Kommissarin Isabella Bahler

Schwarzwaldkrimi: Das Opfer liegt erdrosselt im Wald

Christoph W. Bauer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Mai 2019

Förster Rudolf Meckerle meldet Kommissarin Isabella Bahler, dass die Exfrau seines Schwiegersohns erdrosselt im Wald liegt. ©Claudia Ramsteiner

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Wie’s weitergeht, ist Ihre Sache. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer – auf Wunsch mit dem diesjährigen Leselenz-Thema »Natur«.

Beinahe hätte es Isabella Bahler den erst gestern gekauften Westernhut vom Kopf gerissen, so plötzlich war sie stehengeblieben, weil hinter ihr jemand rief: „Frau Kommissarin, Frau Kommissarin!“ Einstein wirbelte herum und knurrte. Auch Bellaballa drehte sich um und rückte die Krempe ihres Huts zurecht. Mit raschen Schritten kam Horst Waldner auf sie zu: 

»Kommissarin Bahler, entschuldigen Sie, aber ich bin, ich – Meine Frau, die Friederike, seit drei Tagen ist sie verschwunden, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Was soll ich bloß tun?« – »Nun beruhigen Sie sich doch erst einmal«, sagte die Kommissarin in sanftem Tonfall. »Haben Sie schon alle Verwandten und Freundinnen Ihrer Frau kontaktiert?« 

Waldner bejahte, Bellaballa kniff unmerklich die Augen zusammen: »Gab es Streit zwischen Ihnen und Ihrer Frau?«, fragte sie und erkannte, dass Horst Waldner errötete.
»Sie wissen ja, Frau Bahler, meine Frau und ihr Umweltaktivismus, mir geht das manchmal furchtbar auf die Nerven. Und vor drei Tagen fing sie wieder damit an, ich würde mich zu wenig für ihre Sache einsetzen, ja, ich sei ein gleichgültiger Typ, sie hätte sich so in mir getäuscht. Ich sei in Sachen Naturschutz ein Schuft wie ihr Ex und würde ihn wahrscheinlich bei seinen Vorhaben unterstützen. Was natürlich völliger Quatsch ist!«

Adventure-Park in Hausach

Bellaballa erinnerte sich, dass Friederike Waldner einst mit Hans-Joachim Holzmeister verheiratet gewesen war. Holzmeister, ein Spross aus reicher Familie, war Besitzer mehrerer Wellness-Hotels. Vor ein paar Jahren war er im Kinzigtal mit einem Golfplatzprojekt gescheitert, und erst kürzlich war er wieder in die Schlagzeilen geraten mit seinem Plan für einen Adventure-Park in Hausach mit Mountainbike-Strecken durch den Wald, was vor allem bei den Naturschützern auf Widerstand gestoßen war. 

- Anzeige -

Unvermittelt wurde die Kommissarin aus den Gedanken gerissen, ihr Mobiltelefon klingelte. Am Apparat war Forstmeister Rudolf Meckerle, der seinem Namen alle Ehre machte. Was er Isabella Bahler allerdings sagte, verschlug ihr den Atem, sie kehrte Waldner kurz den Rücken. Laut Meckerle wurde in einem Waldstück unweit der Burg Husen Frau Waldner gefunden, tot, mutmaßlich erdrosselt. Er habe mit seinem Schwiegersohn Hans-Joachim Holzmeister eine kleine Wanderung machen wollen, so hätten sie die Tote entdeckt. 

»Der haut einfach ab?«

Als die Kommissarin sich wieder zu Horst Waldner umdrehte, um ihm die schreckliche Nachricht zu übermitteln, sah sie, dass Waldner verschwunden war. Sie blickte Einstein strafend an: »Der haut einfach ab – und von dir kein Laut? Komm, wir müssen los!« 

Während sie zum Tatort fuhren, fragte sich Bellaballa, warum Waldner sich aus dem Staub gemacht hatte und: Warum hat er sich erst heute bei mir gemeldet? Einstein schien ihre Gedanken zu lesen und knurrte laut. Rasch näherten sie sich dem Tatort, schon erblickte die Kommissarin Forstmeister Meckerle, er lehnte an einem Baumstamm, unweit von ihm am Boden der Körper einer Frau. 
»Und wo ist Herr Holzmeister?« – »Der musste zu einem Termin«, antwortete Meckerle. »Zu einem Termin?!« Seine Ex-Frau wurde ermordet – und er muss zu einem Termin?!« 

Meckerle senkte den Blick und sagte kleinlaut: »Ja, er musste plötzlich los, er hat einen Anruf erhalten, ich glaube, ich habe die Stimme meiner Tochter erkannt, bin mir aber nicht sicher.« Na, das kann ja was werden, dachte Bellaballa und schaute Einstein eindringlich an.

Nun sind Sie an der Reihe: Spielregeln siehe »Stichwort I«.

Stichwort

Personen

Die Personen des neunten Krimis: 
◼ Isabella Bahler: Kommissarin, genannt Bellaballa 
◼ Einstein: ihr Hund
◼ Friederike Waldner:  (ca. 35), Ex-Frau von Hans-Joachim Holzmeister. Nun verheiratet mit Horst Waldner. Umweltaktivistin und Gegnerin der Adventure-Park-Pläne ihres Exmanns.  
◼ Horst Waldner: (ca. 40), einst Hotelier, hat durch falsche Spekulationen den Betrieb verloren, arbeitet nun in einem Reisebüro, das sich vor allem auf Wellness-Reisen spezialisiert, zum Missfallen seiner Frau Friederike. War einst ein Mädchenschwarm, nun wirkt er eher wie ein angeschlagener Boxer, Glatzkopf, Sonnenbrille und Cowboy-Stiefel.  
◼ Hans-Joachim Holzmeister: (ca. 50), Spross aus reicher Familie, besitzt mehrere Wellness-Hotels. Plant einen Adventure-Park in Hausach; gewinnender Typ, durchtrainiert, zurückgekämmte Haare, etwas angegraut, trägt zu seinen Maßanzügen stets Sneakers.  
◼ Tina Holzmeister: (ca. 30), geborene Meckerle, lange dunkle Haare, Markenklamotten. Ihr Vater Rudolf Meckerle war ursprünglich gegen die Heirat mit Holzmeister, versteht sich aber mittlerweile mit ihm auffällig gut.     
◼ Rudolf Meckerle: (ca. 60), Förster, eine streitbare Natur sagen die einen, ein ewiger Nörgler die anderen. Ist erst kürzlich in einem Leserbrief über die Umweltaktivisten hergezogen, denen er puren Aktionismus vorwirft ohne Ahnung von der Natur.

Stichwort

Spielregeln: Schreiben Sie mit!

Nun sind Sie wieder an der Reihe. Schreiben Sie die zweite Folge unseres Krimis (bis zu 70 Zeilen à 30 Anschläge oder ca. 200 Wörter). Senden Sie Ihren Beitrag bis spätestens Montag, 27. Mai, 10 Uhr per E-Mail an lokales.kinzigtal@reiff.de, versehen mit Ihrer Adresse und mit einem Pseudonym.
Die von Ihnen geschriebene Fortsetzung geht nur unter dem Pseudonym an Christoph W. Bauer. Dieser sucht eine passende Fortsetzung aus, die Stefan Dinter aus Stuttgart illustriert. Der zweite Teil erscheint voraussichtlich bereits am Mittwoch – und dann beginnt dieselbe Prozedur von vorn. Insgesamt sind sechs Folgen vorgesehen. Erst am Schluss werden die Namen aller Autoren veröffentlicht. Die sechste Folge kürt das Publikum bei einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 3. Juli, in Hausach.
Niemand schreibt für den Papierkorb: Es wird zwar nur jeweils eine Folge in der Zeitung veröffentlicht, unter www.bo.de sind aber alle möglichen Fortsetzungen im Internet zu finden. So kann sich jeder ein Bild davon machen, was andere für Einfälle hatten, den Krimi weiterzuschreiben.
Alle Autoren, die an der Abschlussveranstaltung teilnehmen (selbstverständlich als Gäste der Mittelbadischen Presse), erhalten eine Autorenkarte für freien Eintritt bei allen Veranstaltungen des Hausacher Leselenz. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Bus der Firma Moser/Rieger fährt seit Donnerstag farbenprächtige Werbung für Gutach. 
vor 2 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Künstlerin Karin Hirschle legt in ihrem Atelier im Gewächshaus letzte Hand an. Viele ihrer Bilder spiegeln gesellschaftliche und politische Themen. 
vor 5 Stunden
Steinach
Seit dem 1. April ist wieder Leben in die ehemalige Gärtnerei Frank in Steinach eingekehrt. Die Alpirsbacher Künstlerin Karin Hirschle richtet in den Gewächshäusern ihr Atelier ein.
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
vor 6 Stunden
Gutach
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
vor 6 Stunden
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 7 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 12 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 14 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 16 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 17 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".