Fasnacht in der Ortenau

20.02.2019
Fünfte Jahreszeit in Welschensteinach

In der fünften Jahreszeit haben die Welschensteinacher Bachdatscher stets einen prall gefüllten Fahrplan. Als nächste Termine stehen das Schnurren am Samstag, 23. Februar, und am Freitag, 1. März, der Bachdatscherball auf dem Programm.

20.02.2019
Hausach

Das Hausacher Narrenblättle hat eine mehr als 100-jährige Geschichte. Seit 20 Jahren heißt es »Wunderfitz«, und seit zehn Jahren zeichnen sich Daniel und Sandra Sonntag dafür verantwortlich. Der Wunderfitz 2019 – jetzt wieder mit Schlüsselloch – wird ihr letzter sein.

19.02.2019
Schnurren in Schapbach

Mehr als vier Stunden lang herrschte am Samstag in Schapbach eine ausgelassene Stimmung: Vier Schnurrgruppen zogen durch die Lokale, im Gepäck hatten sie gekonnte Reime, viel Gesang und die ein oder anderen Missgeschicke von Schapbacher Bürgern . . . 

19.02.2019
Fasnacht in Hornberg

Die Buchenbronner Hexen knüpfen auch mit ihrem jüngstem Ball vom vergangenen Samstag an all die vergangenen Veranstaltungen an. Denn der Ball in der Stadthalle ist beliebt und zieht Mitwirkende wie Gäste gleichermaßen an.

18.02.2019
Kinderumzug und Jungnarrendisco

Eine Premiere gab es am Samstag bei den Halbmeiler Narren: Erstmals war der närrische Nachwuchs aufgerufen, den Narrenbaum vor dem Stellen mit Luftballons und bunten Bändern ordentlich zu schmücken.

11.02.2019
TV Steinach

Unter dem Motto »Best-of – 50 Jahre Turnerball« zeigten die mehr als 100 Aktiven des TV Steinach am Samstagabend in der Festhalle einen einzigartigen Rückblick auf die schönsten, lustigsten und hochkarätigsten Auftritte aus fünf Jahrzehnten Turnerballgeschichte. 

11.02.2019
39. Müllermichele getauft

Unter den Augen der Narren und Blächmechoniger kam am Samstag der 39. Müllermichele am Mühlenbacher Narrenbrunnen zur Welt.  Nach der Taufe ging es zum Ball in die Gemeindehalle.

11.02.2019
Wolfach

Nach zweijähriger Festhallen-Enthaltsamkeit fand der Musikerball der Stadtkapelle Wolfach am Samstag wieder in der Festhalle statt – zum Glück für Organisatoren und Besucher, denn der Andrang tanzwütiger Discobesucher war groß und nahm im Verlauf des Abends noch stetig zu.

10.02.2019
Fasentseröffnung

Die Fasnacht in Haslach hat begonnen: Am Samstagabend zogen die Narren zum Rohrbrunnen, wo das Närrlein getauft wurde. In der Stadthalle in Haslach wurde anschließend bis spät in die Nacht der Beginn der fünften Jahreszeit gefeiert.

10.02.2019
Hornberg

Am Freitag ging in der Hornberger »Holzwurmhalle« der 20. Plastikhexenball über die Bühne. Der veranstaltende VfR hatte über mangelnde Resonanz nicht zu klagen: Die Halle war schon ab 22 Uhr voll.

07.02.2019
Fasentveranstaltung am 16. Februar

Der »Lumpenball reloaded« steigt am Samstag, 16. Februar, in der Stadthalle Haslach. Organisiert von den Gischt-Geischt-Hexe und dem TV Haslach erwartet alle Narren ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Karten gibt es jetzt am Samstag auf dem Wochenmarkt.

04.02.2019
Hornberg

Die Hornberger Plastikhexen feiern nicht nur ihr 25-jähriges Bestehen, sondern kommenden Freitag auch den 20. Plastikhexenball. Grund genug für einen Rückblick auf die Anfänge mit dem Vorsitzenden des VfR Hornberg, Stefan Röck, denn zu seinem Verein gehören die Plastikhexen.

Über elf Jahre und einen stimmungsvollen Abend freuen sich die Alt-Steig-Hexen (unten links) und die Simsegräbsler (unten rechts) am Samstag, 2. Februar.
31.01.2019
Alt-Steig-Hexen feiern

Der Countdown rückt näher, und am kommenden Samstag ist es endlich so weit. Die Alt-Steig-Hexen aus ­Hofstetten feiern ihren elften Geburtstag mit einem Nachtumzug. Mit ihnen feiert nicht nur das halbe Dorf, sondern auch rund 2000 Narren.

28.01.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

Die Schapbacher Hamperle um ihren Präsidenten Marco Glöde haben wieder einen umfangreichen Narrenfahrplan aufgestellt. Nach den ersten Terminen im Januar, steht bis Aschermittwoch, 6. März, noch einiges an.

28.01.2019
Schnurren in Fischerbach

Nach dem Stellen des Narrenbaums der Waldsteinhexen und der Giftzwerge verteilten sich gut gelaunte Fischerbacher am Freitagabend im Dörfchen. Im »Engel« fand eine Narrendisko statt und im »Ochsen« wurde geschnurrt.

21.01.2019
Wolfach

Weil Schlosshalle und -hof zur Fasnet für die Narren wegfallen, wird es in Wolfachs Innenstadt einen närrischen »Budenzauber« geben. Auch zum Schnurren gab’s in der Narrenversammlung am Samstag Infos zu einer Neuerung.

21.01.2019
Hausach

Es kribbelte bei den Narren in der Stadthalle, als am Freitagabend die Blauen mit dem Narrenrat und der Narrenbolizei zum Hausacher Narrenmarsch zur Öffentlichen Sitzung in die Stadthalle marschierten. Neben vielen Infos gab es auch einen närrischen Start in die Fasent.

21.01.2019
Fackelumzug durch Hofstetten

Mit einem gut einstündigen Spektakel haben die Hofstetter Narrenzunft und die Altsteighexen am Freitagabend die fünfte Jahrenzeit eingeläutet. Der Narrenbaum misst dieses Jahr 19 Meter.

21.01.2019
Schuhu-Hexen

Die Schuhu-Hexen Hinterlehengericht werden in diesem Jahr 33 Jahre alt. Das feierten sie am Samstag mit einer legendären Party und am Sonntag mit einem große Umzug. Einige Tausend Narren gratulierten zum Jubiläum.

14.01.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

Volles Haus zum Fest: 21 Gastzünfte und zwei Guggenmusiken gratulierten den Schapbacher Nachtfrauen am Samstag gemeinsam mit vielen weiteren Besuchern zum 33-jährigen Bestehen. Es war ein ausgiebiges und friedliches Narren-Fest.

13.01.2019
Elter Geburstag

Mit zahlreichen närrischen Gästen, einem Rummel rund um die Gemeindehalle und einem tollen Showprogramm feierten die Rabenhexen Mühlenbach am Samstag ihren elften und top organisierten Geburtstag.