Fasnacht in der Ortenau

21.01.2020
Mühlenbach

Mit dem Aufstellen des 19 Meter hohen Narrenbaums hat die Mühlenbacher Narrenzunft am Samstag ein Zeichen gesetzt, das schon von weit her den Beginn der fünften Jahreszeit anzeigt.

19.01.2020
Hofstetten

Die dritte „Höllennacht“ der Hofstetter Narrenzunft war ein Volltreffer. Rund 2000 Narren  haben am Samstagabend im kleinen Narrendorf auf dem Henry-Heller-Platz bis weit nach Mitternacht eine rauschende Party gefeiert.
 

16.01.2020
Hofstetten

Die Narrenzunft Hofstetten feiert am kommenden Samstag, im Jahr ihres  25-jährigen Bestehens, ihre dritte Höllennacht.

15.01.2020
Steinach

„Vierdel nieni, Fernseh ooh – It’s Showtime!“ unter diesem Motto  steht die diesjährige Fasent der Narrenzunft Steinach mit einem umfangreichen Terminkalender. 

13.01.2020
Schiltach

Die Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach war am Samstagabend fest in Narrenhand. Die Narrenzunft hatte zum Geburtstag eingeladen und zahlreiche Narren waren der Einladung gefolgt. Es wurde wild tanzend bis tief in die Nacht gefeiert. 

13.01.2020
Hofstetten

Die Hofstetter Narren haben die fünfte Jahreszeit eröffnet. Zum 25-jährigen Bestehen der Hofstetter Zunft ist derzeit zudem eine Sonderausstellung in der kleinen Galerie in der Hauptstraße zu sehen.
 

13.01.2020
Hausach

Genau 22 Meter misst der Narrenbaum auf dem Hausacher Konstantinplatz. So viel an Metern, wie Bäume schon von der Narrenbaumgilde gestellt wurden. Das war ein guter Grund, um diesen närrischen Geburtstag am Samstag auch gebührend zu feiern.
 

13.01.2020
Guggenmusik und DJ

Mitten im Herzen vorn Fischerbach fand von Samstag auf Sonntag zum dritten Mal die „Nacht der Zwerge“ statt. Die Giftzwerge freuten sich als Veranstalter über weit mehr als 1200 Narren, die ausgiebig und ausgelassen feierten. Unter den Partygästen waren auch 15 Zünfte.

13.01.2020
Schiltach-Hinterlehengericht

Für die Schuhu-Hexen Hinterlehengericht kann die Fasnet kommen: Zu Dreikönig waren die Maskenabstauber bei den Mitgliedern unterwegs, abends fand die Hexentaufe mit Aufnahme neuer Mitglieder statt.
 

10.01.2020
Fiechtewaldt-Hexen Schiltach

Die Schiltacher Fiechtewaldt-Hexen sind am Sonntag in die fünfte Jahreszeit gestartet. Dabei stand unter anderem die Hexen-Taufe von sechs neuen Mitgliedern an. 

09.01.2020
70 Jahre Narrenzunft

Ob Teufel, Zunftrat, Lehensfrau oder Nachtwächter: Seit 70 Jahren feiert die Schiltacher Narrenzunft nun schon Fasnet. Morgen, Samstag, findet anlässlich des Geburtstags die „Nacht der Narren“ in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach statt.

09.01.2020
Aufruf der Narrenzunft

„Wir suchen euch als Mitwirkende beim Großen Umzug am Fasent-Sonntag“, schreibt die Narrenzunft Haslach in einem Aufruf.

09.01.2020
Hausach

Ein närrisches Jubiläum feiert die Hausacher Narrenbaumgilde am kommenden Samstag: Sie feiert beim Narrenbaumstellen auf dem Klosterplatz ihren 22. Geburtstag.

07.01.2020
Hornberg

Die Narrenzunft steht in den Startlöchern und ist bereit für die kommende Fasnacht: Häsabstauben am Dreikönigstag und Auszeichnungen der treuesten Narren erledigte sie in einem Rutsch. 

06.03.2019
Wolfach

»Glück im Leid« ist der Wahlspruch der Geldbeutelwäscher – und sowohl Glück und Leid hielt das Protokoll des Wäscher-Empfangs im Rathaus am Mittwoch bereit. Neben der Erinnerung an Edgar Weinfurth wurden drei neue Wäscher in die Gilde aufgenommen und einer mit dem goldenen Eulenorden geehrt.

06.03.2019
Rückgabe des Rathausschlüssels in Schiltach

Zehn Vertreter der Schiltacher Zünfte gaben am Aschermittwoch als Zunftrat den Schlüssel des Schiltacher Rathauses wieder zurück an Bürgermeister Thomas Haas und dessen Stellvertreter Michael Buzzi.  

06.03.2019
Hausach

Ein letztes Aufbäumen, bevor um Mitternacht die Fasent in Flammen aufgeht: Gestern Nachmittag ging es in den Burgertrefflokalen noch einmal rund.

06.03.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

In Hochform präsentierten sich nochmals die Schapbacher Schnurranten nach dem Umzug am Fasnachtsmontag in der Festhalle. Die sechs Gruppen zogen kräftig vom Leder und hatten allerlei Begebenheiten von  Schapbacher Bürgern im Visier. Die Stimmung war super, denn »Radau-Musiker« aus Bad Rippoldsau...

06.03.2019
Oberwolfach und Schenkenzell

Ausgelassen feierte der Narrensamen die Kinderfasnacht in Oberwolfach und Schenkenzell. Polonaisen, wildes Tanzen, basteln, Geschicklichkeitsspiele und Zauberei standen dabei im an. 

05.03.2019
Wolfach

Nass wurde am Dienstagabend beim Wolfacher Nasenzug ausnahmsweise so ziemlich jeder: Starker Regen begoss Nasenzügler samt Publikum. Obendrein waren auch die im Stadtbrunnen gelandeten »Wieber« - mehr als im Vorjahr - freigibig mit den Duschen fürs Publikum.

05.03.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

Rechtzeitig zum Umzug der Schapbacher Hamperle hat am Montag der Regen aufgehört: Die Zuschauer sahen einen kleinen, aber feinen Umzug, der sich vom »Schlosser« durch das Dorf bis zum Feuerwehrgerätehaus schlängelte.