Erntedank in Bad Rippoldsau-Schapbach
Wegen der kühlen Witterung konnte das Herbstfest nicht im Pfarrgarten stattfinden. Auch die heilige Messe wurde in die Pfarrkirche verlegt und das Herbstfest fand im Pfarrheim statt.
Die heilige Messe mit Pater Paul Kwaang und Pastoralreferentin Lioba Jörg wurde von den Kindergärten Bad Rippoldsau und Schapbach mitgestaltet. Die Gesänge wurden meist mit rhythmischem Klatschen und der Gitarren begleitet.
Humorvoll vorgetragen
Der Gottesdienst wurde sehr humorvoll von Pater Paul zelebriert. In dieser Feier betonte er, dass Erntedank ein Geschenk sei. Er segnete und weihte die vielen Erntegaben. Die Fürbitten hatten die Kindergartenkinder vorgetragen.
Nach dem Gottesdienst ging es ins Pfarrheim, das die vielen Besucher kaum aufnehmen konnte. Es mussten immer wieder zusätzlich Tische und Stühle aufgestellt werden. Pastoralreferentin Lioba Jörg begrüßte im Namen des Gemeindeteams die Gäste. Ein reichhaltiger Mittagstisch wurde angeboten, von dem rege Gebrauch gemacht wurde. Zudem war eine große Kuchentheke aufgebaut.
Pater Paul mit Trommeln
Das Leitungsteam hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher zu bewirten. Lioba Jörg hatte Liedblätter ausgelegt, und so wurde eifrig gesungen, begleitet von Lioba Jörg an der Gitarrre und Pater Paul mit Trommeln. Die Kinder konnten sich Glitzertattoos aufbringen lassen, wofür Heike Armbruster und Gertrud Weis verantwortlich waren.
Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem gelungenen Herbstfest, das von vielen fleißigen Helfern getragen wurde. Der Erlös geht an die Wolfacher Hilfsorganisation „Pwoje men kontre Haiti“.