Schiltach

BUW Schiltach ist bereit für die Wahl

red/smü
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. April 2024
Die BUW-Kandidaten (von links): Michael Buzzi, Matthias Balkau, Pia Weichenhein, Philipp Fehrenbacher, Mareike Götz, Fabian Rapp, Ulrich Gebele, Fabio Kirgis, Annette Wolber und Martin Schuler.

Die BUW-Kandidaten (von links): Michael Buzzi, Matthias Balkau, Pia Weichenhein, Philipp Fehrenbacher, Mareike Götz, Fabian Rapp, Ulrich Gebele, Fabio Kirgis, Annette Wolber und Martin Schuler. ©BUW

Der Bund unabhängiger Wähler Schiltach (BUW) hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni nominiert. Zehn Männer und Frauen aller Altersklassen stehen bereit.

Der Bund unabhängiger Wähler Schiltach (BUW) hat Mitte März im Gasthaus "Pflug" zur Nominierungsveranstaltung für die Wahl zum Gemeinderat in Schiltach und Lehengericht eingeladen. „Es ist uns erneut gelungen, eine starke Liste für die Wahl an den Start zu bringen“, zeigte sich Michael Buzzi erfreut.

Mit fünf Kandidaten unter 35 Jahren stellt der BUW eine verhältnismäßig junge Liste zur Wahl. „Besonders freut es mich, dass wir mit Fabio Kirgis auch einen ganz jungen Kandidaten für uns gewinnen konnten“, ergänzte Buzzi. Fabio Kirigis ist 18 Jahre alt, stammt aus Lehengericht und macht derzeit sein Abitur in Hausach. „Politik sollte nicht nur reaktiv sein, sondern aktiv die Zukunft gestalten. Themen der Kommunalpolitik sind oft Zukunftsthemen, die insbesondere auch Jugendliche und junge Erwachsene betreffen“, sagte Philipp Fehrenbacher. Alle Anwesenden waren daher sehr zufrieden, dass die nominierte Liste jedes Altersspektrum abdeckt und somit die Interessen aller Generationen Gehör finden.

- Anzeige -

Erneut für den BUW kandidieren Annette Wolber (Lehengericht), Martin Schuler (Lehengericht), Ulrich Gebele, Michael Buzzi und Matthias Balkau (Lehengericht). Zum ersten Mal antreten werden Pia Weichenhein, Fabian Rapp, Fabio Kirgis (Lehengericht), Mareike Götz und Philipp Fehrenbacher.

Der BUW möchte sich laut Pressemitteilung weiterhin als parteiunabhängige Kraft für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger von Schitach und Lehengericht einsetzen. Leitmotiv dabei sei immer die Verbindung von Ökologie und Ökonomie.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Mit den Schwertransporten von Windradflügel Nummer zwei und drei geht es frühestens am Montag nächster Woche weiter. 
vor 2 Stunden
Wolfach
So reibungslos wie vergangene Woche erhofft ging es mit dem Schwertransport der Windradflügel für den Kupferberg von Wolfach ins Obere Wolftal nicht weiter: Der erste Flügel steht am Dienstag noch kurz vorm Ziel.
An der Schwarzwaldstraße, Ecke Neue Eisenbahnstraße entstehen fünf barrierefreie Wohnungen. Ab dem 1. Januar sollen sie bezugsfertig sein.
vor 9 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Gebäude an der Schwarzwaldstraße in Haslach wird zu barrierefreiem Wohnraum. Ab dem 1. Januar sollen fünf Wohnungen bezugsfertig sein.
Auch Vorführungen des Trachtenhandwerks beleben den Trachtentag am kommenden Sonntag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. 
vor 10 Stunden
Gutach
Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof dreht sich am Sonntag, 22. September, alles um die vielfältigen Trachten im Schwarzwald mit Volkstänzen, Volksmusik und Vorführungen des Trachtenhandwerks.
Biersommelier Philipp Ketterer hat sich mit seiner erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für die Teilnahme an der WM 2025 qualifiziert.
vor 10 Stunden
Hornberg
Die sechste Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers wurde am vergangenen Samstag in Gräfelfing ausgerichtet. Philipp Ketterer von der Geschäftsleitung der Familienbrauerei M. Ketterer war bei dem spannenden Wettkampf wieder erfolgreich, teilt die Brauerei mit.
Michael Kaufmann bescherte in der Peterskirche einem großen Publikum mit einem Konzert mit Orgel und Kirchenglocken ein so noch nie da gewesenes Musikerlebnis.
vor 10 Stunden
Gutach
Michael Gerhard Kaufmann bezog in sein Orgelkonzert in der Gutacher Peterskirche auch das Glockengeläute mit ein und sorgte für ein „noch nie da gewesenes Hörerlebnis“.
Das Fischerbacher Rathaus wird derzeit saniert. Wer dort nach dem Umbau das Büro des Bürgermeisters beziehen wird, entscheiden die Bürger am 13. Oktober. 
vor 18 Stunden
Fischerbach
Zwei Kandidaten treten zur Bürgermeisterwahl am 13. Oktober in Fischerbach an: Amtsinhaber Thomas Schneider und der 29-jährige Marvin Blechschmidt aus Leimen. Der Fahrplan für das Duell um den Chefsessel im Rathaus.
Tag eins nach Abschluss der Sommersaison im Kinzigtalbad: Am Montag wurde das Wasser aus den Becken abgelassen, jetzt stehen zunächst Reinigungsarbeiten an.
vor 19 Stunden
Hausach
Das Kinzigtalbad hat seine Sommersaison mit mehr als 80.000 Gästen beendet. Das sind annähernd so viele wie im Vorjahr. Die Tunnelsperrung und die Tariferhöhung verursachten keinerlei Einbußen.
Der Verkehr in der Wolfacher Innenstadt bleibt ein heiß diskutiertes Thema. ⇒Archivfoto: Tobias Lupfer
vor 21 Stunden
Wolfach
Verkehrsbelastung und ÖPNV-Anbindung lagen den Wolfachern im Ortenau-Check neben den Leerständen in der Stadt besonders auf der Seele. Wir sprachen mit Christian Oberfell und Silke Jehle-Sattler – und erhielten spannende Ansichten.
Der Gottesdienst an der Hofstetter Hansjakobkapelle war am Sonntagvormittag gut besucht, die Musikkapelle umrahmte die Messe.
vor 21 Stunden
Hofstetten
Das Gemeindeteam von Hofstetten lädt einmal jährlich zum Gottesdienst an der Hansjakobkapelle ein. Viele Gläubige versammelten sich am Sonntag.
Jubilarin Melanie Lutz (Zweite von links) gratulierten (von links) Gisela Ringwald, Hauptamtsleiter Adrian Ritter, Philipp Saar, Personalrat Sina Himmelsbach und Elisabeth Schwendemann vom Personalbüro.
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Melanie Lutz ist seit 25 Jahren in öffentlichem Dienst sowie im Haslacher Rathaus tätig. Dafür wurde sie nun im Kreis ihrer Rathauskollegen ausgezeichnet.
Die Polizei warnt vor dem sogenannten "Shoulder Surfing".
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Betrügern ist es am Sonntag gelungen, einem 72-Jährigen in einer Bankfiliale in Haslach die Bankkarte heimlich zu entwenden und anschließend mehrere Abbuchungen zu tätigen. Im Kinzigtal ereigneten sich in den vergangenen Wochen schon ähnliche Vorfälle.
Martina Freymann ist seit 2006 Vorsitzende des Ortsverbands. 
vor 23 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der VdK-Ortsverband Bad-Rippoldsau-Schapbach feiert am Freitag, 20. September, sein 75-jähriges Bestehen. Nach der Hauptversammlung um 17 Uhr, wird ab 18.30 Uhr in "Albans Sonne" gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.