Wolfach

Berufliche Schulen Wolfach führen Qualitätsmanagement fort

Autor: 
red/tol
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14. Dezember 2018

Martina Eichner (von links), Wolfgang Schmid, Martin Müller, Heinz Ulbrich, Claudia Cassiani und Pascal Rosen besiegelten mit ihren Unterschriften die Fortführung des Qualitätsmanagement-Prozesses. ©Alexander Haas

Qualitätsmanagement mit Brief und Siegel: An den Beruflichen Schulen Wolfach unterzeichneten am Donnerstag Vertreter von Schule und Schulverwaltung eine neuerliche Zielvereinbarung im Bereich der Qualitätsentwicklung vor Ort.
 

Martin Müller, Referatsleiter Berufliche Schulen am Regierungspräsidium Freiburg, und Claudia Cassiani, Sprengelreferentin für den Ortenaukreis, waren dazu nach Wolfach gekommen.

Unter dem Titel »Operativ Eigenständige Schulen« sei bereits vor der Jahrtausendwende ein schrittweiser Prozess zur Qualitätsverbesserung an Schulen gestartet, heißt es in einer Pressemitteilung der Beruflichen Schulen. Über die Jahre sei dabei an unzähligen Projekten zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und zur Gestaltung interner Verwaltungsabläufe gearbeitet worden. »Erprobte und seitens der Schule sowie der Dienstbehörde für gut befundene Projekte wurden im Anschluss dauerhaft in den Schulalltag übernommen. Ziel war und ist eine eigenständige und weitgehend selbst gesteuerte Qualitätsoptimierung der einzelnen Schulen vor Ort.«

Fortlaufende Verbesserungen

In der von Pascal Rosen geleiteten Steuergruppe befassen sich Schulleitung und Vertreter des Kollegiums mit dem Qualitätsmanagement vor Ort. »Die fortlaufenden Verbesserungsmaßnahmen müssen dokumentiert und konkrete weiterführende Ziele formuliert werden, sodass die Vertreter des Regierungspräsidiums sich bei regelmäßigen Bilanzgesprächen einen klaren Eindruck von den Fortschritten an der Schule verschaffen können und wissen, was weiterhin ansteht«, heißt es in der Mitteilung.

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Die Dokumentation sei aber auch für die Arbeit vor Ort von zentraler Bedeutung, wird Schulleiter Heinz Ulbrich zitiert. Die Entwicklungsprozesse würden oft Schuljahre übergreifen. »Dabei geht es nicht nur um riesige, augenfällige Veränderungen. Auch kleine, langsamere Entwicklungsprozesse tragen zu einer Verbesserung des Arbeitens und Lernens bei.«

Handbuch für den Alltag

Die Projektergebnisse werden im Qualitätsmanagement-Handbuch gesammelt. Darin sei festgehalten, wer für welchen Verantwortungsbereich zuständig ist. Auch Vorschriften, Abläufe und Formulare seien übersichtlich abgelegt. »Und davon gibt es an einem Berufsschulzentrum mit acht Schularten nicht gerade wenig.«

Ein zentrales Anliegen der Beruflichen Schulen Wolfach im Bereich Qualitätsmanagement sei das verbindlich eingeführte Individualfeedback. In jedem Halbjahr werde dazu in mehreren wechselnden Fächern in allen Klassen und von allen Lehrern Rückmeldung eingeholt. 

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