Wolfach

Finanzspritze für Wolfachs Bücherschrank

Stephanie Baumbach
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2021
Schön zentral und genug Bänke zum Schmökern: Wolfachs Schlosshof präsentiert sich als idealer Platz für den offenen Bücherschrank.

Schön zentral und genug Bänke zum Schmökern: Wolfachs Schlosshof präsentiert sich als idealer Platz für den offenen Bücherschrank. ©Anna Teresa Agüera

Der Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald unterstützt das Wolfacher Leader-Projekt mit 3800 Euro. Alexander Thau vom Forum Zukunft Wolfach verrät den aktuellen Stand.

Einen offenen Bücherschrank sucht man in Wolfach und im oberen Kinzigtal bislang vergebens. Nun wurde das Vorhaben durch die Leader-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald im Rahmen der Kleinprojekte zum Leader-Projekt erklärt und erhält 3800 Euro aus dem Regionalbudget.

Schon zwei Mal habe man sich um eine Förderung bei der Leader-Geschäftsstelle in Schiltach für dieses Projekt beworben, erklärt Alexander Thau vom Forum Zukunft Wolfach. In der Gruppierung sind Bürger zusammengeschlossen, die gemeinsam eine Weiterentwicklung der Stadt anstreben. Nun hat es geklappt und eine finanzielle Unterstützung ist gewiss. Bis Ende September muss die Umsetzung erfolgt sein. Wie weit diese fortgeschritten ist, verrät Thau auf Nachfrage des Offenburger Tageblatts.

Für mehr Lebensqualität

Lesen sei eine wesentliche Voraussetzung für Bildung, Erfolg im Beruf, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung, erklärt Thau die Motivation für das Engagement des Forums. Ein offener Bücherschrank könne somit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Wolfach für Jung und Alt leisten. Deshalb habe das Forum aus Wolfach damals die Initiative ergriffen und einen Antrag für die Leader-Projektförderung gestellt.

- Anzeige -

Als geeigneten Platz zur Aufstellung des Bücherschranks hat sich die Gruppe den Wolfacher Schlosshof ausgesucht. „Der Platz ist öffentlich zugänglich, barrierefrei erreichbar, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe genügend vorhanden und es gibt direkt im Schlosshof sowie im nahen Umfeld genügend Möglichkeiten mit einem Buch zu verweilen“, so Thau

Die Organisation rund um den Bücherschrank, insbesondere die Erstbestückung, übernehme eine Gruppe rund um das Forum. Lagermöglichkeiten für „überschüssiges“ Material seien vorhanden. Die Mitglieder hätten zahlreiche Ideen für Lesungen, Kinderaktionen und Krimiabende. Aufgrund der Pandemie sei eine konkrete Umsetzung allerdings nicht planbar, bedauert der Vorsitzende des Wolfacher Sparkasse. Für die Erstbestückung des Bücherschranks mit Lektüre habe die Sparkasse eine Spende von 250 Euro zugesagt. Die Mitglieder des Forums verfügten über ein großes Repertoire an Büchern, die sie gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen würden. Sie werden auch Bücher speziell für die jüngere Generation anbieten, betont Thau.

Der Schrank soll aus Stahl und Glas gefertigt werden und wahrscheinlich eine Bodenverankerung erhalten. Man habe eine örtliche Schlosserei mit der Aufgabe betraut. Die aktuelle Auftragslage und die anstehenden Sommerferien bestimmten das Fortschreiten des Projekts. „Ich glaube nicht, dass es vor September klappt“, so der Forumssprecher auf Nachfrage. In welcher Ecke des Schlosshofs der Bücherschrank stehen wird, will die Projektgruppe mit Martina Hanke von der Stadt Wolfach klären.

Info

Leader-Förderung

Leader steht für „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“, zu deutsch „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.

Es ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Regionalentwicklung. Lokale und regionale Akteure aus dem privaten und öffentlichen Bereich können sich zusammenschließen und als Leader-Aktionsgruppe eine Bewerbung bei der Koordinierungsstelle in Stuttgart einreichen. Wird die Bewerbung unterstützt, erhält die Aktionsgruppe Fördermittel von der EU und dem Land. Sie entscheidet dann über die zu fördernden lokalen Projekte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Gemeinderat nahm unter anderem die marode und bereits gesperrte Verbindung zwischen Baumgartenstraße 21 und Eythstraße in Augenschein.
vor 38 Minuten
Kinzigtal
Im steilen Siedlungsgebiet auf dem Schiltacher Baumgarten gibt es mehrere Treppen und Wege, die Straßen auf unterschiedlichen Höhenterrassen miteinander verbinden.
Die verbliebenen vier Tore werden ebenfalls umgerüstet. 
vor 43 Minuten
Kinzigtal
Die alten Klapptore am Wolfacher Feuerwehrgerätehaus haben bald ausgedient: Der Technische Ausschuss vergab am Mittwoch den Auftrag für vier neue elektrische Sektionaltore.
Alfred Ruf und die weiteren Wegewarte des Hausacher Schwarzwaldvereins bekommen nun mehr Geld für die Pflege der Wanderwege.
vor 1 Stunde
Hausach
Die Stadt Hausach hat mit dem Schwarzwaldverein einen neuen Vertrag für die Pflege der ­Wanderwege abgeschlossen. Gute Nachrichten gab es im Gemeinderat auch zum Baugebiet Kreuzberg.
Kunstlehrerin Camilla Illy mit den Siegern des Malwettbewerbs zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule. 
vor 1 Stunde
Hausach
Die Klasse 2a hat den Malwettbewerb zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule gewonnen. Ihr Bild mit der schönen Botschaft ziert nun alle Einladungsplakate für das Fest am 4. Mai.
Wolfachs umstrittene Edelstahl-Christbäume bei der Anlieferung Anfang Dezember 2023. 
vor 8 Stunden
Kinzigtal
Kein Thema diskutierte Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch so kontrovers wie die Zukunft der umstrittenen Edelstahl-Christbäume. Am Ende machte eine Stimme den Unterschied.
Die Katholische Landjugend Hausach-Einbach erwartete am Donnerstag mit Spannung das Projekt, das sie in der 72-Stunden-Aktion beackern dürfen: Und dann ging's schon los zum Einsatz im Seniorenzentrum Am Schlossberg. 
vor 10 Stunden
Kinzigtal
Mit der 72-Stunden-Aktion wollen die KJG Wolfach und die Landjugendgruppen Hausach-Einbach und Bollenbach-Schnellingen bis Sonntagnachmittag "die Welt ein Stückchen besser machen".
Das Vorstandsteam der Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach: Horst Hennig (von links), Annie Schneider, Kathrin Ecker, Bürgermeister Siegfried Eckert, Deborah Wolff, Beate Schober, Volker Sahr, Renate Wöhrle, Bärbel Zacharias-Pohlmann und Pfarrer Dominik Wille. 
vor 12 Stunden
Gutach
Die organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach hat sich vom Helfermangel durch Corona wieder erholt. Der erhöhte Stundenlohn und die Kilometerpauschale hätten sich bewährt.
Bürgermeister Philipp Saar, für den Katastrophenschutz verantwortliche Mitglieder der Verwaltung, Maike Fischer (Bildmitte), Adrian Ritter (Siebter von links) und Markus Neumaier (Vierter von links) bei der Übernahme der Notstromaggregate. Geschulte Mitarbeiter von Bauhof und Stadtwerken stellen die Betriebsbereitschaft der Anlagen sicher. 
vor 13 Stunden
Kinzigtal
Die Stadt Haslach hat zwei neue, dieselbetriebene Notstromaggregate in den Dienst gestellt, um beispielsweise die Rathausinfrastruktur auch bei einem flächendeckenden Stromausfall weiter betreiben zu können.
Ab Februar 2026 sollen in diesem Gebäude in der Werderstraße 17 nach vielen Jahren des Verschiebens endlich sechs städtische Mietwohnungen bezugsfertig sein.
vor 17 Stunden
Hornberg
Der Hornberger Gemeinderat hat die Entwurfsvariante über die Anzahl und Größe der Wohnungen zur Sanierung des Gebäudes Werderstraße 17 festgelegt und freut sich, dass es vorangeht.
Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
vor 20 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
vor 23 Stunden
Hausach
Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
18.04.2024
Kinzigtal
Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".