Steinach - Welschensteinach

Feuerwehrabteilung Welschensteinach hat neuen Kommandanten

Gotthard Müller
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Januar 2020

Bürgermeister Nicolai Bischler (von rechts) und der scheidende Abteilungskommandant Bernhard Obert mit der neu gewählten Führungsriege (von links): stellvertretender Abteilungskommandant Michael Moog, Manuel Schwendemann, Abteilungskommandant Tobias Himmelsbach, Benedikt Meßmer, Markus Maier, Christoph Wörner, Matthias Ernst, Alexander Brucher und Matthias Obert. ©Gotthard Müller

Die Feuerwehrabteilung Welschensteinach hat eine neue Führung. Abteilungskommandant Bernhard Obert hatte sich nach fünf Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt.

Abteilungskommandant Bernhard Obert blickte am Freitag in der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Welschensteinach auf ein Jahr ohne nennenswerte Brandeinsätze zurück. Auffällig sei die Zunahme der technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle Richtung Geisberg, dazu kamen Absperr- und Sicherheitsdienste. Ein besonderer Höhepunkt war die erste gemeinsame Übung mit der Gesamtwehr Schuttertal auf dem Neuhäuserhof. 

Steigerungsbedarf gebe es bei den Probenbesuchen. Dennoch waren sechs Kameraden bei 90 Prozent der Proben anwesend: Christoph Wörner, Manuel Schwendemann, Klaus Jäkle, Markus Himmelsbach, Trudbert Obert und Tobias Himmelsbach.

Schriftführer Benedikt Meßmer informierte dann in seinem Tätigkeitsbericht detailliert über die Einsätze und Proben. Kassierer  Markus Maier berichtete von einem Plus im Jahresergebnis. Bürgermeister Nicolai Bischler dankte im Namen der Gemeinde und auch persönlich für das Engagement im abgelaufenen Jahr: „Mit Retten, Bergen, Schützen, Löschen gibt es ein breites Aufgabenfeld und damit verbundene Anforderungen.“ 

Einstimmig gewählt

Schließlich standen die Wahlen an. Bernhard Obert hatte angekündigt, nach fünf Jahren nicht mehr zu kandidieren. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde einstimmig der bisherige Vize Tobias Himmelsbach gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Michael Moog.

- Anzeige -

In den Abteilungsausschuss wurden gewählt: Matthias Obert (neu), Benedikt Meßmer, Mathias Ernst (neu), Michael Moog, Christof Wörner, Markus Maier, Alexander Brucher (neu), Manuel Schwendemann und Bernhard Obert.

Maßgebend geprägt

Himmelsbach dankte seinem Vorgänger für sein Wirken. Obert habe die Geschicke der Abteilung Welschensteinach maßgebend geprägt durch sein Engagement neben Beruf und Familie. Ein wichtiges Anliegen war auch die Zusammengehörigkeit mit der Abteilung Steinach. Er habe die Abteilung in einem Top-Zustand übergeben, sodass es nahtlos weitergehen könne. 

Auch Ortsvorsteher Xaver Rockenstein dankte Bernhard Obert. Im Gemeinde- und Ortschaftsrat wisse man, was die Feuerwehr leiste und stelle die notwendigen Mittel zur Verfügung. Der stellvertretende Steinacher Abteilungskommandant Markus Decker hob die gute Zusammenarbeit und Kontinunität der Welschensteinacher Kameraden hervor. 

Bernhard Obert war es am Ende ein Anliegen, sich besonders bei Gesamtkommandant Clemens Neumaier, Bürgermeister Nicolai Bischler, Ortsvorsteher Xaver Rockenstein  und Rechnungsamtsleiterin Petra Meister für Unterstützung zu bedanken.

Hintergrund

Langjährige Führungskräfte verabschiedet

Der scheidende Abteilungskommandant Bernhard Obert verabschiedete in der Versammlung langjährige Kameraden aus dem Abteilungsausschuss: 
◼ Josef Schwendemann ist 1997 in die Wehr eingetreten, war mehr als 15 Jahre Mitglied des Gesamtausschusses und 20 Jahre Mitglied im Abteilungsausschuss.
◼ Günter Schwendemann ist 1993 eingetreten, war von 2001 bis 2011 Kassenverwalter und seit zehn Jahren Mitglied im Abteilungsausschuss.
◼ Trudbert Obert ist ein Urgestein der Welschensteinacher Wehr. Er ist 1979 eingetreten und war seit 1985 Mitglied des Abteilungsausschusses. Seit 1990 engagierte er sich im Gesamtausschuss. Von 1995 bis 2005 war er stellvertretender Abteilungskommandant und von 2005 bis 2015 leitete er die Abteilung mit großem Sachverstand. „Es ist gut, dass wir alle drei weiterhin mit Erfahrung und Tatkraft aktiv in der Abteilung Welschensteinach haben – sei es als Gruppenführer oder als Hausmeister für die vielen kleinen und großen Selbstverständlichkeiten im oder rund ums Gerätehaus“, sagte Bernhard Obert. 
Schließlich verabschiedete er noch Josef Stulz, der im vergangenen Jahr in die Altersabteilung wechselte. Er war 1976 in die Wehr eingetreten, wurde 2001 mit dem silbernen und 2016 mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. 

Info

Feuerwehrabteilung Welschensteinach

◼ Abteilungskommandant: Tobias Himmelsbach, Telefon: 0 78 32 / 92 74 82
◼ Gegründet: 1938
◼ Mitglieder: 32 Aktive, acht Altersabteilung

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der leidenschaftliche Hobby-Bergwerker Georg Allgaier ist im Alter von 93 Jahren gestorben. ⇒Foto: Stadt Haslach
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Initiator des Besucherbergwerks "Segen Gottes" in Schnellingen, Georg Allgaier, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Die Beerdigung findet am Freitag in Haslach statt.
Maike Fischer vom Bürgerbüro zeigt einen Druck mit dem offiziellen Wappen Haslachs mit einem "grünen Haselstrauch" auf "grünem Dreiberg" auf silbernem Schild, darüber der Stadtname „Haslach im Kinzigtal“, wie er vor 60 Jahren festgelegt wurde.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Am 31. August jährte sich in Haslach die Wiedererlangung des Stadttitels zum 75. Mal. Die Nationalsozialisten hatten dem Ort die Stadtrechte aberkannt und ihn zur Gemeinde degradiert. Vor 745 Jahren erhielt er erstmals seine Stadtrechte.
Die Telekom ist beim Glasfaserausbau in Wolfach außen vor, wirbt in der Stadt aber dennoch für "High Speed". Der eigentliche Ausbau über BOKG und UGG lässt auf sich warten. 
vor 8 Stunden
Wolfach
Von der erhofften baldigen Vergabe zum Glasfaserausbau ist Wolfach weit entfernt: Die Arbeiten sind noch nicht einmal ausgeschrieben. Doch, so betont der BOKG-Chef: Das soll jetzt bald passieren.
Projektleiter Sebastian Steiner (von links), Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann und Vorstandsmitglied Oliver Broghammer präsentierten am Donnerstag das neue Bitcoin-Angebot der Volksbank Mittlerer Schwarzwald. 
vor 11 Stunden
Wolfach
Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald stößt das Tor in die Welt der Kryptowährungen auf: Als erste Bank in Baden-Württemberg startet sie am 4. Oktober ihr eigenes Bitcoin-Handelsportal.
Das Dach des Fischerbacher Dachs der Vereine muss neu gestaltet werden. Durch die Glasfenster war immer wieder Wasser eingedrungen, nun werden sie ausgetauscht.
vor 11 Stunden
Fischerbach
Im Fischerbacher Dach der Vereine sind seit mehr als einem Jahr die Glasfenster undicht. Sie werden nun ebenso wie die dadurch beschädigten Holzbalken ausgetauscht.
Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts) mit dem Technischen Ausschuss im Gespräch mit Forstwirt Harald Jetter: Die Linde hinter der Mediathek ist als lebender Baum nicht mehr zu retten. ⇒Foto: Claudia Ramsteiner
vor 15 Stunden
Hausach
Der "ortsbildprägende Baum" zwischen Klosterplatz und Klosterstraße stirbt vor sich hin und wird zur Gefahr für Passanten. Er wird laut Ratsbeschluss durch eine junge Linde ersetzt.
Die Mühlenbacher Mario Volk und Maren Müller sind unterwegs auf Weltreise. Viele Eindrücke haben sie in Kyoto, ...
vor 19 Stunden
Mühlenbach
Weltreise (2): Die Mühlenbacher Mario Volk und Maren Müller sind unterwegs auf Weltreise. Jeden Donnerstag berichten sie von ihren Abenteuern, die sie erleben, heute aus Kyoto und Hiroshima in Japan sowie aus Vietnam.
Der Landkreis verhandelt mit dem Land über eine erneute Nutzung des seit 2020 leerstehenden ehemaligen Vermessungsamts. Laut Bürgermeister Thomas Geppert sollen darin Flüchtlinge untergebracht werden. 
vor 20 Stunden
Wolfach
Das ehemalige Vermessungsamt in der Oberwolfacher Straße soll dringend benötigten Platz zur Flüchtlingsunterbringung bieten. Der Landkreis bestätigt Verhandlungen, hält sich aber noch bedeckt.
Auf Dächern wie hier am Wolfacher Bauhof ist Fotovoltaik längst gang und gäbe. Doch auf grünen Hängen wie im Hintergrund gibt es sie bislang im Kinzigtal noch nicht. 
vor 22 Stunden
Wolfach
Platz für Freiflächen-Fotovoltaik gäbe es in Wolfach reichlich. Konkrete Flächen zu melden, dazu sah sich der Gemeinderat aber außer Stande und kritisierte das Vorgehen des Regionalverbands.
Jubilarehrung bei der Sparkasse Wolfach (von links): Mathias Müller, Carina Müller, Wolfgang Laiblin, Stephanie Daxkobler, Rita Wolber, Franziska Armbruster, Christian Feger, Martina Mellert, Vorstand Alexander Thau, Personalratsvorsitzende Katrin Dieterle und Vorstandsvorsitzender Axel Fahner. 
vor 23 Stunden
Wolfach
Zwölf Jubilare ehrte die Sparkasse Wolfach in einer Feierstunde für ihre langjährige Treue. Spitzenreiterin mit 40 Jahren war Rita Wolber.
Das Haslacher Kinocenter zeigt die Doku "Die grüne Lüge". 
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Haslacher Kinocenter zeigt gemeinsam mit dem BUND Mittleres Kinzigtal "Die grüne Lüge". Darin werden die Versprechen großer Konzerne untersucht, beispielsweise die Umwelt zu schonen.
Büchereileiterin Regina Adam gratulierte den fleißigsten Leserinnen (von links): Lotta Moser, Sara Habibja und Alina Habibja. 
21.09.2023
Haslach im Kinzigtal
Abschluss der Aktion "Heiß auf Lesen" in Haslach

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.