Gelungene Premiere: Winterzauber in Mühlenbach

(Bild 1/2) Am Freitagabend fand zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in Mühlenbach statt. Das Motto: Mühlenbacher Winterzauber. Organisiert wurde er von der Narrenzunft Mühlenbach, die mitten im Dorf einen wunderschönen kleinen Weihnachtsmarkt zauberte. ©Udo Weppler
Unter dem Motto „Mühlenbacher Weihnachtszauber“ hat dort am Freitagabend zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in der Dorfmitte stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Narrenzunft Mühlenbach, die mitten im Dorf ein wunderschönes kleines Weihnachtdorf zauberte. Mit viel Liebe zum Detail wurde mit schön platzierten Lichtern an und um die Stände auf dem Platz zwischen dem Narrenkeller und der Gemeindehalle eine weihnachtliche Stimmung erzeugt.
Viele der Besucher, die in die Mühlenbacher Dorfmitte kamen, waren von dieser Atmosphäre begeistert. Schon nach einer Stunde war der Markt gut gefüllt und zahlreiche Menschen schauten sich um, was es an den Buden Schönes zu Entdecken gab oder genossen am Feuer den warmen Glühwein und Flammkuchen, Waffeln oder den Klassiker Bratwurst.
Besinnlicher Markt
Offiziell wurde der Markt von der Mühlenbacher Bürgermeisterin Helga Wössner eröffnet, die sich freute, dass sich der Platz mitten im Dorf vor dem Narrenkeller nun zum ersten Mal zu einem hell erleuchteten, besinnlichen Weihnachtsmarkt verwandelt hatte. Wie sie weiter erzählte, war der Markt des Malerbetriebs Limberger ein Vorläufer des Markts gewesen.
Es war überdies auch die erste Präsentation der neuen Verkaufsstände der Gemeinde, die vom Leader-Programm finanziell gefördert wurden. Die Mühlenbacher Vereine können diese Stände nun von der Gemeinde ausleihen. Mit einem kurzen weihnachtlichen Gedicht beendete Wössner ihre Ansprache.
Geschenke für Kinder
Leuchtende Augen
Die jungen Besucher bekamen schließlich leuchtende Augen, als der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht auf den Platz geschritten kam. Jedes Kind, das ein selbstgemaltes Bild mitbrachte oder ein Gedicht aufsagte, bekam vom Nikolaus ein kleines Geschenk überreicht, das von der Gemeinde gesponsert wurde.
Nach ihrer Probe, zum Weihnachtskonzert, das am 11. Dezember um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Afra stattfindet, gab auch die Trachtenkapelle Mühlenbach ein kleines Platzkonzert.
Die Besucher zeigten sich darüber sehr erfreut und lauschten am wärmenden Feuer und bei Glühwein den Weihnachtsliedern. Auch der Kirchenchor unterstützte den Weihnachtsmarkt musikalisch.
Bei den Besuchern kam der erste Weihnachtsmarkt der Narrenzunft Mühlenbach sehr gut an und viele hoffen bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.