Haslach im Kinzigtal

Das Haslacher Stadion wird etwas teurer

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. September 2022
Im Erweiterungsbau des SV Haslach (links) sind im Untergeschoss künftig unter anderem öffentliche und behindertengerechte Toiletten untergebracht.

Im Erweiterungsbau des SV Haslach (links) sind im Untergeschoss künftig unter anderem öffentliche und behindertengerechte Toiletten untergebracht. ©Hans-Joachim Schmidt (Sportverein Haslach)

Am Dienstagabend hat der Haslacher Gemeinderat zwei Nachtragsangebote der Firma Garten-Moser für rund 74.000 Euro bewilligt.

Zu der einstimmig erfolgten Auftragsvergabe der Nachtragsangebote Nummer 6 und 9 im Rahmen des Haslacher Stadionbaus lag dem Gemeinderat eine Sitzungvorlage von Manfred Schöner vom Stadtbauamt vor. Diskussionen oder Nachfragen gab es dazu keine.

Die Kosten für das sechste Nachtragsangebot belaufen sich auf 59.500 Euro. Es umfasst Leistungen zur Neugestaltung und zum barrierefreien Umbau des stadion-seitigen Vorplatzes des Clubheims. Der bestehende Belag hatte eine Querneigung von rund sechs Prozent zum Stadion hin. Um den barrierefreien Zugang zum Behinderten-WC des neuen Anbaues des Clubheims zu ermöglichen und zur besseren Nutzung dieses Platzes (Aufstellung von Außenbewirtung etc.) wurde festgelegt, den Vorplatz entsprechend mit geringerem Quergefälle umzubauen.

Entwässerungsrinne eingebaut

Hierzu wurde im Anschluss an die bestehenden Stehränge eine zweistufige Treppenanlage erstellt. Der Belag im Anschluss an die Stehränge konnte somit um 30 Zentimeter erhöht werden. Außerdem wurde auf die gesamte Länge des Platzes und des Zufahrtsweges eine Entwässerungsrinne eingebaut, um das Oberflächenwasser nicht auf die neuen Laufbahnen abzuleiten.

- Anzeige -

Der Nachtrag beinhaltet zudem die Neuanlegung des Spielerzuganges zwischen bestehendem Clubheim und dem neuen Anbau. Hier konnte durch den Einbau von zusätzlichen Stufen das sehr steile Längsgefälle des Zuganges vermindert werden.

Fläche soll begrünt werden

Im Nachtragsangebot Nummer 9 ist die Neugestaltung der Fläche an der südwestlichen Gebäudeecke der Eichenbachsporthalle enthalten. Die ehemalige Asphaltfäche beim Zugang zur Fluchttreppe des Turnzentrums wurde entfernt und die Fläche soll insgesamt begrünt und dem Stadiongelände zugeschlagen werden. Dieser Nachtrag schließt mit einer Summe von 14.488 Euro.

Laut Sitzungsvorlage sind mit Stand der zehnten Abschlagsrechnung der Firma Garten-Moser Leistungen erbracht in Höhe von rund 2,03 Millionen Euro. Durch weitere Arbeiten, die teilweise schon ausgeführt, aber noch nicht abgerechnet sind (Außenanlage Clubheim, Zufahrt und Haupteingang) sowie durch noch zu erbringende Leistungen (Weg und Außengestaltung entlang der Eichenbachsporthalle, Pflanzarbeiten) erhöhen sich die Baukosten nach der Berechnung von Planer Volker Harbauer um rund 157.000 Euro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 6 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 9 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 9 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
vor 11 Stunden
Hausach
Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
vor 11 Stunden
Hofstetten
Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.
Auch ein Hubschrauber war bei der Suche nach einem Seat-Fahrer im Einsatz.
vor 13 Stunden
Kinzigtal
Die Suche der Polizei nach dem Fahrer eines weißen Seat im Kinzigtal am Donnerstagnachmittag war erfolgreich. Der Mann hatte sich unter psychischem Stress unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinters Steuer gesetzt. Nun suchen die Beamten nach Zeugen.
Wolf Kito war der erste der vier Neuzugänge, die die Freianlagen im Wolftal erkundete. Rechts: Kolja, einer der weiteren drei neuen Wölfe.
vor 13 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Ein dreiköpfiges Team des Alternativen Wolf- und Bärenparks Bad Rippoldsau-Schapbach holte am Mittwoch vier der fünf bisherigen Wölfe des insolventen Filmtierparks Eschede in den Schwarzwald.
Das gewohnte Marktbild vor dem Rathaus ist aufgrund der Stadttor-Sanierung bis Oktober mittwochs ohne horrende Kosten für die Ampel-Umstellung nicht möglich.
vor 15 Stunden
Wolfach
Geschäfte und Marktleute sind unzufrieden mit dem Wolfacher Wochenmarkt-Ausweichquartier Schlosshof. Bürgermeister Thomas Geppert bezog am Mittwoch im Gemeinderat Stellung, wie es nach der Stadttor-Baustelle weitergehen soll.
Das Festival der Kristalle wird in diesem Jahr erstmals in Haslach veranstaltet. Neben der Stadthalle wird auch deren Vorplatz genutzt. 
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Positive Zahlen präsentierte Werner Müller im Tourismusbericht der Stadt Haslach für 2023. Eine deutliche Steigerung ist bei den Übernachtungszahlen zu verzeichnen.
Die Gemeinde Steinach überlegt, den Kindergarten in der Kinzigstraße 10 mitsamt des Grundstücks zu kaufen und umzubauen. 
vor 21 Stunden
Steinach
Der Gemeinderat Steinach hat das Sanierungsgebiet Ortsmitte ausgeweitet und den Kindergarten mit einbezogen. So könnten der Kauf und Umbau gefördert werden.
Der Gemeinderat nahm unter anderem die marode und bereits gesperrte Verbindung zwischen Baumgartenstraße 21 und Eythstraße in Augenschein.
vor 23 Stunden
Kinzigtal
Im steilen Siedlungsgebiet auf dem Schiltacher Baumgarten gibt es mehrere Treppen und Wege, die Straßen auf unterschiedlichen Höhenterrassen miteinander verbinden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".