Busverbindung zwischen Elzach und Haslach soll ausgebaut werden
Nun gibt es einen Erfolg zu verzeichnen: Die beiden Bürgermeister informierten darüber, dass der Ortenaukreis in Kooperation mit dem Landkreis Emmendingen für einen Probezeitraum von 1. September bis 14. Dezember diese Busverbindung ausbauen will.
Vorgesehen ist demnach, dass im genannten Zeitraum werktags von circa 6 bis 21 Uhr die Busse zwischen Haslach (Bahnhof) und Elzach (Bahnhof) mit Zwischenhalten in Mühlenbach stündlich verkehren. Für den Ortenaukreis entstünden dadurch Kosten in Höhe von 60.000 Euro, die hälftig vom Kreis sowie Haslach und Mühlenbach getragen werden sollen, heißt es in einem Schreiben, das dem Offenburger Tageblatt vorliegt.
Kosten werden aufgeteilt
Um die erforderliche Rückmeldefrist einhalten zu können, hätten Wössner für Mühlenbach und Saar für Haslach die Zusage für die Mitfinanzierung per Eilentscheidung erteilt. Die Aufteilung der 30.000 Euro orientiere sich an der Einwohnerzahl, weshalb von Haslach rund 25.000 Euro und von Mühlenbach rund 5.000 Euro finanziert werden müssen.
Nach der Probephase soll entschieden werden, ob dieses Angebot dauerhaft eingerichtet wird. Im Rahmen der Serie "Kinzigtal mobil" wird das Offenburger Tageblatt Ende August noch ausführlicher berichten.