Lokales: Kinzigtal

Daniel Glattauers köstlich ironische Komödie „Die Wunderübung“ ist am Sonntag in Haslach zu sehen.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das Tournee Theater Stuttgart ist in Haslach gut bekannt: seit Jahren bringt die kleine hochprofessionelle Truppe in der Reihe KLIK intelligente Komödien ins Kinzigtal. Heuer ist am Sonntag, 9. Oktober, Daniel Glattauers ironische Komödie „Die...
Christine Armbruster (rechts) ist die neue Rektorin der Grundschule Schiltach. Unterstützt wird sie von Konrektorin Dorina Waller.
vor 6 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Nach drei Jahren Vakanz hat die Grundschule Schiltach wieder eine Rektorin. Christine Armbruster hat zu diesem Schuljahr die Stelle übernommen. Dorina Waller unterstützt sie als Konrektorin.
Bei der Zugabe sangen Michaela Keller und Gregor Huber zusammen fröhlich Reinhard Meys „Gute Nacht, Freunde“.
vor 9 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Michaela Keller und Gregor Huber bestritten das Saisonfinale von „Mittwochs im Museum“ mit Geschichten und Liedern. „Ein supertolles Finale!“, freute sich Vorsitzender Christian Oberfell.
Der geschäftsführende Vorsitzende Reinhard Meyer blickte in der jüngsten Probe der Stadtkapelle auf die 25 gemeinsamen musikalischen Jahre mit Dirigent Raphael Janz zurück. 
vor 12 Stunden
Hausach
Hausach.  Raphael Janz dirigiert seit 25 Jahren die Hausacher Stadtkapelle. Er und Jo Riester in Wolfach sind die dienstältesten Dirigenten einer Kapelle in der Region.
Die OT-Kolumnisten Peter Marx (von links), Wendelinus Wurth, Thomas Hafen, Claudia Ramsteiner und Katrin Mosmann. Ob Alfred Metzler am Dienstag dabei sein kann, ist noch nicht sicher. 
vor 14 Stunden
Gutach
Gutach.  Schon zum zehnten Mal lesen die Kolumnisten des Offenburger Tageblatts im Gutacher Kunstmuseum. Dort werden sie am Dienstag, 11. Oktober, zwischen den Bildern und Collagen der Gutacher Malerkolonie "Funken schlagen".
Vorsitzender Pascal Schiefer (Mitte), Schriftführerin Annette Manske-Striffler und Geschäftsführer Simon Vollmer präsentierten am Donnerstag das Programm für die erste Leistungsschau des Gewerbevereins Wolfach seit 2015.
vor 15 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Knapp 20 Aussteller sind bei der Neuauflage der Leistungsschau des Gewerbevereins Wolfach am 16. Oktober an Bord. Eins der Ziele: Sichtbar werden für potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende.
Bürgermeister Bernd Heinzelmann (rechts) und DRK-Ortsvereins-Bereitschaftsleiterin Alexandra Storz (links) ehren die Mehrfachblutspender Jasmin Mäntele (von links) Karl Obermüller, Helga Obermüller, Jörg Müller und Uwe Dölker.        
vor 15 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  In der Sitzung des Gemeinderates zeichnete Schenkenzells Bürgermeister Bernd Heinzelmann sieben ­Blutspender für ihre Engagement aus. Spitzenreiter war Roland Doll mit 125 Spenden.
Musikforscher Anton Andante und seine Freundin Zäzilie Zeitgeist laden zum Familienkonzert ein. 
vor 16 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das 15. Haslacher Familienkonzert am Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr im Haus der Musik Haslach widmet sich „Grenzenlos Musik“.
Das von der einstigen Rosenkranzbruderschaft gestiftete Altarbild in der Haslacher Pfarrkirche, ein Werk des Rottenburger Meisters Herrmann
vor 16 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  In der Haslacher Loretokapelle wird heute ab 19 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Eingeleitet wird er bereits um 18.25 Uhr mit dem Rosenkranzgebet.
Wurden vom Vorsitzenden Oliver Kiefer (von links) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Felicitas Reinberger, Thomas Volk, Bosko Petrovic, Erna Schrempp, Jürgen Reinberger, Hubert Stehle und Richard Mayer. Rechts Ulrich Wiedmaier als Vertreter der Stadt Wolfach.
vor 17 Stunden
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Nach der ersten Saison ohne pandemiebedingte Einschränkungen zog der TuS Kinzigtal eine positive Bilanz – sportlich wie finanziell. In der Hauptversammlung wurden zudem insgesamt 19 treue Mitglieder geehrt.
Das Hornberger Schlossbergkonzept kommt nun in die Gänge. 
06.10.2022
Hornberg
Hornberg.  Hornberger Gemeinderäte fällen Richtungsentscheidung zum Schlossberg, die den Schrägaufzug mit beinhaltet – allerdings erst als Letztes der drei wichtigen Elemente.
Beim Richtfest sprach Robin Bonath (rechts auf dem Dach) mit seinem Kollegen Michael Huber den Richtspruch.
06.10.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Für die Heizzentrale des Nahwärmenetzes wurde am Mittwoch Richtfest gefeiert. Bis im Frühjahr soll der Bau fertig werden und im Winter darauf in Betrieb gehen.
In der neuen Ausstellung sind Bilder von Brigitte Fricke-Koller und Theresia Schweiß zu sehen
06.10.2022
Steinach
Steinach.  Brigitte Fricke-Koller und Theresia Schweiß stellen ihre Werke in Steinach aus. Die Vernissags ist am kommenden Sonntag um 11.15 Uhr.
Bürgermeisterwahl in Hornberg: Frank Tschany aus Bühl ist der dritte Kandidat, der in Hornberg zum fünften Mal versucht, Bürgermeister zu werden. 
06.10.2022
Hornberg
Hornberg.  Frank Tschany aus Bühl hat seine Bewerbung im Hornberger Rathaus abgegeben. Bei drei Wahlen ist er bereits gescheitert, eine vierte läuft noch in Rheinmünster.
Kommunikation und Informationsfluss sind Schlagwörter, die in den Wochen des Wahlkampfs immer wieder fallen. Wo genau die Bewerber ihre Schwerpunkte legen variiert. Doch wie soll die städtische Kommunikation mit ihnen aussehen?
06.10.2022
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (9)
Wolfach.  Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.
Sebastian Thomanek prüft als Gerätewart der Hausacher Feuerwehr derzeit die Hausacher Drehleiter auf Herz und Nieren. Nach zehn Jahren steht hier die große Inspektion an.
06.10.2022
Hausach
Hausach.  Die Schaffer im Hintergrund (7): Sebastian Thomanek sorgt als Gerätewart der Hausacher Feuerwehr dafür, dass alle Einsatzgeräte auch wirklich immer einsatzbereit sind.
Die Nachwuchskameraden der Schiltacher Wehr hatten nach drei Einsätzen innerhalb von fünf Stunden Hunger. Die Kollegen hatten die Töpfe mit Maultaschen gefüllt.
06.10.2022
Schiltach
Schiltach.  Die Feuerwehr Schiltach organisierte eine 24-Stunden-Übung für die Jugendfeuerwehr. An Rast oder Nachtruhe war dabei kaum zu denken –ganz nach der Erwartung der Jugendlichen.
Die beiden Hornberger Weihnachtsbäume, hier jener am Bärenplatz, sollen auf jeden Fall aufgestellt werden, informiert Bürgermeister Siegfried Scheffold.
06.10.2022
Weihnachtsbeleuchtung
Kinzigtal.  In den Kinzigtalstädten und -dörfern diskutieren Verwaltungen und Gemeinderäte derzeit die Handhabe mit der Weihnachtsbeleuchtung. Müssen Bürger komplett auf den Lichterglanz verzichten? Das sagen die Gemeinden dazu.
Vorstandsteam der Jugendkapelle Haslach (von links): Nico Schwendemann, Vorsitzende Laura Müller, Benedikt Obert, Julia Müller, Marc Schätzle. Es fehlt auf dem Bild Johannes Müller.
06.10.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  In der Hauptversammlung der Jugendkapelle ging es unter anderem um die neue Satzung. Zudem wählten die Mitglieder ein neues Vorstandsteam und es wurde zurück- und vorausgeblickt.
Auch eine Gesundheitsmesse gibt es beim verkaufsoffenen Sonntag in Haslach.
06.10.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.   Haslachs Handels- und Gewerbeverein (HGH) hat am 9. Oktober mit dem Familiensonntag und der Messe Impuls ein großes Programm zusammengestellt.
Sie haben die Gewinner gezogen (von links): Mila, Noah, Thiago und Remo
06.10.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Mit der Aktion hat der Sportverein sein erhofftes Spendenziel fürs Stadion von 10.000 Euro sogar übertroffen.