Wolfach

Entlastung fürs Schlosshallen-Projekt durch Benefizaktionen

Andreas Buchta
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Dezember 2017
Mehr zum Thema

»Unbändige Freude« empfand Manfred Schafheutle ob der Spende der Kaffeetanten und Trommler, die Petra Lein (Mitte) und Nicole Oberle in bar überreichten. ©Andreas Buchta

Die Kaffeetanten und Trommler erwirtschafteten bei ihrem Basar 900 Euro zugunsten der Sanierung der Schlosshalle Wolfach. Fördervereins-Chef Manfred Schafheutle nahm die Spende am Freitag dankend an und blickte auf eine ganze Reihe eigener Benefizaktionen im nächsten Jahr voraus.

Über eine stattliche Spende der Wolfacher Kaffeetanten zugunsten der Schlosshallen-Sanierung freute sich Manfred Schafheutle, der Vorsitzende des Fördervereins Alter Bahnhof und Schlosshalle, am Freitagabend: Die Obfrauen der Kaffeetanten und Trommler, Petra Lein und Nicole Oberle, übergaben ihm 900 Euro. 

Es handelt sich um den Erlös aus dem Kaffeetanten-Basar Ende Oktober. In der Schlosshalle hatten sie Accessoires rund um die Kaffeetanten und Trommler zum Verkauf angeboten, obendrein wurde mit gespendeten Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Erlös ging »zu 100 Prozent an die Schlosshalle«, betonte Petra Lein bei der Spendenübergabe.

- Anzeige -

Vor zwei Jahren hatten die Kaffeetanten schon einmal ihren Basar-Erlös gespendet, damals für die Sanierung des Bahnhofs. »Der Schlosshallenumbau geht so langsam in seine heiße Phase«, erklärte Manfred Schafheutle. Die Stadt solle nicht über Gebühr belastet werden. Deshalb käme eine solche Spende gerade recht. Denn das Projekt Schlosshallenumbau dränge. Es sei der Abschluss der Stadtsanierung.  Das Sanierungsprogramm laufe aus und müsse 2019 abgerechnet sein, wolle die Stadt die Förderung von rund 50 Prozent erhalten. Das Geld der Kaffeetanten und ähnliche Spenden sollen für die nicht förderfähigen Kosten wie die Einrichtung der Halle eingesetzt werden.

»Unsere Spende kommt von Herzen«, versicherte Nicole Oberle. Auch sie ist der Meinung, dass die Stadt finanziell entlastet werden müsse, denn: »Es gibt noch genug andere Probleme.« Man habe schon so manches in der Schlosshalle von der Wunschliste gestrichen. »Aber es muss anständig gemacht werden, mit Maß und Ziel.« Die sanierte Schlosshalle sei so etwas wie das »i-Tüpfelchen« des Schlosshof-Ensembles. Und wegen des Wegfalls großer Gasthaussäle sei die Halle für die Vereine wichtiger denn je. Und die Schlosshalle werde, im Unterschied zum Alten Bahnhof, allen Vereinen zur Verfügung gestellt.

Stichwort

Benefizaktionen

»Es ist schon faszinierend, wie ein solches Projekt eine eigene Dynamik entwickelt«, stellte Schafheutle fest. Zur weiteren Unterstützung des Projekts gibt’s vom Förderverein weitere Benefizveranstaltungen.

So wird am 13. März das Heeresmusikkorps Ulm in der Stadthalle Hausach zugunsten der Wolfacher Hallensanierung konzertieren. Im Schlosshof organisiert der Förderverein für den 9. Mai ein Konzert der Oberwolfacher Band »The Dorph«, für den 15. Juli ein Speckvesper-Seminar und am 16. August eine Lesung der beiden OT-Kolumnisten Thomas Hafen und Alfred Metzler, musikalisch assistiert von Roland Jäckle und Hannah Schiekofer.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
vor 3 Minuten
Schiltach
Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
vor 4 Minuten
Hausach
Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
vor 4 Minuten
Hofstetten
Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.
Outdoorexperte Chris Albrecht aus Schramberg wird bei den Naturerlebnistagen zwei besondere Survival-Kurse bieten - einmal für Kinder, einmal für Erwachsene.
vor 7 Stunden
Kinzigtal
Oberwolfachs Naturerlebnistage gehen vom 27. April bis 1. Mai in die dritte Runde. Neue Touren, ein erweitertes Angebot für Kinder und sogar ein Survival-Tag prägen das vielfältige Programm.
vor 10 Stunden
Kinzigtal
Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass das Kinzigtal im kreisweisen Vergleich sehr gut da steht. Besonders wenige Straftaten gab es in Hofstetten zu verzeichnen.
Die Sprecherin des Gemeindeteams aus Gutach, Daniela Schwarze, bei der Sitzung des katholischen Pfarrgemeinderats Hausach–Hornberg.
vor 13 Stunden
Hausach
Der Pfarrgemeinderat Hausach-Hornberg hat ein vorläufiges Schutzkonzept gegen Missbrauch vorgestellt. Auch die "Kirchenentwicklung 20230" war Thema der Sitzung.
Harald Schwuchow (von links), Pfarrer Christian Meyer und Klaus Rösler stellten die neue Sondermarke mit dem Motiv der evangelischen Kirche vor. 
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Philatelie hat zum 70-jährigen Bestehen der evangelischen Stadtkirche eine Sondermarke herausgebracht, die in limitierter Stückzahl erhältlich ist.
Das Akkordeonorchester Gutach huldigt diesem Tasteninstrument mit Blasebalg schon seit 50 Jahren. 
vor 22 Stunden
Gutach
Das Akkordeon Orchester Gutach hat am Sonntag zumJubiläum ein Fest gefeiert und dabei auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt sowie Mitglieder ausgezeichnet.
Björn Thau (von links), Uli Harter, Reinhard Kirchner, Anna Rendina und Andreas Flaig wurden in ihren Vorstandsposten des Tennisclubs Schenkenzell bestätigt.
vor 23 Stunden
Kinzigtal
Die erfolgreichen Schnupperaktionen bescheren dem Tennisclub Schenkenzell ein Mitglieder-Plus. Für 2024 zeichnet sich mit dem Projekt Platzsanierung aber ein großer Aufgabenbrocken ab.
Das Beachvolleyballfeld im Hornberger Freibad ist nun fertig erneuert und bereit für den Spielbetrieb ab der kommenden Schwimmbadsaison.
vor 23 Stunden
Kinzigtal
Der Förderverein hat mit 35 Helfern beim ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr alles für die nahende Saison vorbereitet. Auch das Volleyballfeld ist nun bereit für den Spielbetrieb.
Vertieft in sein Saitenspiel: Volker Luft bei seinem Auftritt „Klangwelten“ im Mostmaierhof.
vor 23 Stunden
Hausach
Wortlos nahm er auf der Bühne Platz und fing an, so sanft, so schön, so gelassen und ganz in sein Saitenspiel versunken auf seiner Gitarre die Eigenkomposition „A Dream Within A Dream“ zu spielen: Der Gitarrist und Komponist Volker Luft.
An der Schule in Welschensteinach wurden Schüler dank eines Landesprogramms besonders gefördert. 
16.04.2024
Steinach - Welschensteinach
Das Förderprogramm des Landes für Schüler, die Lerndefizite ausgleichen müssen, läuft zum Ende des Schuljahres aus – auch in Welschensteinach. Im Gemeinderat gab es eine hitzige Diskussion.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".