Gemeinderat Haslach befasst sich mit Tourismus-Bilanz
Der Haslacher Gemeinderat trifft sich am heutigen Dienstag um 19 Uhr wieder zur öffentlichen Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Büchereibericht 2023 auch die Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen und Satzungsbeschluss zur vierten Änderung des Bebauungsplans Lautenbachergasse/Sandhaasenhalde sowie die Aufhebung der Satzung über das förmlich festgelegte Sanierungsgebiet Ehemaliges Hukla-Areal.
Auch der Wirtschaftsplan 2024 der Stadtwerke soll vorgestellt werden, ebenso wie der Tourismusbericht aus dem vergangenen Jahr. „Das Jahr 2022 war nach dem noch wegen Corona beeinflussten Jahr 2021 das erste ‚normale‘ Jahr nach Corona. Die hohen Steigerungen von 2021 zu 2022 sind darauf zurückzuführen“, heißt es in der Beschlussvorlage.
Steigerung nach Corona?
In der Sitzung werden die Übernachtungszahlen bis zum Jahr 2019, dem Jahr „vor Corona“, vorgestellt und verglichen. Ob sich die Übernachtungen bei den Hotels und Gasthäusern wieder gesteigert haben, wird in der Sitzung bekannt gegeben. Auch die Besucherzahlen in den Museen, im Besucherbergwerk „Segen Gottes“ sowie die Teilnehmerzahlen der Stadtführungen sind Bestandteil der Vorstellung.
Neben einem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr wie den Promenadenkonzerten und „Live im Park“ gibt es auch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr.
Ein weiterer Punkt der Sitzung ist die Feststellung des Jahresabschlusses der Stadt Haslach für das Jahr 2021. Zu der Sitzung heute Abend sind alle interessierten Bürger eingeladen.