Haslach im Kinzigtal

Freiraum für spontane Auftritte

Sybille Wölfle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Juli 2017

Das Trio Andreas, Melanie und Philipp Harter war zum dritten Mal mit dabei und begeisterten das Publikum mit ihrer Hommage an den kürzlich verstorbenen Sänger Chester Bennington. ©Sybille Wölfle

Auch das 19. »Bänkelfest« am Freitag auf der Kinderwiese beim Waldseeweg war wieder ein kunterbuntes Spektakel voller Überraschungen. Die vielen Besucher wurden bestens unterhalten.

Kurz nach 20 Uhr waren bereits alle Plätze auf den Zuhörerbänken besetzt. Bei der Anzahl der Auftritte wäre allerdings noch etwas Luft nach oben gewesen, schätzt Tobias Rauber, der den Freiluftabend wie immer moderierte.
Der Umstand, dass niemand vorher weiß, was kommt, macht das Bänkelfest mit seiner ungezwungenen Spontanität zu etwas ganz Besonderem. Egal ob jemand auf der kleinen Bühne, auf der nur ein weißes Bänkle stand, einen Witz erzählte, gesanglich etwas zum Besten gab oder etwas Musikalisches zu Gehör brachte. Alle Künstler hatten Mut bewiesen, haben sich getraut, vor Publikum aufzutreten, und wurden deshalb auch mit großem Respekt und viel Applaus belohnt. 
Je dunkler es wurde, desto romantischer wurde die Freiluft-Veranstaltung: Die brennenden Kerzen, die überall auf den Tischen verteilt etwas Licht spendeten, die bunt angestrahlten Bäume und Sonnenschirme, aber auch das flackernde Lagerfeuer hatten für Romantik gesorgt. 
»Ich weiß auch noch nicht, was passiert«, betonte Moderator Tobias Rauber bei der Begrüßung, der sicherheitshalber selbst etwas vorbereitet hatte. »Nur falls sich niemand traut, den Anfang zu machen«, hatte er zuvor noch gewitzelt, bevor er das Spektakel tatsächlich mit seinen vier selbst verfassten Gedichten eröffnete. 
»N Plite« versuchte sich dann mit einem Rap, der tontechnisch nicht ganz gelang, bevor Haslachs ehemaliger Bürgermeisterkandidat »OG Roy« alias Martin Haas seinen eigenen Song über Erdogan und die deutsch-türkische Freundschaft präsentierte. 
Cora Haas, die von Ihrem Vater Thilo Haas auf dem Keyboard begleitet wurde, ist schon seit acht Jahren mit von der Partie. Sie brillierte gesanglich diesmal mit »You are the world« von Michael Jackson. Eine spontane Zusage hatte es von Irmela Frisch aus Oberwolfach (Gesang und Gitarre) gegeben. Sie fragte sich in ihrem selbst getexteten Lied,  warum man erst dann etwas schätze, wenn man es verloren habe.
»Jetzt bin i do, und jetzt fong i on«, leitete der Bollenbacher Wendelin Grießbaum seinen Auftritt ein. »Ich bin ein Musikante und komm vom Badner Land, und wohn‘ am Kinzigstrand«, sang er zahlreiche Instrumente imitierend. 
Für Gänsehaut sorgte Salome Mayer aus Mühlenbach, die Leonard Cohens Klassiker »Hallelujah« bravourös zu Gehör brachte. Gleich mehrere Songs hatten die musikalischen Geschwister Andreas, Melanie und Philipp Harter aus Hausach vorbereitet, die zum dritten Mal auf dem weißen Holzbänkle saßen. Mit dem Song »Numb« von Linkin Park erinnerten sie an den kürzlich verstorbenen Sänger Chester Bennington. 
Nach einer Heinz-Erhard-Runde mit Jürgen Groß aus Mühlenbach, der dazu von seinen Motocrossfreunden animiert worden war wurde, zog Tobias Rauber Resümee: »Die vergangenen beiden Jahre wurden wir von Künstlern beinahe überrannt. Dieses Jahr hätten es ruhig noch ein paar mehr sein können«. Aber er freue sich auf jeden Fall schon auf das kommende Jahr, wenn das Bänkelfest 20. Geburtstag feiert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
vor 56 Minuten
Gutach
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
vor 1 Stunde
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 1 Stunde
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 6 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 8 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 11 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 11 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
vor 12 Stunden
Hausach
Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
vor 13 Stunden
Hofstetten
Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".