Sternsinger sammeln knapp 700 Euro

"Belcanto"-Chor führt Dreikönigsspiel in Bad Rippoldsau auf

Franz Schmid
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Januar 2019

Der "Belcanto"-Chor führte in Bad Rippoldsau das Dreikönigsspiel auf. ©Franz Schmid

Das am Vorabend des Dreikönigstags vom »Belcanto«-Chor unter der Leitung von Organist und Chorleiter Martin Schoch in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche dargebotene lebendige Musical »Der Stern von Bethlehem«, wurde zu einem musikalischen Erlebnis.

Dieses Musical "Der Stern von Bethlehem" des deutschen Komponisten Klaus Heizmann gehört zu den meistgespielten Kindermusicals, bei dem die Weihnachtsgeschichte jährlich die Menschen berührt. Musikalisch wurde der "Belcanto"-Chor bei ihrem Dreiskönigsspiel in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche von E-Piano und Querflöte, Saxofon, zwei Trompeten und Gitarre begleitet. Die Sprecherrolle übernahm Angela Schoch, Ehefrau des Chorleiters.

Im Chor des Bad Rippolds­auer Gotteshauses war eine Sternwarte aufgebaut und die drei Weisen studierten im Kerzenschein Schriftrollen, während der »Belcanto«-Chor in dem abgedunkelten Gotteshaus, die Eröffnungsmusik anstimmte. Die drei Könige aus dem Orient schauten abwechselnd durch das Fernrohr, bis sie nach langem Warten den neuen Stern gesichtet haben. Der neue Stern führte sie nach Jerusalem, wo sie vom neugierigen König Herodes empfangen wurden. Herodes wollte Genaueres von dem neugeborenen Kind erfahren.

- Anzeige -

Lieder wie »Wir stehen im Stall« und »Ja, ein Wunder«

Vor dem Stall von Bethlehem treffen die Weisen eine Gruppe Hirten, die aufgeregt von der Geburt Jesus sprachen. Der neue Stern blieb vor dem Stall in Bethlehem stehen, und die Weisen fanden Maria, Josef und Jesus. Die drei Könige sangen mit dem »Belcanto«-Chor das Lied »Leidenschaft, da sind die Sterne, ganz geheimnisvoll« und »Ja, ein Wunder«. Die Drei Könige packten ihre Geschenke Weihrauch, Myrrhe und Gold aus und beteten das Kind an, während der Chor mit den Bläsern das Lied »Wir stehen im Stall« und »Ein Kind ist heute geboren« sangen. 

Als das Lied »Lichter der Hoffnung«, verklungen war, danke er allen Mitwirkenden unter großem Beifall der Musicalbesucher. Besonderen Dank zollte Pfarrer Frank Maier dem Leiter des Dreikönigspiels, Martin Schoch, der die Idee des Dreikönigsspiel am Vorabend vom Dreikönigstag hatte. 

Info

Sternsinger sammeln knapp 7000 Euro

Den Rahmend es Dreikönigsspiels in Bad Rippoldsau nutzte Pfarrer Frank Maier, um die Sternsinger auszusenden. Am Dreikönigstag selbst waren insgesamt 15 Gruppen in Bad Rippoldsau und Schapbach von Haus zu Haus unterwegs. Die 57 Mädchen und Jungen, die Gebete und Lieder in den Wohnstuben vortrugen, wurden großzügig aufgenommen, und hatten am Schluss einen Spendenbetrag von 6938,75 Euro in ihren Sammelbüchsen. In der Pfarrei Schapbach kamen 3893,36 Euro und in der Pfarrei Bad Rippoldsau 3045,39 Euro zusammen. Im Vorjahr lag das Gesamtergebnis bei 6578 Euro. Im Pfarrgebiet St. Josef Kniebis fand mangels Jugendlicher keine Sternsingeraktion statt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
vor 1 Stunde
Gutach
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
vor 1 Stunde
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 1 Stunde
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 6 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 8 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 11 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 11 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
vor 12 Stunden
Hausach
Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
vor 13 Stunden
Hofstetten
Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".