Das Haslacher "Kinderstüble" ist eröffnet
Die neue Kindertagespflegestelle „Kinderstüble“ in der Haslacher Hauptstraße 7 ist seit Freitag offiziell eröffnet. Geleitet wird die Einrichtung von Gisela Müller, gelernte Heilerziehungspflegerin, und Laura Schmitt. Die Genehmigung des Landratsamts ist am 18. Juni erteilt worden, nachdem zuvor bei einer Besichtigung „grünes Licht“ signalisiert wurde.
Das „Kinderstüble“ ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Platz für insgesamt 15 Kinder unter drei Jahren. Gemäß der Vorgaben dürfen maximal neun Kinder gleichzeitig von den beiden Tagesmüttern betreut werden. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür fiel den Besuchern beim Rundgang durch die mehr als 100 Quadratmeter großen Räumlichkeiten die helle Gestaltung auf.
Das „Kinderstüble“ verfügt über einen Aufenthaltsraum, Bewegungsraum und Schlafraum. Alles wurde mit Wohlfühlcharakter für die Kinder gestaltet. Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Prinzbach freute sich über die zusätzlichen Betreuungsplätze für Kleinkinder in Haslach und dankte den Tagesmüttern für ihr großes Engagement.
Die meisten Möbel wurden günstig vom Hofstetter Kindergarten übernommen, Sophia Schumacher vom Hofstetter Elternbeirat freute sich über die Weiterverwendung im „Kinderstüble". Gisela Müller und Laura Schmitt stellten anschaulich die Arbeit in der neuen Einrichtung vor. Ihr Dank galt der Stadt für die finanzielle Unterstützung, womit man gute Startvoraussetzungen hatte. Bisher besuchen acht Kinder das neue Haslacher "Kinderstüble", weitere Anmeldungen liegen vor.