Hornberg

Beim CVJM heißt es "Hallo Jesus" statt Halloween

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. November 2024
Die "Lobpreis-Band" des CVJM Hornberg spielte zum ersten Mal in dieser Besetzung und überzeugte auf der ganzen Linie: von links Celine Fricke, Andreas Reger, Stefanie Franco Romero, Matthias Weisser und Martin Borowski. ⇒Fotos: Claudia Ramsteiner

(Bild 1/2) Die "Lobpreis-Band" des CVJM Hornberg spielte zum ersten Mal in dieser Besetzung und überzeugte auf der ganzen Linie: von links Celine Fricke, Andreas Reger, Stefanie Franco Romero, Matthias Weisser und Martin Borowski. ⇒Fotos: Claudia Ramsteiner ©Claudia Ramsteiner

Die CVJM Hornberg feierte den Abend des Reformationstags in der Kirche mit einer dreiteiligen "Church-Party". Rund 60 junge Christen feierten mit.

Während anderswo Jugendliche in gruseligen Outfits Halloween-Partys feierten, trafen sich in der evangelischen Kirche in Hornberg am Donnerstagabend rund 60 junge Menschen, um bei einer dreiteiligen spirituellen "Church-Party" den Reformationstag zu feiern. "Halloween ist ein Zeichen, dass die Menschen nach Spiritualität suchen. Wir wollen sie hier positiv umsetzen und den Weg zu Jesus finden", sagte Matthias Weisser zu Beginn.

Poppige Klänge dringen aus der abgedunkelten Kirche. Die "Lobpreis-Band" spielt, im Kirchenraum sind die Stühle in lockeren Reihen aufgestellt, viele junge Menschen singen aus voller Kehle mit: "So hoch der Himmel ist ist deine Gnade über mir. Wenn mein Herz voll Schatten ist, strahlt ein Lächeln über mir." Eines der eingängigen, einstrophigen Lobpreislieder. Der Text ist an eine große Leinwand gebeamt.

"Nur ehrenamtlich ginge das nicht"

Es ist der zweite Teil des Abends, der mit einem "Eintauchen in die Reformationszeit mit Orgel und Chor" begonnen hat. "Es ist toll, dass so viele da sind, sogar beim ersten Teil schon", sagt Stefanie Fricke von der neu formierten "Lobpreis-Band". Dass hier in Hornberg bei der CVJM so viel läuft, liege eindeutig daran, "dass wir mit Magdalena Gramer eine Hauptamtliche haben. Ohne sie würde das nicht gehen".

Auch Matthias Kerschbaum ist begeistert. Der Generalsekretär der CVJM Baden (Christlicher Verein junge Menschen) ruft den Versammelten zu: "Wenn Gott für einen ist, gibt es allen Grund zum Feiern." Er beschreibt den Jugendlichen seine Arbeit mit "ich darf mit einem tollen Team den ganzen Tag Werbung machen für den CVJM". Dieser Abend ist ebenfalls Werbung für den Verein. "Die kümmern sich hier intensiv um die Menschen, die spüren das", begründet er den guten Besuch. Wenn es so einen Ort gebe, der so gestaltet wird, ließen sich die jungen Leute gern einladen, so Kerschbaum.

"Auftanken beim Singen"

Einige Besucherinnen bestätigen das. Lenja Feller (18) ist selbst aktiv in der christlichen Jugendarbeit in Hornberg. Sie selbst hat erfahren, "wer hierher kommt, findet Anschluss und kann etwas mitnehmen". Rebecca (24) ist aus Schapbach und katholisch aufgewachsen. Sie habe erst in Hornberg Zugang zu Jesus gefunden, sagt sie, "weil er in der evangelischen Kirche im Mittelpunkt steht". Carolin (24) ist aus Peterzell nach Hornberg gekommen, weil sie gern singt, "beim gemeinsamen Singen kann man gut auftanken", und weil sie es "cool findet, dass hier der Reformationstag im Fokus steht und nicht Halloween."

Bevor auch noch einige Jungs dazu befragt werden können, ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich. Im dritten Teil verwandelt sich die Kirche in eine Disco. "DJ Matze" legt auf und ermuntert: "Ihr tanzt für euch selber, nicht für andere." Die Kirchentanzfläche ist im Nu gefüllt.

Der CVJM Hornberg hat Angebote für alle Altersgruppen. Wer Lust hat, hier einmal hineinzuschnuppern, findet sie hier:

www.cvjm-hornberg.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Sehenswerte Krippen werden derzeit im Steinacher Museum präsentiert. 
vor 10 Stunden
Steinach
Die Weihnachts-Sonderausstellung im Heimat- und Kleinbrennermuseum von Steinach wird auch an den Sonntagen, 15. und 22. Dezember, von 14 bis 17.30 Uhr zu sehen sein.
Der Steinacher Musikverein "Harmonie" lädt zum Jahreskonzert in die Turn- und Festhalle ein. 
vor 13 Stunden
Steinach
Einen „Abend voller Musik“ kündigt der Musikverein „Harmonie“ Steinach für sein diesjähriges Jahreskonzert an.
Die Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin Evmarie Buick verstarb am 6. Dezember in Mühlenbach. 
vor 13 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbachs Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin Evmarie Buick verstarb im Alter von 71 Jahren. Die Trauer und Betroffenheit in der Gemeinde sind groß.
Abschlussfoto zur Cäcilienfeier (von links): Rechnerin Dorothea Sum, Jubilarin Rita Herrmann, Schriftführerin Agnes Bonath, Vorstandsmitglied Luitgard Sum, Fridolin Schillinger (Probenwart und tüchtigster Probenbesucher), Vizevorsitzender Albert Echle, scheidender Präses Pfarrer Hannes Rümmele, Vorsitzende Hedwig Echle und Chorleiter Herbert Meßmer.
vor 15 Stunden
Oberwolfach
Der Kirchenchor Oberwolfach feierte im Anschluss an den Patroziniums-Festgottesdienst in der Marienkirche die Cäcilienfeier. Dabei wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Die Bauernvertreter Kay Wolber (rechts) und Eugen Haberer übergaben das neue Dreirad an Eveline Tischler vom Zachäus­-Kindergarten.
vor 15 Stunden
Schiltach
Bei den Mahnfeuern kamen 600 Euro zusammen
Wolfachs Archiv harrt auf Sortierung. 
vor 15 Stunden
Wolfach
Eigener Archivar oder externer Dienstleister? Noch ist die Frage nicht beantwortet. Bis zur zweiten Runde der Haushaltsberatung soll eine mögliche Alternative für Wolfach geprüft werden.
Die Haslacher Feuerwehrleute (von links) Alexander Fritsch, Boris Schmid und Andreas Wöhrle absolvierten den Lehrgang zum Instruktor EHRT. 
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Einige Feuerwehrleute aus Haslach absolvierten Lehrgänge, um sich weiter zu qualifizieren und das erworbene Wissen an die Kameraden weiter zu geben.
Die Storchenfreunde vermuten, dass es sich bei dem Pärchen, das aktuell auf dem Haslacher Kirchturm zu sehen ist, um das Fischerbacher Storchenpaar handelt. 
13.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Storchenfreunde vermuten, dass sich die Störche, die auf einem Hochspannungsmast in Fischerbach genistet hatten, das Nest unter den Nagel gerissen haben.
500 Kubikmeter Wasser fassen die PE-Röhren mit 3,5 Meter Durchmesser und insgesamt 38 Metern Länge. 
13.12.2024
Gutach
Die Gemeinde Gutach baut einen zweiten Hochbehälter für die Wasserversorgung aus liegenden Kunststoffrohren. Die Version ist wesentlich günstiger als die konventionelle Bauweise.
Auf der Höhe Halbmeil soll der geplante neue Radweg mit einer neuen Bedarfsampel über die B294 an Halbmeil angeschlossen werden. 
13.12.2024
Schiltach
Die Schiltacher Gemeinderäte überlassen dem Wolfacher Kollegen die Entscheidung in Sachen Ampelregelung beim geplanten Radweg. Das Projekt steht mit dieser Entscheidung auf dem Spiel.
Am Misahualli im Amazonas verabschiedet sich Magdalena Dera von unseren Lesern. ⇒Foto: Dera
13.12.2024
Hausach
Magdas Reise (50): Magdalena Dera aus Hausach bereist noch immer den amerikanischen Kontinent. Mit diesem Serienteil verabschieden wir uns vorerst von der Weltenbummlerin.
Die Nikolausgruppe überraschte die Senioren im Treffpunkt des Bürgerhauses. 
13.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Eine schöne Tradition ist die jährliche Nikolausfeier beim Haslacher Seniorenwerk, zu der auch in diesem Jahr wieder so viele Besucher kamen, dass der Treffpunkt im Bürgerhaus voll belegt war.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.