Wolfach

Freizeitheim Moosenmättle niedergebrannt

19. Januar 2017
&copy Claudia Ramsteiner&copy Claudia Ramsteiner

Teilweise zerstört wurde die Jugendherberge Moosenmättle in Wolfach-Kirnbach von einem Großbrand am Donnerstagmorgen. Die Feuerwehr kämpfte bis kurz nach 8 Uhr gegen die Flammen.

Im Ferien- und Freizeitheim Moosenmättle in Wolfach-Kirnbach war am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die ganzjährig geöffnete Herberge soll zur Zeit jedoch nicht belegt sein. Verletzte habe es keine gegeben. Um kurz nach 8 Uhr sei das Feuer größtenteils gelöscht worden, hieß es seitens der Polizei.

Die Feuerwehren Wolfach, Hausach, Gutach, Zell a.H. und Lauterbach waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Herberge besteht aus drei direkt aneinander gebauten Gebäuden. Der vordere Gebäudeteil wurde durch das Feuer völlig zerstört, auch der mittlere Teil wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den hinteren Gebäudekomplex offenbar verhindern.

Die beengten Straßenverhältnisse und der Schnee machte der Feuerwehr ordentlich zu schaffen. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren im Ringverkehr die Rotsal hinauf und das Grafenloch hinunter und wurden im Feuerwehrgerätehaus in Kirnbach aufgefüllt. 

Über die Höhe des Schadens und die Brandursache ist noch nichts bekannt. Ein Polizeisprecher sagte, dass ein Mann zum Brandzeitpunkt in der Nähe der Herberge gesehen worden sein soll. Ob das stimmt und wie weit er mit dem Feuer etwas zu tun hat, ist noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei nehme jetzt die Ermittlungen auf.

Das Freizeitheim war mit 90 Betten in 23 Schlafräumen und einer großen Selbstversorgerküche ein sehr beliebtes Ziel für Vereine, Gruppen und Schulklassen. 

 

Autor:
Claudia Ramsteiner/Bastian André

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Im Januar brannte das Freizeithaus Moosenmättle der Familie Epting in Kirnbach fast bis auf die...
Im Januar ging das Ferien- und Freizeitheim auf dem Moosenmättle in Kirnbach in Flammen auf. Ein 20...
Mitte Januar brannte das Ferien- und Freizeitheim "Moosenmättle" fast vollständig nieder....
Nach dem Großbrand des Ferienheimes Moosenmättle in Wolfach-Kirnbach, schätzt die Polizei den...
Ein Großbrand zerstörte große Teile des Ferien- und Freizeitheims auf dem Moosenmättle in Wolfach-...

Videos

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

  • Brand einer Lackiererei in Wolfach

    Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017