»Wunderwelt der Energie«

In Wolfacher Flößerstube wird Energie praktisch erfahrbar

17. Februar 2017
&copy Tobias Lupfer&copy Tobias Lupfer

In einer wöchentlichen Serie stellen wir Besonderheiten aus der Sonderschau »Wunderwelt der Energie – Wie der Schwarzwald den Strom entdeckte« des Vereins Kultur im Schloss im Wolfacher Museum vor. Heute: Energie entdecken in der Flößerstube.

An Informationen mangelt es für die Besucher der Sonderausstellung »Wunderwelt der Energie« nicht – sei es nun in Textform, mit Grafiken oder Videos. Abseits der ganzen Theorie bietet das Museumsteam aber für Jung und Alt zum Abschluss des Rundgangs auch noch praktische Erfahrungen: in der Flößerstube lässt sich Energie spielerisch und sportlich entdecken.

Praktisches für Jung und Alt

Keine Frage: Vor allem die Kinder kommen in der Flößerstube auf ihre Kosten. Auf einem knallbunten Tisch liegen Lernspiele parat, bei denen mittels Drähten der elektrische Kontakt zwischen zwei zueinander gehörenden Abbbildungen hergestellt werden muss. Spielzeug – und doch auch ein Beispiel dafür, wie schon von Kleinauf Elektrizität ganz Selbstverständlich in den Alltag einfließt. Und auch für die Erwachsenen gibt es in der Flößerstube noch einmal ganz praktisch erfahrbares Wissen: An zwei Hometrainern können die Besucher in die Pedale treten und testen, wie groß der Widerstand ist, um eine Glühbirne oder eine LED-Leuchte zum Strahlen zu bringen. Obendrein gibts noch einmal Geschichtliches: Ein hörbar funktionierendes Experiment mit einer alten Türklingel-Batterie etwa.

Info

Die Ausstellung

  • Die Schau ist bis Sonntag, 5. März, jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
  • www.kultur-im-schloss.org
Autor:
Tobias Lupfer

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Ein Blick in den großen Saal im Museum im Schloss: Die »Wunderwelt der Energie« zeigt das Museums-Team dort mit großen und kleinen Exponaten, Video-Einspielungen und Geschichte zum Anfassen. Den sprichwörtlichen roten Faden, der die Themen verknüpft, haben die Ausstellungsmacher an der Decke als symbolische Starkstromleitung installiert.
»Wunderwelt der Energie – Wie der Schwarzwald den Strom entdeckte« lautet die dritte große...

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017