), Hannah Heinzmann, Dominik Rall (beide Turnen), Johannes Hartmann (stellvertretender Jugendvorstand/Ski).
vor 22 Stunden
Gutach
Der Turn- und Sportverein Gutach ist als größter Verein der Gemeinde vielfältig aktiv. Vor allem die Schwimmkurse der Turnabteilung für Kinder würden immer wichtiger.
Das Team des Hausacher Museums zeigt im Rathaus am Sonntag alte Ansichten aus dem ehemaligen Hausach wie hier in der Hauptstraße.
vor 23 Stunden
Hausach
Das Museumsteam zeigt am Sonntag im Rathaus alte Erinnerungen aus dem Städtle. Auch Mitglieder werden händeringend gesucht. Dazu wird die Arbeit im Museum als Film vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.