Hausach

Ein Vierteljahrhundert Sulzbach-Hexen

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. January 2018

Hexenchef Harry Eggert (rechts) und sein Vize Reinhard Reichenauer (von links) ehrten für 22-jährige Treue mit dem silbernen Hexenorden Wolfgang Schmiedek, Susanne Sandhas, Andreas Schmid, Angela Eggert und Jürgen Sandhas. ©Claudia Ramsteiner

Da die Sulzbach-Hexen nur die »Schnapszahlen« feiern, geht es noch acht Jahre bis zum nächsten Jubiläum. Gefeiert wird jetzt erst einmal die Fasent – und im nächsten Jahr wieder eine Hexennacht, wie bei der Hauptversammlung am Samstag besprochen wurde.

Besser könnte man den 6. Januar als Tag zwischen Weihnachts- und Fasnachtszeit nicht darstellen wie die Sulzbach-Hexen, die traditionell an diesem Tag ihre Hauptversammlung abhalten: Die Masken der neuen Hästräger lagen direkt neben den mitgebrachten Weihnachtsbrötle.
Der Rückblick des Hexenrats und der Hexenmusik zeigte, dass der Narrenverein das ganze Jahr über aktiv ist. Doch zwischen Dreikönig und Aschermittwoch laufen die Sulzbach-Hexen zur Höchstform auf. Auch in diesem Jahr sind sie am kommenden Samstag wieder beim Narrenbaumstellen dabei und bringen dazu auch ihre Hexenmusik mit. Dass sie auch beim anschließenden Hock im Narrenkeller dabei sind, zeigt, dass sie sich vor allem für die Fasent daheim engagieren.

»Umzüge kosten Geld«

Natürlich sind sie auch gern unterwegs, auch wenn die Einladungen zu Umzügen spärlicher werden. Vorsitzender Harry Eggert bedauerte es, dass viele Vereine selbst ihre Jubiläen nur noch mit Abendveranstaltungen feiern. »Fasnacht findet auf der Straße statt«, so Eggert. Auch wenn »ein Umzug unterm Strich Geld kostet«. 

Gemeinsam mit seinem Vize Reinhold Reichenauer machte er deutlich, dass die Häsordnung bei den Umzügen »Gesetz« sei. Dazu gehörten grundsätzlich Handschuhe, Besen oder Gabel auch für Kinder ab dem zweiten Jahr, und die Masken dürften während eines Umzugs nicht abgenommen werden.

Das gilt auch für die sieben Maskenanwärter, die nun in ihr Probejahr unter einer Hexenmaske starten: Jasmin Ketterer, Jasmin Klausmann, Julia Schwendemann, Andre Steffan, Anika Popovic, Selina Popovic und Jennifer Schmalz.  Mit dem traditionellen Ritual wurden die bisherigen »Hexen auf Probe« in die Reihen der Aktiven übernommen: Andrea Burger, Michael Burger, Natascha Galuschka und Anika Wolff sowie die Kinder Fabio Brucker, Mira Lauble und Lisa Wolff.Für die aus dem Hexenrat ausgeschiedene Jasmin Armbruster wurde Michaela Popovic nachgewählt.

Beitrag angehoben

Fast auf den Tag genau an ihrem 25. Geburtstag – zehn Gründungsmitglieder hatten am 5. Januar 1993 die Sulzbach-Hexen aus der Taufe gehoben – hob der Verein nach einstimmigem Votum seiner Mitglieder erstmals seinen Jahresbeitrag an – von 51,13 Euro (die krumme Zahl kam von der Umstellung von D-Mark auf Euro) auf 60 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Busfahrten zu gemeinsam besuchten Veranstaltungen.
Im nächsten Jahr wird es wieder eine Hexennacht geben, wie immer am Freitag vor der Fasnacht, am 22. Februar 2019.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Künstler Uwe Merz (von links) besprach mit dem Galerie-Beauftragten Heinz Schumacher und Bürgermeister Martin Aßmuth die kommende Ausstellung im Hofstetter Rathaus.
vor 2 Stunden
Hofstetten
Für die Ausstellung von Uwe Merz im kommenden Frühjahr wird ein markantes Gesicht von Hofstetten gesucht.
Am dritten Adventswochenende gibt es wieder zwei Aufführungen der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
vor 5 Stunden
Hausach
Die Klassenstufen fünf bis sieben des Robert-Gerwig-Gymnasiums führen am dritten Adventswochenende zweimal in der Aula der Schule "Die Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff auf.
Mehr Einschlag mit eigenen Kräften, um so einen höheren Beitrag zur Deckung der Fixkosten zu erwirtschaften, lautet der Vorschlag für Wolfachs Stadtwald.
vor 8 Stunden
Wolfach
Höhere Einnahmen, niedrigere Ausgaben: In der ersten Runde der Wolfacher Haushaltsberatung gab es aus den Reihen der CDU-Fraktion den Vorstoß, 2025 im Wald mehr mit eigenen Kräften zu erwirtschaften.
Unter der Leitung von Christian Pöndl gab die Trachtenkapelle Oberwolfach ein außergewöhnliches Jahreskonzert. 
vor 8 Stunden
Oberwolfach
Nach der großen Feier im Juli war das Jahreskonzert ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Oberwolfach.
Die frisch sanierte Straße auf Höhe der Einfahrt zum Unternehmen Vega ist recht holprig.
vor 10 Stunden
Schiltach
Die sanierte Straße bei Vega bleibt wie sie ist.
Die Führungsmannschaft des CDU-Ortsverbandes Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Der stellvertretende Kreisvorsitzende Patrick Speiser, Vorsitzender Kurt Schmieder sowie die neuen Beisitzer Herbert und Hubert Schmieder. 
vor 10 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach bestätigte in seiner Hauptversammlung Kurt Schmieder als Vorsitzender. In Zukunft wird die Anwerbung von Mitgliedern ein Thema sein.
Bürgermeister Philipp Saar las für die Haslacher Senioren eine Weihnachtsgeschichte.
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Auf Einladung der Stadt Haslach feierten am Sonntag mehr als 300 Senioren ein vorweihnachtliches Adventsfest.
Der Ortschaftsrat Reichenbach hatte die Senioren des Ortsteils wieder zur Adventsfeier eingeladen, bei der auch Bürgermeister Marc Winzer eine Ansprache hielt.
vor 10 Stunden
Hornberg - Reichenbach
Reichenbacher Adventsfeier mit Rück- und Ausblick
Freude beim SV Haslach – noch vor Weihnachten ist der neue Defibrillator dank einer Spende der Klaussner-Stiftung und der Unterstützung der Alten Herren einsatzbereit (von links): Vorsitzender Jürgen Philipp mit dem Defi, Geschäftsführer Eugen Oberfell, Pascal Schwendemann, Organisator Hans-Joachim Schmidt und AH-Mitglied Dirk Armbruster. 
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Klaussner-Stiftung und die Alte-Herren-Abteilung des SV Haslach haben die Beschaffung eines Defibrillators ermöglicht. Er ist bei sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen täglich von 6 bis 22 Uhr zugänglich.
Der Gemeinderat garnierte die Übergabe seines Geschenks, einem robusten Eckert-Sitzbänkle samt Bollenhut und Weinabstellplatz, mit Trachtenträgern (rechts Gemeinderätin Kathrin Ecker) beim großen Fest in der Gutacher Halle. 
vor 17 Stunden
Gutach
Das Fest zum 70. Geburtstag des Gutacher Bürgermeisters Siegfried Eckert füllte am Sonntagnachmittag gleich zweimal die Festhalle, einmal mit geladenen Gästen, einmal mit den Dorfbewohnern.
Zweimal im Jahr müssen die Bankette der Staigstraße zum Zollhaus erneuert werden.
vor 17 Stunden
Schiltach
Die Verstärkung der Bankette durch Rasengitter eignet sich nicht für Schiltachs Straßen. Sie sind dafür zu schmal.
Pascal Schiefer (vorne, Mitte) dankte den Jubilaren der Carl Leipold GmbH für ihre jahrzehntelange Treue. 
vor 17 Stunden
Wolfach
365 Jahre Firmenzugehörigkeit ehrte Pascal Schiefer in der Jubilarfeier von Leipold. Obendrein gab der Geschäftsführer einen Einblick in die Abkehr vom Auto als zentralem Wirtschaftsmotor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.