Oberwolfach

Gemeinde verkauft zufällig gefundene »Ente« an Meistbietenden

30. November 2017
&copy Janine Ak

Die Gemeinde Oberwolfach verkauft einen Citroën 2CV, eine sogenannte »Ente«. Sie wurde im Anwesen Grünach 7 gefunden, das die Gemeinde mitsamt des Holzschopfes erworben hat. Bis zum 22. Dezember, 12 Uhr, können Gebote abgegeben werden. Der Interessent mit dem höchsten Gebot erhält den Zuschlag.

Der Holzschopf sei von vorne bis hinten und bis unter die Decke mit Brennholz gefüllt gewesen, erzählt Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Als die Bauhofmitarbeiter vor knapp zwei Monaten damit begannen, das Holz wegzuräumen, seien sie auf die »Ente« gestoßen: Ein nagelneuer Citroën 2CV, Baujahr 1990, noch mit den original Schonbezügen von der Auslieferung über den Sitzen, dessen Tacho gerademal 15 Kilometer anzeigt.

Der verstorbene Besitzer des Anwesens sei ein großer Fan dieses Fahrzeugtyps gewesen, weiß der Oberwolfacher Hans-Gottfried Haas, der mit ihm befreundet war. Er habe die »Ente«, die letzte ihrer Serie, wohl »auf Vorrat« gekauft und im Holzschopf eingelagert. Dann sei sie in den folgenden fast 30 Jahren wohl in Vergessenheit geraten – bis sie die Bauhofmitarbeiter nach seinem Tod im verkauften Anwesen fanden. Dieses sei ansonsten leer übergeben worden – Unterlagen zum Citroën habe man nicht gefunden.

Der Gemeinderat stimmte mit acht zu vier Stimmen für einen Verkauf an den Meistbietenden ohne Mindestpreis. Der Benziner, Baujahr 1990, hat 29 PS und ist in einem sehr guten Zustand, wie der TÜV der Gemeinde bestätigte. So wäre er für »Enten«-Liebhaber das ideale Weihnachtsgeschenk.
 

Info

Was tun Interessenten?

Interessenten geben ein verbindliches Angebot bis zum 22. Dezember, 12 Uhr, schriftlich ab. Per Post an die Gemeindeverwaltung oder auch per E-Mail an mklausmann@oberwolfach.de. Der Meistbietende erhält den Zuschlag.

Autor:
Janine Ak

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Der Versuch der Gemeinde Oberwolfach, eine zufällig gefundene »Ente« zu verkaufen, läuft bisher...

Videos

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

  • Brand einer Lackiererei in Wolfach

    Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017