Freundeskreis der Stadtkapelle hat neuen Vorsitzenden

Werner Blum (von rechts) übernimmt den Vorsitz von Hermann Billharz, Ilka Fricke übergibt die Kasse an Hans-Peter Zühlke. In ihren Ämtern weiter machen Schriftführerin Gisela Laun und die zweite Vorsitzende Andrea Dilger. ©Petra Epting
Nach zwölf Jahren im Amt stand Hermann Billharz für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtkapelle Hornberg nicht mehr zur Verfügung. Die Suche sei zwar schwierig gewesen, doch mit Werner Blum kandidierte kein Unbekannter. Er zeigt sich als neuer Vorsitzender zuversichtlich, "dass Schiff mit seinem Team schon zu schaukeln".
»Ein grandioser Erfolg feierte der Freundeskreis im letzten Jahr mit der Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Schwarzwaldspatzen«, informierte der scheidende Vorsitzende Hermann Billharz bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus »Tannhäuser«.
Vorgesehene Veranstaltung 2018 wieder abgesagt
Unterstützt wurde einmal mehr die Jugendarbeit inklusive der Freizeit und eines Ausflugs des Nachwuchses, das Ablegen eines Leistungsabzeichens sowie die Anschaffung von Instrumenten für die Stadtkapelle. Billharz bedauerte, dass bei den 99 Mitgliedern des Freundeskreises noch immer nicht alle aktiven Musiker dabei sind. Die für dieses Jahr geplante Veranstaltung mit Bernd Stelter wurde nach Sichtung der Vertragsunterlagen wieder storniert. »Die Kosten waren einfach zu hoch. Es hätten Sponsoren gefunden werden müssen. Aber das Geld wird anderweitig gebraucht, da wollen wir es nicht an fremde Künstler ausgeben«, begründete er.
Hans-Peter Hippler leitete die Neuwahlen. »Es war schwierig«, bemerkte er zur Suche nach Nachfolgern. Denn Hermann Billharz stand als Vorsitzender nach zwölf Jahren nicht mehr zur Verfügung. Sein Amt übernahm Werner Blum. Auch Kassiererin Ilka Fricke kandidierte nicht noch einmal. Ihr Nachfolger ist Hans-Peter Zühlke. Unverändert bleiben die zweite Vorsitzende Andrea Dilger und Schriftführerin Gisela Laun in ihren Ämtern. Als Beisitzer gewählt wurden Rüdiger Rosenfelder, Nicole Lehmann, Martha Haag und Sabine Näckel. Beisitzerin Heidi Hug kandidierte ebenfalls nicht mehr.
Große Nachfrage nach "Spatzen"-Fotobüchern
Rüdiger Rosenfelder dankte den Ausgeschiedenen im Namen aller für ihr langjähriges Wirken. Der neue Vorsitzende Werner Blum zeigt sich ob der Mannschaft zuversichtlich: »Wir bekommen das Schiff schon geschaukelt«. Hermann Billharz wird sich wie gehabt weiter um die Homepage kümmern. Dieses Jahr ist keine eigene Veranstaltung geplant. Zuschüsse gibt es für die Jugend und die Stadtkapelle, die nach Spanien fährt.
Große Nachfrage besteht nach den »Spatzen«-Fotobüchern. Weitere Interessenten dürfen sich gern melden.