Haslach im Kinzigtal

Feuerwehr-Nachwuchskräfte packen bei großer Schauübung in Haslach an

Sybille Wölfle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. September 2021
Mit der Dreh- und Steckleiter mussten bei der Schauübung zum 50-jährigen Bestehen der Haslacher Jugendfeuerwehr die durch den fiktiven Brand im Schulhaus Eingeschlossenen gerettet werden.

(Bild 1/2) Mit der Dreh- und Steckleiter mussten bei der Schauübung zum 50-jährigen Bestehen der Haslacher Jugendfeuerwehr die durch den fiktiven Brand im Schulhaus Eingeschlossenen gerettet werden. ©Sybille Wölfle

Zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Haslach absolvierten am Samstag junge Rettungskräfte aus der gesamten Raumschaft eine groß angelegte Schauübung am Bildungszentrum.

Die Jugendfeuerwehr Haslach hat am Samstagnachmittag mit einer großen Schauübung auf dem Gelände des Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrums und dem anschließenden Festakt im Gerätehaus mit geladenen Gästen ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Mit ihrer Gründung am 16. September 1971 hatte die Stadt Haslach eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen.

Umlandwehren auch dabei

Die große Schauübung auf dem Schulgelände nutzte nicht nur die Haslacher Jugendwehr, um ihr Können wieder einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch die Nachwuchskräfte aus Hofstetten, Mühlenbach, Steinach und Hausach beteiligten sich an dem rauchigen Spektakel mit den Übungsschwerpunkten Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Das Szenario: Eine Verpuffung im Technikraum im Erdgeschoss. Durch den starken Qualm im Treppenhaus waren in einzelnen Räumen des Obergeschosses zahlreiche Schüler eingeschlossen. Ein Herausklettern durch die Fenster war durch die Höhe nicht möglich.

- Anzeige -

Um die 500 Zuschauer verfolgten die gut einstündige Übung, die Zugführer Tim Messner moderierte. Mit vier Fahrzeugen rückten die Haslacher an. Fast zeitgleich trafen die mitalarmierten Kräfte aus Hausach ein. Nach der ersten Erkundung durch Einsatzleiter Adrian Ziegler wurden die Kräfte aus Mühlenbach, Steinach und Hofstetten alarmiert. Die Hausacher brachten die Drehleiter in Stellung, die Haslacher Einsatzkräfte des Tanklöschfahrzeugs rüsteten sich währenddessen mit Atemschutzgeräten aus. Sie übernahmen die Brandbekämpfung und Personenrettung im Innern des Gebäudes, unter anderem mit der Steckleiter. Die Schlauchwagenbesatzung baute die Wasserversorgung auf, um den Rest des Gebäudes vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Zusammenarbeit zählt

„Ein ganz wichtiger Bestandteil der Rettung ist die gute Zusammenarbeit“, betonte Messner, der die Geschehnisse immer wieder genau erläuterte. Die Rettung der Personen mit Dreh- und Steckleiter verlief trotz des vielen Qualms reibungslos. Die nachgerückte Wehr aus Mühlenbach sicherte die Wasserversorgung des Haslacher Löschfahrzeugs. Die Jugendfeuerwehr aus Steinach begann hinter dem Gebäude mit Wasser aus einem Überfluthydranten mit der Sicherung der Gebäude. Zudem befreiten sie über eine Steckleiter eingeschlossene Personen.

Die Hofstetter Jugendwehr war ebenfalls über die Schulstraße angerückt und baute, versorgt von einem Unterfluthydranten an der Kreuzung Richard-Wagner-Straße, eine dritte Löschstellung auf.
„Das wichtigste ist die Kameradschaft. Und dass wir raumschaftsmäßig gut unterwegs sind freut mich ganz besonders“, betonte Haslachs Bürgermeister Philipp Saar, der mit Lob nicht sparte und sich bei den Jugendfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die 18-jährige Zita Herden aus Bad Rippoldsau-Schapbach wird als Zita Heraselly ab Donnerstag in der Manege des Zirkus "Enrico" in Oberwolfach mit ihrer Kautschuk-Akrobatik für Staunen sorgen.
vor 3 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach/Oberwolfach
Die Zirkuswelt fasziniert Zita Herden schon seit sie ein Kind ist. Als Zita Heraselly steht die junge Schlangenfrau aus dem Wolftal ab Donnerstag in Oberwolfach selbst in der Manege.
Die Kanäle sollen mittels des Schlauchlinerverfahrens saniert werden, wie hier in Rheinbischofsheim.
vor 4 Stunden
Fischerbach
Die Vergabe von Kalibrierungsarbeiten für die Kanalsanierung stand am Montagabend auf der Tagesordnung des Fischerbacher Gemeinderats.
Der Pfarrgarten in Steinach war erneut Thema im Gemeinderat.
vor 12 Stunden
Steinach
Der Steinacher Gemeinderat hat am Montagabend die Bodenbeläge und das Mobiliar für den Pfarrgarten beschlossen. Außerdem werden die beiden Querwege aus der Planung genommen.
Der Spielplatz "Fischernetz" zwischen Rathaus und Schule soll unter anderem mit einem Sonnensegel ausgestattet werden.
vor 14 Stunden
Fischerbach
Der Fischerbacher Gemeinderat hat beschlossen, dass beim Neubaugebiet Oberer Wiesenrain ein Spielplatz angelegt werden soll. Bestehende Plätze sollen auf Vordermann gebracht werden.
Die Bürgermeister Constant Chauvin (Arbois, sitzend) und Manfred Kienzle (stehend) besiegelten vor 50 Jahren mit Unterzeichnung der Urkunde die Partnerschaft der beiden Städte, hinten Stadtrat Heinrich Franz.
vor 14 Stunden
Hausach
Mit einem großen Festwochenende feiern Hausach und Arbois ab Freitag ihre 50-jährige Partnerschaft: Wie alles anfing, wie es sich entwickelte und wie es nun weitergehen könnte.
Das Kambacher Eck wird von der Gemeinde Steinach als Vorranggebiet ausgewiesen. 
vor 15 Stunden
Steinach
Der Steinacher Gemeinderat hat das Kambacher Eck als Vorrangfläche beschlossen. Dagegen stimmten Hartmut Schwendemann und Christine Haas-Matt.
Viele Gläubige feierten das Patrozinium in der Steinacher Heilig-Kreuz-Kirche.
vor 15 Stunden
Steinach
In Steinach wurde vergangenen Sonntag die "Kreuzerhöhung" in der katholischen Kirche gefeiert.
Auf dem Besuchsprogramm in Altötting steht unter anderem natürlich auch die Gnadenkapelle, deren auffälliges Achteck mutmaßlich um das Jahr 700 erbaut wurde.
vor 15 Stunden
Wolfach
Glaube trifft bayrisches "Dolce Vita": Die katholische Kirchengemeinde an Wolf und Kinzig organisiert eine dreitägige Reise nach Altötting unter der Leitung von Pfarrer Hannes Rümmele.
Auf die Besucher wartet ein großes Angebot.⇒Archivfoto:
vor 18 Stunden
Hornberg
Der diesjährige Naturparkmarkt mit dem Tag des Pilzes in Hornberg ist kombiniert mit der Messe "Wunderfitz" für Eltern und Großeltern von Kindern bis zum Grundschulalter.
Mit den Schwertransporten von Windradflügel Nummer zwei und drei geht es frühestens am Montag nächster Woche weiter. 
vor 21 Stunden
Wolfach
So reibungslos wie vergangene Woche erhofft ging es mit dem Schwertransport der Windradflügel für den Kupferberg von Wolfach ins Obere Wolftal nicht weiter: Der erste Flügel steht am Dienstag noch kurz vorm Ziel.
An der Schwarzwaldstraße, Ecke Neue Eisenbahnstraße entstehen fünf barrierefreie Wohnungen. Ab dem 1. Januar sollen sie bezugsfertig sein.
17.09.2024
Haslach im Kinzigtal
Das Gebäude an der Schwarzwaldstraße in Haslach wird zu barrierefreiem Wohnraum. Ab dem 1. Januar sollen fünf Wohnungen bezugsfertig sein.
Auch Vorführungen des Trachtenhandwerks beleben den Trachtentag am kommenden Sonntag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. 
17.09.2024
Gutach
Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof dreht sich am Sonntag, 22. September, alles um die vielfältigen Trachten im Schwarzwald mit Volkstänzen, Volksmusik und Vorführungen des Trachtenhandwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 5 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.