Haslach im Kinzigtal

DRK-Ortsverein Haslach hat Platz für Fahrzeuge gefunden

Reinhold Heppner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juni 2022
Hier sollen die 17 Haslacher DRK-Fahrzeuge künftighin ihr Domizil haben. Davor muss die Überdachung aber noch umgebaut werden.

Hier sollen die 17 Haslacher DRK-Fahrzeuge künftighin ihr Domizil haben. Davor muss die Überdachung aber noch umgebaut werden. ©Reinhold Heppner

Unter anderem Wahlen und die Klärung der Garagensituation für die vereinseigenen Fahrzeuge standen in der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Haslach am Freitag auf der Agenda.

Einen einstimmigen Vertrauensbeweis gab es am Freitag bei den Wahlen für die gesamte Führungsmannschaft des DRK-Ortsvereins Haslach, den Klaus Kinast weiterhin als Vorsitzender führt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Heinz Winkler (zweiter Vorsitzender), Klaus Schwendemann (Kassierer), Veronika Kinast (Schriftführerin), Martina Weßbecher (Chronistin), Swen Allgaier und Thassilo Kinast (Zeugwarte), Franz Kinast (Beisitzer Technik), Monika Kinast (Beisitzerin Haus und Raum) und Kassenprüferinnen sind Antonia Beil (neu) sowie Martina Weßbecher.

Die Bereitschaft hatte bereits im Rahmen eines Dienstabends ihre Leitung gewählt. Diese wurde jetzt von der Versammlung bestätigt. Bereitschaftsleiterinnen sind Anna Kinast und Patrizia Krämer (neu), deren Stellvertreter Nicole Knupfer (neu) und Thorsten Schmid. Ebenfalls bestätigt wurde Stephan Ziehms als Bereitschaftsarzt.

"Bravouröse Leistung" 

Die Berichte spiegelten trotz der Corona bedingten Schwierigkeiten in den Jahren 2020 und 2021 wider, wieviel der Verein leistet, was auch Kreisvorsitzender Jürgen Nowack lobte. Der Verein habe in den drei Berichtsjahren 2019 bis 2021 eine „bravouröse Leistung erbracht“, sagte er.

In den drei Jahren gab es 16 Blutspendentermine, dabei wurden 3824 Blutkonserven gewonnen. Von Mitte März bis Mitte Mai führte die Bereitschaft zweimal wöchentlich in der Stadthalle Corona-Tests für die Bevölkerung durch. An manchen Tagen waren es bis zu 200 Testvorgänge.

Spende durch Ortsverein

- Anzeige -

Der Mittagstisch von „Essen auf Rädern“ wird vom DRK-Ortsverein an Wochenenden mit einem Fahrzeug (25 bis 40 Essen) und unter der Woche mit zwei Fahrzeugen (50 Essen) ausgefahren. Zeitweise erfolgte die Essensverteilung bis hin zur Breitebene in Hofstetten oder bis hin zum Landwassereck. Es entstanden hierfür Kosten von rund 24.400 Euro, die der DRK-Ortsverband als Beitrag zur Sozialarbeit der Sozialstation der Raumschaft spendete beziehungsweise nicht berechnete.

Die Bereitschaftsleiterin Anna Kinast ging auf die Einsätze bei Unfällen und Brandeinsätzen ein. Ebenso erinnert sie an 16 Erste-Hilfe-Kurse. Insgesamt leistete die Bereitschaft in den drei Berichtsjahren 8535 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Mehr Spenden

Klaus Schwendemann legte einen positiven Kassenbericht vor. Erfreulich sei, dass die Spenden zugenommen hätten. Für das Einsatzleitfahrzeug des Kreisverbands spendete wiederum der Haslacher Ortsverein 15.000 Euro.

Der Ortsverein suchte seit Jahren für seine 17 Einsatzfahrzeuge eine Unterstellmöglichkeit. Jetzt konnte Klaus Kinast eine Lösung präsentieren. In der Mühlenstraße hat man ein Gebäude erworben, wobei die Überdachung umgebaut werden müsse. Ein genehmigungsfähiger Umbauplan muss noch bei der Stadt eingereicht werden. Dies dauere noch eine Weile, da der Verein auch die Kosten im Auge behalten müsse. Für das Wohnhaus selbst ist eine Nutzung für soziale Zwecke geplant.

Info

Fahrdienst für behinderte Menschen

Dem Behinderten-Fahrdienst des DRK konnte die Corona-Pandemie nichts anhaben. Die vorsorglichen Hygiene-Maßnahmen zeigten überall gute Wirkungen, sodass der Fahrdienst fast reibungslos laufen konnte. Beim Personal hatte man kaum Corona-Ausfälle, berichtete Vorsitzender Klaus Kinast. Insgesamt werden mit 17 Fahrlinien täglich 109 Menschen mit Behinderungen zu den Einrichtungen der Lebenshilfe-Werkstätten in Haslach und Steinach gebracht.

Dabei wurden in den vergangenen drei Jahren mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt. Der Kraftstoffverbrauch lag bei rund 90.000 Liter. Dem Club 82 wurden 2019 sieben Fahrzeuge für die Sommerfreizeit und vier Fahrzeuge für die Winterfreizeitveranstaltungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusammengerechnet wurden dabei 16.315 Kilometer gefahren. In den beiden folgenden Jahren führte der Club 82 nur Freizeiten im Inland durch. Im Sommer kamen dabei elf Fahrzeuge zum Einsatz, im Winter deren 16. Die Fahrstrecke lag in diesen zwei Jahren bei rund 21.000 Kilometern.

Die Erhöhung der Kilometer-Pauschale seitens des Landratsamts sei zwar zugesagt, aber bislang nicht erfolgt. Für den DRK-Ortsverein eine sehr unbefriedigende Situation, denn in diesem Jahr sind laut Klaus Kinast jetzt schon zwei Drittel der Treibstoffkosten gegenüber dem letzten Jahr aufgebraucht. Dank zollte Kinast dem gesamten Fahrerteam, einmal für eine umsichtige Fahrweise und auch fürs spontane Einspringen, wenn einmal ein Fahrer-Engpass auftrete.

Der Personalstamm konnte zwischenzeitlich auf 33 Fahrer aufgestockt werden, man suche aber immer noch einige Fahrer. Zudem werde der Fahrzeugbestand um drei Busse auf dann insgesamt 20 aufgestockt. Die Auslieferung soll in Kürze erfolgen, so Kinast.

Info

DRK Haslach

Vorsitzender: Klaus
Kinast, Tel. 0 78 32/84 89
Gegründet: 1912
Mitglieder: Aktive 106, einschließlich 31 Fahrer, 28 Jugendrotkreuzler, Passive: 891
www.drk-haslach.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Bus der Firma Moser/Rieger fährt seit Donnerstag farbenprächtige Werbung für Gutach. 
vor 2 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Künstlerin Karin Hirschle legt in ihrem Atelier im Gewächshaus letzte Hand an. Viele ihrer Bilder spiegeln gesellschaftliche und politische Themen. 
vor 5 Stunden
Steinach
Seit dem 1. April ist wieder Leben in die ehemalige Gärtnerei Frank in Steinach eingekehrt. Die Alpirsbacher Künstlerin Karin Hirschle richtet in den Gewächshäusern ihr Atelier ein.
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
vor 6 Stunden
Gutach
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
vor 6 Stunden
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 7 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 12 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 14 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 17 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 17 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".